(Um-)Flex-Raid

Ryu1001

Quest-Mob
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
134
Buffs erhalten
52
So, nun, da wir in Woche zwei des Patches 5.4 sind, möchte ich mich mal zum Thema "flexible Raids" zu Worte melden.

Zuvor sollte ich sagen, dass mich die wenigsten Features von 5.4 so sehr gereizt haben, dass ich mich vorher ein wenig darüber belesen habe. Dies gilt auch für den Flex-Raid, sodass ich bis zur Releasewoche eher davon ausgegangen bin, dass er den Normalmode ersetzt. Mitunter auch deswegen, weil es bereits zwei unterschiedliche Modie gibt. Wieso noch einen dritten einführen?

Nunja, habe ich mich geirrt...

So, nun habe ich ja eine Gilde, die sich zumindest anschickt den aktuellen Raidcontent zu bestreiten und dies auch tut, wobei ich bei so einigen bei uns bezweifel, dass sie da richtig sind, aber dazu später mehr.

So sind wir also am Donnerstag der ersten Woche direkt nach dem Mainraid mal eben mit 15 Mann noch inn Flex gegangen. Das erste was mir schon beim reinkommen aufgefallen ist: Immerseus hat die HP, die er im 10er auch hat. Nungut, ran, umgeklatscht...konnte genausowenig wie im 10er. Dann Fallen Protectors...first try... Norushen.. firsttry Sha, Firsttry [Gildeninterner Firstkill, wurde überhaupt erst einmal im mainraid angetestet]


Mit anderen Worte: wir sind da einfach einmal drüber marschiert. Also eine Herausforderung bietet er auf jedenfall nicht. Allerdings muss ich dem Flex eine Sache zugestehen,die ich gut finde: Die Bosse können genau dasselbe, wie im Normal. Die Fähigkeiten sind lediglich schwächer. Deshalb kann man da schonmal Taktiken fürn Mainraid ausprobieren, sofern die eigene Gilde nicht so weit ist(wie bei mir). So hat nämlich auch Sha am nächsten Raidtag im Mainraid Firsttry im Dreck gelegen, auch, wenn ich bezweifel, dass den alle von uns verstanden haben....

Nun kam diese Woche ja der zweite Teil raus. Dieser beinhaltet den Boss, an dem unsere Gilde grade am rumgimpen ist: Galakras.
Ich versteh einfach nicht, wieso das unsere Leute net hinbekommen. Vorallem versteh ich nicht,wieso unsere drei DDs, die bei mir unten die Wellen kaputt hauen, es nicht hinbekommen, die Totems und Banner zu zerstören.

-----------------------------------------------------
Wer den Kampf nicht kennt: In Phase 1 kommen Addwellen einen Hügel runter und wollen euch und eure Anführer auf Mowl hauen. Links und Rechts stehen zwei Türme, die ihr nach und nach clearen müsst, damit ihr später Galakras selbst vom Himmel holen könnt.

In den Wellen gibt es zwei Sorten von Dingen-stellenden Mobs. Das eine sind Flagbearer, die ein Banner mit 1HP aufstellen, welches den Schaden aller nahen Verbündeten erhöht.
Das andere sind Schamanen, die ein Healing Tide Totem mit 50k HP stellen, welches Verbündete alle 3 Sekunden um 20% ihrer HP heilt. Außerdem casten sie einen Chainheal, welcher ebenfalls massiv Heilung drückt, sich aber auch unterbrechen ließe.... was unsere DDs scheinbar auch nicht geskillt haben.

Erstmal Thema unterbrechen: In einem drei Stunden Raid, habe ich,als Bärchen, 69 mal unterbrochen, Stuns nicht mitgerechnet, unser (RESTO!)Schamane 54 mal, dann kommt lange nichts, dann unser UH Dk mit 33, dicht gefolgt vom MS Warri mit 29, wobei dieser immer mit auf die Türme muss und deshalb kaum mal was interrupten kann.
Dann kommt wieder lange nichts, dann mit 9 mal der Shadow..gut 45 Sekunden CD und so.. und zu guter letzte mit ganzen 3 Interrups unser Destro, der dafür netmal seine Rota unterbrechen müsste, da er den verbesserten Dämon mitgeskillt hat und seinen Observer auch draußen hatte.

Ich denke, dass ich nicht erwähnen musste, dass wir öfters mal mehrere Addwellen am Hintern hatten, weil zu viele Heilungen durchgekommen sind? Ich meine: Ein DK, der die ganze Zeit mit an den Adds steht und kaum die Hälfte der Interrups des Tanks hat?

Aber das ist ja nicht das schlimmste: Die Adds klopfen mich so für 100 - 200k, je nachdem was sie für welche sind. Mein Teddy hat nicht das geilste Equip, so n ø von 515 hatte ich bis gestern an. ( Der Rest des Raids steht so bei 530 + )
Heißt also, dass ich doch ganz gut Schaden bekomme und es daher vermeiden sollte den Adds den Rücken zuzudrehen. Doch leider bin ich scheinbar der einzige, der weiter oben angedeutete Banner und Totems zerstört.

Dafür gebe ich euch einfach mal zwei Logs:
http://worldoflogs.c...osses&target=48 - Banner

http://worldoflogs.c...osses&target=56 - Totems


Bei den Bannern ist das kein Thema. Sie haben nur 1 HP, also kann ich sie mit meinem Faerie Fire auch eben auf Range weghauen. Dieses schlägt für 30k Noncrit ein und, da es recht selten crittet, sage ich einfach mal, dass ich es immer für 30k treffe, was bedeutet, dass ich etwa um die 160 Banner zerstört habe.


Bei den Totems wirds schon kniffliger.. die haben nämlich zuviel HP, als dass ich sie auf Range töten könnte. Also muss ich hinlaufen, dabei den Adds ggf den Rücken zudrehen, was dazu führt, dass die Heiler wieder Stress bekommen.

Ich frage mich halt was so schwer dran ist, dass unser werter Herr DK mal nen Death Coil draufhaut, oder unser werter Hexer ne Fel Flame. Beides könnte das Totem oneshotten und würde nur einen GCD kosten.

Über P2 will iuch garnicht reden, würde für hier auch zuviel werden, immerhin solls ja eig um den Flex gehen.
---------------------------------------------------

So, also standen wir auch im Flex vor ihm und was ist passiert? Firsttry kaputt. Da habe ich mir gedacht "Wieso bekommt ihr das nicht im Mainraid so geschissen? Ich musste netmal viel rumlaufen wegen den Totems."

Nächster Boss Ironjuggernaut. Extra für die Minen schneller laufen mitgeskillt, weil ich der Meinung war, sie würden sich großflächig verteilen. Pustekuchen, die waren alle mal so richtig dicht zusammen. Der Boss hat etwa fünf Minuten gedauert, dann war alles vorbei.

Die nächste halbe Stunden durften wir dann Trash klopfen und dann kam der Boss, bei dem ich glaube, dass er unsern Raid für viele Wochen aufhält, wo die doch schon solche Probleme mit simplen Aufgaben wie: Banner zerstören, haben.

Die Dark Shamans haben ein paar häselige Fähigkeiten:
Zum einen dürfen die Tanks sie nicht in den Raid drehen, da sie bei gewissen %en Totems stellen, die so coole Wirbel erzeugen und schön Bums machen.

Dann spawnen sie eine Giftspur, aus welcher man sich zeitnah rausbewegen sollte und schießen kleine Blubs auf einen rnd ausgewählten Spieler (oder den Tank, der grade die Olle mit dem Stab tankt, so genau hab ich das net beobachtet... ich les halt keine Guides, nie gemacht, werd ich auch nie tun. Den essentiellen Kram des Kampfes seh ich auch bei den ersten Trys) Beim Einschlag machen die Dinger richtig hässlichen Schaden. Gut, der ließe sich vermeiden, indem man einfach mal ein wenig Movement an den Tag legt, aber auch das scheint bei den meisten nicht ganz so beliebt zu sein.

Außerdem spawnen sie noch Aschewände, welche ebenfalls Schaden machen und dazu einen tollen,großen,roten Ring, welcher für 600k Schaden exploddert, sollte ein Spieler zu lange drin stehen bleiben, oder sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder hineinbewegen.

Über den ganzen Kampf waren Widersacher und ich die ganze Zeit nur am Bossziehen, debuffs beobachten [Tankwechsel werden benötigt], Schleimer einfangen und dabei noch darauf achten, dass unsere Melees auch Schaden machen können.

Und was passiert dann? Einer regt sich auf, weil wir nicht in die vom Raidleiter gewählte Richtung gezogen haben, sondern statt gegen- mit dem Uhrzeigersinn.... als ob es irgendwas ausgemacht hätte... ob wir jetzt den Kreis links- oder rechtsrum vollenden is doch.... ruhig bleiben Vari, hier kann keiner was dafür, weich nicht vom Thema ab.

Nach fünf Trys lagen die beiden dann auch im Dreck und wir dürften zu Nazgrim.
Nazgrim lag im zweiten, weil er beim ersten mal despawnt ist, da ein Add sich durch die Tür durchgewirbelt hat. Insgesamt hatte in dem Kampf keiner nen Plan, wir haben einfach Nazgrim - Adds - Nazgrim - Adds geklopft und dann war er irgendwann tot. Ich frage mich, ob ich meinen Gildis sagen sollte, dass er in der Deffstance Phase extra Wut für Schläge auf ihn reggt, abe rich denke damit warte ich, bis die Dark Shamans oder wenigsten Galakras liegen.


In diesem Sinne

Vari out.



Achja: Heute Abend Volker Pispers in Stadthagen
 
und es ist noch gar nicht lange her, da hat hier jmd. wow lebe wohl gesagt... jaja die sucht...
 
Du hast meine Videos offensichtlich nicht geschaut und nicht alle meine Blogs gelesen.

Ich habe gesagt, dass ich nach einem Grund suche wiederzukommen und es begrüße, wenn ich einen finde. Nun, ich habe einen gefunden: nen rl Kumpel
 
Nur nach nem Grund suchen es wieder zu tun, machen übrigens auch Süchtige :D
 
Und Leute denen es an sich Spaß macht, aber nicht mit aktuellen Änderungen konform sind.
 
Also eine Herausforderung bietet er auf jedenfall nicht.

Soll er für Raidgruppen, die im Normalfall den Anspruch hegen, im Normalmode zu spielen, auch gar nicht ;) - er ist die sozialere Variante des Feierabendcasualspaßraids
 
Zurück