Vergelter & Waffenkunde

Palypower

Quest-Mob
Hi liebe Paladine,

Ich hab in der letzten Zeit immer öfters gehört und gelesen das man als Retri Pala auch Waffenkunde benötigt und das es gleichwichtig ist wie Trefferwertung. Auf meinen Server sagen mir Gildenfreunde und andere Paladine das es reicht wenn man am hitcap ist.

Meine Frage an euch: Ist Waffenkunde wirklich so wichtig das man bei diesem Wert auch aufs Cap kommen soll, oder ob das nebensächlich ist. Und vorallem wo das Cap liegt wäre noch sehr interessant.
blush.gif

Bin gespannt auf eure meinungen.

mfg

Das Expertise-Cap (6,5%) ist im Gegensatz zum Hit-Cap kein Muss!
Wenn du also krampfhaft versuchst beide Caps zu erreichen, geht dir massiv DPS flöten, da du zwangsläufig Sockel belegen musst, die andernfalls mit Stärke vollgepackt werden könnten.

Man kann sich also getrost auf die alte Faustregel - "Hitcap > Str > All" - verlassen.

Das Expertise-Cap (6,5%) ist im Gegensatz zum Hit-Cap kein Muss!
Wenn du also krampfhaft versuchst beide Caps zu erreichen, geht dir massiv DPS flöten, da du zwangsläufig Sockel belegen musst, die andernfalls mit Stärke vollgepackt werden könnten.

Man kann sich also getrost auf die alte Faustregel - "Hitcap > Str > All" - verlassen.

Das ist im Grunde genommen richtig, aber ist nur die Hälfte der Wahrheit :-)

Mit Waffenkunde kannst du den Ausweichenwert aus dem Attacktable komplett verbannen. Dieser beträgt bei Bossen 6,5% genau wie das Waffenkundecap 6,5% ( entspricht 214 Waffenkunde). EDIT: Menschen benötigen mit Streitkolben/Schwert nur 189 Waffenkundewertung für das CAP, Zwerge mit Streitkolben sogar nur 173 Waffenkundewertung.

Warum ist das so interessannt? Wenn du hinter einem Boss stehst, kann dieser dich nicht parrieren, aber sehr wohl noch ausweichen. Wenn du jetzt das Cap hättest, könnte er nicht mehr ausweichen. Was theoretisch einer Erhöhung deines DPS um 6,5% entsprechen würde. Aber....

Wie Mordenai schon angedeutet hat, kannst du derzeit nicht sinnvoll das Cap erreichen, ohne andere (wichtigere) Sats zu senken. Deshalb nimm Waffenkunde mit, wenn sie auf den Items drauf ist. Aber geh nicht auf Biegen und Brechen ans CAP.

Und zur Vervollständigung:

Fausregel ist wie folgt: -> HIT > STR > EXP > CRIT > AGI > HASTE > ArP > AP > all

Waffenkunde (Expertise) kommt schon an dritter Stelle. Erhöhe niemals einen Stat zu Lasten eines anderen Stats, der in dieser Aufzählung vor diesem steht.

Just my 2 cents

Sollte ich bei irgendetwas falsch liegen, dürft ihr mich gern verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die antworten, ich werd wohl nebenbei auf waffenkunde achten, mein plan ist ja juwe hochzuskillen und 3* 27 waffenkunde reinzuhaun und sonst keine sockel damit zu verschwenden.

Ok danke für die antworten, ich werd wohl nebenbei auf waffenkunde achten, mein plan ist ja juwe hochzuskillen und 3* 27 waffenkunde reinzuhaun und sonst keine sockel damit zu verschwenden.

Die beiden netten Herrschaften haben dir doch gesagt, dass du DPS verlierst, wenn du Exp-Rating sockelst.
Stattdessen Hit bis zum Cap sockeln und anschließend Str. :F

wo haste denn her, dass bew besser ist als haste. son unfug habe ich noch nie gehört, agi hat ja mal so ne schlechte skallierung :S

armor penetration ist auch schlechter als ap :S weil ap alles erhöht.

hit=str>waffenkunde>krit=haste>ap>bew>arp

Nenn mir doch Gegenargumente anstatt einfach Aua zu schreiben. Hit ist selbst bei nicht Hitcap schlechter als Str aber Hit ist billiger also gleichen Wert wie Str.

*edit* hirnlose laggs aufn forum -.-

Du solltest dir vielleicht mal Skalierungen anschauen, die nicht aus BC, sondern aus 3.1 sind.

Nochmal ausführlich zum Mitschreiben:

Alle "Vergelter"-Attribute in Reihenfolge ihrer Gewichtung (Stand: 3.1.2):
  • Trefferwertung (Hit; bis zum Hitcap von 8% bzw. 263 Trefferwertung)
  • Stärke (Str; 1 Str = 2,3 AP)
  • Waffenkunde (Exp; 6,5% Expertise-Cap)
  • Kritische Trefferwertung (Crit)
  • Beweglichkeit (Agi)
  • Tempowertung (Haste)
  • Rüstungsdurchschlag (ArP)
  • Angriffskraft (AP)
  • Zaubermacht (SP)
  • Intelligenz (Int)
  • Ausdauer, Rüstung
(Quelle: Elitist Jerks)

Ist da das Itemlvl eingerechnet? Das macht halt 0 Sinn ArP ist total der Unfugsstat und Ap ist halt so tausendmal besser :S

Ist da das Itemlvl eingerechnet? Das macht halt 0 Sinn ArP ist total der Unfugsstat und Ap ist halt so tausendmal besser :S

Das iLvL hat recht wenig damit zu tun, ob ein Stat sinn macht oder nicht. Es gibt nur das "effektive" Level eines Gegenstandes an.
Sowohl Armor-Penetration als auch reine(!) Attack-Power sind beim Ret absolut für die Tonne.

5% Waffenkunde anzustreben wenn du erst einmal dein Hitcap erreicht hast ist mit ziehmlicher Sicherheit nicht unsinnvoll....

Da du manchmal in bestimmt Situation dich nicht hinter das ziel Stellen kannst, verhinderst du damit das die dein Schaden Pariert, geblockt und ausgewochen wird.

Es kann deine Dps durchaus verstärken :-)

lg

nebenbei bosse können von hinten ausweichen, dafür gehste aufs cap, das für parry liegt nochmal höher

Bosse können Angriffen von hinten ausweichen, diese aber nicht parrieren!
Das "Cap" um zu verhindern, dass Bosse einem Angriff ausweichen liegt bei 6,5%. Paraden werden erst bei ca. 15% negiert. Melee-DPS fokusieren also einen Wert von 214 Waffenkundewertung um ein Ausweichen der Angriffe zu verhindern. Nur für Tanks (die sich logischerweise vor dem Boss befinden) wären die 15% (ca. 492 Rating) interessant um die Paraden zu verhidnern. Allerdings wäre ein so hoher Wert eher konstruktiv - daher nehmen auch Tanks diesen Stat eher passiv mit.

Zurück