Umsatz der Fluggesellschaften

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.556
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Hallo!

Mal ein anderes Thema hier ...
biggrin.gif


Ich programmiere gerade ein kleines "Virtual Airlines" AddOn für "Flight Simulator X." Ich möchte gern ein realitätsnahes Umsatz- und Gewinnmodell einbauen. Was meint ihr, wieviel Umsatz macht eine Fluggesellschaft wie zB GermanWings, AirBerlin oder Lufthansa auf einem Kurz-, Mittel- und Langstreckenflug?

Wenn man den Kerosinpreis mit 1,35€ pro Liter ansetzt (~3,50US$ pro Gal; 1 Gal = 3,78l) und ~300€ brutto Betriebskosten pro Flugstunde, zzgl. Flughafengebühren, würde rein rechnerisch zB GermanWings ein Flug von Berlin nach Zweibrücken (Dauer: 01h05min) mit einem Airbus A320 mit ~6.000l Kerosin (2.700l Verbauch pro Stunde auf Reiseflughöhe, Start, Landung, Reserve für Ausweichflughafen, ...) ~8.500,-€ kosten.

Ein Passagier bezahlt pro Ticket ~70,-€. Ein Airbus A320 fasst 180 Passagiere. 180 * 70 = 12.600€.

Umsatz = 12.600€
Kosten = 8.500€
-----
Gewinn für diesen Flug = 4.100€

Denke die werden den Sprit wohl noch so genau wie möglich auf den letzten Tropfen berechnen, um da kosten zu sparen. Die Ticketpreise variieren, umso früher man bucht, umso weniger zahlt man. Kerosinpreise schwanken auch. Flughafengebühren auch.

Aber was meint ihr, ist das realistisch? 4.100€ Gewinn für einen Flug?
 
Und von den 4100 € muss man ja eigentlich noch zusätzliche Gebühren, wie die Managergehälter, Service-Personal (auch Hotlines etc.), und anderes abziehen....

Scheint realistisch für mich.
 
Die 4.100,- € wären zB nur die Einnahme für den einen Flug. Gehälter für Piloten, Flugbegleiter, Manager, etc. lass ich da bewußt noch aussen vor. Solche Abrechnungen passieren ja monatlich.
 
Zurück