Und ich krieg Dich doch!

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Ein Spielbrett......
mit vielen Feldern..........
und vielen Spielfiguren.............
Die Spielfiguren jagen hintereinander her........
Die Menschen haben ihren Spaß dabei............
Aber manchmal könnten sie auch aus der Haut fahren....

Worum geht es hier wohl ?
Klar, um das allseits beliebte Gesellschaftsspiel MENSCH ÄRGERE DICH NICHT !
Warum man über solch ein Spiel einen Blog schreibt ? Dieser Blog schildert die Erfahrungen einer Spielfigur, seine Abenteuer auf diesem einfach gehaltenen, schon ewig lange beliebten Spielbrett.
Außerdem haben wir es letztens mal wieder aus dem Schrank hervor gekramt, um eine oder auch mehrere Partien zu spielen und da kam mir die Idee zu diesem Blog.

Nebenbei habe ich noch einige andere Infos zum Spiel gefunden, allesamt auf den Seiten von Schmidt Spiele im Internet (Quelle ist also http://www.schmidt-spiele.de)
Die Kuriositäten:
- Der Unterwasser-"Mensch ärgere Dich nicht"-Rekord notiert bei 36 Stunden.
- Der Rekord im "Mensch ärgere Dich nicht"-Dauerspielen liegt bei 121 Stunden.
- Das größte "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel misst 6 x 6 Meter.
- Es gab bereits "Mensch ärgere Dich nicht"-Meisterschaften mit über 300 Teilnehmern.
Der Erfinder: Josef Friedrich Schmidt (* 24.11.1871 in Amberg,
† 28.09.1948 in München) entwickelte in einer kleinen Werkstatt in der Münchner Lilienstraße im Arbeiterviertel Giesing ein Spiel, das zum "populärsten Gesellschaftsspiel der Nation" (Der Spiegel, 1987) wurde. "Mensch ärgere Dich nicht" war die Wurzel des Schmidt Spiele-Verlags, der bis 1997 von den Nachfahren des Erfinders geführt wurde. Seit Mitte 1997 gehört die Schmidt Spiele GmbH zur Blatz-Gruppe in Berlin. Seit 1914 wurden annähernd etwa 70 Millionen Exemplare "Mensch ärgere Dich nicht" verkauft.
Nun denn, frischen Mutes ans Werk...

Ich gehöre zu den roten Spielfiguren und stehe mit meinen drei Kumpanen in einem Bereich, der auch "Depot" oder "Heim" benannt wird. Wahrscheinlich nennt sowieso jeder diesen Bereich anders, ich weiß gar nicht, ob er überhaupt eine feste Bezeichnung hat.
Außer meiner Partei gibt es noch drei andere (bei vier Spielern) oder es streben auch noch fünf andere (bei sechs Spielern) nach dem Sieg.

Wie läuft denn eigentlich so eine Partie ab ? Im Prinzip ganz einfach:
Ich stehe also mit meinen drei roten Kumpanen munter in einer Ecke des Spielbretts rum und warte darauf, endlich den Parcours betreten zu dürfen.

Mensch, wieso dauert denn das so lange ? Ach ja, mein Spieler muss ja erst eine 6 würfeln, bevor ich mich endlich in das Treiben auf dem Brett stürzen darf. In der Regel hat er dazu drei Versuche, es ist mir aber auch schon mal zu Ohren gekommen, dass das bei anderen anders gehandhabt wird.

Jippiehhh, endlich eine 6 !!! Schon stehe ich auf dem Startpunkt und warte auf weitere Instruktionen. Denn mein Spieler darf jetzt nochmal würfeln und mich um die entsprechende Punktzahl nach vorne bewegen.
Überhaupt ist es so, dass nach einer 6 nochmal gewürfelt werden darf. Ich finde Sechsen einfach genial, denn dann kann ich so richtig übers Spielbrett sausen und keiner kriegt mich *gg*.

Nachdem ich meine erlaubten Felder nach vorne gerückt bin, sehe ich doch auf einmal so einen frechen Grünen vor mir, der mir die ganze Zeit alberne Grimassen schneidet. Na warte, ich krieg dich !! Insgeheim hoffe ich, daß mein Spieler die passende Punktzahl schmeißt, damit ich diesen Angeber aus dem Spiel befördern kann. Naja, nicht ganz aus dem Spiel, er darf ja weiter mitspielen, muss halt nur vom Depot aus anfangen *hämischgrins*.

Wenn ein Spieler nämlich mit seiner Spielfigur auf ein Feld mit einer gegnerischen Figur kommt, darf er diese "raus schmeißen", diese muss dann wieder vom Startpunkt aus beginnen, natürlich erst, wenn ihr Spieler die nötige 6 gewürfelt hat.

Mein Spieler würfelt..............
Es ist eine.................
eine 1, da lachen ja die Hühner. Und der blöde grüne Kerl schneidet weiter seine ollen Grimassen. Doch was ist das ? Hinter mir taucht auf einmal ein gelber Jüngling auf und verkündet mit großen Worten: "Paß op Jong, isch schmeiß disch jetz rus us dem Spiel."

Denkste, der Kerl zieht an mir vorbei und ich kann mich wieder dem grünen Widerling widmen. Den Gelben knöpf ich mir gleich mit vor, der hat sein letztes Wort gesprochen. Und wieder würfelt mein Spieler.......
..........Diesmal ist es eine 4. Haha, diesmal passt es wie die Faust aufs Auge und der grüne Angeber fliegt in hohem Bogen vom Spielbrett. So, der wäre schon mal erledigt. Aber der Weg ist noch lang. Da kann noch viel passieren. Schließlich muss ich den Parcours einmal ganz umqueren, um zu meinem Ziel zu kommen.

Ziel des Spiels ist es, alle Spielfiguren einmal ums Spielbrett zu führen, um sie dann im "Häuschen" abzustellen. Das sind vier Felder in der Farbe des Spielers. Es gibt sicherlich auch hier tausend andere Bezeichnungen dafür, aber ich glaube "Häuschen" ist der geläufigste.

So geht das Spiel weiter und weiter. Mich hat es schon ein paar Mal erwischt und auch meine Kumpanen haben so ihre Problemchen ans Ziel zu kommen. Inzwischen hat sich da auch so ein eitler blauer Fatzke eingemischt, der lange Zeit keine 6 hatte, um aktiv am Spiel mitzuwirken.
Einer schmeißt den anderen, die Menschen ärgern sich manchmal, aber immer öfter schwarz und ich latsche weiter über das Spielbrett.

Nach einer ewig langen Zeit stehe ich dann mal vor meinem "Häuschen" und freue mich schon, mich endlich ausruhen zu können, da kommt direkt der nächste Schock auf mich zu. Zwei meiner Kumpanen sind schon da. Dagegen wäre ja eigentlich nichts einzuwenden, denn innerhalb unserer Farbe gibt es keine Konkurrenz, aber diese dämlichen Idioten versperren den Weg hinein ! Und ich stehe da wie Hanswurst und muss sehen, wie die anderen (blau, gelb und grün) immer näher kommen, um mich raus zu schmeißen !

Wenn der Spieler seine Spielfiguren ins "Häuschen" bringt, muss er diese bis zum Ende aufrücken lassen. Das Überspringen innerhalb des "Häuschens" ist nicht gestattet.

Der Schweiß steht mir auf der Stirn...mein Spieler würfelt....ne 2. Prima, dann kann der erste rote ja schon aufrücken, aber immer noch ist der Eingang zu. Ich muss also noch warten *bibber*.
Der grüne grinst schon hämisch zu mir rüber und ruft: "Naaa, willste die Runde nochmal gehen ?"
Aber...ich habe Glück. Sein Spieler würfelt und dieser Frechdachs muss mich passieren. Freude kommt auf, das wäre nochmal heil überstanden.

Wie das Leben so spielt, würfelt mein Spieler nur noch hohe Zahlen und ich komme und komme einfach nicht ins Ziel. Und da kommt schon wieder einer von diesen merkwürdigen gelben Hirnis und sagt: "Jetz abber, isch mach dich alle Jung, du jehst noch nich nach Hus." Und der Kerl pirscht sich auch noch unangenehm nah an mich ran.

Mein Spieler würfelt unterdessen eine 1 und mein Kumpan macht endlich den Weg frei. Jetzt hängt alles vom Würfelglück ab, ich habe nämlich keine große Lust, hier noch lange rum zu stehen !!
Grün und Blau stehen mittlerweile auch mit ihrem letzten Figürchen vorm Ziel und der gelbe steht immer noch auf der Lauer. Mir ist schon ganz schlecht vor Aufregung.

Jetzt geht das Spiel in die heiße Phase. Wer würfelt als erstes die passenden Zahlen, um als Sieger aus dem Spiel hervor zu gehen ? Und wird der gelbe mich noch schmeißen ?? Mal sehen:
Blau würfelt....zu hoch *freu*.
Grün würfelt...auch zu hoch *jubel*.
Gelb würfelt......und zieht an mir vorbei *springfastindieluftvorfreude*.
Und jetzt....mein Spieler würfelt............eine 6.........und würfelt nochmal........wieder ne 6 (was soll ich denn jetzt mit den ganzen Sechsen ?)........er würfelt nochmal............und endlich die erlösende 1 !!!!!!!
JIPPPIIIEEEHHHH, ich hab gewonnen, ich bin der Sieger, der Größte und Beste, ich bin der King !!!
Und schon werden die Spielfiguren wieder aufgestellt und der ganze Stress geht von vorne los ! *seufz*

So, nun wisst ihr, wie sich eure Spielfiguren während einer Partie „Mensch ärgere Dich nicht“ fühlen, der reinste Stress für die armen Dinger.
smile.png
Vielleicht denkt ihr ja mal an diesen Blog, wenn ihr eine Partie spielt, oder sind Spiele dieser Art heutzutage vollkommen out?

Ich beende diesen Blog nun, wünsche euch noch einen schönen Dienstag und freue mich auf etwaige Kommentare.
Eure Dani

Dieser Blog war bereits in ähnlicher Form auf Ciao.de zu finden, dort unter dem Nick Knusperratte
 
wow super geschrieben, ich hab mich regelmäßig gen ende aufgeregt als ich eben nciht die erlösende 1 gewürfelt habe =P
 
Ach ja... Mensch ärgere Dich nicht...^^ Ich kannte jemanden, der hat sich so "charmant" bei dem Spiel geärgert, da er immer wieder gegen mich verloren hat, dass er alle "Püppchen" (so wurden die zumindest bei uns genannt) vom Brett "gefegt" hat ;) Danke für den Blog!
 
Zurück