Vermeidung von Doppelposts

Dalmus

Raid-Boss
Kommentare
3
Hallooo erstmaaal,

es ist immer wieder ärgerlich, wenn man einen Beitrag abschickt, die Seite dann etwas länger lädt und man dann überascht ist, den eigenen Beitrag doppelt zu sehen (oder wie manchmal bei den Kommentaren zu Items gleich hundertfach).
Bei anderer Foren-Software wird derartiges unterbunden.
Wenn man zum Beispiel beim Simple-Board den Fall hat, daß nach dem Abschicken eines Posts die Folgeseite nicht geladen wird (timeout) und man auf "Neu laden" klickt und den Post somit ein 2. mal postet, wird man von der Forensoftware freundlich darauf hingewiesen, daß in den letzten 15 Sekunden bereits ein Eintrag erstellt wurde und der Doppelpost wird damit abgefangen.

Nun meine Frage (da ich mich mit der Forensoftware hier nicht auskenne): Wäre etwas derartiges beim IP-Board (wird doch hier benutzt?) programmiertechnisch extrem aufwendig? Oder ist die Software gar so starr, daß derartige Erweiterungen bei jedem Update wieder mit hohem Aufwand neu eingeflegt werden müßten?

Fast unmöglich, denn man müsste per DB-Abgleichen, die bei diesen Anzahlen von Threads riesig sein dürften, feststellen, ob es eine Anzahl gleicher Inhalte gibt. Semantik zu programmieren ist für das vorgeschlagene Ziel vom Aufwand her viel zu hoch und teuer.

Fast unmöglich, denn man müsste per DB-Abgleichen, die bei diesen Anzahlen von Threads riesig sein dürften, feststellen, ob es eine Anzahl gleicher Inhalte gibt. Semantik zu programmieren ist für das vorgeschlagene Ziel vom Aufwand her viel zu hoch und teuer.
Najoa, man käme da schon ohne DB-Abfragen aus.
wink.gif

Die Frage ist halt wie hoch der Aufwand der Nachpflege nach Update der Forensoftware wäre.

bei uns wurden doppelposts durch eine blockade von 10sec auf neuen post gemacht ..
aber so oft tritt es bei den neuen nimmer auf
smile.gif
TOP BUFFED !!

evtl könnte man wenn man auf edit geht sowas reinschrieben wie
[mod löschen] welches eine meldung gibt oder so und dieser wird dann gelöscht .. wobei das wieder aufwand für die armen mods sind die auch so genug zu tun haben mit threads wie: wann komm s4 u.s.w

Also das ist mir persönlich noch nicht passiert und ich poste sicherlich nicht gerade wenig. Ich habe aber vor kurzen mitbekommen, das einige ihr Handy zum posten nutzen. Viele Doppelpost kommen dadurch zustande, weil hin und wieder die Bestätigung fehlt das gesendet wurde und sie es dann noch mal schicken.

Doppelposts kommen öfters auch dadurch zustande, dass man mehrmals auf den "Abschicken" Button klickt, einmal reicht auch wenn das Laden der Seite lange dauert.
Es kann allerdings auch sehr leicht durch Lag zwischen den Servern passieren, hierbei einen Inhaltsablgeich zu programmieren ist "etwas" aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann allerdings auch sehr leicht durch Lag zwischen den Servern passieren, hierbei einen Inhaltsablgeich zu programmieren ist "etwas" aufwändiger.
Klingt interessant. Könntest Du das näher ausführen?
Wo genau entsteht ein Doppelpost in einem solchen Fall?

Doppelposts kommen öfters auch dadurch zustande, dass man mehrmals auf den "Abschicken" Button klickt, einmal reicht auch wenn das Laden der Seite

Also das mit den Serverlags kann ich noch verstehen, aber der Abschicken-Button bzw. Antwort hinzufügen-Button wird doch inaktiv sowie man einmal draufgeklickt hat?

Genau kann ich das auch nicht sagen, da ich kein Programmierer bin. Ich schätze aber dass das vorkommt, wenn durch Lag Anweisungen mehrmals gesendet werden, der Browser bzw. der Parser bekommt keine Verbindung zum db-Server und sendet die Anfrage solange bis der eine Antwort gibt (afaik).
Also das mit den Serverlags kann ich noch verstehen, aber der Abschicken-Button bzw. Antwort hinzufügen-Button wird doch inaktiv sowie man einmal draufgeklickt hat?
Nein, wenn du nach dem Abschicken mal auf ESC drückst kannst du den Button nochmal klicken, der Prozess beginnt von vorne obwohl der Post schon vorhanden ist. Das passiert dann meistens den Ungeduldigen, der Post ist meistens schon vorhanden, was so lange dauert ist der Aufbau der folgenden Seite.

Genau kann ich das auch nicht sagen, da ich kein Programmierer bin. Ich schätze aber dass das vorkommt, wenn durch Lag Anweisungen mehrmals gesendet werden, der Browser bzw. der Parser bekommt keine Verbindung zum db-Server und sendet die Anfrage solange bis der eine Antwort gibt (afaik).
Nein, wenn du nach dem Abschicken mal auf ESC drückst kannst du den Button nochmal klicken, der Prozess beginnt von vorne obwohl der Post schon vorhanden ist. Das passiert dann meistens den Ungeduldigen, der Post ist meistens schon vorhanden, was so lange dauert ist der Aufbau der folgenden Seite.

//Edit: Ich habs grad mal ausprobiert, draufklicken, ESC, nochmal Bestätigen - Ergebnis ist offensichtlich.

Schade, als Programmierer hätte mich der technische Aspekt da schon interessiert.
smile.gif

Nunja, es gibt auch mal hitzige Diskussionen, in denen man sich so aufregt, daß die Finger etwas zittern beim Abschicken und dann kommt es auch mal zum Doppelklick. *g*

Edit: Schade, das scheint bei der derzeitigen Geschwindigkeit des Forums nicht mehr so einfach zu sein.
Früher, bei Forum-Mops-Geschwindigkeit ging das besser... Versuch mißlungen... Vorzeigeeffekt eben.^^

Zurück