Völliger Systemabsturz?

Illuminatos

Dungeon-Boss
Kommentare
19
Morgen liebe Buffies,
victory.gif

Seit gestern Mittag hängt sich mein PC ständig auf. An sich kann das ja mal passieren, aber ich habe es noch nie in solch einen Umfang gesehen. Ich sehe nur noch das aktuelle Fenster, Weder Tastatur noch Cursor reagieren, CDs, DVDs werden nicht mehr gelesen. Einfach nichts mehr.
Ich dachte zuerst an einen Virus, und habe nach dem 2.Mal Antivir komplett drüber gejagt. Ohne Ergebnis.
Ich schreibe gerade vom Notebook meines Vaters aus, ich lasse gerade diese 5-Phasen Systemdiagnostik über meinen Rechner laufen.
Was ist da los? Ich mache nichts illegales, also lade nichts von irgendwelchen Seiten herunter.
Falls ihr ein paar Daten braucht:

Vista Home Premium 64bit
Antivir
Spybot und Ad-Aware (auch nichts gefunden)
Momentan noch die Standard-Windows Firewall, da es noch keine Zonelabs Firewall für Vista gibt.

Öhm ja, falls ihr noch etwas benötigt, werde ich es editieren, sobald ich aus der Schule komme. Gegen 14.00h.
Bitte helft mir, würde nur ungern formatieren
cry.gif

Es kann ein Treiberproblem sein.
Muss aber nicht.

Hast du vor dem derzeitigen Systemverhalten etwas Neues installiert?

Wenn ja, dann ist der Treibe wohl schuld.

Grundsätzlich mal beim Boot-Bildschirm von Vista F8 drücken, um in die Windowns Startmodi zu gelangen. Hier dann mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das System dann "normal" läuft.

Falls ja, dann ist es definitiv ein Softwareproblem.

Wenn dein System quasi "Freezed", also wie du beschrieben hast alels einfriert. kann es auch sein das dein System zu heiß wirde. Das kann die CPU, Grafikkarte, RAM oder auch dein Netzteil sein.
Also mal abgesehen von einem Treiberproblem wie es d2wap schon gepostet hatte.

Versuch dir bitte mal das Tool Everest zu laden , instaloliere es und überprüfe damit deine Temperaturen, ist ja aktuell auch Sommer in Deutschalnd und bei Waremn Innentemperauren schießen sich die Rechner zu Hauf ab, so kommts mir jedenfalls vor wenn ich mir die Beiträge im Forum so anschaue.

Kannst ja mal testen ob sich dein Rechner mit geöffnetem Gehäuse ebenfalls abschießt!

gruss

So, die Systemüberprüfung war fertig als ich nach Hause kam, das war gegen 12.30h. Seit dem läuft er wieder "Normal". Da ich nicht da war, kann ich jetzt nicht sagen, woran es lag, oder es überhaupt behoben ist.
Habe gerade Everest installiert, mein rechner läuft seit etwa 10.00h und die CPU hat 21°C.
Das andere Mit der Bezeichnung "WDC WD2500JS-00MHB0" hat 55 °C.
Ich denke das ist im Toleranten Bereich, das kann es wohl nicht sein.
Installiert habe ich auch nichts, bevor das Problem auftrat, war im I-net am surfen. Die Treiber installiert Vista ja automatisch.
Aber solange es wieder funktioniert, bin ich glücklich, auch wenn ich gern wüsste was das war/ist.

Also das Problem ist noch da. Gerade mitten im Spiel eingefroren. Nach dem Neustart mal die Temperatur überprüft. Die selbe wie oben steht.

Also, wenn das nicht besser wird, werde ich ihn wohl neu aufsetzen
cry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade Everest installiert, mein rechner läuft seit etwa 10.00h und die CPU hat 21°C.
Das andere Mit der Bezeichnung "WDC WD2500JS-00MHB0" hat 55 °C.
Ich denke das ist im Toleranten Bereich, das kann es wohl nicht sein.
Installiert habe ich auch nichts, bevor das Problem auftrat, war im I-net am surfen. Die Treiber installiert Vista ja automatisch.
Aber solange es wieder funktioniert, bin ich glücklich, auch wenn ich gern wüsste was das war/ist.
Also wenn die Temps stimmen hast du ein Problem^^
Erstens finde ich das die Temp von der CPU zu niedrig ist. Das wäre zwar gut für den Prozessor, aber 21°C kann ich nicht glauben. Da muss ja ein Monster von Kühler am Werk sein oder eine Wasserkühlung. Aber selbst da dürfte es schwierig sein die CPU so weit runter zu kühlen.
Die Bezeichnung WDC WD2500JS-00MHB0 steht für eine Western-Digital-Festplatte (250GB) wenn die wirklich 55°C erreicht ist das definitiv zu hoch. Normal wären hier ca. 35-40°C.

Ansonsten kann das freezen auch vom Speicher her kommen. Wenn du dir zutraust mal im Bios nachzuschauen und dein Mainboard das erlaubt, dann erhöhe mal die Speicherspannung um 0,01 oder 0,02 Volt. Das wirkt auftmals Wunder. Zur Info könntest du ja mal, falls möglich schreiben, was für einen Speicher du hast, bzw. im Bios nachschauen , ob die Timings stimmen. Beispiel: 4-4-4-12

Und mal noch ein paar generelle Fragen. Ist der Rechner noch als neu anzusehen, oder hast du den schon etwas länger? Welches Mainboard ist eingebaut?

Hab mal nen screen von meinem Everest gemacht :

everest2008tcv.jpg

Also die Platte ist schon ein wenig hart an der Grenze mit 55°, da stimm ich mit Dagonzo überein, genau wie in allen anderen Punkten.

meine laufen bei 28-35° 2 haben nen 80er Lüfter vor, 2 nicht und alle ausreichen platz zueinander. CPU mit 21° ist heftig (weils mir auch zu wenig vorkommt), aber grenzwertig. Also mein 4000+ von AMD läuft bei 28° wie man sieht (alles im IDLE)

Wie ist denn deine Gehäusebelüftung, wenn vorhanden ? Also ich hab 2 80er vorne und 2 80er hinten für ne gute Zirkulation. Das ganze in einem Chieftec CS 601 (viel Platz drin)

gn8

Also neu ist der Rechner nicht mehr. Ca.5 jahre denke ich. Allerdings hier und da aufgerüstet.(Arbeitsspeicher erhöht, neue Graka.)
Vom Mainboard weiß ich jetzt nur, dass es einen 939er Sockel hat. Mit BIOS hab ich gar keine Erfahrung, dass lass ich lieber^^

Gehäusebelüftung?öhm...Mein Rechner ist an der Seite offen, kann man das dazu zählen?
rolleyes.gif

Aber jetzt so richtige Lüfter hab ich nur auf der Hardware, Graka, etc.
Kenn mich nicht mit Hardware aus. sry
blush.gif

Es reicht um kleinere Probleme von selbst zu lösen
happy.gif

Ich kann ja mal gleich editieren, wie das Mainboard komplett heißt

Edit.: Also nachschauen konnte ich nicht mehr, freezed gleich nach dem start ein.
Habe jetzt formatiert und installiere gerade neu. Bitte deswegen aber um eine weitere Hilfe. Ich hatte mit XP noch das Programm CoreCenter von MSI. Damit konnte man die Lüfteraktivität manuell bestimmen, z.B. für die CPU. Konnte ich so schön kühl halten. Als ich es mit Vista probieren wollte, funktionierte es nicht mehr. Kennt ihr kostenlose Alternativen?
Wüsste allerdings auch nicht, wo in meinen Tower Gehäuselüfter reinpassen sollten. Trotz recht großen Towers.

Okay, neuster Stand: Rechner ist neu aufgesetzt, nichts drauf, er ist gerade wieder eingefroren.
Formatieren war also völlig unnötig.

5 Jahre alter Rechner und ne Vista 64bit Version drauf? Wiederspricht sich m.M.n., aber gut... kann ja trotzdem sein. Also ich Tippe auf den Arbeitsspeicher oder auf die Grafikkarte, jedenfalls ist die Lösung definitiv mit Kosten verbunden
smile.gif
Ich würd mal, wenn du 2 Speicherriegel im Pc hast, einen weglassen und mal rumprobieren, also von Slot zu Slot stecken - Sei aber vorsichtig!! Wenn du die Grafikkarte auch nochmal testweise durch eine andere ersetzen könntest... wäre auch ein Tip...

Ach ja, warum in drei Teufels Namen lassen Leute die Seitenwand ihres PCs weg, wenn sie meinen er wird zu heiß? Ich verstehs einfach nicht. Die Luft kann dann ja nicht mehr zirkulieren, wenn eine Wand fehlt! Mach das Teil wieder dran und sorg dafür, dass dein Gehäuse 2 zusätzliche Lüfter bekommt...

Sodele, habe vor ner stunde mal meinen Rechner abgestöpselt und mal rein geschaut, gut möglich, dass er einfach zu heiß wurde, da war von der Masse her mehr Staub als alles andere drin
blush.gif

läuft seit ner std. Einwandfrei...
*Kopf->Tisch*

@Ennia: Wieso widerspricht sich das? Arbeitsspeicher zwar nur 2GB, aber 8800GTS als Graka^^

@Ennia: Wieso widerspricht sich das? Arbeitsspeicher zwar nur 2GB, aber 8800GTS als Graka^^

Was soll sich da Widersprechen ? Er hat 4GB (nicht 2GB) RAM und eine 8800GTS mit 512MB, ist doch optimal das System. Mit seinem QX9650 wird die Karte vollkommen ausgereizt.

Ok, vergesst das, von mir geschriebene, es liegt nicht am Dreck, er hats gerade schon wieder gemacht
hmmm.gif

Ich weiß nicht mehr weiter. wüsste aber auch nicht wieso ers jetzt macht, habe die Hard-und Software schon seit ein paar Monaten.und der fing halt erst am Sonntag oder Montag mit an.

dann kannst du jetzt nur noch die eizelnen Komponenten durchtestem, so wie es einige hier schon geschrieben haben. Drück dir die Daumen das du den Fehler schnell findest. Tröstend kann ich nur noch erwähnen, das mit gestern eins meiner beiden 2GB Corair eXtrem KITs abgeraucht ist inkl. Betriebssystem. grmpf ://

hier sthet nichts von quadcore o.Ä. deshalb meinj post zwecks wiederspruch und so. wenn er schreibt, dass sein system 5 jahre alt ist, braucht mir keiner erzählen, dass man darauf ein 64Bit Vista zum laufen bringt.

Teste jetzt einfasch den Speicher und die GraKa durch und dann berichte bitte.

So, denke das Problem gefunden zu haben. Trotz Seperater Graka, wird die Onboardgraka wohl noch immer angesprochen. Das weiß ich seit Monaten, hatte ihn damals Probeweise abgesteckt und ich konnte die Kühlrippen noch beim booten nicht mehr anfassen.
Naja, aufjedenfall ist mir gestern aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr läuft, er will es zwar, aber das Lager ist im Eimer. Das würde erklären, wieso er freezed. Die Temperatur wurde einfach zu hoch. Habe ihn noch gestern ausgebaut und bestelle diese Woche noch Ersatz.
Danke an die Poster und die Idee mit der Temperatur.
victory.gif

Grüße und wie immer, guten Kaffee wünsch ich euch!
happy.gif

Sind normalerweise nicht nur North- & Southbridge gekühlt? Außerdem sollte onboard-Grafik wirklich deaktiviert sein sobald eine GraKa im AGP/PCIe Port steckt. Wenn nicht lässt sie sich im BIOS ausschalten.

Zurück