Seid gegrüßt werte WoW-Spieler!
Vorwort
Nach dem ersten Versuch UNIT hier zu präsentieren, was leider gegen die Richtlinien von den buffed.de Forumsregeln verstieß, freue ich mich nun ganz offiziell und mit freundlicher Erlaubnis vom buffed.de Forum Teams UNIT hier präsentieren zu dürfen!
Loretos hat bereits in diesem Thread hier UNIT begonnen zu beschreiben. Der Thread hier soll UNIT nun offiziell vorstellen - evtl. legen die Forum Admins ja beide Threads zusammen...
Thema: UNIT 3 - offenes Raidsystem
Homepage: http://www.wow-unit.net
Einleitung
Zuerst einmal - was zum Teufel ist UNIT? Ein weiterer Raidplaner, den die Welt nicht braucht?
UNIT ist - wie der Titel des Threads schon beinhaltet - eine offene Raidplattform für WoW. Es spricht damit alle Raidbegeisterten Spieler an, die nicht mit ihrer Gilde oder mit einem Raidbündnis imstande sind den Raidcontent von WoW erleben können. Aus der Praxis kennt das fast jeder: man möchte raiden, innerhalb der Gilde finden sich nicht genügend Teilnehmer, und von random Raids hat man irgendwie die Schnauze voll. Man möchte den Raid Content mit einer Art Community erleben und meistern, man will die Raids planen und organisieren können, und vor allem - denn seien wir mal ehrlich, es geht uns doch allen auch darum immer besseren Loot zu bekommen - soll der Loot mittel- bis langfristig gerecht verteilt werden.
Wenn Ihr zu all den Punkten bereits genickt habt und der Meinung seid "ja, das isses!", dann seid ihr in UNIT genau richtig!
Organisation von UNIT
Wie ist UNIT aufgebaut? Auf jedem (derzeit NUR deutschem) Realm steht UNIT theoretisch zur Verfügung - natürlich jeweils für Allianz und für Horde. Es liegt am Interesse des jeweiligen Realms, ob UNIT dort aktiv wird oder nicht.
UNIT ist also für jeden Realm und für jede Fraktion ein in sich geschlossenes System, im Klartext gibt es also pro Realm 2 seperate UNIT - 1 für Allianz, 1 für Horde. Pro UNIT bedarf es einen Leiter, den sog. Realmleiter, der - ähnlichen wie ein Gildenleiter - die Community führt und leitet (ja, das ist der undankbare Job, allerdings: ohne geht nun mal leider nicht...). Ihm zur Seite stehen beliebig viele Raidleiter (werden vom Realmleiter ernannt), die später dann die eigentlichen Raids organisieren, verwalten und durchführen. Und dann braucht es noch jede Menge Mitglieder...
Mitgliedschaft bei UNIT
Die Mitgliedschaft von UNIT ist natürlich kostenfrei. Pro UNIT (s. oben) muss ein eigener Account erstellt werden. Pro Account können beliebig viele Chars (= Twinks) erstellt werden, wenn diese sich auf dem selben Realm/Fraktion befinden.
Achtung: ein Account in UNIT muss immer dem Namen eines Chars (vorzugsweise eures Mainchars) entsprechen, das Kennwort ist frei wählbar. In UNIT müsst ihr AUF KEINEN FALL DIE WOW ACCOUNTDATEN ANGEBEN!!!
Raidverwaltung
Raids werden in UNIT von den Raid- und Realmleitern angeboten und verwaltet.
Die Teilnahme an Raids wird durch das UNIT Raidberechtigungssystem geregelt. Dieses wertet die die max. letzten 10 Raids in eine Instanz aus und berechnet - je nachdem ob Teilnahme oder Ersatz - pro Char einen Prozent aus. Umso höher der Prozent, umso größer die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Raid teilzunehmen.
Die Raidberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
Lootverwaltung
Loots werden in UNIT über das UNIT Lootsystem verwaltet. Ähnlich der Raidberechtigung (s.o.) gibt es in UNIT dafür eine Lootberechtigung, die sich aus der Raidberechtigung und den in den max. 10 letzten Raids bereits erhaltenen Loots ergibt. Das System arbeitet somit dynamischer als andere Lootsysteme, da es nur max. die letzten 10 Raids berücksichtigt (was in etwa 1-2 Monate entspricht).
Die Lootberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
Bewertungssystem
Damit ein offenes Raid-System funktioniert, muss gewährleistet sein, dass nur entsprechend gut equipte Chars bei entsprechende Raids teilnehmen können. UNIT ermöglicht dies, indem einerseits die Raids einer Bewertung unterzogen wurden, und andererseits Chars über unsere Partnerseite (http://be.imba.hu) bewertet werden. Die Bewertungen werden in Form von Sternen visualisiert, d.h. umso schwerer und anspruchsvoller eine Instanz, umso mehrere Sterne hat sie, und umso besser ein Char equipped ist, umso mehr Sterne erhält er. Entspricht die Bewertung eines Chars einer Raidinstanz, kann sich der Char daran anmelden und später teilnehmen.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
So, warum der ganze Aufwand hier?
UNIT wurde und wird von einer Raidbegeisterten Truppe auf dem Realm "Kel'Thuzad" entwicklet und ist seit Anfang 2008 am Start - damals noch in der Version 2. Nach großem Interesse der Community steht seit Anfang 2009 UNIT nun in der Version 3 zur Verfügung und öffnete damit die Toren für alle anderen deutschen Realms und für die Horde Fraktion.
Bei UNIT 3 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die lediglich das Grundkonzept und die Berechnungsgrundlagen für Raid- und Lootberechtigungen von UNIT 2 übernommen hat. UNIT ist auch eine komplette Eigenentwicklung - sowohl Raidsystem, Lootsystem als auch Mitgliederverwaltung, Foren und alles andere wurden "aus einem Guss" komplett neu programmiert (PHP5/OO, XHTML/CSS, Javascript/jQuery) und stets in Bezug auf bestmögliche Useability konzepiert und umgesetzt. Das Team hinter UNIT sind leidenschaftliche WoW Spieler, die UNIT nicht nur geschaffen haben, sondern es auch selbst verwenden.
Wir würden uns freuen, wenn sich auch auf anderen Realms / Fraktionen genügend Leute finden würden um dort ein UNIT ins Leben zu rufen. Die Plattform steht euch bereits zur Verfügung!
LG, Okglar
Vorwort
Nach dem ersten Versuch UNIT hier zu präsentieren, was leider gegen die Richtlinien von den buffed.de Forumsregeln verstieß, freue ich mich nun ganz offiziell und mit freundlicher Erlaubnis vom buffed.de Forum Teams UNIT hier präsentieren zu dürfen!
Loretos hat bereits in diesem Thread hier UNIT begonnen zu beschreiben. Der Thread hier soll UNIT nun offiziell vorstellen - evtl. legen die Forum Admins ja beide Threads zusammen...
Thema: UNIT 3 - offenes Raidsystem
Homepage: http://www.wow-unit.net
Einleitung
Zuerst einmal - was zum Teufel ist UNIT? Ein weiterer Raidplaner, den die Welt nicht braucht?
UNIT ist - wie der Titel des Threads schon beinhaltet - eine offene Raidplattform für WoW. Es spricht damit alle Raidbegeisterten Spieler an, die nicht mit ihrer Gilde oder mit einem Raidbündnis imstande sind den Raidcontent von WoW erleben können. Aus der Praxis kennt das fast jeder: man möchte raiden, innerhalb der Gilde finden sich nicht genügend Teilnehmer, und von random Raids hat man irgendwie die Schnauze voll. Man möchte den Raid Content mit einer Art Community erleben und meistern, man will die Raids planen und organisieren können, und vor allem - denn seien wir mal ehrlich, es geht uns doch allen auch darum immer besseren Loot zu bekommen - soll der Loot mittel- bis langfristig gerecht verteilt werden.
Wenn Ihr zu all den Punkten bereits genickt habt und der Meinung seid "ja, das isses!", dann seid ihr in UNIT genau richtig!
Organisation von UNIT
Wie ist UNIT aufgebaut? Auf jedem (derzeit NUR deutschem) Realm steht UNIT theoretisch zur Verfügung - natürlich jeweils für Allianz und für Horde. Es liegt am Interesse des jeweiligen Realms, ob UNIT dort aktiv wird oder nicht.
UNIT ist also für jeden Realm und für jede Fraktion ein in sich geschlossenes System, im Klartext gibt es also pro Realm 2 seperate UNIT - 1 für Allianz, 1 für Horde. Pro UNIT bedarf es einen Leiter, den sog. Realmleiter, der - ähnlichen wie ein Gildenleiter - die Community führt und leitet (ja, das ist der undankbare Job, allerdings: ohne geht nun mal leider nicht...). Ihm zur Seite stehen beliebig viele Raidleiter (werden vom Realmleiter ernannt), die später dann die eigentlichen Raids organisieren, verwalten und durchführen. Und dann braucht es noch jede Menge Mitglieder...
Mitgliedschaft bei UNIT
Die Mitgliedschaft von UNIT ist natürlich kostenfrei. Pro UNIT (s. oben) muss ein eigener Account erstellt werden. Pro Account können beliebig viele Chars (= Twinks) erstellt werden, wenn diese sich auf dem selben Realm/Fraktion befinden.
Achtung: ein Account in UNIT muss immer dem Namen eines Chars (vorzugsweise eures Mainchars) entsprechen, das Kennwort ist frei wählbar. In UNIT müsst ihr AUF KEINEN FALL DIE WOW ACCOUNTDATEN ANGEBEN!!!
Raidverwaltung
Raids werden in UNIT von den Raid- und Realmleitern angeboten und verwaltet.
Die Teilnahme an Raids wird durch das UNIT Raidberechtigungssystem geregelt. Dieses wertet die die max. letzten 10 Raids in eine Instanz aus und berechnet - je nachdem ob Teilnahme oder Ersatz - pro Char einen Prozent aus. Umso höher der Prozent, umso größer die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Raid teilzunehmen.
Die Raidberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
Lootverwaltung
Loots werden in UNIT über das UNIT Lootsystem verwaltet. Ähnlich der Raidberechtigung (s.o.) gibt es in UNIT dafür eine Lootberechtigung, die sich aus der Raidberechtigung und den in den max. 10 letzten Raids bereits erhaltenen Loots ergibt. Das System arbeitet somit dynamischer als andere Lootsysteme, da es nur max. die letzten 10 Raids berücksichtigt (was in etwa 1-2 Monate entspricht).
Die Lootberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
Bewertungssystem
Damit ein offenes Raid-System funktioniert, muss gewährleistet sein, dass nur entsprechend gut equipte Chars bei entsprechende Raids teilnehmen können. UNIT ermöglicht dies, indem einerseits die Raids einer Bewertung unterzogen wurden, und andererseits Chars über unsere Partnerseite (http://be.imba.hu) bewertet werden. Die Bewertungen werden in Form von Sternen visualisiert, d.h. umso schwerer und anspruchsvoller eine Instanz, umso mehrere Sterne hat sie, und umso besser ein Char equipped ist, umso mehr Sterne erhält er. Entspricht die Bewertung eines Chars einer Raidinstanz, kann sich der Char daran anmelden und später teilnehmen.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".
So, warum der ganze Aufwand hier?
UNIT wurde und wird von einer Raidbegeisterten Truppe auf dem Realm "Kel'Thuzad" entwicklet und ist seit Anfang 2008 am Start - damals noch in der Version 2. Nach großem Interesse der Community steht seit Anfang 2009 UNIT nun in der Version 3 zur Verfügung und öffnete damit die Toren für alle anderen deutschen Realms und für die Horde Fraktion.
Bei UNIT 3 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die lediglich das Grundkonzept und die Berechnungsgrundlagen für Raid- und Lootberechtigungen von UNIT 2 übernommen hat. UNIT ist auch eine komplette Eigenentwicklung - sowohl Raidsystem, Lootsystem als auch Mitgliederverwaltung, Foren und alles andere wurden "aus einem Guss" komplett neu programmiert (PHP5/OO, XHTML/CSS, Javascript/jQuery) und stets in Bezug auf bestmögliche Useability konzepiert und umgesetzt. Das Team hinter UNIT sind leidenschaftliche WoW Spieler, die UNIT nicht nur geschaffen haben, sondern es auch selbst verwenden.
Wir würden uns freuen, wenn sich auch auf anderen Realms / Fraktionen genügend Leute finden würden um dort ein UNIT ins Leben zu rufen. Die Plattform steht euch bereits zur Verfügung!
LG, Okglar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: