Ungleichverteilung der Rollen

K

Kyrador

Guest
Hellas Leute,

ich wollte mal ein paar alteingesessene und auch Neulinge zu einem Thema fragen, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Und zwar die Ungleichverteilung der Rollen im Gruppenspiel... dazu eine kleine "Statistik"
wink.gif


5er-Instanz: man braucht einen Tank, einen Heiler und drei Schadensklassen
10er-Raid: man braucht zwei Tanks, zwei-drei Heiler und der Rest sind Schadensklassen
25er-Raid: man braucht zwei (max. drei) Tanks, sechs-acht Heiler und der Rest sind Schadensklassen
40er-Raid: keine Erfahrung, weil erst mit BC eingestiegen, daher auch die Bitte an alte Hasen, was dazu zu sagen
wink.gif


Wenn man sich das mal ansieht, merkt man, dass die Relationen hier nicht hinhauen. Eigentlich würde man ja denken: ich habe x-mal so viele Leute, also brauche ich von jeder Rolle auch das x-fache. Vom 5er auf den 10er haut das je nach Equip noch hin, wobei man hier schon sieht, dass die Heiler unter Umständen stärker vertreten sein müssen. Aber spätestens im 25er haut das nicht mehr hin: statt 5 Tanks braucht man maximal 3 (wobei man als Third-Tank eigentlich nur doof in der Gegend rumsteht, weil das locker auch zwei packen), statt 5 Heilern sind es dagegen im schlimmsten Fall acht (im Extremfall sogar neun oder gar zehn, man erinnere sich an Gurtogg Siedeblut oder die Mutter). Wie war das eigentlich früher in den 40er Raids?
Da stellt sich mir die Frage, wie es zu solchen Diskrepanzen gekommen ist. Liegt das einfach nur an den vielen AoE-Fähigkeiten, die Tanks mittlerweile haben? Definiert sich die Schwierigkeit eines Raidbosses nur noch über den AoE-Schaden (-> mehr Heiler nötig)? Und wieso erzwingt man somit "Problemstellen"... ich meine, Heiler gibt es z.B. eh schon zuwenige (für 10 5er Instanzen braucht man 10 Heiler, für 2 25er Raids dagegen 12-16 [oder sogar 18]), genauso sieht es bei Tanks aus (wer will schon in Inis tanken [auch hier wieder -> 10 Tanks für 10 5er Instanzen, max. 6 Tanks für 2 25er Raids], wenn er weiß, dass er das im Raid eh nicht darf, weil man ihn da nicht braucht)...
Würde gerne einfach ein paar Meinungen zu dem Thema hören
wink.gif


LG
kyrador
 
Das ist aber schon immer so... in den 40ern brauchte man meistens auch nur 2 MT's die anderen 1-2 haben blöd rumgestanden
smile.gif


und das das verhältniss zu den 5ern nicht mehr passt ist ja auch nicht weiter schlimm... die leute die 25er gehen sind doch eher selten für 5er verfügbar.
 
Hellas Leute,

ich wollte mal ein paar alteingesessene und auch Neulinge zu einem Thema fragen, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Und zwar die Ungleichverteilung der Rollen im Gruppenspiel... dazu eine kleine "Statistik"
wink.gif


5er-Instanz: man braucht einen Tank, einen Heiler und drei Schadensklassen
10er-Raid: man braucht zwei Tanks, zwei-drei Heiler und der Rest sind Schadensklassen
25er-Raid: man braucht zwei (max. drei) Tanks, sechs-acht Heiler und der Rest sind Schadensklassen
40er-Raid: keine Erfahrung, weil erst mit BC eingestiegen, daher auch die Bitte an alte Hasen, was dazu zu sagen
wink.gif


Wenn man sich das mal ansieht, merkt man, dass die Relationen hier nicht hinhauen. Eigentlich würde man ja denken: ich habe x-mal so viele Leute, also brauche ich von jeder Rolle auch das x-fache. Vom 5er auf den 10er haut das je nach Equip noch hin, wobei man hier schon sieht, dass die Heiler unter Umständen stärker vertreten sein müssen. Aber spätestens im 25er haut das nicht mehr hin: statt 5 Tanks braucht man maximal 3 (wobei man als Third-Tank eigentlich nur doof in der Gegend rumsteht, weil das locker auch zwei packen), statt 5 Heilern sind es dagegen im schlimmsten Fall acht (im Extremfall sogar neun oder gar zehn, man erinnere sich an Gurtogg Siedeblut oder die Mutter). Wie war das eigentlich früher in den 40er Raids?
Da stellt sich mir die Frage, wie es zu solchen Diskrepanzen gekommen ist. Liegt das einfach nur an den vielen AoE-Fähigkeiten, die Tanks mittlerweile haben? Definiert sich die Schwierigkeit eines Raidbosses nur noch über den AoE-Schaden (-> mehr Heiler nötig)? Und wieso erzwingt man somit "Problemstellen"... ich meine, Heiler gibt es z.B. eh schon zuwenige (für 10 5er Instanzen braucht man 10 Heiler, für 2 25er Raids dagegen 12-16 [oder sogar 18]), genauso sieht es bei Tanks aus (wer will schon in Inis tanken [auch hier wieder -> 10 Tanks für 10 5er Instanzen, max. 6 Tanks für 2 25er Raids], wenn er weiß, dass er das im Raid eh nicht darf, weil man ihn da nicht braucht)...
Würde gerne einfach ein paar Meinungen zu dem Thema hören
wink.gif


LG
kyrador

Das Verhältnis Tank zum Rest eines Raids war selten anders. Im Schnitt waren es immer 2-3 egal ob 10er, 25er oder 40er. Nebenbei hatteste dann noch den ein oder anderen Offtank oder Druiden der mal für einzelne Bosse aushelfen musste oder mal ein Add übernommen hat.

Heiler schwankt extremst. Es gibt Encounter da brauchste locker 8-10 Heiler und dann wieder welche die lediglich mit 3-4 machbar sind. Sogar im 25er gabs da den ein oder anderen Boss. Ich sag nur Loothäscher. Mal abgesehen von Tankheilung mit 2 Mann waren da teilweise noch 2 oder maximal 3 Heiler unterwegs um die Movementgünther zu heilen.

Auf der anderen Seite ist das Verhältnis Gott sei Dank so. Leider sinds noch zu viele Heiler die gebraucht werden, aber gerade bei den Tanks sollte es auch dabei bleiben. Stelle mir grad diverse Server mit Tankmangel vor die dann noch 6 Stk zusammenkratzen sollen für ne 25er Oo
 
40er Raid : 10-14 Heiler (je nach Equip) und 2-5 Tanks (je nach Encounter)

Wenn Du im 25er nicht tanken darfst dann nimm das entweder hin oder such Dir ne Gilde/nen Raid wo Du das darfst.
Es gibt halt mehr Damage Skillungen als Tank/Heil Skillungen also sind die Plätze auch so verteilt.
Braucht der Raid mehr Tanks wie Du das forderst, braucht er auch mehr Heilung oder der AOE Schaden der bosse wird abgeschafft und es gibt wieder nurnoch Tank and Spank

mfg
 
dualspec!

... weiss garnich wo das problem is.
 
wozu gibts die dualskillung?
als 2tes ne DD skillung und dann gehst als DD mit.

mir war als 6ter tank der auch ein bissl dmg macht (druide) auch etwas langweilig, hab jetz auf heiler gewechselt und feral als 2t skillung
 
dualspec!

... weiss garnich wo das problem is.

Das Problem hebt sich dadurch nicht wirklich auf. Es gibt durchaus Leute die Krieger und Co nicht als Tank spielen, sondern nur als DD. Von denen die net tanken können fang ich mal net an.

An nem Mt und seinen Sidekicks hängt nunmal viel und das kann (muss auch net) oder will auch nicht jeder.

Das gleiche gilt für Heiler.

Mal davon ab gibts DualSpec erst seit ner kurzen Zeit und daher kannste zu alten Raidinis auch nur dementsprechende Infos geben.
 
Dualspec ist a) neu und b) nicht die ultimative Lösung
wink.gif

Und in meinem Post habe ich nie behauptet, Tank zu sein... ich spiel Schamanen-Heilerin
tongue.gif
 
40er-Raid: keine Erfahrung, weil erst mit BC eingestiegen, daher auch die Bitte an alte Hasen, was dazu zu sagen

Kommt auf die Inni und den Boss an. In Mc bei Garr brauchte man glaube ich 8 Tanks, allerdings ging das auch mit notdürftigem Tankequip und off-skillung.
 
Dual spec ist für die hybrids damit die jetz auf noch mehr items rollen dürfen. Könnt mich jetz schon wieder darüber aufrgeen des n hybrid in etwa so viel dmg macht wie ne reine DD klasse und das blizza....ok lassen wir das...
 
Zurück