Die Auswahl an Rassen und Klassen ist vergleichbar mir WoW.
Eigentlich nicht unbedingt - Vielleicht von der Anzahl her aber das war es meiner Meinung nach schon. HdRO ist hier ein weniger (Dank Tolkin) "realistischer" .. sofern man das so sagen kann.
Speziell die Magieklassen der bisherigen Rollenspiele sucht man hier vergebens. Es gibt eben keinen Magier der nur stumpf einen Frostbolt nach dem andern raushaut. Lediglich eine Klasse, der Kundige, kommt dem Magier nahe.
Ansonsten finde ich die Klassen sehr gelungen. Krieger sehen aus wie Kriege (nicht wie Paradies-Vögel in WoW) und wenn man ein Kettenhemd mit Brustpanzerung anlegt, schaut es auch danach aus.
Grundsätzlich kann ich dem bereits genannten zustimmen. Für mich persönlich sind es einige Dinge die mir halfen WoW zu begraben:
- Ein sehr bekanntes und beliebtes Universum. Es gibt nur wenige die Herr der Ringe nicht kennen. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie auch entsprechend wissen, wie diese Figuren agieren bzw. wie die Völker zueinander stehen. Entsprechend nett ist der Umgangston und wird von einem "Gemeinsam-an-einem-Strang-ziehen" Gefühl unterstrichen.
- Sehr sehr viel Liebe zum Detail, was schon im Kleinen anfängt. Tiere "droppen" eben keine Münzen, Kettenpanzer oder Zweihändige Waffen mehr, sondern eher Rohstoffe für das Handwerk. Orks & Co. eben öfters Waffen oder Rüstungen. Diverse Titel die die Heldentaten des Chars widerspiegeln, Musikinstrumente die man wirklich spielen kann (per Tastatur) etc.
Oder keine ewigen Wiederbelebungskrankheiten oder ewige Wege vom Friedhof zur Leiche. Kurzum: Viel mehr Liebe, realistischer und kurzweiliger im Spiel
- Deutlich Story-lastiger als Vorgänger. Es gibt eine epische Questreihe die sich wie ein roter Faden durch das Spiel sich zieht. Begleitet von zahlreichen Zwischensequenzen etc.
- Potential für PVP. Manche haben die Nase gerümpft ... "WIEEE .. keine Schlachtfelder mehr?!??" Nein ... sondern was Neues und vielleicht auch besseres. Man kann neben seinem Helden sich noch Chars auf der "dunklen Seite der Macht" hochziehen (Spinnen, Hunde Orks etc.). Hier geht alles ein wenig simpler, man ist mit dem Char schon Höchststufe und kann durch Schicksalspunkte (= sowas wie Ehre) seinen Char aufbauen und in stärker machen.
Das beste hierbei ist, dass das Ganze nicht getrennt vom allgemeinen Spiel ist sondern mitten drin - konkret in dem Gebiet "Ettenöden". Dort kann man dann mit seinem Helden den andern "bösen" Spielern den Schädel einhauen oder eben selbst mit seinem Ork oder Riesenspinne sich auf die Jagd machen. Sollten zu viele Helden sich dort tümmeln, werden sicher viele auf die böse Seite kurz umswitchen und für Gleichgewicht sorgen.
Wie das genau sein wird, steht aber noch in den Sternen weil das eher Endgame-Content ist. Aber zumindest eine interessante Option. Auch super: Es können alle Spieler auf dem Server mehr oder weniger kommunizieren und ich bin mir sicher, dass es mal "Mini-Events" im PVP Gebiet gibt. Also sich Sippen absprechen und eben eine Schlacht nachstellen.
- Deutlich
weniger "itemabhängiger" als WoW. Dort war es eigentlich so, dass man sich schnell in 7 Tagen einen Char auf 70 spielen konnte *übertreib*, danach das TierXXX Set an ihn drangeklatscht hat und fertig.
Bei HdRO wird das wohl nimmer sooo machbar sein. Im Laufe des Spiels kann man sich durch immer neue Heldentaten (Gezieltes Töten von Gegner, Erforschen von Gebieten, viele erledigte Quests etc.) bessere Eigenschaften für seinen Helden erspielen. Wenn man im Gebiet XXX sich gezielt die Halborks vorknöpft erhält man z.B. eine neue Tapferkeitsstufe die die Attribute des Chars steigern können (wenn man sie anlegt, allerdings beschränkte Slots). Und das geht relativ zügig - kein tagelanges Ruffarmen mehr um ein neues Item zu bekommen -.-
Konkret: Items sind das eine, aber durch Heldentaten und aktives Spielen des Chars kann man meiner Meinung nach fehlende Items sehr stark kompensieren, eben durch bessere Charakter-Boni
...
Zum Schluss eben noch, dass sich bei mr WoW nach nun zwei Jahren wirklich zu Tode gelaufen hat. Egal was Neues kommt, es ist immer das selbe in Grün. Die Spielemechanik kenne ich in und auswendig, sowie jeden Stein und Strohhalm der Gebiete.
Es war für mich zum Schluss wie für eigentlich fast alle die ich noch kannte, nur ein bunter Chat-Client. Aber kein Spiel mehr um spannende Abenteuer zu erleben.
Ich bin kein Hardcore Rollenspieler auch kein übertriebener Herr der Ringe Fan, aber mir gefällt das Spiel durchweg. Und hey ... es ist erst wenige Tage alt. Mal sehen was da noch kommt. Diese Hoffnung hatte ich bei WoW schon lange begraben.