von vista zu xp

Dominau

Welt-Boss
Kommentare
9
hallo leute,

hab folgende frage:

als ich mir meinen neuen computer kaufte war dort schon vista drauf.
doch es gefällt mir einfach nicht.

es war keine cd dabei, kein key garnichts..

jetzt wollte ich mir xp drauf machen
und meine frage ist ob ich da etwas beachten sollte.

habe gehört das man drauf achten sollte das die treiber auch auf xp laufen

so das wars, mfg

Eigentlich sollte der Key für Windows auf dem Rechner kleben.
Wenn keine CD dabei war sollte eine Backup Software beiliegen mit der man recovery CDs erstellen kann.
Falls das nicht der Fall ist und Du den PC beim Händler mit Vista gekauft hast kannst ihm auf die Finger hauen.

Ansonsten kontrollieren ob es alle Treiber für XP gibt, dann kannst Du das machen.

//Rafa

wenn du XP inst. willst obwohl schon Vista auf der Platte ist brauchst nichts zu beachten. Treiber sind bisher ALLE für XP zum Download im Inet (Hersteller, etc.)

Also geh wie folgt vor :

- in BIOS und die Bootreihenfolge auf :

1. CD/DVD
2. HDD
3....

stellen, damit beim booten das Medium mit XP bevorzugt wird.

- dann im blauen Bildschirm bei der XP Installation wirst du gefragt auf welche Platz der HDD du dein XP inst. willst. Dort einfach alle Partitionen löschen. Dann eine neue erstellen. die XP (C:) Partition so 40-50GB groß machen, Rest nach Bedarf. Kannst auch nachher wenn XP ready ist den Rest der HDD noch Partitionieren.

- nun Installation durchlaufen lassen, danach die Treiber für Gafik, Chipsatz, etc. installieren und fertig.

Sei dir bewußt das dann aber alles weg ist was vorher Herstellerseitig auf der HDD gewesen ist, evtl. eine versteckte Recoverypartition etc. Und du kannst kein XP zusätzlich zu Vista installieren, geht nur wenn zuerst XP und dann Vista inst. ist per Bootmanager.

-wenn alles fertig ist im Bios wieder die bootreihenfolge auf : 1. HDD 2. CD/DVD stellen

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau erst mal beim Hersteller auf der Seite ob es für Dein Modell auch wirklich XP treiber gibt.

Es gibt da ein paar geschmierte Hersteller wie z.b. Sony die haben leider Ab und an mal Modelle wo es nichts für XP gibt.
Da kannste dann das Downgrade vergessen.

Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.

Ist aber schon Traurig das es keine XP Image dazu gab, Marken Hersteller machen dass schon ne ganze Weile.
Und ein Hersteller der nicht mal ne CD/DVD vom installierten System dazu gibt is eh ziemlich Krank. Wenn die HDD mal kaputt geht bist total gear...

deswegen immer Augen auf beim Eierkauf

so long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke für die hilfen antworten, und ich bin mit zu 100% sicher dass ich mir XP drauf machen werde.

denn ohne office kann ich nicht arbeiten
smile.gif

Er hat eventuell eine alte Version von Office, die unter Vista nicht läuft. Aber ab Office 2003 sollte es aber gehen.

Also bei mir läuft auch Office 2000 (Vista Home Premium 64bit).

Nichtmehr als 3,5 Gb Ram drinhaben (oder warens 3,75 kA).
Weil mehr funtioniert mit Xp 32 bit nicht
wink.gif

Blödsinn. Du kannst unter XP 32Bit auch 16GB Ram einbauen und es läuft einwandfrei. Allerdings werden trotzdem nur ca. 3,2GB verwendet.

Und ich mach dich nun zum 2. oder 3. Mal darauf aufmerksam: Sei doch so gut und entferne eins von deinen Bildern aus deiner Signatur. Das muss doch wirklich nicht doppelt vorhanden sein. Auch wenn es 2 verschiedene Chars sind sehen sich die "Kästen" doch frappierend ähnlich.

Da sind Bilder? o.0

Witzig...hab ich geblockt die Grafiken, da steht nur zweimal ganz klein "Armory Link"
tongue.gif

Zurück