Umlaute in der DB-Suche

Hellquaker

Quest-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Hi Folks,

ich habe immer Probleme, bei der Suche nach Quests bzw. Gegenstaenden, welche Umlaute enthalten, da ich eine amerikanische Tastatur habe.

Da es ja bei Flaschschreibweise von Begriffen schon Korrekturverschlaege gibt ... waere es moeglich, dass auch ae, ue, oe und ss (fuer das Rucksack-S)
beruecksichtig wird ... denn in den seltessten Faellen funktioniert dieses.

Danke und

Happy gaming
happy.gif

Möglich - du kannst übrigens auch nach den englischen Begriffen suchen.
smile.gif

da hilft dir das schoene ascii weiter

einfach die taste "alt" gedrueckt halten und dann z.b. 129 fuer ü
smile.gif

also

ß = alt+225
ä = alt+132
ö = alt+148
ü = alt+129
Ä = alt+142
Ö = alt+153
Ü = alt+154

egal ob im os oder in wow - funktioniert prima
smile.gif

Ja ... nur um diese englischen Begriffe zu erfahren, muss ich erstmal die deutschen eingeben, denn erst dann wird mir der dazugehoerige
englische Begriff mit angezeigt.
tongue.gif

Ja ... nur um diese englischen Begriffe zu erfahren, muss ich erstmal die deutschen eingeben, denn erst dann wird mir der dazugehoerige
englische Begriff mit angezeigt.
tongue.gif

Du benutzt troz englischem Tastatur Layout und einem englischen OS, die deutsche WoW Version?
Entweder würde ich dir dann den Komplettwechsel auf englisch empfehlen. Den englischen Client bekommst du in der Accountverwaltung.

Du benutzt troz englischem Tastatur Layout und einem englischen OS, die deutsche WoW Version?
Ich sprach nie davon, dass ich ein englisches OS nutze.
Windows als auch Linux sind ja multilingual und koennen auch auf deutschen Spracheinstellungen anderssprachige Tastaturlayouts nutzen.
Warum ich ein amerikanisches Layout waehlte liegt darin begruendet, dass ich mehr programmiere als spiele und dort dieses Layout deutliche Vorteile bringt.

Entweder würde ich dir dann den Komplettwechsel auf englisch empfehlen. Den englischen Client bekommst du in der Accountverwaltung.
Das haette ebenso zur folge, dass die Questbeschreibungen auf englisch sind.
Andereseits wuerde dies von Mobinfo, AltlasQuest oder vergleichbaren AddOns auch wieder egalisiert.

Ein Wechsel zum englischen Client waere eine ernsthafte Ueberlegung.
Zumal man ja ab einem bestimmten Level ja eher selten Einzelquest oder komplizierte Questfolgen verrichtet.
Und wenn doch, bleiben da ja noch die Hilfaddons, welche einem zeigen, wo was zu holen ist, wer was dropt, etc.

Nichts desto trotz bleibt meine Frage nach der Korrektur von oe, ue, ae zu den deutschen Umlauten weiterhin ungeklaert
smile.gif

Dann kann ich dir ebenfalls nur wieder den Tipp geben, auf die englische ELP zu wechseln. Dadurch hast du alle Namen auf englisch im Spiel.
Diese Namen kannst du dann in der Suche verwenden, die Sprachbarriere sollte für einen Programmierer ja keine bedeutung haben.

Also wie Zam schon geschrieben hat:

Möglich - du kannst übrigens auch nach den englischen Begriffen suchen.

Zurück