Verfügt Apex Legends über ein fähigkeitsbasiertes Matchmaking? SBMM erklärt

GeekMarven

Quest-Mob
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Fertigkeitsbasiertes Matchmaking wird immer ein umstrittenes Thema im Online-Gaming sein, und die Community von Apex Legends ist nicht anders; aber verwendet Respawns Battle Royale SBMM? Hier ist alles, was Sie wissen müssen.
Wie jeder Apex Legends-Spieler (und allgemeiner Online-Spieler) weiß, ist ein kompetentes, kommunikatives Team oft der Schlüssel zum Erfolg.

Während Sie natürlich Freunde rekrutieren können, von denen Sie wissen, dass sie Köpfe platzen lassen und Namen annehmen können, ist das Einreihen in eine zufällige Übereinstimmung viel variabler. Manchmal werden Sie Teamkollegen bekommen, die die Konkurrenz absolut demolieren, oder andere, die dies nicht tun.

Dies hat zu Fragen zum Skill-based Matchmaking System (SBMM) von Apex Legends geführt – und ob es überhaupt existiert. Hier ist alles, was Sie über das Feature wissen müssen und wie es in Respawns klassischem Battle Royale funktioniert.
Wenn Sie nach Apex-Münzen und -Paketen suchen, suchen Sie einfach bei Google nach Aoeah und sehen Sie es sich an, verwenden Sie den Code FORUM für einen Rabatt!

Was ist SBMM?
Skill-Based Matchmaking (SBMM) ist der allgemeine Begriff für ein System zum Matching von Teamkollegen und Gegnern in einem Online-Multiplayer-Spiel.

Jedes Spiel ist etwas anders, aber es werden oft Informationen wie Spielzeit, durchschnittliche Punktzahl, K/D-Ration, Gewinn-/Verlustverhältnis und andere Faktoren verwendet, um zu bestimmen, welche Teamkollegen und Gegner Sie in einem Spiel bekommen.

Es ist manchmal umstritten, da es zu dem Gefühl führen kann, dass jedes Match zu hart ist, weil alle Ihre Feinde genauso gut sind wie Sie. Auf der anderen Seite verhindert es, dass neuere oder weniger erfahrene Spieler vom Spielen abgeschreckt werden, weil sie gegen Spieler antreten müssen, die viel besser oder erfahrener sind als sie.

Verfügt Apex Legends über ein fähigkeitsbasiertes Matchmaking?
Ja, Apex Legends nutzt SBMM, um sicherzustellen, dass Spieler mit ähnlichem Können und ähnlicher Erfahrung Partner werden und auch gegen Feinde des gleichen Levels antreten.

SBMM wird sowohl in regulären Spielen als auch in Ranglistenspielen verwendet. Ja – auch in Gelegenheitsspielen ohne Rang wird SBMM immer noch verwendet.

Im Ranglistenspiel sollte dies bedeuten, dass sich ein Predator-Spieler mit anderen Predators und Spielern auf Master-Level in die Warteschlange stellt, während Bronze-Spieler mit anderen Spielern des gleichen Ranges in einen Topf geworfen werden. Dies ist jedoch aufgrund unterschiedlicher Spielerzahlen in bestimmten Regionen oder der Anzahl der Spieler, die zu bestimmten Tageszeiten online sind, nicht immer möglich.

Je höher Sie kommen, desto tödlicher werden Ihre Gegner, aber Sie werden sich auch mit höherstufigen Spielern anstellen, um den Thron zu erobern.

Worauf basiert Ihre Fähigkeitsbewertung für Apex Legends?
Egal, was Ihnen jemand sagt, es gibt keine Möglichkeit, genau zu wissen, wie SBMM in Apex Legends berechnet wird. Respawn wird dies, wie bei den meisten Spieleentwicklern, niemals preisgeben, denn wenn die Spieler das Innenleben des Systems kennen, könnte es viel leichter ausgenutzt werden.

Wir können jedoch mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Dazu können gehören:
--Ihr Kontolevel / gespielte Zeit
--Ihre Statistiken, wie z. B. K/D-Verhältnis, Gewinn-/Verlust-Verhältnis, durchschnittlicher Schaden pro Spiel
--Ob Sie alleine oder mit einem Team spielen
- Wie lange Sie gespielt haben oder ob Sie eine lange Pause eingelegt haben

Einige Spieler glauben auch, dass ihre jüngsten Leistungen SBMM beeinflussen werden. Wenn dein letztes Spiel zum Beispiel wirklich einfach für dich war und du die Gegner dominiert hast, bekommst du im nächsten Spiel vielleicht etwas härtere Gegner.
Dies ist jedoch alles andere als bewiesen und basiert einfach darauf, wie sich Spieler in bestimmten Spielen fühlen.

Ist das SBMM von Apex Legends „kaputt“?
Seit dem Beginn von Apex Respawns SBMM ist es unter Beschuss geraten, weil es „kaputt“ ist. Bereits 2019 bemerkte Eric ‚Ghost‘ Hewitt, Lead Competitive Development Manager, dass „es unbestreitbare Beweise durch Daten gibt, dass [SBMM] 80–90 % der Community bei der Aufbewahrung der meisten dieser Spiele hilft.“

Natürlich hat das Spiel seitdem einen langen Weg zurückgelegt, aber die Entwickler kämpfen immer noch mit dem SBMM-Problem. Im Dezember 2021 reagierte der Ranglisten-Designer Aaron „Exgeniar“ L. auf die Bedenken der Fans bezüglich des Systems und schrieb: „Das Matchmaking von Pub kann manchmal etwas volatil sein. Es ist auf meinem Radar.“

Die Entwickler von Respawn versuchen immer, sich über Matchmaking-Probleme auf dem Laufenden zu halten und arbeiten an Verbesserungen, um Matches fairer und mit der besten Verbindung zu gestalten.

Verwendet Apex Legends EOMM?
Es gibt seit langem das Gerücht, dass Apex Legends ein anderes System namens „EOMM“ anstelle von SBMM verwendet. EOMM steht für „Engagement-optimiertes Matchmaking“. Dieses System legt Wert darauf, Sie am Spielen zu halten, anstatt Spiele fair und ausgeglichen zu halten. Es wurde von EA für die Verwendung im FIFA-Matchmaking patentiert.

Respawn-Entwickler haben jedoch bestritten, dass EOMM in Apex Legends verwendet wird, „Apex-Matchmaking ist auf Geschicklichkeit ausgelegt. Es ist nicht buchstäblich darauf ausgelegt, Sie dazu zu bringen, zu verlieren, Geld auszugeben oder länger zu spielen.“
Das ist also alles, was Sie über das fertigkeitsbasierte Matchmaking-System von Apex Legends wissen müssen.
 
Zurück