Update der Grafikkarte nicht möglich!

Beowolf82

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
45
Vor kurzem (2-3 Monate) habe ich mir ein komplett neuen PC gegönnt und bin an sich auch sehr zufrieden. Problem ist jedoch das ich die Treiber meiner Grafikkarte nicht auf den aktuellsten Stand bringen kann.

Mein System ist folgendes:

Betriebssystem: Windows Vista 32Bit
CPU: AMD Phenom 9550 Quad Core 2,2GHz
RAM: 4GB Corsair DDR2 (2 x 2 GB)
Board: ASUS M3N-HD/HDMI
Grafik: MSI NX8600GT (Geforce 8600GT)

Zur genauen Erklärung meines Problemes:

Ich deinstallier den alten Treiber und installier den neuen Treiber. Danach mache ich den geforderten Neustart und nachdem mein Windows Desktop zu sehen ist wird der Bildschirm schwarz und nichts geschieht mehr.
Ich habe inzwischen das BIOS upgedatet, Windows neu installiert und viel geflucht. Nichts hilft.

Ich hoffe von euch kann mir wer helfen.

Wann wird genau dein Bildschirm Schwarz?

ist wenn der Rechner hochfährt noch etwas zu erkennen bzw. wird etwas angezeigt?
oder drehen sich die Lüfter etc. doch der Monitor zeigt nichts an?

Und wenn du den alten Treiber auf deiner der Graka beigelegten CD verwendest, dann funktioniert es wieder?

sogar windows neu installiert.

versuch trotzdem mal den abgesicherten modus.

evtl. fährst du ne auflösung die der monitor nicht kann??

und mal ne andere grafikkarte ausprobieren. dann weisst du obs an der graka liegt ...

Bisher nutze ich den Treiber von der original CD, aber der ist ja nicht aktuell.

Meine Auflösung wird ebenfalls vom Bildschirm angezeigt, denn ich komme nach dem Update - Neustart auf den Desktop, sehe dort 10 Sekunden alles und wenn dann Windows komplett geladen ist kommt der schwarze Bildschirm und das wars.

evtl. versucht windows erst nach den 10 sekunden auf die auflösung oder frequenz die eingestellt ist umzuschalten, das klappt nicht und der monitor wird schwarz.

ne andere idee hab ich auch nicht.

einfach mal ne geringere auflösung einstellen ... oder nen anderen monitor zum testen benutzen um den fehler zu lokalisieren.

Ich kann keine höhere Grafik einstellen als mein Bildschirm zulässt.
Die Frequenz ist meinem Bildschirm halbwegs egal. auch bei 75Hz läuft er einwandfrei.

Was ist es den für ein Monitor dann kann man die Native Auflösung mal herausfinden?
Am besten:
Name,Modellnummer.
Steht meist bei den neuen TFTs vorne dran.
Bei älteren CRTs bzw. TFFs vorne das Firmenlogo hinten auf einem Aufkleber die Modellnummer.

MFG,Wagga

ACER V193

Habe es inzwischen sogar mit einem anderen Bildschirm probiert.....Ergebnis die Grafikkarte gibt über den DVI Ausgang kein Signal ab und auch nicht über den HDMI Ausgang.

# Responsezeit: 5 ms
# Max. Auflösung: 1.280 x 1.024 SXGA
# Signaleingang: Analog (D-sub) VGA, DVI-D

Die Native Auflösung ist also 1280x1024
Versuche mal die bzw. 1024x768
Also auf keinen Fall höher 1280x1024
horizontaler Frequenzbereich 24 - 80 kHz
vertikaler Frequenzbereich 56 - 76 Hz
Also Herz stelle mal 60 Herz ein oder wenn möglich 50.

ACER V193

Habe es inzwischen sogar mit einem anderen Bildschirm probiert.....Ergebnis die Grafikkarte gibt über den DVI Ausgang kein Signal ab und auch nicht über den HDMI Ausgang.

mhhh. wenn die treiber auf dem aktuellsten stand sind und nirgendwo ne einstellung übersehen worden ist, ist das doch der ideale zeitpunkt um die karte umzutauschen.

Stellt sich die Frage ob du eventuell den falschen Treiber ausgewählt hast. Man(n) ist ja nicht unfehlbar^^. Ist mir auch schon passiert das ich aus Versehen den Treiber für eine mobile Grafikkarte für Laptops erwischt habe (GeForce GO). Der lies sich ohne Probleme installieren, aber gab sich danach ziemlich zickig.

Der Treiber ist schon der richtige. habe sowohl den von der ofiziellen NVIDIA Page genommen, als auch den von MSI. Bei beiden selbes Problem. Mir bleibt langsam nichts anderes mehr übrig als das blöde Ding um zu tauschen oder mir bald ne neue zu holen.

vielleicht wird die grafikkarte nicht mehr unterstützt?

btw warum bauste dir ne 8600er ein bei 4gb ram und nem q9550 o.O? die graka bremst dein ganzes system bis zum geht nichtmehr aus >.>

BIOS updaten. Auch wenns vielleicht langsam komisch wird, dass ich immer damit komme, aber genau dieses Problem hatte ich bei meinem PC (8800 GT mit nem Gigabyteboard mit P45 Chipset) auch, BIOSUpdate und es ging
smile.gif

Einfach auf der Herstellerseite vom Mainboard (oder Chipsatz? Nah, glaub schon Mainboard^^) nach einem BIOSUpdate suchen, downloaden, auf n USB-Stick und davon booten lassen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht wird die grafikkarte nicht mehr unterstützt?

btw warum bauste dir ne 8600er ein bei 4gb ram und nem q9550 o.O? die graka bremst dein ganzes system bis zum geht nichtmehr aus >.>
Die GraKa bremst das System nicht so sehr aus das man riesige Leistungsabfälle spüren kann. Natürlich sind neuere Graka's wie ne 4870 oder GX260/80 viel besser für sein System, welches aus der 8600GT alles rausholt und das sieht dann auch sehr schön aus.

Hatte dasselbe Problem mit einer 8600GT allerdings von Gainward, habe Windows 2x neu installiert nachdem 2ten Mal gings.
Aber was hast du für ein Netzteil? Benutzt du nVidia Performance?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch die 8600 gegen eine 8800er oder gar einer 260GT oder einer 4850/4870 austauschen.
Du wirst einen Leistungsschub verspühren,
Das Ding ist dann nicht mehr ein Ferrari sondern gleicht dem
SpaceShuttle.

MFG,Wagga

Zurück