Übertragungsschwierigkeiten?

Zxykalorh

NPC
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Hi,

das Problem besteht bei mir schon einige Zeit, doch jetzt beginnt es wirklich zu nerven:
Laufe ich in Azeroth rum (alte Welt, Scherbenwelt und BG's), vollführen andere Chars wahre Beam-Sprünge. Gerade noch direkt vor mir sind sie plötzlich einige WoW-Meter hinter mir oder weiter nach vorn.
Als ich mit WoW angefangen habe und z. B. von OG nach Crossroads geflogen bin und ein anderer (mit einer stabilen Internetverbindung, wie ich eigentlich auch) direkt vor oder nach mir losgeflogen ist, war die Darstellung der Chars gleichbleibend, sprich der Abstand der Flugtiere war gleich und ich konnte den anderen während des gesamten Fluges gut sehen. Jetzt allerdings sehe ich ihn, wenn überhaupt, nur noch stellenweise und er macht auf der Map (und Minimap) krasse Sprünge.
Das Vorangegangene ist da ja nur eine kosmetische "Unansehnlichkeit". Störend wird es aber in BG's, wenn man Chars der Gegner anklicken möchte zwecks Angriff oder was auch immer... da läuft ein Ally vor mir her und ich will ihn lediglich per Mausklick auswählen. Das gestaltet sich nur schwer, da auch dieser wild auf dem Terrain hin und herspringt. Es sieht einfach aus, wie ganz ordinäres Server-Lagging. Allerdings ist das meist nur bei mir der Fall, bei anderen nicht.
Ich hoffe, ich habe die Symtome ausreichend verständlich beschrieben. Nun zur Technik:
ich nehme an, daß das ganze ein Netzwerkproblem ist, sei es nun Router, Protokoll (TCP/IP) oder was auch immer. Daher hier mal meine Eckdaten bezüglich der Netzwerk-Hardware:
DLINK 624, WLAN ist deaktiviert. DLINK Gigabit-Switch DGS-1005D. An diesem Switch hängen 2 PCs.
An allen PCs wurde TCP-Optimizer angewendet, dies hat aber keine Verbesserung gebracht.
Meine Latenz bei WoW ist normalerweise bei round about 60ms... zeitweise auch schon mal bei 40ms, geht aber auch manchmal auf 150-170ms hoch. Mein ISP ist HanseNet bzw Alice, es ist eine 6mBit-Leitung.
Bei Spielen wie CS und anderen habe ich solche Laggs nicht.
Gibt es evtl. ein Problem bei der Kopplung des Switsches mit dem Router oder ist das ein Problem beim Router selbst?

Alle Ideen sind mir sehr willkommen.
wink.gif

Und danke schonmal an alle, die meinen gesamten Erguß da oben durchgeackert haben. ^^
 
Lags sind normal, die hat jeder mal. Wenn aber konstant die (N)PCs durch die Gegend hüpfen, und das egal zu welcher Uhrzeit, stimmt etwas nicht.

Ich tippe mal auf das WLAN. Ist generell nicht so zum Zocken von Spielen geeignet, in denen der Ping eine große Rolle spielt. Wundert mich eigentlich, daß du bei CS keine Probleme hast.

Um das WLAN als Fehlerquelle ausschließen zu können, solltest du es mal mit dem good ol’ Kupferkabel probieren. Treten die Sprünge dann noch immer auf, muß es an etwas anderem liegen.
 
Hi Ise,

gleich vorweg: es war 'ne ganze Menge - und diese Menge war unstrukturiert dahingetippelt; und da passiert es leicht, daß man etwas überliest oder sich verliest. --> "...DLINK 624, WLAN ist deaktiviert. ..."
Das WLAN aktiviere ich nur, wenn ich mit'm Notebook auf meinem Balkon faulenze.
wink.gif

Zum einen aus Fragen der Sicherheit, denn WEP und Co. sind selbst für 11-jährige Kids kaum eine Hürde. Zum anderen wirkt sich aktiviertes WLAN so heftig negativ auf die Latenz aus, daß speziell WoW nicht mehr spielbar ist. Ich bewege mich dann im Sekundenbereich, was die Latenzen angeht, 2000-3000ms sind da keine Seltenheit. Ist irgendwo eine fehlerhafte Konfiguration am WLAN-Router, die ich net finde. Dazu kenne ich mich zu wenig mit UDP/TCP und Konsorten aus.
Daß die Realms hin und wieder Lags aufweisen, ist mir klar... wie sollte es auch anders sein, wenn man auf einem der anfälligsten WoW-Server (Dun Morogh) spielt. Aber dieses sprunghafte Verhalten ist ständig. Zudem machen NUR die Spieler-Chars diese heftigen Sprünge, NPC's sind NICHT davon betroffen. Was mich wundert: diese - ich nenne es mal Verbindungsschwäche (meinerseits) tritt ja selbst bei Spitzen-Pings von etwa 50ms auf. Rein an der Latenz liegt das wohl nicht. Ich vermute viel mehr, daß der Fehler im Bereich der übermittelten Datenpakete zu finden ist. Die Ports für Blizzard sind offen, aber vielleicht hakt es dennoch an von der Firewall geregelten Ports bzw. Gateways.
Was ich allerdings noch net probiert habe, und das werde ich gleich mal nachholen: den Gigabit-Switch rausnehmen und die Rechner direkt an den Router legen.

Falls weitere Ideen in Euren Köpfen schlummern, immer nur her damit.
smile.gif
 
Ei, ei, ei, das hab ich glatt überlesen. Sry. :/
Nun gut, daß WLAN deaktiviert ist, wenn es nicht unbedingt benötigt wird, ist vorbildlich.

Nicht erklären kann ich mir, weshalb die Lags nur bei PCs und nicht bei NPCs auftreten. Okay, ein Stück Weg ist es vom Player Character zum Dun Morogh Server auch. Hätten alle deine Mitspieler nur ein 28,8k Modem, würde das die Sache erklären.
wink.gif
Ist ja aber leider nicht so.

Ob es tatsächlich am Router liegt, läßt sich mit einem einfachen Modemtest herausfinden. In der Bekanntschaft, Freundeskreis oder auf dem Dachboden findet sich sicherlich irgendwo ein altes DSL-Modem, mit dem man das mal probieren kann. Das direkt an die Telephonleitung und per Ethernet an deinen Rechner. Erst mal keinen Switch dazwischen. Wenn die Lags dann immer noch auftreten, trifft den Router keine Schuld und es muß an der Leitung oder dem Anbieter liegen.
Probleme durch Ports kann man, denke ich, ausschließen, denn die sind entweder offen oder geschlossen, sprich die Pakete kommen entweder alle rein oder bleiben alle draußen. Ein Dazwischen gibt es meines Wissens nicht.

Deine Idee mit dem Switch ist aber auch nicht schlecht.

Laß einfach mal hören, was aus der Geschichte geworden ist, wenn du fertig bist.
smile.gif
 
Hatte noch keine Zeit, das auszutesten. Mein RL verlangt derweil eine Menge Tribut.
Das Resultat des Entkoppelns meines Switches folgt aber noch.

Bis dahin cu, Zxy.
 
Zurück