UMTS/HSDPA Probs - Schuld bei Blizzard

M

MissLombi

Guest
Als ich diesen Thread im WoW - Technikforum sah

war da so schnell ein Schlüssel vor , dass keine Antworten gepostet werden konnte

Auch keine Seitens Blizzrad .. aber seht selbst

( Bewusst poste Link und Inhalt )

Meine Webseite

Hallo,

bevor geflamt wird, ich hätte keine Ahnung und solle nichts sagen, was ich nicht bestätigen kann, sage ich euch vorab, dass ich für T-Mobile im 2nd-Level arbeite. Ich bin dort die Schnittstelle zwischen Kundenservice und Netztechnik. Von daher haben folgende Infos Hand und Fuss.

Der Ein oder andere T-Mobile-Kunde hat sich mit dem Problem bereits an uns gewandt und es wurde auch ein Service-Auftrag aufgenommen... Ein Service-Auftrag wird erstellt, wenn ein Fehler im Netz von T-Mobile vermutet wird. Dieser wird weitergeleitet zur Netztechnik, welche der Ursache auf den Grund geht.

So auch bei dem akuten Problem mit UMTS/HSDPA von T-Mobile im Zusammenhang mit WoW.

Kurze Schilderung der Sachlage:
Log-In geht ohne Probs, dann kommt der Ladebildschirm und kurz danach beendet die Verbindung mit der Meldung "Serververbindung unterbrochen" - allerdings besteht die UMTS/HSDPA-Verbindung weiterhin und man kann einwandfrei surfen - auch ein sofortiger Reconnect ist möglich mit gleicher Reihenfolge wie oben. Das ganze passiert meist in Hauptstädten oder stärker frequentierten Gebieten.

So und nun zum Teil wo T-Mobile die Überprüfungen gestartet hat.
Die Netztechnik hat bei verschiedensten Kunden, die Abbrüche reklamiert haben, ein Tracerouting durchgeführt. Laut Netztechnik waren es mehrere hundert verschieden Traces quer durch das Bundesgebiet verteilt. Somit ist es schonmal ortsunabhängig...

Resultat der Traces:
Sämtliche Traces bis auf einzelene wenige, werden einseitig vom WoW-Server getrennt.
Es gibt keinerlei Anschein, dass der Fehler im Netz von T-Mobile liegt.
Laut Netztechnik liegt es an einem QoS-Parameter (Quality of Service) von Blizzard's Servern, welcher T-Mobile gänzlich unbekannt ist.
Da Blizzard diese Parameter bisher nicht offengelegt hat, besteht aktuell keine Möglichkeit die Fehlerquelle 100%ig rauszufiltern und zu beseitigen.

Meine Meinung dazu:
Am einfachsten wäre, wenn Blizz direkt auf T-Mobile zu geht und GEMEINSAM eine Löung gesucht wird...
Gerne kann mich ein Blizz-Mitarbeiter per PN kontaktieren, falls dieser weitere Fragen hat. Ich kann auch versuchen einen Kontakt zur Netztechnik herzustellen, damit Blizz eine Kontaktstelle bei T-Mobile hat.

Ganz kurz auch etwas dazu, dass T-Mobile keine MMORPG möchte - dies bezieht sich auf die neue Handyflat für 9,95 - dort ist nur Port 80 freigschaltet für den normalen WWW-Traffic. Alle anderen Proggs die einen anderen Port nutzen werden netzseitig geblockt (ICQ, IRC,...)

Und bevor ich nun zugespammt werde - PN zum Thema von NICHT-Blizz-Mitarbeiter werde ich ignorieren - Dieser Post sollte nur mal die aktuellen Tatsachen aufdecken...

MfG
Badrogue

Mich würde ja mal Interessieren ob da was dran sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück