[Videobearbeitung] Sony Vegas

Martel

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
660
Reaktionspunkte
2
Kommentare
59
Guten morgen, ich bräuchte mal ein wenig Starthilfe:

Fangen wir erstmal mit einem ganz konkreten Problem an.

Sony Vegas 9: Ich habe 15 Verschiedenen Videospuren. Wieso kann ich Übergänge nur dann einstellen, wenn das Videomaterial in einer Spur ist?

Also das sieht Qausi so aus:


|||||||||||
|||||||||
|||||||||||||
|||||||| etc

Aber Übergänge zu defenieren gehen nur bei |||||||||||| |||||||||

Das verstehe ich nicht. Wo ist da der Sinn? Ich denke die Entwickler werden sich dabei was gedacht haben, aber ich check es nicht was das sein soll.



Allgemein:

Ich bin noch recht neu bei der Videoschnibbelei, und ich denke das ich mir das Leben unnötig schwer mache mit manchen Sachen. Gibt es einen guten Trick wie ich das Videosichten beschleunigen kann ( tools etc ) Ich habe 140 gb ingame Videos. Derzeit öffne ich das mit Vegas und scrolle fix durch. Nur auf der kleinen Ausgabe oben sehe ich das nicht schön, also habe ich das in WMP Geöffnet, und immer etwas vorgespuhlt. Nur kann ich da auch keine Marken setzten etc. Gibt es evtl. ein gutes Tool das mir da helfen kann? Ich habe derzeit 2 * 22" 16*10 laufen zu Hause, also etwas Platz habe ich da noch.

Was mir auch aufgefallen ist, das ich in Vegas immer etwas ruckeln habe, also habe ich gegooglet und paar Sachen verändert ( auf Entwurf gestellt etc ). Was mich da nun intressiert ist:

Macht es Sinn Teile vor zu rendern? Immerhin verliere ich einiges an Flexibilität.



Naja, ich denke das reicht schon. Den Rest lerne ich selbst noch irgendwann.
 
Sony Vegas 9: Ich habe 15 Verschiedenen Videospuren. Wieso kann ich Übergänge nur dann einstellen, wenn das Videomaterial in einer Spur ist?

Also das sieht Qausi so aus:


|||||||||||
|||||||||
|||||||||||||
|||||||| etc

Aber Übergänge zu defenieren gehen nur bei |||||||||||| |||||||||

Das verstehe ich nicht. Wo ist da der Sinn? Ich denke die Entwickler werden sich dabei was gedacht haben, aber ich check es nicht was das sein soll.

Ja, dabei haben sich die Entwickler was gedacht
wink.gif

Das Problem ist folgendes: Viele Blenden benötigen Videomaterial aus beiden Clips, die sie überblenden. Die "Weiche Blende" z.B. blendet am Ende des ersten Clips (Clip 1) schon langsam den folgenden Clip (Clip 2) ein. Am Anfang von Clip 2 ist allerdings auch noch etwas von Clip 1 zu sehen.
weiche.jpg

Wenn du jetzt mehrere Spuren (die kann man sich ungefähr so wie die Ebenen in Photoshop vorstellen) hast, vielleicht sogar 15 Stück (
wink.gif
), und dort wild von Spur 3 auf Spur 9 überblendest und das auch noch mit mehreren Clips machst, geht sehr schnell der Überblick verloren. Man weiß am Ende einfach nicht mehr welcher Clip in welchen übergeht und daher ist die Beschränkung auf eine Spur auch sinnvoll. Mehr braucht man eigentlich auch nicht für normales überblenden. Generell werden zu einem Zeitpunkt auch immer nur so viele Spuren verwendet, wie Clips/Bilder gleichzeitig sichtbar sein sollen! D.h. nur wenn du ein Video im Video oder ein Bild im Video zeigen willst brauchst du mehr als eine Spur. Falls es hierzu noch Fragen gibt, kannst du die gerne stellen. Das ist ohne dynamisches Anschauungsmaterial doof zu erklären.

Gibt es einen guten Trick wie ich das Videosichten beschleunigen kann ( tools etc ) Ich habe 140 gb ingame Videos. Derzeit öffne ich das mit Vegas und scrolle fix durch. Nur auf der kleinen Ausgabe oben sehe ich das nicht schön, also habe ich das in WMP Geöffnet, und immer etwas vorgespuhlt. Nur kann ich da auch keine Marken setzten etc. Gibt es evtl. ein gutes Tool das mir da helfen kann? Ich habe derzeit 2 * 22" 16*10 laufen zu Hause, also etwas Platz habe ich da noch.

Mal als Tipp vorweg: Ziehe nie ein ganzes oder gar all dein Material in die Timeline! Geschnitten und gesichtet wird im "Schnittfenster", da das normal alle Funktionen dafür mitbringt. Ich hab zwar seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr mit Vegas geschnitten, aber so sehr sollte sich das vom Aufbau nicht von Premiere unterscheiden. Daher erklär ichs anhand von Premiere
wink.gif

Links ist das Schnittfenster zu sehen, in den dein ungeschnittener Clip hineingezogen wird. Rechts ist das Fenster, in dem das (fertige) Material aus der Timeline gezeigt wird.
schnittfenster.jpg

Jetzt ist eigentlich alles ganz einfach. Du schaust dir in deinem Schnittfenster das Video an, und wenn dir ein Teil gefällt setzt du einen In - und einen Outpoint (Der blaue, kleine Balken unter dem Schnittfenster). Dieser Bereich ist jetzt praktisch durch einen Einstiegspunkt (Inpoint) und einen Ausstiegspunkt (Outpoint) festgelegt und kann in die Timeline gezogen werden. Somit hast du schon mal deinen ersten Ausschnitt auf der Seite liegen und kannst weiter sichten. So sammelst du erst mal dein Material zusammen und am Ende wird das in der Timeline nur noch arrangiert.
Hier ist es sehr hilfreich und zeitsparend, mit Shortcuts zu arbeiten. In Premiere wären das: Leer = Pause; J=Zurückspulen; L=Vorspulen; I=Inpoint setzen; O=Outpoint setzen; .(Punkt)=Bereich aus dem Schnittfenster in die Timeline einfügen.

Macht es Sinn Teile vor zu rendern? Immerhin verliere ich einiges an Flexibilität.
Es macht dann Sinn, Teile (man muss ja nicht alles Rendern) aus der Timeline zu rendern, wenn man sie nicht mehr flüssig abspielen kann. Es bringt einem ja nichts, wenn die Blenden nicht dargestellt werden, wenn man sich bei einer Stelle noch unsicher ist ob sie so passt.

Versuche aber so gut es geht "hart" zu schneiden. D.h. gehe von Szene zu Szene möglichst ohne Blende. Blenden werden im Film nur an bestimmten Stellen eingesetzt, wenn man z.B. einen Zeitraum andeuten oder eben einen bestimmten Effekt erzielen will.
 
Ah vielen dank, da wird mir einiges klarer. Und ich weiß das ich einiges falsch gemacht habe. Ich habe immer die Videos ganz reing gezogen und dann verwurstet. Aber gut, ich werde mal vorrendern was ich so habe und neu arrangieren. Falls du dannach mal kurz Zeit hast würde ich dir ein PM samt link schicken, evtl hast du ja eine Idee. Was man verbessern könnte ( So einiges ^^ denke ich ).

Aber vielen dank.

Ps: Du benutzt auch Windoof, wie ich sehe. Ist das nicht eigentlich eine Mac Domaine?
 
Bei Premiere geht das völlig problemlos mit mehreren Spuren. Allein wenn man Sachen verschiebt würde ich das nicht missen wollen.
Dazu kommt dass man ja auch ev. auch noch Sachen vor das Video blenden will wie transparente Logos.
 
Hm, so wie ich das verstanden hab, gings ihm oben ums "überblenden" und nicht ums schlichte "ein - und ausblenden". Wenn es sich um zweiteres handelt, machen unterschiedliche Spuren natürlich keinen Unterschied.
 
Und ich rede vom überblenden
smile.gif
 
Und ich rede vom überblenden
smile.gif

Das interessiert mich jetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass Premiere noch Funktionen vor mir verborgen hält
wink.gif

Also ich kann z.B am Ende von Clip X auf Spur 456 eine additive Blende starten lassen und sie endet am Anfang von Clip Y auf Spur 13?
 
Das interessiert mich jetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass Premiere noch Funktionen vor mir verborgen hält
wink.gif

Also ich kann z.B am Ende von Clip X auf Spur 456 eine additive Blende starten lassen und sie endet am Anfang von Clip Y auf Spur 13?

Die Spuren sind in Lagen geordnet.
 
Zurück