The Dude
Dungeon-Boss
- Mitglied seit
- 29.03.2007
- Beiträge
- 543
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 83
- Buffs erhalten
- 2
Ah da ist es wieder... das offizielle Ende der "gstaden Zeit", eingeläutet durch eine ebenso offizielle Verlautbarung von Blizzard Entertainment.
"...und siehe es begab sich in jenen Tagen, dass aus dem Schneesturm eine Stimme zu vernehmen war die Sprach: Verteidigungswertung soll vergessen sein, wenn der Kataklysmus kommt"
Und was geschieht daraufhin? Richtig...
"...und da erhob sich ein Heulen und Zähneklappern und das Volk scharte sich am Tempel und schrie: Kreuzigt Ihn! Kreuzigt Ihn! Den Schneesturm, den Überbringer der Nachricht und zuvorderst den gesunden Menschenverstand und die Diskussionskultur"
Denn da wimmeln sie nun wieder, die Myriaden Missmutig Missverstandener oder kurz "MiMiMi's" und schaffen es in kürzester Zeit komprimiert an den üblichen Orten im weltweiten Netz eine derart abscheulich zum Himmel stinkende Menge geistigen Durchfalls zu produzieren, dass ich nur mit Mühe mein Frühstück bei mir be- nun aber sicherlich nicht weiter an mir halte und versuche klärend die Feder gegen den stetig wachsenden Stumpfsinn zu schwingen.
Wir reden natürlich über Blizzards Ankündigung, mit dem nächsten AddOn Cataclysm einige der künstlichen Hürden fallen zu lassen, welche uns heute noch lieb und teuer sind - explizit geht es diesmal um die Crit Immunität, den Mindestwert an Verteidigungswertung, mit dem man als WoW Tank auch von Mobs der Stufe 83 (aka Bosse) nicht mehr kritisch getroffen werden kann.
An dieser Stelle schonmal eine Frage an all die Empörten da draussen die sich gerade fürchterlich darüber die Augen befeuchten, dass die gerne auch in den pimpfigsten Instanzen gestellte Frage "Lol ey Tnak - bissu Crtimmun?! XD" zukünftig der Vergangenheit angehören könnte:
Wie funktioniert Crit Immunität überhaupt?
Vermutlich werden an dieser Stelle bereits die meisten Schreihälse wahlweise einfach so aus der Diskussion aussteigen oder nach Belieben einige meiner näheren Verwandten beleidigen.
Eine gebildete Minderheit mag mir nun entgegenschmettern: "Hier alta, der muss funffhunnatviertsch Däffräding haben!! 11elf"
Woraufhin man nun anfangen könnte ins Detail zu gehen, darüber zu philosophieren ob die Chance in einer heroischen Instanz bei 2 von 100 physischen Schlägen den 1,5 fachen Schaden zu bekommen so sehr ins Gewicht fällt, inwiefern sich so etwas etwa durch mehr Hitpoints abfedern lässt, ob bedacht wurde, dass KEIN EINZIGER MOB im 5 Mann Content überhaupt Level 83 (Boss) hat... und so weiter und so fort... und vermutlich befände man sich bald recht allein auf weiter Flur, während der Mob (also "die Meute", nicht das "Mobile Object") sich ein weniger verwirrendes Ziel zum anschreien sucht.
Die Wahrheit ist - eigentlich ist Verteidigungswertung schon seit WotLK (oder zumindest seit dem Ulduar Content Patch) für normalen 5 Mann Content sowieso und für heroischen 5 Mann Content in vergleichbarer Weise vernachlässigbar. Ja, es war sogar damals um nach Naxxramas zu starten vergleichsweise zu vernachlässigen, zumindest bis man vor Flickwerk stand.
Und wenn man es genau nimmt, hatten wir einen vergleichbaren Vorgang der Reduktion um eine künstliche Equiphürde, bereits beim Übergang von BC zu WOTLK, was damals vermutlich weniger aufgefallen ist, weil das dann doch eher etwas war, mit dem sich nur Raidleiter und Vollblut Tanks ausgekannt haben: Der Crush Immunität
Seit WoTLK können Bosse keine schmetternden Schläge mehr landen, weshalb die magische Mitigationsschwelle von 102,4% Vermeidung und Teilvermeidung inzwischen (fast) völlig bedeutungslos und in vergessenheit geraten ist.
So sehr sogar, dass sich kaum einer mehr bei ihrem "Cameo" Auftritt in PDOK an die "große alte Dame der TBC Tankstats" erinnert und sie folgerichtig erkannt hätte... na, welcher meiner aufmerksamen Mitleser errät, auf welchen Encounter in PDOK ich anspiele?
Ich rede vom Anub'arak hardmode, speziell von den speziellen Gear Anforderungen des Addtanks. Hierzu haben die Progressgilden allerorten ihre Tanks angehalten Blockwertung zu stacken... was (wie ich vermute) vielerorts getan und wahrscheinlich auch rettungslos übertrieben wurde, weil nichtmal die geneigten Tanks den Sinn hinter der Maßnahme verstanden haben.
Die reale Problemstellung war, dass die Anzahl die Elite Adds bei Nubi hc nicht nur an sich hart zuschlagen, sondern mit jedem weiteren lebenden und getankten Add den Schaden gegenseitig erhöhen. Da das Ende von Phase 3 in aller Regel durch das Umkippen des Addtanks eingeläutet wird, sollte dieser auf maximale Überlebenszeit aus sein.
Dies erreicht er, indem er die alte Vollmitigationsschwelle erreicht, ab der kein Schlag ihn erreicht, ohne zumindest durch blocken im Damage reduziert zu werden.
Und eben diese Vollmitigationsschwelle (um meinen kleinen Exkurs in die vergessenen Tiefen abzuschliessen) liess sich einfach über Blockwertung am leichtesten erreichen, da 1. aus einem Punkt Blockwertung prozentual die meiste Mitigation im Vergleich mit Ausweichen und Parieren herauskommt (was auch daran liegt, dass Blocken nur Schadensverringerung bietet und keine Totalvermeidung) und 2. normalerweise Blockwertung eher ausgelassen wurde zugunsten von Parry/Dodge und damit auch den geringsten "Diminishing Returns" unterliegt.
Wem jetzt schon der Kopf raucht, der darf sich nun erstmals die Frage stellen, ob es nicht doch weise von Blizzard ist, solche Dinge ausserhalb wie auch immer progress orientierten Raidens etwas mehr "aussen vor" zu lassen.
Bedauerlicherweise ist allerdings zu bezweifeln, dass Blizzard dem formulierten Ziel, die "Tankknappheit" zu bekämpfen damit in irgendeiner Weise näher kommt.
Um das besser zu verstehen muss man sich erstmal fragen: Wo liegt sie denn vor, diese "Tankknappheit"?
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: Im 5 Mann Content und in "Random Raidgruppen", wobei das letztere auf dem ersteren und dem Bedürfnis des durchschnittlichen WoW Spielers gründet, auch "shiny Epixxe" aus zumindest halbwegs aktuellen Raidinstanzen zu holen.
Und da greift die fundamentale Wahrheit:
Es gibt zu wenige Stammraids, um allen motivierten Tanks Plätze als MTs anbieten zu können und Raid PUGs sind meistens (und sofern man nicht das Glück hat in einem Progressgilden Twinkrush zu landen) sowas von katastrophale Erfahrungen, dass man danach eigentlich psychologische Betreuung bräuchte.
Wenn sich ein Spieler entscheidet Tank zu werden macht ihn das übrigens (entgegen der offensichtlichen Meinung vieler Tanks) zu REIN GAR NICHTS besonderem.
Die tragische Wahrheit ist: Wenn ich tanke, mache ich nichts inhaltlich wertvolleres als ein guter DD oder ein guter Heiler... lediglich etwas "anderes".
Was ich tatsächlich tue, ist in einem gewissen Rahmen die Pace zu bestimmen - wobei ein gut spielender DD hier auch mitarbeiten kann und sollte (Schurken die Caster binden sind zum Beispiel manchmal keine damageilen Individualisten (naja gut... in einem gewissen Rahmen zumindest^^), sondern wissen was sie sich und dem Heiler zumuten können, um den Tank zu entlasten und die Gruppenperformance zu steigern).
Die Tatsache, dass viele Tanks leider gleichzeitig Profilneurotiker und Selbstdarsteller sind fügt sie zwar eigentlich reibungslos in die Community ein (DDs vergleichen DPs, Tanks ihre Hitpoints - Schwanzvergleich ist beides^^), sorgt aber auch dafür, dass nur die wenigsten bereit sind Geduld aufzubringen um entweder mit einem Stammraid durch die Ursuppe einer frischen Raidgruppe zu kriechen und die damit verbundenen Misserfolge wegzustecken oder sich einen Raidplatz zu "erwarten" ohne irgendwann auf DD umzuspeccen, den Server zu wechseln oder zu beschliessen ihren Lebensabend griefend in OG zentrum oder einer erlesenen Selektion von Internetforen zu verbringend.
Die Kehrseite der Medaille ist wiederum: Raid Tanks wollen ausserhalb von Raids irgendwann nicht mehr tanken. Einfach weil es langweilig ist, man jede Instanz im Schlaf durchgehen kann und es mit Tier Equip keinen Reiz mehr bietet, weil man eh keinen Schaden bekommt.
Das aber - ist ein generelles Problem.
Letzenendes kann ich es übersetzen zu:
Mit dem raidequipten Mainchar ist der 5-Mann Content sterbenslangweilig, ich mach das heutzutage eigentlich nur 1 x am Tag für die Frostmarken und equippe ansonsten meine Twinks mit T9. Dabei stört natürlich, dass man als Nicht-Tank einfach Wartezeiten in der Gruppensuche hinnehmen muss.
Also brauchen wir (und dem will Blizzard nun scheinbar mehr Raum durchs reduzieren der Equipschranke geben):
Mehr Twinks, die als Tanks in Instanzen gehen^^
Dabei denke ich allerdings, wäre es sicherlich sinniger, weniger (imaginäre) Hürden zu beseitigen, als eher mit subtilen Belohnungen das Gruppengleichgewicht zu fördern.
Irgendetwas sagt mir, dass Erfolge für 10/50/100 getankte Random Instanzen inklusive Titel und Teenage Mutant Hero Turtle Pet das Problem nachhaltiger lösen könnten, als das Schmälern der Wichtigkeit eines Attributs, dessen Bedeutung eh so gut wie niemand aus der Zielgruppe wirklich verstehen dürfte
"...und siehe es begab sich in jenen Tagen, dass aus dem Schneesturm eine Stimme zu vernehmen war die Sprach: Verteidigungswertung soll vergessen sein, wenn der Kataklysmus kommt"
Und was geschieht daraufhin? Richtig...
"...und da erhob sich ein Heulen und Zähneklappern und das Volk scharte sich am Tempel und schrie: Kreuzigt Ihn! Kreuzigt Ihn! Den Schneesturm, den Überbringer der Nachricht und zuvorderst den gesunden Menschenverstand und die Diskussionskultur"
Denn da wimmeln sie nun wieder, die Myriaden Missmutig Missverstandener oder kurz "MiMiMi's" und schaffen es in kürzester Zeit komprimiert an den üblichen Orten im weltweiten Netz eine derart abscheulich zum Himmel stinkende Menge geistigen Durchfalls zu produzieren, dass ich nur mit Mühe mein Frühstück bei mir be- nun aber sicherlich nicht weiter an mir halte und versuche klärend die Feder gegen den stetig wachsenden Stumpfsinn zu schwingen.
Wir reden natürlich über Blizzards Ankündigung, mit dem nächsten AddOn Cataclysm einige der künstlichen Hürden fallen zu lassen, welche uns heute noch lieb und teuer sind - explizit geht es diesmal um die Crit Immunität, den Mindestwert an Verteidigungswertung, mit dem man als WoW Tank auch von Mobs der Stufe 83 (aka Bosse) nicht mehr kritisch getroffen werden kann.
An dieser Stelle schonmal eine Frage an all die Empörten da draussen die sich gerade fürchterlich darüber die Augen befeuchten, dass die gerne auch in den pimpfigsten Instanzen gestellte Frage "Lol ey Tnak - bissu Crtimmun?! XD" zukünftig der Vergangenheit angehören könnte:
Wie funktioniert Crit Immunität überhaupt?
Vermutlich werden an dieser Stelle bereits die meisten Schreihälse wahlweise einfach so aus der Diskussion aussteigen oder nach Belieben einige meiner näheren Verwandten beleidigen.
Eine gebildete Minderheit mag mir nun entgegenschmettern: "Hier alta, der muss funffhunnatviertsch Däffräding haben!! 11elf"
Woraufhin man nun anfangen könnte ins Detail zu gehen, darüber zu philosophieren ob die Chance in einer heroischen Instanz bei 2 von 100 physischen Schlägen den 1,5 fachen Schaden zu bekommen so sehr ins Gewicht fällt, inwiefern sich so etwas etwa durch mehr Hitpoints abfedern lässt, ob bedacht wurde, dass KEIN EINZIGER MOB im 5 Mann Content überhaupt Level 83 (Boss) hat... und so weiter und so fort... und vermutlich befände man sich bald recht allein auf weiter Flur, während der Mob (also "die Meute", nicht das "Mobile Object") sich ein weniger verwirrendes Ziel zum anschreien sucht.
Die Wahrheit ist - eigentlich ist Verteidigungswertung schon seit WotLK (oder zumindest seit dem Ulduar Content Patch) für normalen 5 Mann Content sowieso und für heroischen 5 Mann Content in vergleichbarer Weise vernachlässigbar. Ja, es war sogar damals um nach Naxxramas zu starten vergleichsweise zu vernachlässigen, zumindest bis man vor Flickwerk stand.
Und wenn man es genau nimmt, hatten wir einen vergleichbaren Vorgang der Reduktion um eine künstliche Equiphürde, bereits beim Übergang von BC zu WOTLK, was damals vermutlich weniger aufgefallen ist, weil das dann doch eher etwas war, mit dem sich nur Raidleiter und Vollblut Tanks ausgekannt haben: Der Crush Immunität
Seit WoTLK können Bosse keine schmetternden Schläge mehr landen, weshalb die magische Mitigationsschwelle von 102,4% Vermeidung und Teilvermeidung inzwischen (fast) völlig bedeutungslos und in vergessenheit geraten ist.
So sehr sogar, dass sich kaum einer mehr bei ihrem "Cameo" Auftritt in PDOK an die "große alte Dame der TBC Tankstats" erinnert und sie folgerichtig erkannt hätte... na, welcher meiner aufmerksamen Mitleser errät, auf welchen Encounter in PDOK ich anspiele?
Ich rede vom Anub'arak hardmode, speziell von den speziellen Gear Anforderungen des Addtanks. Hierzu haben die Progressgilden allerorten ihre Tanks angehalten Blockwertung zu stacken... was (wie ich vermute) vielerorts getan und wahrscheinlich auch rettungslos übertrieben wurde, weil nichtmal die geneigten Tanks den Sinn hinter der Maßnahme verstanden haben.
Die reale Problemstellung war, dass die Anzahl die Elite Adds bei Nubi hc nicht nur an sich hart zuschlagen, sondern mit jedem weiteren lebenden und getankten Add den Schaden gegenseitig erhöhen. Da das Ende von Phase 3 in aller Regel durch das Umkippen des Addtanks eingeläutet wird, sollte dieser auf maximale Überlebenszeit aus sein.
Dies erreicht er, indem er die alte Vollmitigationsschwelle erreicht, ab der kein Schlag ihn erreicht, ohne zumindest durch blocken im Damage reduziert zu werden.
Und eben diese Vollmitigationsschwelle (um meinen kleinen Exkurs in die vergessenen Tiefen abzuschliessen) liess sich einfach über Blockwertung am leichtesten erreichen, da 1. aus einem Punkt Blockwertung prozentual die meiste Mitigation im Vergleich mit Ausweichen und Parieren herauskommt (was auch daran liegt, dass Blocken nur Schadensverringerung bietet und keine Totalvermeidung) und 2. normalerweise Blockwertung eher ausgelassen wurde zugunsten von Parry/Dodge und damit auch den geringsten "Diminishing Returns" unterliegt.
Wem jetzt schon der Kopf raucht, der darf sich nun erstmals die Frage stellen, ob es nicht doch weise von Blizzard ist, solche Dinge ausserhalb wie auch immer progress orientierten Raidens etwas mehr "aussen vor" zu lassen.
Bedauerlicherweise ist allerdings zu bezweifeln, dass Blizzard dem formulierten Ziel, die "Tankknappheit" zu bekämpfen damit in irgendeiner Weise näher kommt.
Um das besser zu verstehen muss man sich erstmal fragen: Wo liegt sie denn vor, diese "Tankknappheit"?
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: Im 5 Mann Content und in "Random Raidgruppen", wobei das letztere auf dem ersteren und dem Bedürfnis des durchschnittlichen WoW Spielers gründet, auch "shiny Epixxe" aus zumindest halbwegs aktuellen Raidinstanzen zu holen.
Und da greift die fundamentale Wahrheit:
Es gibt zu wenige Stammraids, um allen motivierten Tanks Plätze als MTs anbieten zu können und Raid PUGs sind meistens (und sofern man nicht das Glück hat in einem Progressgilden Twinkrush zu landen) sowas von katastrophale Erfahrungen, dass man danach eigentlich psychologische Betreuung bräuchte.
Wenn sich ein Spieler entscheidet Tank zu werden macht ihn das übrigens (entgegen der offensichtlichen Meinung vieler Tanks) zu REIN GAR NICHTS besonderem.
Die tragische Wahrheit ist: Wenn ich tanke, mache ich nichts inhaltlich wertvolleres als ein guter DD oder ein guter Heiler... lediglich etwas "anderes".
Was ich tatsächlich tue, ist in einem gewissen Rahmen die Pace zu bestimmen - wobei ein gut spielender DD hier auch mitarbeiten kann und sollte (Schurken die Caster binden sind zum Beispiel manchmal keine damageilen Individualisten (naja gut... in einem gewissen Rahmen zumindest^^), sondern wissen was sie sich und dem Heiler zumuten können, um den Tank zu entlasten und die Gruppenperformance zu steigern).
Die Tatsache, dass viele Tanks leider gleichzeitig Profilneurotiker und Selbstdarsteller sind fügt sie zwar eigentlich reibungslos in die Community ein (DDs vergleichen DPs, Tanks ihre Hitpoints - Schwanzvergleich ist beides^^), sorgt aber auch dafür, dass nur die wenigsten bereit sind Geduld aufzubringen um entweder mit einem Stammraid durch die Ursuppe einer frischen Raidgruppe zu kriechen und die damit verbundenen Misserfolge wegzustecken oder sich einen Raidplatz zu "erwarten" ohne irgendwann auf DD umzuspeccen, den Server zu wechseln oder zu beschliessen ihren Lebensabend griefend in OG zentrum oder einer erlesenen Selektion von Internetforen zu verbringend.
Die Kehrseite der Medaille ist wiederum: Raid Tanks wollen ausserhalb von Raids irgendwann nicht mehr tanken. Einfach weil es langweilig ist, man jede Instanz im Schlaf durchgehen kann und es mit Tier Equip keinen Reiz mehr bietet, weil man eh keinen Schaden bekommt.
Das aber - ist ein generelles Problem.
Letzenendes kann ich es übersetzen zu:
Mit dem raidequipten Mainchar ist der 5-Mann Content sterbenslangweilig, ich mach das heutzutage eigentlich nur 1 x am Tag für die Frostmarken und equippe ansonsten meine Twinks mit T9. Dabei stört natürlich, dass man als Nicht-Tank einfach Wartezeiten in der Gruppensuche hinnehmen muss.
Also brauchen wir (und dem will Blizzard nun scheinbar mehr Raum durchs reduzieren der Equipschranke geben):
Mehr Twinks, die als Tanks in Instanzen gehen^^
Dabei denke ich allerdings, wäre es sicherlich sinniger, weniger (imaginäre) Hürden zu beseitigen, als eher mit subtilen Belohnungen das Gruppengleichgewicht zu fördern.
Irgendetwas sagt mir, dass Erfolge für 10/50/100 getankte Random Instanzen inklusive Titel und Teenage Mutant Hero Turtle Pet das Problem nachhaltiger lösen könnten, als das Schmälern der Wichtigkeit eines Attributs, dessen Bedeutung eh so gut wie niemand aus der Zielgruppe wirklich verstehen dürfte