Vergelter vs. Schurke

Todeshieb

Rare-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
2
Aloha zusammen,

da wir Vergelter seit dem Patch und trotz mehrmaligen Nerfs immer noch nen sehr guten Schaden fahren, war meine Überlegung, dass der Vergelter den Schurken in Gruppen und Schlachtzügen verdrängen wird. Habe mich darauf hin mal mit nem Leiter einer großen Raidgilde unterhalten, der meinte, dass er keinen Schurken mehr mitnehmen wird, sondern lieber einen Vergelter den Vorrang gibt. Denn seitdem der Retri auch nen 1-Min.-CC hat, ist er direkter Konkurrent zum Schurken. Mit dem großen Unterschied, dass der Pala viel, viel mehr Gruppensupport liefert. Auf die Frage, für was denn Schurken dann noch gut seien, bekam ich folgende - wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte - Antwort: "Zum Schlösserknacken."

PALA:
1. Buffs wie SdM, SdK, SdW
2. Richturteile stellen Mana oder Gesundheit wieder her
3. Richturteile = +3% mehr Crit beim Mob für die Grp
4. Erfrischung (Manareg)
5. Vergeltungsaura (+3% mehr Dmg + Tempo für die Grp)
6. Göttlicher Sturm = Gesundheit wiederherstellen bei Grpmitgliedern
7. Dispellen
8. zur Not mitheilen
9. Stunn (Busse)

SCHURKE:
1. Stunn
2. Vergiften
3. Verlangsamen
4. Hab ich was vergessen?

Klar ist, dass ein Schurke alleine gesehen mehr Dmg macht als ein Pala. Jetzt könnte man aber theoretisch hergehen und ausrechnen wieviel Dmg durch den Grp-Support der Schlachtzug mehr macht (allein schon durch SdM ne ganze Menge) und dieses könnte man dann dem Vergelter anrechnen - macht natürlich niemand. Aber klar ist, dass er dann deutlich mehr Dmg machen würde als ein Schurke. Vom Heilen und Manaregg ganz zu Schweigen.

Von daher meine Frage: Ist das eine exklusive Meinung dieses einen Gildenleiters oder seht ihr das genauso, dass der Pala ein direkter DD-Konkurrent zum Schurken ist?

Also ich bin zwar kein Schurkenfan, aber zur Verteidigung:

In unserer Raidgilde gibts schon einige gute Schurken. Was Spielverhalten und Schaden anbelangt.

Leider hat der Patch 3.0.3 den Vergelter ziemlich weit erhoben, was den Schaden den er verursacht angeht. Auf 70 hat das natürlich bedeutet dass man weit vorne lag, ohne wirklich die dafür nötige Ausrüstung gehabt zu haben.

Bin leider noch kein LV80 um das aktiv vergleichen zu können, aber rein vom Leveln her in Dungeons ist mir aufgefallen, dass keine Klasse mit dem Schaden eines Vergelters mithalten kann derzeit, selbst bei unterschiedlichem Level. Wobei ich denke dass es sich mit Sicherheit auf Stufe 80 ändern wird.

Wenn Blizzard es schafft das zu balancieren auf Stufe 80 bin ich Einverstanden.
Und ja, auch Schurken haben Raidbuffs.
Es gab dafür mal ein schönes Tool von mmo-champion, in das man Raidklassen eintragen konnte und damit sehen, welche Buffs der Gruppe zuteil wurden. (Leider finde ichs grad nicht mehr)

Ausschließen würde ich Schurken nicht, aber eine klare Evaluierung des Bonus jeder Klasse für den Raid wäre sinnvoll - ganz abgesehn vom Skill des Spielers, den ich persönlich höher anrechne als den spezifischen Nutzen.

Aloha zusammen,

da wir Vergelter seit dem Patch und trotz mehrmaligen Nerfs immer noch nen sehr guten Schaden fahren, war meine Überlegung, dass der Vergelter den Schurken in Gruppen und Schlachtzügen verdrängen wird. Habe mich darauf hin mal mit nem Leiter einer großen Raidgilde unterhalten, der meinte, dass er keinen Schurken mehr mitnehmen wird, sondern lieber einen Vergelter den Vorrang gibt. Denn seitdem der Retri auch nen 1-Min.-CC hat, ist er direkter Konkurrent zum Schurken. Mit dem großen Unterschied, dass der Pala viel, viel mehr Gruppensupport liefert. Auf die Frage, für was denn Schurken dann noch gut seien, bekam ich folgende - wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte - Antwort: "Zum Schlösserknacken."

PALA:
1. Buffs wie SdM, SdK, SdW
2. Richturteile stellen Mana oder Gesundheit wieder her
3. Richturteile = +3% mehr Crit beim Mob für die Grp
4. Erfrischung (Manareg)
5. Vergeltungsaura (+3% mehr Dmg + Tempo für die Grp)
6. Göttlicher Sturm = Gesundheit wiederherstellen bei Grpmitgliedern
7. Dispellen
8. zur Not mitheilen
9. Stunn (Busse)

SCHURKE:
1. Stunn
2. Vergiften
3. Verlangsamen
4. Hab ich was vergessen?

Klar ist, dass ein Schurke alleine gesehen mehr Dmg macht als ein Pala. Jetzt könnte man aber theoretisch hergehen und ausrechnen wieviel Dmg durch den Grp-Support der Schlachtzug mehr macht (allein schon durch SdM ne ganze Menge) und dieses könnte man dann dem Vergelter anrechnen - macht natürlich niemand. Aber klar ist, dass er dann deutlich mehr Dmg machen würde als ein Schurke. Vom Heilen und Manaregg ganz zu Schweigen.

Von daher meine Frage: Ist das eine exklusive Meinung dieses einen Gildenleiters oder seht ihr das genauso, dass der Pala ein direkter DD-Konkurrent zum Schurken ist?

Also ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit Schurke dafür aba mit Pala und die Positiven sachen die du nantest erreichst du soziemlich auch mit nur 1nem Vergelter daher wird es so sein das 1-2Vergelter mit kommen und der rest an Melee Plätzen an Schurken und Krieger gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PALA:
1. Buffs wie SdM, SdK, SdW <-Ret Skillt SDK, holy`s SDW und SDM
2. Richturteile stellen Mana oder Gesundheit wieder her <-Ret manareg wenn er Licht richtet geht er oom und richten nach gewisser zeit garnix mehr
3. Richturteile = +3% mehr Crit beim Mob für die Grp <- haben auch andere
4. Erfrischung (Manareg) <- können auch shadows und hunter wobei es der ret nebenbei sowieso in seiner rota hat damit er weiter schaden machen kann
5. Vergeltungsaura (+3% mehr Dmg + Tempo für die Grp) <- Pluspunkt
6. Göttlicher Sturm = Gesundheit wiederherstellen bei Grpmitgliedern <- lächerlich bei thadius wo es richtig rummst grad ma 30k im 25er damit geheilt in 6 min also getrost ignorierbar
7. Dispellen <- Max sich selber weil sonst oom
8. zur Not mitheilen <- max in der 10er kurzzeitig möglich, frage dann halt wipe weil schaden fehlt oder wipe weil heiler down
9. Stunn (Busse) <- Raidgegner größteils immun

SCHURKE:
1. Stunn <- größterteil der Raidgegner eh immun
2. Vergiften <- macht recht selten sinn auf den raid bezogen
3. Verlangsamen <- wie bei Stun
4. Hab ich was vergessen? <- ka zock kein Schugurken

SCHURKE:
1. Stunn
2. Vergiften
3. Verlangsamen
4. Rüstung verringern
5. Debuff auf Mob der dann 2% mehr Schaden nimmt
6. Eine Irreführung
7. MS Effekt

Ja, das meiste davon, können auch andere Klassen, aber das geht biem Vergelter auch.

1. Buffs wie SdM, SdK, SdW <- Muss nicht zwingend von nem Retri kommen
2. Richturteile <- Muss nicht zwingend von nem Retri kommen
3. +3% mehr Crit beim Mob für die Grp <- haben auch andere
4. Erfrischung (Manareg) <- können auch shadows und hunter
5. a) Vergeltungsaura (+3% mehr Dmg) <- Können auch Beastmaster
5. b) Vergeltungsaura (+3% Haste) <- Können auch Moonkins

4. Rüstung verringern
5. Debuff auf Mob der dann 2% mehr Schaden nimmt
6. Eine Irreführung
7. MS Effekt

Ja, das meiste davon, können auch andere Klassen, aber das geht biem Vergelter auch.

1. Buffs wie SdM, SdK, SdW <- Muss nicht zwingend von nem Retri kommen
2. Richturteile <- Muss nicht zwingend von nem Retri kommen
3. +3% mehr Crit beim Mob für die Grp <- haben auch andere
4. Erfrischung (Manareg) <- können auch shadows und hunter
5. a) Vergeltungsaura (+3% mehr Dmg) <- Können auch Beastmaster
5. b) Vergeltungsaura (+3% Haste) <- Können auch Moonkins

Genau das meinte ich.
Auch der Schurke ist nicht "ganz" unnütz.
Und ebenso gilt, der Vergelter ist ersetzbar. Andere Klassen haben ähnliche Buffs.

Hat denn keiner dieses tolle Tool von mmo-champion?

Ich sehe es leider wie dieser Gildenleiter und ich selbst bin Schurke aus Leidenschaft.

Es freut mich zwar für die Vergelter-Palas das sie endlich mehr Schaden machen, aber sie verdrängen tatsächlich die Schurken. Zudem gibt es ja nun eine weitere Konkurrenzklasse zum Schurken, den...

Wie heisst der noch? Ach ja, der Ritter tötende Untotentöter? Oder doch nicht? Naja, auf jedenfall diese Men in black mit den leuchtenden Augen die grad überall rumrennen.

Palas machen also viel Schaden, guten Support und halten mehr aus.
Die men in black machen immensen Schaden, heilen sich selbst und können zur Not als Hilfstank einspringen.

Und der Schurke? Er kann nur metzeln wie ein Rasenmäher, und das können die anderen beiden auch.

Es macht echt keinen Spass mehr als Schurke
angry.gif

Ich sehe es leider wie dieser Gildenleiter und ich selbst bin Schurke aus Leidenschaft.

Es freut mich zwar für die Vergelter-Palas das sie endlich mehr Schaden machen, aber sie verdrängen tatsächlich die Schurken. Zudem gibt es ja nun eine weitere Konkurrenzklasse zum Schurken, den...

Wie heisst der noch? Ach ja, der Ritter tötende Untotentöter? Oder doch nicht? Naja, auf jedenfall diese Men in black mit den leuchtenden Augen die grad überall rumrennen.

Palas machen also viel Schaden, guten Support und halten mehr aus.
Die men in black machen immensen Schaden, heilen sich selbst und können zur Not als Hilfstank einspringen.

Und der Schurke? Er kann nur metzeln wie ein Rasenmäher, und das können die anderen beiden auch.

Es macht echt keinen Spass mehr als Schurke
angry.gif

Also ein Schurke gehört einfach in einen Raid!
Ich find dieses ganze Geschwätz von wegen "die Klasse xy ist jetzt voll imba und viel besser als die klasse qu... also nehmen wir qu nicht mehr mit" totalle Pferdescheiße.
Man das ist ein Spiel und kein mega Wirtschaftskonzern der aus jeder Filiale auf der ganzen Welt die optimale, maximale Leistung ziehen muss.
Wegen den paar dps mehr.. das ist doch echt lächerlich (fand ich schon seit bc release und meinem start mit dem Retri so ^^).
Klar gehts hier irgendwo auch um Effizienz.. wenn ein Raid nicht vier Retris dabei haben will kann ich das verstehen... man kanns aber auch übertreiben.
Ich hoffe auch mal das Blizz in der Hinsicht noch etwas unternehmen wird... ein Schurke ist ein Schurke verdammt.. der muss dmg machen ohne Ende.
Ich mein ... als Rogue kann man ja jetzt nicht einfach sagen " ach was solls.. skill ich halt holy".
Ein Schurke muss seinen dmg machen sonst macht das doch keinen Spaß - wenn du weist du kannst nur dmg machen und dann schauste in deinen dmg-meter und siehst du bist auf Platz 12.
Mich würde das depremieren.
Naja.. bli bla blubb... meine Meinung.. jede Klasse soll mit wenn nochn Platz frei ist.. scheiß auf dieses kleinliche Denken.

Blick auf die offiziellen Meldungen:

Paladine als Supporter "sollen" weniger Dmg machen als reine Dmg Klassen, aka Schurken.

Weitere offizielle Meldungen:

Man soll beim Zusammenstellen eines Raids nicht darauf achten müssen dass Klasse xyz unbedingt vorhanden ist, sondern sich eher am Können des Spielers orientieren können -> Balancing.

Wenn man in das Tool schaut dass ich weiter oben gepostet habe sieht man, dass Schurken sehr wohl guten Raid Dmg Support liefern - ist doch super! Wenn ich also die Wahl zwischen zwei Vergeltern oder nem Vergelter + Schurken habe, wähle ich sicher zweiteres, um eine größere Vielfalt zu erreichen (mal ganz abgesehn von der Streuung der Items, etc).

Hi,

Also ich finde der Schurke ist dem pala mitlerweile weit unterlegen

paladin.gif
vs
ninja.gif

Pala gewinnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ebenso gilt, der Vergelter ist ersetzbar. Andere Klassen haben ähnliche Buffs.

Grundsätzlich ja, ABER:

Die Buffs stacken doch! "Nur" ein BM oder ein Retri, ok, dann wäre es quasi egal wen du mitnimmst, aber nimmst du beide mit, dann hast du den größten Gewinn.

Ich denke, wer einen Raid ohne Vergelter aufbaut, verschenkt Potenzial, wer aber ALLE Schurken-/Furyplätze durch Retris ersetzt, tut genau das Gleiche und verschenkt ebenso Potenzial. Die wahre Stärke eines Raids kommt zum Einen durch Klassenvielfalt (Skillungsvielfalt) und zum Anderen durch den Skill der Spieler, der nochmal ein Stück höher anzusetzen ist als die genaue Skillung und auch höher als das Equip (bis zu einem gewissen Grad), denn mit Skill kann man einiges andere wettmachen, wenn auch nicht alles.

Niemand nimmt einem anderen den Platz weg, der Retri hat allerdings endlich seine echte Berechtigung in einem Raid, so dass er nicht mehr wirklich ausgeschlossen werden kann, nicht mehr, nicht weniger!

Schwieriges Thema.
smile.gif

Grundsätzlich gilt seit dem Addon: Jede Klasse ist verzichtbar.

Es gibt nichts, wofür man unbedingt eine ganz bestimmte Klasse braucht. Daher werden mehr Skill und Teamfähigkeit entscheidend.
Im direkten Vergleich haben Schurken und Vergelter jeweils Vorteile, die sich aber durchaus insgesamt neutralisieren, so daß beide gleichwertig sind, wobei ein Schurke immernoch mehr Schadenspotential hat.

Ich baue grad einen 25er Raid auf.

Insgesamt plane ich 6 Meele Plätze zu belegen, davon habe ich bis jetzt 2 Todesritter, einen Furor-Krieger und einen Katzen Druiden (bewusst gewählt, hatte sich eigendlich als Tank beworben aber ich habe ihn gebeten Katze zu machen). Ein Platz ist auf jeden Fall für einen Retri reserviert weil der Support einfach super ist, natürlich wäre mir ein Verstärker sehr lieb, aber ein Schurke wäre auch in Ordnung.

Warum sollte ich eine Klasse kategorisch ausschliessen? Aus persönlicher Erfahung mag ich keine Schattenpriester, wenn sich aber einer bewirbt bekommt er seine Chance. Eine richtig unnütze Klasse gibt es nicht, aber sehr wohl schlechte Spieler dahinter, wenn ein Schurke z.B. unter 1 k DPS fährt und nachdem man drüber gesprochen hat sich in den nächsten 2 IDs nichts ändert dann ist er raus weil er entweder nicht in der Lage ist sein Spiel zu verbessern oder er keinen Bock hat etwas zu verbessern. Beides hält die Raid-Gemeinschaft auf und er muss gehen.

Grundsätzlich ja, ABER:

Die Buffs stacken doch! "Nur" ein BM oder ein Retri, ok, dann wäre es quasi egal wen du mitnimmst, aber nimmst du beide mit, dann hast du den größten Gewinn.
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe, aber Buffs gleicher Art stacken nicht.

Schlachtruf des Kriegers stacked nicht mit Segen der Macht.
3% erhöhter Schaden vom BM stacked nicht mit der geweihten Vergeltung.
Herz des Kreuzfahrers stacked nicht mit Totem des Ingrimms.
Schnelle Vergeltung stacked nicht mit verbesserter Mondkindgestalt.

Der einzige Buff, der einzigartig vom Vergelter kommt ist der Segen der Könige, der wiederum kein spezieller Vergelter Buff ist.

Zurück