Von der Saale an die Saale und zurück

Necroll

Rare-Mob
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Kommentare
645
Buffs erhalten
21
Das Wochenende ist schon wieder vorbei... und doch wars schön, denn immerhin gings von Halle an der Saale nach Bad Kissingen das auch an der Saale liegt und heute dann wieder zurück.

Meine Mutter ist derzeit in Bad Kissingen zur Kur und mein Vater und ich sind sie einfach mal besuchen gefahren.
Also Samstag morgen 10 Uhr rein ins Auto, das Navi angeworfen und auf gehts.
A38-A9-A4-A71 - WOCHENENDAUFENTHALT - A71-A4-A9-A38

^^ Das war die Route. ^^

Die knapp 300 km auf den verschiedenen "A"´s oder anders gesagt Autobahnen spulte das Auto meines Vaters mit ihm als Beifahrer und mir am Lenkrad spielerisch leicht ab.
Samstag mit Regen und am heutigen Sonntag mit Sonnenschein garniert mit einer Brise Stau.

Doch was brachte der Wochenendaufenthalt?
Ankunft in Bad Kissingen am frühen Nachmittag. Man muss gestehen, dass der Ort in einer tollen Umgebung liegt - in der fränkischen Rhön. Für die Ortsunkundigen: Das ist in Bayern = Ausland!
top.gif

Schöne alte Gebäude und direkt das Flair erlebt... Kurgäste, -häuser und -kliniken überall.
Meine Mutter strahlte als Sie uns beide sah... solange allein war Sie (solange ich mich erinnern kann) noch nie weg.
Dann warfen wir nen kurzen Blick in Ihr Kur-Zimmerchen und gingen zur Unterkunft für die Nacht - Haus Bethania.
Nach dem kleinen Zimmer in der Kurklink meiner Mutter hatte ich schon Bedenken, aber unser Appartment 201 war in Ordnung.

http://www.haus-beth...n/EG 01 neu.jpg

Gut eingerichtet und schön rustikal, ganz der Umgebung angepasst. So liebe ich das.
Fährt man in fremde Gegenden, dann bin ich auch nen Fan der örtlichen Gepflogenheiten.

In Ungarn z.B. MUSS ich immer ein gutes Pörkölt haben, in unseren Kreisen bekannter als Gulasch.

So halt auch in Bayern... Mein Mitbringsel aus Bad Kissingen ist ein Glas Süßer Senf! :w00t:

Aber nun gut... Zimmer war bezogen und die Kurkarte eingesteckt. Rein in die Stadt oder bessergesagt in den Kurpark. Eine wunderschöne Parkanlage mit, wie sollte es anders sein, Heilbrunnen.

Zudem floß dort auch die Saale? Die Saale? Das war mir neu... bislang kannte ich nur "unsere" Saale als Zufluss zur Elbe. Aber eine Saale in Bayern?
Was war hier los... doch schnell klärte sich das Ganze auf. Die Saale in Bad Kissingen ist die Fränkische Saale und ein Nebenfluss des Mains.

Alles gut also...

Und wer schon alles in Bad Kissingen zur Kur war... hätte ich persönlich nicht gedacht. Klar, dass der Bayrische Adel dort ein und ausging, war logisch. Auch, dass sicher der ein oder andere bekannte Mensch im Steigenberger Hotel nächtigte...
Aber ich konnte Namen lesen die mich überraschten, Namen wie: Sissi - Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn - mitsamt Ihrem Mann waren z.B. da, allerdings unter dem Decknamen: Graf und Gräfin von Hohenembs.
Tja man wollte wohl Ruhe haben.
smile.png

Weitere interessante Persönlichkeiten: Otto von Bismarck, Ferdinand Graf von Zeppelin, Theodor Fontane, Leo Tolstoi oder auch die Schwester von Napoleon... Uff... Respekt.

Abends gings nach Bad Bocklet zum "Kurparkleuchten" inkl. Blaskapelle... oha... das ist mal so garnichts für mich, aber was tut man nicht alles.
Blaskapelle überspringen wir mal, ebenso wie die Tanzgruppe "Rondo Historica" oder so... die zeigten Tänze aus der Renaissance Zeit... bin froh das ich dabei nicht eingeschlafen bin...

Gut gelungen fand ich das eigentliche Kurparkleuchten, im Kurpark hatten die Gärtner Hunderte von Kerzen und Lampions aufgebaut und damit den Park in ein tolles Licht getaucht.
Die Lichterfarben waren dabei angepasst an die Farbe der Pflanzen. Da hatte man sich wirklich was einfallen lassen.

Für den heutigen Tag stand dann nicht mehr viel an... wir liefen nochmal durch den Kurpark und schauten Bad Kissingen an.
Highlight dabei: Wenn ne Frau muss, dann muss sie JETZT... wir rein in eine bayrische Bierkneipe... so ganz weit ab vom Schuss. Kein Tourist weit und breit... Nur Ureinwohner. :yo: Und das Thema in Bayern an diesem Tag: Das DFB-Pokalfinale Bayern München - Werder Bremen. Ganz dick dabei die Bardame... der wohl größte Bayernfan in Bad Kissingen.. Herrlich!

Mittags kehrten wir dann noch in eines der Restaurants ein und ich gönnte mir, wie oben bei Ungarn schon ähnlich, etwas Heimisches... eine Fränkische Pfanne. Lecker!

Tja und dann gings zurück... und nun wieder die Erkenntnis: Wochenenden sind viel zu schnell rum, aber Deutschland kann jederzeit Dinge bieten, die ich nocht nicht kenne.
 
Zurück