Unendlicher Zyklus des Lebens

lars1988

Rare-Mob
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Buffs erhalten
84
Hallo, ja ..der Titel ist vieleicht recht confuse...
Ich bin schon lange dabei mir eine Theorie "herbei-zu-philosophieren".
Ich wollte sie mal hier ins Gott und die Welt Forum Posten...da mir 1. langweilig ist und 2. wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
------------------------------
Um meine Gedanken zu verstehen müssen wir uns vorher darauf einigen, dass :
1. Das was wir als Zeit bezeichnen ist Unendlich.
Ob es einen Ursprung oder ein Ende gibt/gab und wer dafür Verantwortlich ist, ist von keiner Bedeutung für
diesen Thread.

2. Ich nehme jetzt mal als Beispiel den Mensch.
Dieser besteht aus Atomen
Diese wiederum bestehen aus ihren weiteren kleinen Bestandteilen.
Diese Bestandteile gehen wieder auch ins Unendliche, sie sind unendlich teilbar und es gibt immer etwas noch kleineres. Eben Unendlich. Nennen wir das einfach mal (UnendlichAtom) ...
-------------------------------

Ein Mensch, mit dem Namen Otto stirbt. Sein Körper funktioniert nicht mehr. Seine Unendlichatome ..die alle Zusammen den Menschen Otto ergeben, liegen in seinem Grab. Jahre vergehen und all seine Unendlichatome sind in die Erde gewandert. Sind ins Grundwasser gewandert, haben sich mit anderen Atomen verbunden. Sind teil eines Apfels, eines Baumes. Der Apfel wird gegessen , der Baum stirbt. usw.
Irgendwann in vielen Jahren, stirbt unsre Sonne. Unser Sonnensystem stirbt. All unsere Unendlichatome..schwirren irgendwo herrum, verbinden sich im Chaos des Alls.

Da nun unsere Zeit Unendlich ist, MUSS es doch sein , das irgendwann, wenn alles mal Kaputt ging, und wieder neu enstand, alle Unendlichatome wieder genau dort sind, wo sie sein mussten um genau unser Sonnensystem wieder enstehen zu lassen. Denn Atome unso = Energie...geht nie weg, wird nur umgewandetl.
Das sind Zeitspannen die können wir uns garnich vorstellen, das ja alles genau dort sein muss wo es zu diesem zeitpunkt war. Und irgendwann Muss das ja der fall sein. Wenn jetzt also alles wieder so ist, das es genau für den Fingerabruck der Milchstraße passt, dann muss natürlich auch der verlauf bis zum Entstehen des Lebens auf der Erde auch alles genauso wie damals fürn Otto sein. Wenn aber in dieser unendlich langen Zeit, irgendwann dieser Punkt erreicht ist, so wird doch wieder der selbe Otto geboren.

Was meint ihr dazu ? ^^ und bitte nich flamen , das war ja bloß son Gedanke...
Die ganzen Fehler im Text schenk ich euch
 
.. die akpokalypse kommt? ..

Nichts ist unendlich glaube ich ^^

Die Budisten glauben ja dass man wieder geboren wird
smile.gif
in einem anderen leben und so

Nunja ich glaube unsere seele (die nicht in nem ss ist ^^) wandert weiter in einen neuen körper und lebt dort weiter
aber nicht genau gleich weiter
 
Erinnert mich an die Uhr. Wenn du eine zerlegte Uhr oft genug in die Luft wirfst muss sie irgendwann zusammengebaut wieder runterkommen. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber eben nicht Null.

Genauso beim Otto. Die Wahrscheinlichkeit dass alle Atome/Unendlich-Atome irgendwann wieder an genau demselben Platz sind wie zu Ottos Lebzeiten ist so unglaublich gering, dass man es fast als unmöglich bezeichnen kann. Mit der unendlichen Zeit und der Annahme dass das Universum nie kollabiert oder ähnliches ist es aber wieder wahrscheinlich.
 
Oder wie Peach weber sagt (komiker )
wenn du deine Grosmutter verkaufst musst du dich nicht wundern wenn sie am nächsten flohmarkt wieder auftaucht
smile.gif
 
Hmm na ja du must auch bedenken dass, auch wenn atome ( angeblich, ist ja auch nicht erwiesen ) unendlich teilbar sind heisst es nicht dass sie unzerstörbar sind. Die Sonne z.B. betreibt ununterbrochen Kernspaltung, also die Umwandlung von Materie in Energie. Wenn die Sonne in zig Trillionen Jahren sich vor ihrer Explosion aufbläht werden alle Otto-Atome vernichtet werden, ganz zu schweigen davon was an Materie bei der Explosion zerbröseln wird.
Und dann gibts ja noch die Chance dass aus der Sonne ein schwarzes Loch wird, welches sämtliche Materie in sich aufsaugen wird, und dann ist endgültig Sense für Otto.
Also ich glaub nicht daran, aber hey... in diesem Universum ist jas alles möglich
tongue.gif
 
Don`t Panic...am Ende trinken wir alle zusammen ein Bierchen im Restaurant am Ende des Universums...mit Otto, du, ich und der ganze Rest...
top.gif

also ich denke auch das mein Vorposter das auf den Punkt gebracht hat mit der Kernspaltung,ob durch unsere oder jedwede Sonne im Universum...
und neben den Schwarzen Löchern gibt es immer noch die Theorie der Antimaterie.was ist damit? wenn Otto damit in Berührung kommt?wird unser Otto dadurch vielleicht sogar zu einem Spiegelbild seiner selbst?oder gar ein Negativ-Otto??? nicht auszudenken...
biggrin.gif

als ich vor vielen,vielen Jahren auch das letzte mal richtig stoned war, hab ich mir auch so richtig Gedanken über die Unendlichkeit des Universums gemacht...kam leider auch zu keinem befriedigenden Ergebnis...
aber viel Glück bei deinen weiteren philosophischen Gedankengängen...
 
Also ich glaub nicht daran, aber hey... in diesem Universum ist jas alles möglich
tongue.gif

Also ich denke bevor du irgendwelche kruden physikalischen Theorien von dir gibts, informiere dich was Kernspaltung ist, was dabei genau passiert, was Energie und Materie ist und wie die Vorgänge in der Sonne (und Sternen im Allgemeinen) ablaufen. Dann sehen wir weiter ...
 
darauf einigen, dass :
1. Das was wir als Zeit bezeichnen ist Unendlich.
Ob es einen Ursprung oder ein Ende gibt/gab und wer dafür Verantwortlich ist, ist von keiner Bedeutung für
diesen Thread.

2. Ich nehme jetzt mal als Beispiel den Mensch.
Dieser besteht aus Atomen
Diese wiederum bestehen aus ihren weiteren kleinen Bestandteilen.
Diese Bestandteile gehen wieder auch ins Unendliche, sie sind unendlich teilbar und es gibt immer etwas noch kleineres. Eben Unendlich. Nennen wir das einfach mal (UnendlichAtom) ...
Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind aber beide Voraussetzungen falsch. Demnach entbehrt dein Theorie jeder Grundlage.
zu 1. Zeit an sich ist so komplex, dass ich darauf nicht näher eingehen kann. Die Vorstellung einer kontinuierlich fließenden, unendlich währenden Zeitspanne, ist aber falsch. Zeit ist an Raum gebunden. Wird gekrümmt und existiert unter manchen Bedingungen nicht mehr. Wie genau das funktioniert solltest du Incontemtio fragen, der wird dir mit Wiki-Links sicher weiterhelfen
smile.gif
.

zu 2. Atome sind nicht unendlich teilbar. Sie bestehen aus Neutronen, Protonen und Elektronen, die zwar wiederum aus kleineren Teilchen bestehen (Ich glaube die hießen Quarks), aber irgendwann ein festes Ur-Teilchen haben (soweit ich weiß heißen die nach einer neueren Theorie Strings). Die Reihenfolge lautet imo wie folgt: Atom->Proton/Neutron->Quarks->Strings. Das ist aber nur ein Theorie. Im Moment gibt es glaube ich kein einzelnes Elemtarteilchen, sondern mehrere: Es gibt verschiedene Arten von Quarks, die Elektronen und noch ein paar andere Teilchen wie Photonen etc. die man als Normal-Sterblicher nicht wirklich kennen muss. Alle sind sie nach heutigen Kenntnissen elementar, also nicht teilbar.

Da ich kein Physiker bin, sind alle meine Angaben ohne Gewähr
smile.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß sind Strings aber auch nur die kleinsten Teilchen, die man bisher messen kann. Und selbst das auch nur für kurze Zeit (paar Sekunden). Also gut möglich, dass es noch was kleineres gibt und noch was kleineres und noch was kleineres. Aber das nur als Ergänzung und ich habe auch keine Lust Wikipedia zu bequemen, aber da steht bestimmt noch mehr. :P
 
Deine Theorie ähnelt der Theorie der Mulitversen Lars,

es gibt Modelle in denen es nicht "ein" Universum gibt, daß sich momentan ausdehnt und
irgendwann wieder rückläufig in sich zusammensackt, sondern unendlich viele im "nichts".

Bildlich stellt man sich das vor wie Blasen in einem einem Kochtopf, jede Blase ist ein
Universum in dem andere Umstände und Konstanten gelten. z.B der Druck des Vakuums.

Geht man also davon aus, daß es unendlich viele Universen gibt, dann muß es irgendwo
eins (oder unendlich viele) geben die GENAU SO sind wie das in dem wir leben. D.h. genau
in dem Moment in dem du diesen Thread eröffnet hast haben es unendlich viele Larse
genauso getan.
hmmm.gif
wtf


Es ist ja auch nur eine Theorie, aber sie beschreibt, daß sich theoretisch zu allen Zeiten
alles wiederholt.


Ansonsten gibt es zu allen Annahmen in diesem Thread mal wieder kein richtig oder falsch,
solange nichts bewiesen ist. Auch ich laber nur das nach "was man so liest".

Einzig sicher ist, daß die Sonne bereits in 13 Milliarden Jahren völlig verschwunden sein
wird und nicht die Masse besitzt ein schwarzes Loch zu werden, jedoch ein roter Riese
der die Erde eventuell verschlucken wird. Einige Millionen Jahre vorher wird es bereits
so heiß werden, daß kein Leben mehr auf der Erde existieren kann.

Die Sonne betreibt keine Kernspaltung, sondern Kernfusion, der Vorgang der einem
bei SimCity 2000 am Ende immer soviel Platz gespart hat.
top.gif
 
So weit ich weiß sind Strings aber auch nur die kleinsten Teilchen, die man bisher messen kann. Und selbst das auch nur für kurze Zeit (paar Sekunden). Also gut möglich, dass es noch was kleineres gibt und noch was kleineres und noch was kleineres. Aber das nur als Ergänzung und ich habe auch keine Lust Wikipedia zu bequemen, aber da steht bestimmt noch mehr.
tongue.gif
Nach der Stringtheorie sind die kleinsten Objekte im Universum keine Punkte, sondern schwingende Saiten - so klein und komplex, dass sie mathematisch erst noch bezwungen werden müssen.
Die Stringtheorie führt alle Elementarteilchen auf dieselbe Sache zurück: auf unvorstellbar winzige Fäden, die hin- und herschwingen. Diese Strings, engl. für Saite, haben Abmessungen von wenigen Milliardstel Billionstel Billionstel Metern. Dies ist so winzig, dass sich Physiker bereits damit abgefunden haben, Strings niemals direkt sehen zu werden: Denn Teilchenbeschleuniger, die die dafür notwendigen Energien erbrächten, hätten galaktische Ausmaße.

Fand diese Erklärung für Strings noch am sinnvollsten für Normalsterbliche...
also besteht das gesamte Universum aus einer Art Weltmusik...let`s swing...
top.gif
 
zu 2. Atome sind nicht unendlich teilbar. Sie bestehen aus Neutronen, Protonen und Elektronen, die zwar wiederum aus kleineren Teilchen bestehen (Ich glaube die hießen Quarks), aber irgendwann ein festes Ur-Teilchen haben (soweit ich weiß heißen die nach einer neueren Theorie Strings). Die Reihenfolge lautet imo wie folgt: Atom->Proton/Neutron->Quarks->Strings. Das ist aber nur ein Theorie. Im Moment gibt es glaube ich kein einzelnes Elemtarteilchen, sondern mehrere: Es gibt verschiedene Arten von Quarks, die Elektronen und noch ein paar andere Teilchen wie Photonen etc. die man als Normal-Sterblicher nicht wirklich kennen muss. Alle sind sie nach heutigen Kenntnissen elementar, also nicht teilbar.
Hi, erstmal danke an alle für eure Beiträge.
Nunja aber der reine Menschenverstand sagt uns doch eigentlich, es muss immer etwas kleineres geben. Also bzw es kann nicht sein, das es einfach so aufhört, weil man sich ja dann fragt, was is dahinter ?
Ein Freund von mir is Christ und er sagt, nach Strings bzw Quacks (oder wie das heisst) hörts auf. Aber in meinen Augen is das unmöglich.
 
Hi, erstmal danke an alle für eure Beiträge.
Nunja aber der reine Menschenverstand sagt uns doch eigentlich, es muss immer etwas kleineres geben. Also bzw es kann nicht sein, das es einfach so aufhört, weil man sich ja dann fragt, was is dahinter ?
Ein Freund von mir is Christ und er sagt, nach Strings bzw Quacks (oder wie das heisst) hörts auf. Aber in meinen Augen is das unmöglich.

Genau da ist das Problem, ich könnte mir vorstellen das unser Verstand einfach nicht so weit reicht um diese Arten von Raum und Zeit zu begreifen. Rein "logisch" muss ja irgendwas schon immer da gewesen sein, irgendeine Substanz o.ä. auch vor dem Urknall
Oder was ist zum Beispiel am Ende des Universums? Stellt man sich das Universum als Schachtel vor... was ist dahinter? Müsste ja auch irgendetwas sein was ein "unendlich" großer raum ist? Oder viele Räume (bzw. Schachteln)? ^^
 
Hast schon recht, aber kennt jemand die Simpsonsvorschau , in der man aus dem Wohnzimmer der Simpsons rauszoomt, immer weiter, aus dem Universum raus, alles verwandelt sich in Atome oder so, irgendwann kommt man aus Homers Kopf wieder raus. Irgendwi ehab ich manchmal das Gefühl , so dumm is das garnich. Ich poste euch grad' mal den Link.

http://youtube.com/watch?v=broQIiBDchQ
 
Hast schon recht, aber kennt jemand die Simpsonsvorschau , in der man aus dem Wohnzimmer der Simpsons rauszoomt, immer weiter, aus dem Universum raus, alles verwandelt sich in Atome oder so, irgendwann kommt man aus Homers Kopf wieder raus. Irgendwi ehab ich manchmal das Gefühl , so dumm is das garnich. Ich poste euch grad' mal den Link.

http://youtube.com/watch?v=broQIiBDchQ
jo,hab die Folge gesehen...im gleichem Atemzug fällt mir der Abspann von Men in Black ein(1 oder 2,weiss nich mehr genau), da wird auch rausgezoomt und die einzelnen gigantischen Galaxien werden zu Murmeln für supergalaktische Aliens mit Tentakelarmen,die damit auf einer wüstenartigen Welt spielen...
 
Nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind aber beide Voraussetzungen falsch. Demnach entbehrt dein Theorie jeder Grundlage.
zu 1. Zeit an sich ist so komplex, dass ich darauf nicht näher eingehen kann. Die Vorstellung einer kontinuierlich fließenden, unendlich währenden Zeitspanne, ist aber falsch. Zeit ist an Raum gebunden. Wird gekrümmt und existiert unter manchen Bedingungen nicht mehr.

Alles richtig soweit ich das sagen kann. Ich zitiere mal keinen Wikipedia-Link sondern einen Artikel aus einer Zeitschrift, welche ich abonniert habe: "Zeit ist nur eine Illusion". (Zusammenfassender Artikel zum gegenwärtigen Diskussionsstand in der Physik.) In: bild der wissenschaft, 1 / 2008, S. 46-61

Zeit kann laut der heutigen wissenschaftlichen Theorie nicht an Stellen gleich schnell "fließt". Würden Menschen in einem sehr schnellen Raumschiff (fast Lichtgeschwindigkeit) durchs All fliegen würde die Zeit in diesem Raumschiff viel langsamer vergehen als auf der Erde. Nach einer Zeitspanne, die im Raumschiff vielleicht 10 Jahre lang ist, sind auf der Erde viele Jahrzehnte vergangen. Ein Vater könnte so seinen eigenen Sohn als alten Man wiedertreffen. Das besagt nicht nur Einsteins Relativitäts-Theorie sondern ist sogar messbar. Auf der ISS vergeht die Zeit ein paar (Mili-)Sekunden langsamer als auf der Erde. Das gleiche gilt für hohe Berge, obwohl da der Zeitunterschied selbst mit den genausten Uhren kaum messbar ist.

Wie genau das funktioniert solltest du Incontemtio fragen, der wird dir mit Wiki-Links sicher weiterhelfen
smile.gif
.

Nur um dich zu beglücken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit sowie
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_%28Philosophie%29 .

zu 2. Atome sind nicht unendlich teilbar. Sie bestehen aus Neutronen, Protonen und Elektronen, die zwar wiederum aus kleineren Teilchen bestehen (Ich glaube die hießen Quarks), aber irgendwann ein festes Ur-Teilchen haben (soweit ich weiß heißen die nach einer neueren Theorie Strings). Die Reihenfolge lautet imo wie folgt: Atom->Proton/Neutron->Quarks->Strings. Das ist aber nur ein Theorie. Im Moment gibt es glaube ich kein einzelnes Elemtarteilchen, sondern mehrere: Es gibt verschiedene Arten von Quarks, die Elektronen und noch ein paar andere Teilchen wie Photonen etc. die man als Normal-Sterblicher nicht wirklich kennen muss. Alle sind sie nach heutigen Kenntnissen elementar, also nicht teilbar.

Die Stirng-Theorie ist nur ein neues Erklärungskonzepte, das von manchen Physikern zu für eines der besten unserer Zeit gehalten wird. Ob es das nun ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Diese Theorie besagt, dass alle Teilchen aus unendlich dünnen, schwingenden Seiten bestehen. Darum gibt es eine Menge Streit und Diskussionen, aber bisher ist sie nur eine hypothetisches Erklärungsmodell ohne experimentellen Nachweis. Dann gibt es natürlich noch tausende von Abwandlungen etc. Wenn du mehr wissen willst empfehle ich dir:

http://en.wikipedia.org/wiki/String_theory (der deutsche Artikel ist mies)

und ein Buch, das keine Physikstudium voraussetzt und das aber nicht nur den üblichen : populärwissenschaftlichen Brei abgibt: http://www.amazon.de/Skurrile-Quantenwelt-...o/dp/3540297200

Der Stil ist mies (kein Lektor ...) aber der Inhalt ist um so besser.

Da ich kein Physiker bin, sind alle meine Angaben ohne Gewähr
smile.gif
.

Ich bin keine Biologe und kein Physiker...

Genau da ist das Problem, ich könnte mir vorstellen das unser Verstand einfach nicht so weit reicht um diese Arten von Raum und Zeit zu begreifen.

Das ist logisch. Der Mensch ist von Natur aus dazu konzipiert auf der Erde zu leben und er muss nicht Dinge wie Zeit (im weiteren Sinne) oder mehrere Dimensionen (mehr als drei) verstehen können. Er kann sie sich nur durch Modell begreifbar machen.

Rein "logisch" muss ja irgendwas schon immer da gewesen sein, irgendeine Substanz o.ä. auch vor dem Urknall

Was ist denn daran "logisch"?


So weit ich weiß sind Strings aber auch nur die kleinsten Teilchen, die man bisher messen kann.

Strings kann man (bisher) nicht messen, es gibt keine Experimentellen Beweise für ihre Existenz.

Und selbst das auch nur für kurze Zeit (paar Sekunden).

Ein "paar Sekunden" wären für derartige physikalische Messungen eine extrem lange Zeitspanne.


Nunja aber der reine Menschenverstand sagt uns doch eigentlich, es muss immer etwas kleineres geben. Also bzw es kann nicht sein, das es einfach so aufhört, weil man sich ja dann fragt, was is dahinter ?
Ein Freund von mir is Christ und er sagt, nach Strings bzw Quacks (oder wie das heisst) hörts auf. Aber in meinen Augen is das unmöglich.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns auch, dass 0,999...=1 nicht gilt. Die Mathematik beweist aber ganz einfach das Gegenteil. Demnach ist der "gesunde Menschenverstand" das erste was man bei Seite schieben sollte.
 
Zurück