Unglaublich aber Wahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richino

NPC
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Buffs erhalten
9
Hallo liebe Wowfans/kenner.

Als ich einmal durch ein paar Foren streifte...fand ich diesen Thread. Und ich möchte eure Meinung dazu wissen.
Dies ist das volle Zitat einer Email eines Forums.

>>>

"Blizzard hatte bis vor kurzem einen Großteil ihres GM Supports outgesourced an eine Firma namens Client Logic in Dublin/Irland. Viele denken, dass die GM-Arbeit von Paris aus läuft, was absoluter Schwachsinn ist. Alle GM`s die im letzten Jahr eingestellt wurden sind direkt nach Irland gekommen und haben mit Paris oder sogar Blizzard nichts zu tun gehabt. Client Logic hat nicht nur den support für die Deutsche-Community gemanaged, sondern ebenfalls für komplett Europa. Die neuen „GM`s“ wurden ca. 2 Wochen eingearbeitet und mit Beispieltickets oder Rollenspielen (wirst du von deinem Unterricht kennenJ ) konfrontiert. Ein wirkliches intensives Training ala „Wie hat man mit einem Kunden umzugehen?“ oder dergleichen hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben. Das Ticketsystem und die Blizzard-Eigene-Software wird erklärt und die meißten neuen GM`s zum Spielen verdonnert. Zum Spielen verdonnert? Japp…denn ein beachtlicher Anteil, der neuen GM`s hat WoW lediglich vom Namen gehört und keinen direkten Bezug zum Spiel. Nach ca. 2 Wochen werden die GM`s in Teams aufgeteilt und direkt auf den Kunden „losgelassen“. Es ähnelt tatsächlich einem Call-Center, denn jedes Team hat einen Teamcoach und einen PS (Product-Specialist), der für Fragen zuständig ist, die vom GM nicht beantwortet oder gelöst werden können (meisstens ist es allerdings so, dass der Teamcoach Videos im Internet schaut und der PS ihm entweder dabei zusieht, oder selbst mit Bildzeitung lesen beschäftigt ist). Ein normaler GM muss pro Tag eine Ticketanzahl von 300-400 schaffen. Das ist Vorgabe und wer diese nicht schafft hat über kurz oder lang ein Problem. Makros können sich die GM`s mit der Blizzardsoftware selbst zusammenstellen und dienen lediglich der schnellen Abwicklung von Tickets.

Ach da fällt mir ein…wenn du einen GM wirklich ärgern willst kannst du folgendes machen: Hast du ein neues GM-Ticket geschrieben, erscheint an deiner oberen hälfte des Monitors das Icon „Offenes Ticket“ (wirst du bestimmt schon gesehen haben). Antwortet dir ein GM auf eines deiner Tickets bleibt das Symbol solange da, bis der GM das Gespräch mit dir abgeschlossen hat. Sollte sich mal wieder die Inkompetenz eines GM`s im Gesprächsverlauf herauskristallisiert haben, klicke einfach auf das Symbol oben und schließe das Ticket. Das ist für den GM ziemlich ärgerlich, da er nun das Ticket nicht angerechnet bekommt und das Gespräch mit dir vollkommen umsonst war.

Aber weiter im Text: Seit ca. 2 Monaten hat Client Logic den Support abgegeben, und Blizzard hat ein neues Office in Cork/Irland eröffnet, wo auch der Großteil von Paris mit hingezogen ist. In Paris sitzt ein kümmerlicher Rest und Cork ist mittlerweile die eigentliche Schaltzentrale. Ca. 90% der Client Logic GM`s sind allerdings übernommen worden und von Dublin nach Cork gezogen. An der Situation hat sich absolut nicht geändert. Die Abläufe sind die Selben, nur die letzten Monate waren etwas chaotisch, da der Umzug ziemlich viele Ressourcen in Anspruch genommen hat. Du glaubst wirklich an kompetente, gut ausgebildete Fachkräfte, für die Kundensupport wichtig ist und die sich auch nur im Entferntesten für die Kunden interessieren ? Bei Blizzard nicht. Im Gegenteil Morgens ist es so eine Art „Ritual“ ins Kundendienst-Forum zu gehen, mit seinem privat Account einzuloggen und sich über Spieler lustig zu machen, die auch nur im Entferntesten Kritik an Blizzard, dem Spiel oder dem Support äußern. So wird die „Scheinwelt“ aufrechterhalten, dass es ja auch dutzende zufriedener Kunden gibt und man sich selbst gefälligst mal zusammenreißen soll, denn Blizzard bietet den 'Besten MMO-Support der Welt'."

Quelle:Wowszene.de
>>>

Was haltet ihr davon?Kann man dem Glauben schenken?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liess das WoW Forum. Das ist alles Schwachsinn. Dort wird alles erklärt wo sie arbeiten, und dort steht auch dass sie in Irland arbeiten, aber nicht aus diesem Grund.
 
Endlich damit klärt sich einiges auf
ein kollege von mir war Gm ich habs ihm nur nie abgekauft weil er meinte er wäre in Irland xD
damit hab ich die feste bestätigung!!
Geil
Danke für de thread
das iss c.a. anderthalb jahre her und nein der arbietet da auch nich mehr...hab in in der zeit wo er dort gearbeiotet hat kennegelernt
Coll echt danke das hier hat einiges bei mir geklärt!
rolleyes.gif
 
Liess das WoW Forum. Das ist alles Schwachsinn. Dort wird alles erklärt wo sie arbeiten, und dort steht auch dass sie in Irland arbeiten, aber nicht aus diesem Grund.

Dir ist doch wohl klar das Sie es niemals zugeben würden oder? Und ganz undenkbar wäre es nicht..immerhin müssen sie 12 Millionen Menschen supporten.
Wenn soetwas wirklich bewiesen werden könnte wäre das schon unangenehm für Sie...da ist doch total Logisch das sie , wenn es Wahr ist, vertuschen wollten...dh die Frage steht noch im Raum. Denn wirklich sagen ob es so ist, kann keiner.
 
Das hört sich aufjedenfall ganz schön hart an, das im letzten Teil angesprochene "Ritual" is wohl mal geil. Das sind bestimmt immer die ganzen Lvl 1. Chars im Forum
wink.gif
 
Ich hab mich vor ca. 2 Wochen bei Blizzard als Game Master beworben und kann berichten, dass sämtliche Korrespondenz mit direkten Blizzard Mitarbeitern gelaufen ist. Von einer Call Center Agentur (Client Logic) hab ich dort nichts gehört.

Ein Beschäftigungsverhältnis ist allerdings auch nicht zu stande gekommen. Vorstellungsgespräch wäre auf der Games Convention gewesen. Da mir dort Blizzard nichtmal Ticketkosten erstatten wollte, hab ich dankend abgelehnt. Für ein normales Vorstellungsgespräch zahl ich schliesslich auch keinen Eintritt.
Ausserdem haben meine persönlichen recherchen ergeben, dass das Leben in Irland wohl gar nich so toll und vorallem sehr teuer sein soll bzw ist.

Der Text den Du gepostet hast, hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel ^^
Und zu fundierten Recherchen gehören meiner Meinung nach vernünftige Quellenangaben.
 
Mich würde auch die Quelle interessieren, also nicht das Forum oder so wo du es herrhast, sondern wer das geschrieben hat.

Ich kann dir auch erzählen das die GM's Aliens sind die auf dem Mars leben. Klar, weitaus unlogischer aber wer sagt dir, das derjenige der diesen "Kram" verfasst hat acuh die Wahrheit sagt?
wink.gif


Naja mal angenommen es stimmt. Wo die sitzen ist mir im Prinziep egal, aber die meisten Tickets die du in WoW schreibst sind 0/8/15 á la: Ich wurde bestohlen, beleidigt etc. scheiße wirds halt nur, wenn du echt n Problem hast und die können dir nicht helfen.

Ich habe selbst schon einen Erfahrungsbericht von einem GM gelesen, der bei Blizzard gearbeitet hat (in Paris) der von der BEwerbung bis hin zu den Tätigkeiten und Kollegen erzählt hat, ich kann mir nicht vorstellen das Blizz sich solch eine Mühe macht nur um ein Lügengeflecht aufrecht zu erhalten.
 
Ich halte das für viel zu übertrieben, es steckt vielleicht ein kleiner Kern Wahrheit darin aber ganz so schlimm ist es nicht. Von meiner Freundin der Cousin ist GM bei Blizzard und arbeitet oder besser gesagt lebt auch deswegen in Irland, er hat mir schon ein paar mal was erzählt das sie sich ab und zu einen Spass erlauben aber wie gesagt ganz so schlimm wie du es beschreibst ist es nicht. Obwohl der Cousin meiner Freundin acuh nur WoW von mir kannte. Selber gespielt hat er auch nie, nur mir paar mal über die Schultern geschaut.
 
Ich kann das mit Blizzard in Irland nur bestätigen
und ja die Kosten sind enorm aber das gleicht sich mit dem Gehalt aus
da die lebenshaltungskosten wirklich hoch sind

Allein ne schachtel kippen Kostet 8-10 € oO

ich finds sogeil das ich dashier lese xD
ich habs ihm nie abgekauft^^
 
Wer das glaubt ist selber schuld, WoW-Szene ist einfach nur Stupid kindisch, und hat ausserdem noch was gegen Blizzard bzw. die GMs...
Märchenschreiber sind sie zudem auch sehr schlechte!
 
naja....wieder mal die Illuminaten^^

allerdings:

meine letzten 3 Tickets in einem Zeitraum von ca. 2 Monaten wurden nicht ingame bearbeitet... egal, wie lange ich online war...ob 1 Stunde oder 5 Stunden,
es gab keine Antwort ingame bzw. keinen Dialog. Ich hatte immer Post im Briefkasten.

Und ein großer Teil der Antworten ist eh immer gleich. Ich glaube daher nicht, dass man sonderlich hart geschult sein muss, um GM zu werden.

Denn um die wirklich wichtigen Belange kümmert sich keiner,

vlt. ist da was dran, vlt. auch nicht. Letztendlich ist es egal
 
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie egal mir das ist wo die Leute arbeiten oder warum sie dort sind. Für mich zählt das mir helfen wenn ich ein Problem habe und das haben sie bis jetzt auch immer gemacht. Zu diesen so genannten "Ritual" lass Ihnen doch ihren Spass, wir machen uns doch auch über GM´s lustig oder nerven sie mit Fragen wie " Was war zu erst da das Ei , das Huhn oder Chuck Norris?".
 
Genau kann ichs nich sagen nur du musst ja auch dort irgendwie leben
Unterkuft wird gestellt wowie ich das verstanden hatte
nur du hast da ja auch saumäßige Kosten der Lebensmittel und weiteres
und ich meine 3000netto naja was willste da oben damit anfangen???
Alles Teuer, Deine Leute sitzen ind Deutschland und naja Schichtarbeit
ausser ab und zu ma Saufen ergibt sich da auch nich viel^^
 
Es klingt seeeeeehr unglaubwürdig, kann aber auch stimmen, da mir die Inkompetenz mancher GMs durchaus bekannt ist, und der Support, naja, wie kann man den Blizz-Support beschreiben? "Mies" trifft es nicht ganz... "Nicht vorhanden" schon eher...
Aber kann es sein (wenn dieser Text stimmen sollte), das Blizz seine GMs (die ja auch nur Menschen sind) wie eine Art Ware behandeln, die einfach von einer Firma zur nächsten weitergegeben wird? Erinnert mich ein bisschen an die China-Farmer... Die werden auch zum Spielen verdonnert.

Mit WoW gehts es schon lange bergab, und da ist es mit dem Support nicht anders...
 
Mal ehrlich, was habt ihr denn erwartet? Und wenn sie wirklich 2 Wochen Training erhalten ist das doch nicht schlecht. Als ich mal im CallCenter gearbeitet habe waren es eher 2 Stunden als 2 Wochen.
 
Das Outsourcen von Arbeitnehmern ist nichts besonderes, und ich kann mir vorstellen das Schneesturm eine 2. Firma damit beauftragt die GMs zu stellen. Und solange die GMs nett sind und kompetent, warum nicht.
 
Quelle:Wowszene.de

Alleine DAS, sollte ausreichend sein um zu wissen das es ein Fake ist *g*
Außedem ist die Mail alt und wurde schon einige male besprochen.

Ich mache hier zu und verweise auf die Suchfnktion, falls noch Fragen sind ich bin per PM erreichbar
smile.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück