Vermehrtes Gildensterben bzw. Gildenneuformierungen

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo,

auf dem Server Anetheron beobachte ich seit einiger Zeit, dass vermehrt im Allgemeinchat Gilden Mitglieder suchen!!

Im gleichen Atemzug höre ich immer wieder, dass es in vielen Gilden Zoff gibt, Mitgliederabwanderungen sowie Gildenauflösungen fast an der Tagesordnung sind.

Mich würde interessieren, ob ich mir dies nur einbilde (falsche selektive Wahrnehmung vielleicht?), ob andere Spieler dies bestätigen können und es eventuell auf anderen Servern auch so ist!!

Würde auch gerne bezüglich der Hintergründe spekulieren.

Meines Erachtens liegt es auch daran, dass das Addon Lichking schon zu lange auf sich warten lässt und die Planungen/Vorhaben der Spieler sich in der Gilde allzu konträr entwickeln, was zu Aggressionen/Frust führt.

Gruß Gfreeman

Wenn ich sehe nach welchen Kriterien oft Gildenleiter ausgewählt werden und/oder wie Gilden geführt werden kann ich dir nur sagen : Normalzustand. Irgendwann zerbröselt es die Gilden dann, mit etwas Glück gibts im zweiten Anlauf bessere Gildenleiter, dann wird die Gilde aber die verlorenen Member ausgleichen müssen.

Nur die besten Gilden schaffen es überhaupt das ihren Membern etwas an der GILDE liegt und das die net nur wegen der vorrangigen Aktivitäten in der Gilde sind ergo PvP Raid etc etc. Und denen gelingt es auch schwierigere zeiten zu überdauern...

also bei den grossen gilden stelle ich da gar nix fest
die bleiben solide
aber es gibt halt ne menge kleinere gilden, die dann merken, dass sie in den raids nicht genug leute haben
und dann werden statt raid buendnissen schnell neue gilden gegruendet
ausserdem meint heute ja jeder ne eigene gilde aufmachen zu muessen

Hab auch erst gerade ne gilde verlassen. Dort war der Grund aber nicht der Lichkönig. Dort war mehr der Wille mal was richtig grosses zu erreichen. Leider war die Idee zwar ne gute, aber die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Es war zu wenig organisiert. Wenn der Gildenleiter sagte: "Fertig, keine Leute mehr inviten". Wurde trotzdem fleissig weiter Leute eingeladen....
Bei mir hat das zu einer Entfremdung geführt. Kannte von den Leuten jeweilen nicht mehr viele. Und dann bin ich gegangen. Jetzt sind wir weniger aber dafür kennt man sich! :-) somit hat sich die ganze sache dann auch erledigt.

Ich denke es liegt wohl daran, dass jeder eine oder mehrere Stammgruppen machen will. Und für viele ist hald die Grösse immernoch wichtig voner gilde. da hat man wenigstens alles gildenintern zur Verfügung.

Das hängt allgemein stark davon ab, wie die Gilde aufgebaut ist. Meine Gilde auf Gul'dan ist seit Release gewachsen. Es landen nur Leute in dieser Gilde, die sich zumindest ingame schon lange und gut kennen, die meisten kennen sich aber aus dem RL. Raids oder PvP wird nicht von der Gilde organisiert, da schaut jeder selbst was er macht. Manche sind in den gleichen Raids / Arena-Teams, manche auch nicht. Dieser Zustand sorgt dafür, dass die Gilde sehr stabil bleibt und wächst (mittlerweile knapp 50 Spieler mit weit über 100 chars).

Bei Gilden, die als "Zweckgemeinschaft" entstehen, hängt alles vom Erfolg ab. Da dieser nicht konstant hoch sein kann, ist solchen Gilde, ebenso wie losen Raidverbänden, irgendwann ein Ende gesetzt.

Grüße

ist auch auf Nethersturm zu beobachten; eine der größeren Gilde welche so ähnlich heisst wie "Legen*** der Horde" wurde brutalst von ihrem Gildenleader aufgelöst (welcher mit 5k Gold und dem Großteil des Gildenbankinhalts welcher ca 4k Gold in verschiedensten Mats ausmachte auf nen anderen Server verschwand)...
auch die "In***e Angels" wurden fast aufgelöst (Gildenleitung und ca 40 members haben die Gilde verlassen, Gildenleitung hat ne "elite-Gilde" gegründet welche sich nichmal ne neue Domain leisten kann ^^
mir sind noch weitere solche Beispiele bekannt, meine Spekulation dahingehend ist, daß in Anbetracht des näherrückenden Addons einige noch aufn letzten Drücker versuchen in den sogenannten "endgame-Content" zu kommen und sich daher bei größeren Gilden eingliedern

Ja, ich denke das ist eher bei den kleineren Gilden für die Spieler unter der Stufe 60 der Fall.
Bei den grossen Gilden verstärken ja auch Rads und so den Zusammenhalt.

Spielt jemand von euch auf dem Realm "Blutkessel"? Da sind die Gildenvorkommen sehr ausgewogen.

Ich bin vor kurzen auf Nethersturm gewechseln und bin in der Gilde Subculture...muss sagen, iss die geilste Gilde die ich kenne....

Aber das Problem mit dem Gildensterben war auf Norgannon vorher genauso

Hallo,

auf dem Server Anetheron beobachte ich seit einiger Zeit, dass vermehrt im Allgemeinchat Gilden Mitglieder suchen!!

Im gleichen Atemzug höre ich immer wieder, dass es in vielen Gilden Zoff gibt, Mitgliederabwanderungen sowie Gildenauflösungen fast an der Tagesordnung sind.

Mich würde interessieren, ob ich mir dies nur einbilde (falsche selektive Wahrnehmung vielleicht?), ob andere Spieler dies bestätigen können und es eventuell auf anderen Servern auch so ist!!

Würde auch gerne bezüglich der Hintergründe spekulieren.

Meines Erachtens liegt es auch daran, dass das Addon Lichking schon zu lange auf sich warten lässt und die Planungen/Vorhaben der Spieler sich in der Gilde allzu konträr entwickeln, was zu Aggressionen/Frust führt.

Gruß Gfreeman

Hey Gfreeman ich habe auch früher auf Anetheron gespielt ....
Als KoF jedoch damals zerbrochen ist hatte ich erst eine Paue gemacht und bin dann nach Gilneas gewechselt.
Hatte damals auch so das gefühl, das jede Gilde übern Dorn geht in die ich komme x). Hatte damals einfach keine lust mehr, auf Gilneas istes nicht ganz zu schlimm ... aber die wartezeiten für BG´s sind auf verderbnis schiesse
wink.gif
einfach zu wenig horde da HrrHrr.

Und naja das andere Gilden Mitglieder abwerden is auf Antheron doch normal. Hat ja mit Deletores damals angefangen
wink.gif

Das Gildensterben ist aber allgemein ein großes Problem auf den Servern .. meist liegt es am unfähigen Gildenleiter, der die Truppe nicht bei Laune hält
blub.gif

jo hatte ich auch mein alter gildenleiter hat sich gold aus der gildenkasse geholt und es nicht wieder zurück getan. folge davon 2 neue gilden .....leider

mfg

Warum es wohl solche Probleme innerhalb der Gilden gibt?
Also bei uns ist das nicht der Fall...

der eindruck täuscht nicht.
Das liegt meiner Meinung nach wirklich daran das es viel zu viele kleine Gilden gibt.
Diese kommen an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter im Content, die Unzufriedenheit steigt und das wars dann.
Blizz sollte 25 Unterschriften für eine Gildengründung verlangen anstatt 10. Da wären neue Gilden dann auf ein solideres Bein gestellt.

Was nützen dir 25 unterschriften? Die sind nicht bindend ... also es sollte atraktiver sein in ner Gilde länger zu sein ...ich weiß nur nicht ,was man dazu beitragen könnte
biggrin.gif

war schon immer so, meiner meinung.

was mir jetzt einfach auffällt, dass sich viele nochmals zusammenraffen, neue gilden gründen und versuchen, den momentanen endgame-content noch vor wotlk anzugehen.

Ich habe hier mal ein ausserordentlich positives Beispiel zu vermelden. Ich spiele auf Terrodar in der Gilde Reanimation. Eine Gilde, die es nun seit circa 1,5 Jahren gibt. Hinzu gekommen bin ich jedoch erst vor ca 6 Monaten. Damals stand Reanimation gerade mal bei Lurker. Schon damals war es mein Ziel jede Instanz und jeden Boss in TBC zu sehen und zu clearen.

Zu beginn kam ich mir jedoch vor, wie in einen chaotischen Haufen geworfen zu sein. 17 min für Lurker und Voidreaver wipes waren nun ja leicht ermüdend. Auf Grund von aussortieren von Membern und einführung eien "Freund" - Status, der eine Raidteilnahme ausschloss wurde die Situation jedoch spürbar verbessert, so dass wir nach und nach mehr und mehr Bosse legen konnten und nun bei einem Status von Hyjal clear und BT 5 Bosse down stehen.

Ein großen Dank geht da an unsere Gildenleiterin !!! Candra, die ihre Sache sehr sehr gut macht.

Was ich damit sagen will:

Trotzdem ist die Gilde immer noch eine Art Zweckgemeinschaft. Ich bin in diese Gilde gekommen nicht weil ich die Leute da so toll fand oder weil ich sie aus dem RL kannte sonden, weil ich raiden wollte und genau das tun wir 3 Tage die Woche,, nicht mehr und dafür sind wir bisher sehr weit gekommen und ich denke, dass Illidan nicht mehr sehr weit von uns entfernt ist. Nette Leute habe ich da auch sehr viele kennengelertn, die ich auch bald auf dem Gildentreffen sehen darf, diese sind trotz alle dem immer noch Mittel zum Zweck.

Gilden zerbrechen aus der Unfähigkeit der Gildenleitung oder aus Interessenkonflikten, seid euch im klaren darüber, was ihr eigentlich wollt und verfolgt immer dieses Ziel. PvP macht ab und zu Spaß, ist jedoch nicht wirklich mein Ding, wäre es das dann würe ich mir eine PvP Gilde suchen.

Jo dabei wird das Addon eh wiederverschoben .. aber ich denke nicht ,dass ich bt mal von innen bestaunen darf ... naja is auch ne Frage der Zeit ..
blub.gif

HAHAHAAAALOOOO^^

Ich hatte eine mittelgrosse und mittelerfolgreiche gilde die über 2 jahre fest zusammengehalten hat.
Aber der mensch ist eben mensch und so wurden zu viele member zu gierig nach epics etc, fingen an die eigenen ingamefreunde zu bescheissen und wollten dann eben ne pure raidgilde gründen in der sie noch mehr epics abgraßen konnten...

ende des liedes ist:

Ganz im ernst das spiel verändert menschen.
besonders die die nicht viel anderes haben.

traurig aber wahr

Zurück