Verschiedenen RAM einbauen...

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Hoi! Ich bins mal wieder.

Ich hab mal ne Frage an euch: Ich habe das MB Gigabyte GA-EP35-DS4. Das hat ja bekanntlich 4 RAM-Slots. Im Moment habe ich 2x 1GB OCZ Reaper eingebaut, welcher mit 1066MHz taktet. Nun ist mir mal in den Sinn gekommen, dass ich ja noch mehr RAM hier rumfliegen habe... Ich habe jetzt ein Set von Aeneon gefunden, welches aus 2x 1GB PC2-5300 besteht. Meine Frage lautet nun: Kann ich die 2GB Aeneon einbauen oder kommt es zu Fehlern? Muss ich den RAM auf das Aeneon-Niveau runtertakten? Ist das dann noch effektiv oder ist es besser, wenn man 2GB RAM mit 1066 MHz drinne hat anstatt 4GB RAM mit PC2-5300?

Vielen Dank im Voraus!
CYa,
aseari

Der schnelle richtet sich immer nach dem langsamen. Im Normalfall sollte dies automatisch geschehen. Ich würde aber schon nochmal 1066MHZ reinbauen, ist ja wirklich nichtmehr teuer.

Prinzipiell ist es immer besser, wenn du gleichen Ram hast, es funktioniert durchaus aber auch mit gemischtem.

Okay, danke schonmal! Weißt du denn auch, ob der dadurch entstehende Performanceverlust spürbar ist? Wenn ja, inwiefern ist er spürbar? Bzw. wie groß können die Auswirkungen sein.

Also ich sag mal so: Spiele und Anwendungen welche unter 2GB Ram benötigen werden langsamer laufen, allerdings in einem wahrscheinlich nicht bis kaum spürbaren Bereich. Bei Anwendungen wirst du es aber deutlicher merken (trotzdem vernachlässigbar, ich hatte zuvor 4GB DDR2 667MHz und merke zu 1066er keinen großen Unterschied).

Quad Channel hat dein Mainboard eh nicht, von dem her ist es auch egal, ob es 2x2 identische Ram- oder 4x1 identische Rambausteine sind. Zumindest glaub ich nicht, dass es doppelten Dual-Channel gibt (was ja dann eben Quadchannel wäre).

Der von dir verwendete Ram ist sicher nicht der billigste, aber durchaus tauglich. Den selben wie du hab ich auch verbaut.

Ganz ehrlich: Warte am besten noch auf jemanden, der dir auch wirklich sicher sagen kann, wie es aussieht. Ich hab bei mir normal immer darauf geachtet, gleiche Riegel zu verwenden. Auch wenn es mit verschiedenen geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm komisch.
Als ich 2Verschiedene Ram drin hatte dan wurde mir nurnoch 1Mb Ram angezeigt dahher ausprobieren.

kommt auch stark aufs Mainboard an. Zum Beispiel ist bekannt, dass AsRock (zumindest die älteren) sehr beschränkt sind auf div. Hersteller. Das sollte bei neuen Boards wie der TE eins hat aber nichtmehr passieren.

kommt auch stark aufs Mainboard an. Zum Beispiel ist bekannt, dass AsRock (zumindest die älteren) sehr beschränkt sind auf div. Hersteller. Das sollte bei neuen Boards wie der TE eins hat aber nichtmehr passieren.

Kann auch sein, dass ich DDR1 dirn hatte statt DDR2, k.A. aufjedenfall hat mir mein Daddy mal nen Gig dazu gekauft und dann aufmal nurnoch 1MB Ram, hm ^^ andrer raus wieder 1GB xD

Kann auch sein, dass dein BIOS nicht aktuell genug dafür war oder so... Naja... Ich denk mal, ich werd mir noch 2GB von OCZ dazubestellen... 26€ dafür sind ja mal garnichts!

wenn schon, dann aber am besten die selben wie du schon hast
smile.gif
Sonst kannst gleich den Billig-Ram nehmen

aber hast du nicht geschrieben, du hättest 2x1GB?

Mal ehrlich: Der ist so günstig geworden, ich glaub ich bestell mir da auch gleich noch 2
smile.gif

ja, das sind ja auch 2x 1gb... ist ja ein kit
wink.gif

achso, mist ich hab da garnicht drauf geachtet. Ich dachte, es wäre 1x2GB. Dann muss ich mich wohl doch nach nem anderen umschauen, aber du kannst zugreifen
smile.gif

Edit: Na, für mich kommt dann wohl nochmal das hier rein. Hat mal ne ganze Ecke mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück