VIA Audio

Maxicus

Quest-Mob
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Kommentare
557
Buffs erhalten
260
Hey Leuts,
ich hab mir ein neues Mainboard zugelegt. Das Asus Formula IV. Hat alles super funktioniert mit einbau und co. aber dann kam die Treiberinstallation drann. Vorher hatte ich wie die meisten einen Realtek Audio Chip. Mein Jetziger ist aber von VIA. Also Treiber CD vom Mainboard reingeworfen und dann feinabstimmung gemacht. Der Klang ist wirklich besser. Aber jetz hätte ich noch gernde dass, die Boxen und meine Kopfhörer gleichzeitig laufen können.
Is schließlich umständlich immer hinter den PC zu kriechen und die Stecker zu wechseln. Außerdem is das sicherlich nicht gut für die Anschlussbuchesn wenn jeden tag mehrmal der Stecker umgesteckt wird.
Hat jemand ne Idee wie man das lößen kann?...Auf der CD war das sogenannte X-Fi. Denke mal das ist das wo man die Feinheiten am Klang abstimmen konnte. Aber eine Option um Boxen und Kopfhörer gleichzeitg abzuspielen hab ich nicht gefunden. Bei Realtek wars ziemlich einfach

LG

Maxicus
 
treiber-cd...
auf der cd gibts bestimmt auch noch ne hilfe datei

btw asus formula iv, welches , crosshair , rampage ?
 
ja crosshair ... ich hab mal noch ab bissel gegooglet und bin drauf gekommen das man den audio dekorder dafür brauch ... ... jetz funktioniert es
danke trd.
 
Nabend,

wenn Du wüßtest, wie Dein VIA Audio Chip heißt,
könntest Du Dir auch von der VIA Seite den VIA High Definition Audio Treiber holen.
Damit bekommst Du wie bei Realtek auch ein Audio Deck (VIA HD Audio Deck), wo Du das einfach mit den Lautsprechern einstellen kannst .

Das sieht bei meinem VIA (VIA High Definition Audio 8700a) so aus.

VIADriver.jpg


Zu dem Unteren Bild kommst Du, indem Du im oberen Bild auf das Einstellungssymbol unten rechts klickst.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern sich das mit nem evtl. Treiber für Dein Board verhält.
Du solltest auch darauf achten, welches Windows nutzt Du und ob 32bit oder 64bit.
Es gibt, meine ich, auch bei VIA 32bit und 64bit Versionen des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück