Umfrage zum individuellen Spielansatz

Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo WoW-Spieler in der buffed Community,

wieder einmal bittet euch ein neues Forenmitglied um die Teilnahme an einer Umfrage. Vorab, es geht weder um Spielsucht noch um "Killerspiele"... ;-).

Ich studiere an der Uni Erlangen-Nürnberg Psychologie und schreibe meine Diplomarbeit über Spielverhalten von Personen, die in Onlinewelten spielen. Dazu habe ich einen Online-Fragebogen entwickelt, der sich unter Edit: Befragung ist abgeschlossen befindet, speziell auf "World of Warcraft"-Spieler zugeschnitten ist und den jeweiligen - individuellen - Spielansatz abfragt.
Da ein Fragebogen ohne Umfrageteilnehmer nun gar nichts nützt, bin ich auf möglichst viele Teilnehmer angewiesen, die den Fragebogen ausfüllen und mich damit bei der Diplomarbeit unterstützen. Ich hoffe, dass ich diese hier finde.

Damit ihr ungefähr wisst,was euch bei dem Fragebogen erwartet, hier ein paar kurze Infos dazu. Ausführlichere Informationen stehen auf der Startseite der Umfrage.
Der Fragebogen ist unter Edit: Befragung ist abgeschlossen zu finden. Das Ausfüllen dürfte ca. 10-15 Minuten dauern. Die Bearbeitung ist anonym, es werden keine persönlichen Daten (außer Alter und Geschlecht) erfasst, die einen bestimmten Teilnehmer identifizieren könnten.
Der Fragebogen besteht aus mehreren Teilen, wobei sich "nur" der letzte Teil explizit auf "ingame WoW" bezieht, allerdings sind alle Teile des Fragebogens für die Auswertung wichtig. Ich habe versucht, den Fragebogen möglichst ansprechend und kurzweilig zu gestalten, falls sich beim Bearbeiten, insbesondere des "Bilderteils", Langeweile einstellen sollte, verspreche ich (zumindest nach Meinung meiner Vortester), es wird danach deutlich besser und interessanter.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer an meiner Studie und danke allen, die mich so bei meiner Diplomarbeit unterstützen. Natürlich dürft ihr gerne den Link an interessierte Freunde weitergeben, wie gesagt, ich freue mich über jeden Teilnehmer.

Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder in diesen Thread schauen, um auf eventuelle Fragen und/oder Kritikpunkte einzugehen.

Viele Grüße und besten Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umfrage ist genehmigt, falls die Frage aufkommt.
 
Umfrage ist genehmigt, falls die Frage aufkommt.
wollte grad fragen
smile.gif
 
Hallo Matthias,

kannst Du dann evtl. einen Link hier posten, wenn Du Ergebnisse hast, bzw. zu Deiner abgeschlossenen Dipl. Arbeit?

Würde mich sehr interessieren, was für ein Bild sich vom "klassischen" WoW Spieler ergibt
happy.gif


Mfg
 
Hallo Matthias,

kannst Du dann evtl. einen Link hier posten, wenn Du Ergebnisse hast, bzw. zu Deiner abgeschlossenen Dipl. Arbeit?

Würde mich sehr interessieren, was für ein Bild sich vom "klassischen" WoW Spieler ergibt
happy.gif


Mfg

Hallo Fareel,

kann ich gerne machen, allerdings wird es noch einige Wochen bzw. Monate dauern, bis die Arbeit fertig ist. Ich befürchte, dass sich bis dahin niemand mehr an mich, meine Umfrage oder den Beitrag hier erinnert. Mein Gegenvorschlag wäre, dass du bzw. alle die Interesse am Ergebniss haben mir entweder hier im Forum ne PM oder ne Mail an die auf der Umfragenseite angegebene Adresse schicken.

Grüße
Matthias
 
ich glaub mit den 15 min is gelogen ich hab im nich nüchteren zustand 45 min gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Fragen, die man imo nicht pauschal mit 1-4 beantworten kann. Auch die Bilderrätsel Antworten würd ich häufig gern mit jein beantworten, vor allem weil ich mir nicht immer sicher war, was die genaue Situation ist. Häufig ist es ein "Ja wenn man es so sieht", oder ein kleines Wort in der Formulierung macht aus einem Ja ein Nein.

Insgesamt würde ich viele meiner Antworten gern begründen, da ich glaube der Haken ist zwar an der richtigen Stelle, hilft dir aber in keinster Weise meine Antwort korrekt zu interpretieren.
Musst mal sehen wie die Ergebnisse aussehen, aber ich tippe mal dass sie seltsam werden
wink.gif


Kannst mir gern ne PM schicken wenn du Leute suchst zum detalliert ausfragen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem dritten Bild hab ich weggeklickt, sry! Die Bilder und "Antworten" sind mir zu Anonym, oberflächlich und statistisch.
 
Hätte da gerne mitgemacht, verstehe aber den Zusammenhang zwischen den nicht wirklich analysierbaren Bildern und den komisch Formulierten Aussagen nicht -.-
 
Habs gerade erledigt. Ich werde mich bestimmt auch in einigen Monaten an diese Umfrage erinnern und andere wird es wohl ähnlich gehen. Eine Auswertung hier zu veröffentlichen, kann außerdem ja kaum schaden
wink.gif
 
Bei mir ging es auch fix, obwohl ich auch der Meinung bin, dass sie etwas arg allgemein sind und auch eine gewisse Missdeutung der Situation (meiner Meinung nach) entstehen könnte...
unsure.gif


Ich befürchte, dass sich bis dahin niemand mehr an mich, meine Umfrage oder den Beitrag hier erinnert.

Denke ich mal weniger, da die meisten nicht erst seit gestern hier sind
victory.gif
 
mir ist die Umfrage zu Oberflächlig , man sollte selber was schreiben können bei den Bildern.

Wenn alle Umfragen/Statistiken so aufgebaut sind, ist das kein Wunder das unserer Gesellschaft verkommt/verkommen ist.

Jeder Mensch ist anders man kann nix verallgemeinern, höchsten bischen eingrenzen aber nur Oberflächlig, und diese Eingrenzungen werden so hingelegt das es Fakt sein soll.

Sry aber das ist Müll.Nix gegen Dich
 
mir ist die Umfrage zu Oberflächlig , man sollte selber was schreiben können bei den Bildern.

Wenn alle Umfragen/Statistiken so aufgebaut sind, ist das kein Wunder das unserer Gesellschaft verkommt/verkommen ist.

Jeder Mensch ist anders man kann nix verallgemeinern, höchsten bischen eingrenzen aber nur Oberflächlig, und diese Eingrenzungen werden so hingelegt das es Fakt sein soll.

Sry aber das ist Müll.Nix gegen Dich


Jetzt stell dir mal vor das bei dieser Umfrage 500.000 Menschen mit machen und jeder darf belibig was schreiben. Meinste er macht sich dan die mühe alle 500k Fragebögen durch zu lesen. Das ist unmöglich deswegen einen pauschalisierten Fragebogen. Ich für meinen Teil finde den Fragebogen ok. Ist halt ein Standart Fragebogen für Verhaltensforschung halt nur ein wenig abgewandeld.


Rechtschreibfehler um die Uhrzeid sint normal
hmmm.gif
 
Zurück