Update 1.3 + swtor.exe Virus

Kann sein dass Avira schon seine Datenbanken angepasst hat.

Für den Fall das nicht, hier wird erklärt wie man Ausnahmen einträgt. Einfach die swtor.exe dort eintragen.
http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1091

Ich hab mein Antivire runtergeschmissen und avast Antivir draufgemacht und schon hats geklappt

nicht beunruhigen lassen jeder soll benutzen was er will...
egal welchen Virenscanner/Firewal man benutzt, sicher bieten sie einen gewissen Schutz. Im Grunde ist das aber alles nur "Snake Oil"

Ich hatte das Problem mit GData!
Aber die Lösung war recht einfach, man muss dem Ordner (das Verzeichniss) zu einer Ausnahme erklären und schon geht es.
LG

Nur so zur Erinnerung, der Threadersteller hat ein Problem und hat um Hilfe gebeten. Er wollte keine Analyse, welcher Virenscanner der beste ist.

Bevor jetzt die Diskussion auf dem üblichen Pfad fortschreitet - WoW ist evil, die SWtor-Server werden immer leerer, Bioware ist doof/genial - hier ein paar Hinweise.

Von manchen Virenscannern werden die beim Patchen von 1.3 neu heruntergeladen Files Launcher.exe und SWtor.exe fälschlicherweise als Trojaner erkannt. Je nach Einstellung werden diese Files daher gelöscht oder in ein Quarantäneverzeichnis verschoben. Das macht nicht nur Avira, sondern auch der Bitdefender und ein paar andere ebenfalls.

Wessen Schuld das ist, also ob Bioware unfähig ist, denn das Problem ist schon seit 1.2 bekannt, oder ob alle Virenhersteller keine Ahnung haben, wird in den Foren heiß diskutiert, hilft aber ebenfalls nicht bei der Lösung.

Man kann die SWtor-Reparaturfunktion anwerfen und sich die Files neu herunterladen. Aber dann sind sie sofort wieder weg. Es sei denn man schaltet den Virenscanner ab. Was aber nicht zu empfehlen ist. Man muß den Virenscanner also dazu bringen diese beiden Files zu ignorieren. Dazu gibt es in den Einstellungen der Virenscanner Ausnahmeregeln. Wie das bei Avira funktioniert, wird im offiziellen Forum detailliert beschrieben. Ich glaube, das ist hier auch schon verlinkt worden.

Also noch mal in Schritten

1. Für Launcher.exe und SWtor.exe im Virenscanner eine Ausnahmeregel erstellen
2. Dabei auf den korrekten Pfad achten. Nicht jeder hat eine Defaultinstallation
3. Reparaturfunktion im Launcher starten
4. Sollte der Launcher weg sein, dann ihn aus dem Quarantäneverzeichnis des Virenscanners wieder herstellen. Wurde er gelöscht, dann gibt es im SWtor-Verzeichnis eine FixLauncher.exe.
5. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, dann von der Homepage eine neue Setup.exe herunterladen. Angeblich läd die nur nach, was notwendig ist.

cu
Lasaint

Wieso sollte man eine Ausnahme hinzufügen, bzw. diese Meldung ignorieren. Hier handelt sich nachweislich um einen alten Trojaner, den EA abermals verwendet, um Daten auszuspionieren. Ist Ihnen bewusst, das durch diese Backdoor, auch andere Entwickler und Hacker auf Ihren Computer zugreifen können? Das stellt ein hohes Sicherheitsrisiko für Ihre private Daten dar. Ich finde es sehr bedenklich wie hier mit der Unwissenheit der Spieler umgegangen wird. Warum wird das hier so runtergespielt? Dies unterstützt eindeutige Verletzungen gegen die DSG § 33,34 (Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen - DSG NRW).

Und hier handelt es sich nachweislich um einen lol-kommentar.

Hier mal ein paar Sachen, die nachweislich Unwissende lesen sollten. Ist auf Deutsch, damit es nicht zu kompliziert wird:
http://www.bfcom.org/battlefield-3-allgemeines/6524-origin-spyware-der-teufel-im-vertragsdetail.html
http://www.bfcom.org/battlefield-3-problemloesungen/6517-origin-wird-von-avira-als-trojaner-erkannt.html

Die internationalen Foren lasse ich hier mal ausser acht, weil EA ja schon die Nutzungsbedingungen geändert hat, was Deutschland betrifft.

Ändert nichts daran dass du BW mit deiner aussage unterstellst sie haben keylogger eingebaut (verleumdung), was auf weitere bildung mit gefährlichem halbwissen hindeutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich, jedes verdammte Mal der selber Zirkus. "Dein Virenscanner ist doof, meiner ist viel cooler!", "Nein, meiner ist doppelt so cool wie deiner!", "Quatscht, meiner ist immer dreimal cooler als eure zusammen!"... Kindergarten, alle zusammen.

Dem TE wurde ja nun schon geholfen. Ich patche mein SWTOR gleich auch mal und bin gespannt ob die Meldung bei mir auch auftaucht.

Hier mal ein paar Sachen, die nachweislich Unwissende lesen sollten. Ist auf Deutsch, damit es nicht zu kompliziert wird:
http://www.bfcom.org/battlefield-3-allgemeines/6524-origin-spyware-der-teufel-im-vertragsdetail.html
http://www.bfcom.org/battlefield-3-problemloesungen/6517-origin-wird-von-avira-als-trojaner-erkannt.html

Die internationalen Foren lasse ich hier mal ausser acht, weil EA ja schon die Nutzungsbedingungen geändert hat, was Deutschland betrifft.

OMG sag mal hast du nachweislich Unwissend dein Gehirn bei deiner Geburt abgegeben?
Dieser Beitrag bezieht sich auf Origin, wobei Origin selbst weder Spy noch Mal noch Schadsoftware ist. Du beziehst dich auf Auszüge der Eula wie sie auch (wenn auch netter Verpackt) selbst auch bei Blizzard zu finden ist.
Nur ist die Eula ein Schriftstück und kein Programm. Desweiteren wurde bereits belegt das die gezeigten Videos von den angeblichen Scans von Origin nichts weiter sind als falsch (von angeblich möchtegernexperten aka nachweislich unwissende)interpretierte Logs von Installationsvorgängen unter benutzung der UAC (Für nachweislich unwissende wie dich, das ist die seid Vista tätige Benutzerkontensteuerung die jedem Programm spezifische Rechte einräumt sobald der Benutzer damit einverstanden ist, das heisst das eben diese Installationsroutine aber auch fast die ganze System und zusammenhängenden Pfade dem Programm freigeben muss wodurch es zu diesen "Trojaner"Vorgang kommt. Nachdeiner gemeingefährlich unwissenden Aussage nach wäre damit selbst mein Defragprogramm ein gemeingefährlicher Datenspionierender Trojaner der von Microsoft entwickelt worden ist.
Vlt solltest du dich als nachweislich unwissender erstmal mit der technischen Grundlage deines Betriebssystems auseinandersetzen bevor du gefährliches falschwissen verbreitest und andere nachweislich Unwissend nennst
Das Problem mit der Aussage von Avira ist altbekannt und kommt oft bei größeren Patchprogrammen von Spielen und Programmen vor. Sind diese zu dich gepackt oder kann das Programm den Inhalt aufgrund einer Verschlüsselung nicht lesen schlägt die Heuristische Erkennung an, und wenn man den Hinweis bei der Einrichtung liest ist auch klar das es da sehr oft zu falschmeldungen kommen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachtet die Netiquette. Die Regeln dienen dem guten Umgang miteinander, damit Ihr respektvoll und freundlich miteinander kommunizieren könnt. Wir möchten ungern Beiträge entfernen, weil der Tonfall nicht passt. :-)

Is ja ok, habs geändert, man mag mir den Sarkasmus vergeben aber bei soviel Dummheit ziehts mir einfach die Zehennägel zum Kinn hin hoch...

Is ja ok, habs geändert, man mag mir den Sarkasmus vergeben aber bei soviel Dummheit ziehts mir einfach die Zehennägel zum Kinn hin hoch...

das ist verständlich^^
gut ich laber auch manchmal blödsinn, aber ich bin lernfähig und wenn ich was raushau steht auch sehr oft etwas handfestes dahinter.

es ist halt leider so dass es gerade im bereich der IT sehr viel halbwissen da ist. mann kennt sich etwas aus oder liest etwas ohne wirklich zu wissen was dahinter steht.
olli.d nimmt vermutlich alles für bare münze aber versteht so einiges falsch. klar datenschutz ist zwar wichtig aber mann sollte da nicht alles auf die goldwaage legen. wenn origin den pc scannt und sagt es dient nur anonymen internen zwecken, wie problembehandlung,systemcofigurationen,spielevorlieben,... dann muss ich das erstmal so glauben. sollte orign aber gezielt nach "zwielichtigen" daten oder cracks suchen und mit der grosen keule kommen, gibt ne klage wegen illigaler datenerfassung und spionage. soviel fairniss sollte von beiden seiten sein.von der hinsicht muss mannn origin etwas vertrauen vorschiesen und zur not auf spiele der firma verzichten und dem kundendienst ne mail schiecken und sagen dass mann wegen der spionage die firma boykottiert. ist einfach der kunde sitzt da am längeren hebel.
lg
erulan

Zurück