Videospielkonsolen in Geschäften während der Schulzeit ausschalten?

nalcarya

Welt-Boss
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
3.011
Reaktionspunkte
3
Kommentare
24
Buffs erhalten
8
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0...,547676,00.html

Persönlich halte ich das ganze für ausgemachten Blödsinn und denke das da nur ein weiterer Ansatzpunkt gesucht wird um die Schuld für mangelhafte Erziehung und soziale Probleme auf die "Ach so bösen" Computerspiele zu schieben.
Denn wenn man die Argumentation, die in diesem Falle angewandt wird, durchzieht dann müsste man auch gleich alle verfügbaren öffentlichen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten während der Schulzeit verbieten.

Spielplätze?
Werden abgesperrt (Schulschwänzer könnten hingehen um zu schaukeln o.ä.).

Gastronomische Einrichtungen mit Sitzmöglichkeiten (inkl. Fast-Food-Ketten, Eisdielen, etc)?
Dürfen erst nachmittags aufmachen (Schulschwänzer könnten etwas essen/rumsitzen).

Bibliotheken/Internetcafes?
Ebenfalls nicht vor späterer Tagesstunde.

...

Ich denke ihr seht worauf ich hinaus will. Als Ablenkung und/oder Schwänzgrund kann alles mögliche dienen. Ein Verbot hilft in diesem Falle zu 0% das Problem zu lösen, da 1.) das Verbot nur einen kleinen Prozentsatz der Auftrittsformen des Problems behandelt und 2.) ein Verbot niemals dazu beiträgt die Ursache eines Problems zu beheben.

Wie seht ihr die Sache?
 
naja nehmen wir an es kommt n neues game raus. da würden so einige schwänzen wenn sie es da zocken könnten. aber sonst galub ich eher weniger, dass so viele schwänzen nur um da zocken zu können.
 
Joar. Blödsinn.

Was ist mit denen, die frei haben? Leute die vllt mit 17 schon in einer Ausbildung sind und sich freigenommen haben, um mit ein paar Kollegen zu Saturn zu gehen und Spiele zu testen?

Naja typisch.
 
Ohh man ich hoffe doch dies ist ein stark verspäter April scherz oder?
Naja ... wie immer niemand kommt auf die Idee virher über alle konsequenzen nachzudenken...
 
Also dieser Vorschlag hat verdammt nochmal das Zeug zum Klassiker. Anstelle am deutschen Schulsystem was zu ändern, Kinder mit Migrationshintergrund besser zu integrieren und allgemein mehr Förderung für Schüler einzurichten, die sich in der Schule schwertun verbannen wir die Konsolen während der Schulzeit aus Sturn und Co.

Man muss die Probleme an der Wurzel packen und nicht an den Symptomen herumdoktern.
 
Das ist in vielen Läden doch schon seit mehr als 3 Jahren gang und gebe zumindest in großen Städten
 
Von mir aus können sie das durchsetzen. Bringen wird es nichts, außer dass sich mal wieder ordentlich auf die Schulter geklopft wird "was getan zu haben".
 
Zurück