Unfähige Krieger

HeRaider

Quest-Mob
Kommentare
37
Buffs erhalten
108
Ich weiß nicht woran es liegt aber in letzter Zeit begegnen mir immer wieder absolut unfähige Krieger. Vielleicht bin ich da etwas streng weil ich selber schon sehr viel Erfahrung im Tanken gesammelt habe aber mal ehrlich: Wenn ein Krieger nicht mal in der Lage ist einen Mob so zu tanken, dass dieser schon nach einem Heilzauber auf den Heiler losgeht dann kann etwas nicht so ganz stimmen oder?

Ich war gestern und auch heute mit meinem Schamanen BRD und bei beiden Runs hatte ich es mit solch unfähigen Leuten zu tun. Gestern hab ich den Heiler gespielt. Dazu muss man sagen, dass ich nicht auf Heilung geskillt bin und daher keine Aggro-Reduzierung habe. Aber dazu mal ein kleines Rechenbeispiel:

Nehmen wir mal an ich spreche eine Heilung die 1200 HP heilt. Dies entspricht etwa der gleichen Aggro die 600 Schaden verursachen. Wenn der Tank versucht effektiv Aggro aufzubauen dann reicht da schon 2 mal Rüstung zerreißen (+ Schaden in dieser Zeit) um locker das doppelte an Aggro aufzubauen. Nun mal die Beschreibung einer kleinen Szene wie ich sie gestern erlebt habe:

Eine Gruppe von 3 Mobs. Einer ist gesheep, einer wird vom Schurken "getankt" und der dritte Mob wird vom Krieger getankt. Erst kommt eine Heilung auf den Schurken. Nichts passiert. Dann braucht der Krieger eine Heilung. Durch diese beiden Heilungen habe ich ca. 2400 geheilt. Dies entspricht einem Schaden von 1200. Der Tank hat in dieser Zeit ca. 900 Schaden auf den Mob gemacht. Den Rest hätte er problemlos durch "Rüstung zerreißen" schaffen können. Trotzdem bekomme ich dann die Aggro dieses Mobs.

Gut ich dachte mir, dass das ja schon mal passieren kann wenn man oft verfehlt also mal den Gegner anschauen. Doch was fällt mir da auf? Kein einziges Rüstung zerreißen auf dem Gegner. Ok das hat mich dann doch schon etwas verwundert. Aber naja man kann ja noch immer spotten dachte ich mir. Doch da habe ich leider falsch gedacht. Es kam kein Spott. Der Krieger hat sich einfach neben den Mob gestellt und normal auf ihn eingeschlagen. Den Kampf habe ich dann zwar noch überlebt aber nur durch Dauerheilung auf mich selbst und das hat den Magier und den Schurken das Leben gekostet. Ok nach dem Kampf habe ich den Krieger dann erst mal gefragt wie er tankt. Nach einer gewissen Zeit stellte sich dann heraus, dass er die folgenden Skills noch nie benutzt hat:

- Rüstung zerreißen
- Rache
- Spott
- Herausforderungsruf
- Demoralisierungsruf

Kurz darauf erfuhr ich auch wieso er diese Skills noch nie benutzt hat. Er war der Meinung, dass diese Nutzlos sind da sie nicht wirklich Schaden verursachen. Zudem meinte er dann auch noch, dass er sowieso noch nie die Verteidigungshaltung benutzt hätte da der Schaden zu gering wäre und er hätte lieber die 5% Crit der Berserkerhaltung.

Zu diesem Zeitpunkt war ich kurz davor meinen Computer aus dem Fenster zu werfen. Ich bin nur froh, dass wir nicht im TS waren da ich solche Flüche wie ich sie geschrieen habe niemandem zumuten will. Ich habe ihm dann ausführlich erklärt wie man richtig tankt und wir haben es weiter probiert. Doch was soll ich da großartig sagen? Es wurde nicht wirklich besser. Nach einer Stunde und 5 Wipes haben wir dann aufgegeben.

Heute habe ich dann ähnliches erlebt. Da war ein Krieger in der Gruppe der einfach nicht dazu zu bringen war eine Einhandwaffe und einen Schild anzulegen. Dazu kam auch noch, dass er Gruppen gepullt hat wenn 2-3 Leute AFK waren. Nach kurzer Zeit haben wir ihn dann gegen einen vernünftigen Tank ausgetauscht.

Ich weiß, dass es gute Krieger gibt die gut tanken können. Ich kenne ein paar die sehr gut sind und auch ich habe schon ab und zu ein Lob für meine Tankleistung bekommen (sogar als ich zum Leveln auf Fury geskillt war). Ich weiß, dass es gute Krieger gibt und ich weiß, dass es möglich ist vernünftig zu tanken aber mal ganz ehrlich: Wie kann man einen Krieger über Stufe 40 spielen wenn man nicht mal in der Lage ist einen einzelnen Mob zu tanken? So schwer kann das doch nicht sein oder?

Naja das musste ich einfach mal loswerden.

stimme dir 100% zu

ich denke viele werden in off leveln und wenns dann heisst tank mal müssen sie erstmal die skills im zauberbuch suchen. :D

Sieht leider so aus. Ich kanns nur nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab damals von 1-60 auch mit Waffen-Skillung gelevelt aber ich wusste trotzdem wie man tankt. Wenn ich einen Charakter spiele dann will ich auf jeden Fall nicht nur eine seiner Aufgaben kennen und beherrschen sondern möglichst alle. Leider komm ich mir da immer sehr alleine vor.

Au ja ...
Hatte heut auch mal wieder nen unfähigen Krieger im Kloster .. irgendwie hab ich als Jäger immer das Aggro gezogen .. der Tank hielt mal gar nets

Mein Freund und ich haben am Anfang unserer WoW-Karriere noch Pala und Jäger gespielt, bis uns die teilweise echt unfähigen Tanks und Heiler ziemlich auf den Puffer gingen. Hab hab dann mit nem Priest angefangen und er mit nem Krieger. Wir haben größtenteils in Instanz-/Raidskillung gelevelt, also Def und Holy. War vllt manchmal etwas laaaaaangatmig, wenn wir gequestet haben, aber so haben wir unseren Job wenigstens ordentlich gelernt. Zwischenzeitlich bekommt er so viel Lob und hat sich seinen Ruf als guter Tank wirklich erarbeitet und verdient. Das Komische ist nur, dass er meint, so schwer ist das alles eigentlich gar nicht. Ich frag mich da immer nur, warum manche Leute dann scheinbar nur unfähig sind, ihren DMG im Kopf haben und nicht das Wohl der Gruppe... Wenn ich Schaden machen will, sollte ich ne andere Klasse spielen, aber naja. Was will man teilweise erwarten ^^

Naja wirklich schwer ist es nicht. Was man aber braucht um gut zu tanken ist Erfahrung. Man muss wissen welchen Skill man zu welcher Zeit einsetzen muss. Gleichzeitig muss man aber darauf achten, dass der Gruppe nichts passiert. Wenn also ein neues Add dazu kommt dann muss man schnell dafür sorgen, dass dieses Add nicht auf den Heiler geht usw. Tanken ist zwar sehr leicht zu lernen aber sehr schwer zu meistern.

Bin mit meiner Kriegerin nie was anderes als Def gewesen, und denke habe das tanken dann auch gut gelernt. Bin im Moment von dem Donnerknall begesitert. Wenn die Gruppe gut mit spielt kann man da locker 4-5 Mobs tanken. Man markiert einen als erstes Ziel für die Gruppe. Man pullt, macht nen Donnerschlag und nen demoralisierungsruf und fängt dann an Schildschläge und Rüstungszerreisen auf die Mobs zu verteilen. Wenn dann die Gruppe den ersten down hat hat man beim rest soviel aggro aufgebaut, dass die einem schwer zu nehmen ist. Dann stellt sich nur die Frage ob man selbst als Def-Tank den schaden wegstecken kann, aber mit das hat bisher gut geklappt.

Zurück