Und Blizzard Sprach: "Nun werde Tank"

Framos

Quest-Mob
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallihalloo Liebe Kriegergilde.

*Kritzelt mit seinen alten rauen Taurenhänden einige Zeichen auf den Boden, Zeichen welche eine Geschichte erzählen*

Ich spiele seit 4 Jahren nun WoW. Immer mehr fällt mir auf, dass der Krieger, egal wie er gespielt wird. Immer wieder zum DEFF baum "gezwungen" wird:


Angefangen hat Damals alles mit dem Schaden eines Fury/MS geskillten Kriegers und Blizzards "Gier" nach Tanks. Sie wurden in eine Welt geworfen, in dem sie selbst vor Eichhörnchen Angst haben mussten, weil sie nach Gegnern die Selbst ein Schurke mit dem Kürschnermesser umhaute, Direkt Heal in Irgendeiner Form brauchten. So gesehen. Vergelterpaladin DMG (nach ALTEN formen) und Magier Rüstung (wennman anschaut wie viel sie ausgehalten haben). Nur verschönert durch die vielen ziemlich Starken crits, konnte man als Fury/MS falls man mal ein Raid gefunden hatte (wir hatten damals KEINEN Fury), wenigstens ein bisschen Punkten.

Auf der anderen Seite Stand der Tank. Der Deff Krieger in seiner schönsten Form. Belächelt aufgrund seines DMG und gefürchet aufgrund der "Titandosen"gleichen Wiederstandskraft gegenüber Schaden. Die damals "einzige" wirkliche Tankklasse (nennt mir n Raid der PreBC mit nem Feraldruiden getankt hat). Er teilte nicht viel aus, jedoch bissen sich selbst Schurken oftmals die Zähne dabei aus, um ihm auch nur 10% HP abzuziehenu nd schafften es manchnmal mit Glück, nicht am Mithrilschildstachel zu Sterben.




Wir wurden älter, wir wurden stärker. Die Zeit war gekommen unsere Waffen nach Outland mitzunehmen. Die "Blüte" der DMG verursachenden Krieger war gekommen. Man fürchtete sie im PvE wie im PvP, jedoch dauerte diese Blüte nur gerademal ein paar Wochen. Nicht, dass sie schlechter geworden waren, Nein! Unser aller Gott Blizzard stärkte andere Klassen so, dass dem Krieger schnell nurnoch die Flucht blieb. Wo er in seiner Blütezeit durch ganze Gegnerhorden Rasiert ist, machten ihm bald Dot's und scheinbar nie Enden wollende Absorbierschilde der Gegner das Leben schwer, der Krieger tötete nun nurnoch selten. Immernoch gefürchtet, von einigen weniger, jedoch nur solange, bis die Verstärkung da war. Im PvE nahm man lieber Verstärker mit, weil diese besseren Support bieten würden.

Auch der Tank, mit seinem grossen Schild betrat Outland. Wohl nichtmehr als der einzige richtige Tank und dennoch mächtiger als jemals zuvor. Wo der Paladin die Aggro nicht halten konnte und der Feraldruide ganz einfach sterben musste. Stand der Deff mit seinem Schild. In Glänzender und endlos Mächtiger Rüstung steht er da, wo viele versagten. Leistete viele Wochen beste Arbeit in PvE und PvP. Zum Tanken geboren und mit Gottgleicher Immunität gegen Schaden gesegnet wurde durch seine Hilfe selbst eines der mächtigsten aller Wesen, welche Azeroth jemals betreten wollten aufgehalten. Mit Grimmiger Wut Kämpften wir Tanks, Dem Sieg entgegen und nehmen selbst den Tod auf uns nur um den bröckeligen Frieden in Azeroth zu bewahren. Wir wurden als Helden gefeiert und angebettelt anderen zu helfen. Dennoch waren wir Deff Krieger sehr Selten.




Der Lichkönig sahnte seine Armeen aus und verlor seine Elitekämpfer. Die Todesritter waren geboren und die Krieger lernten die Fähigkeit zwei der grössten Waffen zu tragen. Der Griff der Titanen selbst, stärkte ihre Gier nach dem Sieg und der Ehre. Trotz dem Willen zu töten, trotz Jahrelangem Harten training, Scheinen die Untoten Todesritter auch ohne Arthas hilfe Unwahrscheinlich Stark zu sein. Der Krieger, welcher trotz zwei Schwerer Waffen, viele Probleme hatte, daher auch alle anderen Klassen neue Techniken lernten, dem allgemeinen Feld der Schadensmacher hinterherhängen, gab nicht auf und Steht unterdessen ziemlich gut da. Verglichen zu damals, mussten wir viel einbüssen und dennoch hatten wir es Geschafft. Wir können Problemlos behaupten, dass wir den Pfad des Krieges gemeistert haben, was nicht bedeutet, dass wir aufhören zu Trainieren. Wir sehen bereits jetzt wieder der Schwarzen Kluft entgegen, in welche wir unweigerlich reinfallen werden, wenn wir die Waffen nicht ablegen und ein Schild in die Hände nehmen.

Ein freund sagte einst: "Nimm das Leben so, wie es Kommt." Deffkrieger fuhren in ihren schweren Plattenrüstungen mit den Grossen Streitmächten der Horde und der Allianz übers Meer. Bessesen darauf dem obersten aller Lichs, dem Lichkönig Arthas Menethil dem ersten, persönlich die Stirn zu bieten. Vieles hat sich geändert. Durch hartes Training an der Sehertreppe wurde das Tanken einfacher den Je. Die Waffen trugen sich Leicht und die Eisige Kälte, welche auf die Plattenrüstung Preschte, schmerzte sie nicht. Sie kämpften sich mit nie dagewesener Stärke durch ganze Gegnerhorden von Untoten oder Drachen. Mit Dunkler und tötlicher Rüstung sehen sie der Frostkrone entgegen, darauf wartend Ihre schwerter in Arthas Rüstung zu bohren und Alles Auszulöschen was ihnen im weg steht.



*die Zeichnungen glühen kurz auf und verblassen dann wieder*



Danke an diejenigen die bis zum Ende gelesen haben. Vielleicht wird es einige geben, die nicht meiner Meinung sind. Jedoch hoffe ich, dass viele verstehen was ich sagen will.
Spielt Tank. Blizzard wird nicht aufhören euch zu Quälen bis ihr es tut.

MFG Framos

p.s. Ja ich stehe auf Rollenspielartige Texte ^^
 
Der Lichkönig sahnte seine Armeen aus und verlor seine Elitekämpfer.

Nix für ungut...aber das klingt einfach zu Banane
jester.gif

Mit Sahne hat Arthas' Armee nix am Hut. Außer die machen ab und an eine "Kaffee und Kuchen"-Pause.

Der Text selber ist ganz gut geschrieben aber die Aussage die du hier machst kann ich nicht unterstützen.
Mit Wotlk ist der Deff-Tank so stark wie nie...keine Frage...aber auch die Furys haben durchaus ihr Existenzberechtigung. Der Schaden den ein gut equipter Fury raushaut ist einfach nur krank...bei den Brummkreisel-MS Kriegern sieht es nicht sehr viel anders aus. Klar...Sie halten bei weitem nicht so viel aus wie ihre Schildverliebten Kollegen, aber das brauchen sie ja auch nicht. In inis Sollte der Tank den Schaden kassieren und nicht die DDs.

Das Problem, welches die Dmg-Krieger haben hat nichts mit Blizzard zu tun sondern eher mit der WoW-Community.
Krieger werden sehr häufig für Tanks gehalten...die anderen Bäume interessieren nicht so sehr. Das ist zumindest ein Problem, welches sich bei Random-Gruppen ergibt.
Allen DD-Warris kann ich nur empfehlen sich eine gute Gilde zu suchen, wenn sie die Chance auf blöde Kommentare relativ gering halten wollen. Das ist zwar eine Standartempfehlung aber im großen und ganzen ist das genau das, was man in WoW tun sollte.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass KEINER den Krieger als DD anerkennt...es sind sogar eher wenige die so denken...aber ich denke mal das zumindest 80% der spieler denken "DAS muss der Tank sein" sobald ein Krieger die Gruppe betritt. Dazu muss man aber auch sagen, dass 95% dieser 80% (JA das geht
biggrin.gif
) auch nix dagegen haben einen DD-Krieger mitzunehmen. Es sind eben nur die kleinen Vorurteile in der Community.

Zusammengefasst in 2 Worte: Du übertreibst.
dunno.gif


Mfg Del
 
Ich finds gut
biggrin.gif

Trifft die SItuation einigermaßen gut
wink.gif



Mfg Gabriel
 
ich hab als fury genausoviel gruppen wie als def, kann es also nicht nachvollziehen.
vor allem jetzt wo es 12 trilionen tanks gibt. random gruppen is was anderes, aber da hast als dd auch probs (wie du machst keine 4k dps? ne danke)

unsere aktuelle "achiv farm gruppe" besteht aus warri/warri/warri/drui/mage
 
Ich sehe auch nicht so das Problem. Die Furys machen guten Schaden und werden es vermutlich nach 3.1 auch noch machen. So schlimm ist der nerf nicht.
Wenn du dich z.B. beschwers das du durch irgendwelche Schilde nicht durchhauen konntest, geht es evtl um Disziplinpriesterschilde?
Ja es ist cooler die leute umzurotzen, aber spiel mal nen Stoffi. Du wirst verstehen warum man so ein Schild braucht.
 
Um der Diskusion mal ein paar Zahlen als Grundlage zu liefern. Hier eine Statistik was in den Raidgilden von den verschiedenen DPS-Klassen rausgehauen wird:

http://www.wowmeteronline.com/rank/classrank/6

Ich sehe dort den Krieger durchgehend in der oberen hälte der Tabelle.
 
Dass der Krieger momentan durchaus gut dabei ist, bestreitet ja auch keiner, aber wenn man sich die listen ansieht, dan sind auch Hexer, magier und DKs ober dabei. Und die Einzige Klasse die nen Meganerf krigt, ist nunmal der Krieger. WIe stark sich das wirklich auswirktwird eh schon im anderen Thread besprochen. Ich bitte jetzt einfach mal, diese Diskussion da rüber zu verlagern.


Mfg Gabriel
 
Dass der Krieger momentan durchaus gut dabei ist, bestreitet ja auch keiner, aber wenn man sich die listen ansieht, dan sind auch Hexer, magier und DKs ober dabei. Und die Einzige Klasse die nen Meganerf krigt, ist nunmal der Krieger. WIe stark sich das wirklich auswirktwird eh schon im anderen Thread besprochen. Ich bitte jetzt einfach mal, diese Diskussion da rüber zu verlagern.


Mfg Gabriel

dann machs doch wie alle andern dd die auch kein schaden machen und sag du machst 4k+ dps (ironie aus)...aber mal im ernst der nerv ist sicher nicht so das der raid mit nem fury die bosse dann nicht mehr down bekommt.

ist das selbe geweine wie von den huntern, nach dem letzten patch ...und ? gehen die bosse nu nicht mehr down mit huntern im raid ?
dooooooccccchhhhhhh...also schwanzvergleich ignorieren und schauen ob bosse noch machbar sind mit nem fury im raid und damit ist die diskussion für mich auch schon durch
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das selbe geweine wie von den huntern, nach dem letzten patch ...und ? gehen die bosse nu nicht mehr down mit huntern im raid ?
dooooooccccchhhhhhh...also schwanzvergleich ignorieren und schauen ob bosse noch machbar sind mit nem fury im raid und damit ist die diskussion für mich auch schon durch
meeting.gif
Hunter sind jetzt auch SV
wink.gif

Ich hab keine Angst um meine Raidplatz. Es ist mir auch das Schwanzometer egal, aber es ärgert mich halt trotzdem, dass ne obere Mittelklasse DPS generft wird
crying.gif

Ist ja auch egal. 1.) mal schaun was live geht, 2.) mal schaun wie schlimms wirklich ist
biggrin.gif



Mfg Gabriel
 
dann machs doch wie alle andern dd die auch kein schaden machen und sag du machst 4k+ dps (ironie aus)...aber mal im ernst der nerv ist sicher nicht so das der raid mit nem fury die bosse dann nicht mehr down bekommt.

ist das selbe geweine wie von den huntern, nach dem letzten patch ...und ? gehen die bosse nu nicht mehr down mit huntern im raid ?
dooooooccccchhhhhhh...also schwanzvergleich ignorieren und schauen ob bosse noch machbar sind mit nem fury im raid und damit ist die diskussion für mich auch schon durch
meeting.gif

Ja toller vergleich.... schon ma probiert Arena/Bg zu spielen nee wa?
Man macht jetzt schon so wenig DMG im gegensatz zu anderen Klassen
und durch den Nerf kann ich ja gleich Nackt rum laufen.
1 Krieger in den Top 20 wenn überhaupt sagt alles aus, aber ihr denkt ja nur an pve......
crying.gif
 
"Und Blizzard Sprach: "Nun werde Tank"
Leidensgeschichte von Fury/MS vs. Deff "

geht glaub ich weniger um den -10%tg nerf

MS im pvp kannste vergessen -> Def bringts mehr
MS im pve kannste auch vergessen -> Def bringts mehr (MS/OP skillung geht einiger maßen bei movement-bossen wirds wieder schwer)

und fury?
macht viel dmg vllt geht auch pvp damit, finds nur seit wotlk so derbe langweilig einfach nur tasten hämmern


aber ich finds eig am schlimmsten beim def
is absolut langweilig und anspruchslos geworden und es hat absolut nix mit können zu tun wenn man die aggro von aoe grp. oder bossen hält !
Aber zum glück machen def's ja jetzt dmg, und halten per tc aggro, so das jetzt jeder tanken will

Also früher war es tödlich mit dem rücken zum mob zu stehn.

stirbt der tank-> is der heiler schuld (typische comment wenn man die neulinge versucht drauf hinzuweisen)


also warri vs. rest ^^


btw. es heißt deF, mit einem F von DeFensiv
tongue.gif
 
*lach* sehr schön geschrieben
smile.gif


Das Problem kann ich sehr wohl nachvollziehen, auch als einer derjenigen, die noch nicht 4 Jahre spielen. Ich denke aber so schnell werde ich meinen Fury nicht aufgeben, zumal DeffWarris nicht mehr so einzigartig sind. Sie lassen sich durch andere Klassen leicht ersetzen. Ich denke Blizzard sollte den Kriegern wenigstens die Stärke als "Best OneTarget-Tank" lassen. Aber wer brauch heutzutage schon noch Krieger? DKs liegen mit der Aggro weit vorne und zur Not tuts ein Pala oder Druide auch, wobei letztere mit 3.1 sogar mittendrin mal auf heiler bzw. DD umswitchen können.

MfG
 
...
aber ich finds eig am schlimmsten beim def
is absolut langweilig und anspruchslos geworden und es hat absolut nix mit können zu tun wenn man die aggro von aoe grp. oder bossen hält !
Aber zum glück machen def's ja jetzt dmg, und halten per tc aggro, so das jetzt jeder tanken will

Also früher war es tödlich mit dem rücken zum mob zu stehn. ...

Und trotzdem kannst du, wenn du lange genug spielst und ausreichend Ahnung von der Entwicklung der Klassen in WoW hast, die "guten alten - schon immer Schutz-Krieger" aus der Masse der neuen Tanks herausfiltern, denn sie beherrschen immer noch Tugenden, die heute selten angewandt werden, zum Beispiel ...

Überblick übers Kampfgeschehen ...
Movement ...
Ausnutzen diverser Unterbrechens-Effekte (Rache, Erschütternder Schlag, Schockwelle, Schildhieb, Waffenwurf)
Ausnutzen von brachliegenden Styles wie Anstürmen auf abtrünnige Mobs oder Einschreiten
Pullen durch Ausnutzen von Sichtlinien
gleichmäßiges Aufbauen von Aggro auf mehrere Ziele
richtiges Hinziehen der Gegner vor diversen Attacken (keine Gegner im Rücken haben)

Das sind alles Dinge, die viele "neue" Tanks nicht mehr oder nur teilweise beherrschen. Und die alte Garde hat eine große Kenntnis von den CC's der anderen Klassen und den Fähigkeiten von diversen Mobs in Instanzen, weil man früher fast immer dem Tank die Leitung und damit die Markierung der Ziele und grob gesagt die Ablauforganisation in die Hand gab.

Insofern Augen auf und genau hinsehen, denn viele neue Tanks, auch wenn sie das Geschäft einigermaßen beherrschen, spielen ihren Tank wie die meisten Leute ihren DD - Standard-Rotation und immer alles zusammenziehen, Abweichungen vom Standard bergen hohe Risiken eines Wipes. Das ist der Tribut, den wir alle für die vereinfachte Spielweise, die scheinbar von der Masse der Spieler gewünscht wird, bezahlen.

Und noch etwas, keine Ahnung, wo der Beitragsersteller mit dem Hinweis auf eine Trillion Tanks lebt, aber auf meinem Server bin ich als Tank nahezu immer Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou, da sprichst du was an.
Ich bin mittlerweile kaum noch in den Heros unterwegs und noch seltener random, aber gelegentlich werd ich von dem ein oder anderen Gildenmitgliet hinterrücks ohne Vorwarnung in eine Gruppe eingeladen um diese zu begleiten.
Und die Tanks die da tanken sind da des öfteren bzw. eigentlich immer enttäuschend.

Anstürmen scheint total Out, da wird mit Spot gepullt (!!!), noch nicht einmal der Schöne nette neue Wurf wird ausgepackt.
Und den Gegner umdrehen is auch nicht mehr In...selbst wenn dieser nen netten aoe nach vorn macht, wie in HdZ4 bei Mal Ganis.

Ich selber seh sowas eigentlich immer als inclusive-Service des Tanks an, schon alleine deswegen, um mehr Kontrolle über das Kampfgeschehen zu haben und zu verhindern, dass ein DD zu weit nach hinten geht und versehendlich die nächste Gruppe pullt.

Auch Aggro ist ein großes Problem. Aber durch die Bank, nicht nur Krieger.
Besonders stört mich das in Raids, wenn ich als Furor in Richtung 4-5k TPS gehe aber der MT bei vielleicht gerade mal 4k rumgurkt und ich immer wieder gelangweilt rumstehen muss um nicht mutwillig ein paar Schläge zu kassieren.
Noch unverständlicher wirds dann, wenn man genau weiß, das man selber an diesem Boss sogar im 10er seine eigene Aggro als DD halten würde, und das zudem bei schwächerem Equipment :/ (Der Hauptgrund für den Raidwechsel, den ich momentan durchschreite)
 
Zurück