W.A.R Performance/Systemcheck

Amplifie

Quest-Mob
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo Community,

nach etlichen Threads und auch einigen unschönen Posts im Forum bezüglich der W.A.R ruckler,
habe ich mir die Mühe gemacht, das Spiel auf 3 verschiedenen System länger zu testen und meine Erfahrungen
hier kund zu geben.


Warhammer ruckelt bei euch?

Ruckler bei Warhammer haben mehrere Ursachen , grundgelegen kann man aber aus Erfahrung sagen, dass es bei den meissten
Spielern nur eine Handvoll reale Gründe dafür gibt, die ich nun aufzählen werde.

1. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?Unter 2GB Arbeitsspeicher ist es absolut nicht möglich, Warhammer Online ruckelfrei zu spielen!
2GB RAM sind also definitv das minimum.
2. Sind Hintergrund Programme aktiv? Wenn ja sollte man schauen, was davon deaktiviert werden kann.Umso weniger, desto besser.
3. Ist die Festplatte Defragmentiert? Wenn nicht, sollte man auch nicht lange überlegen das zu ändern.
4. Sind alle Treiber des Systems Up to Date?
5. Spielt ihr mit einer Single Core CPU? Wenn ja und es tut mir wirklich leid, dass schreiben zu müssen, werdet ihr Warhammer nicht
ruckelfrei genießen können.Hierzu aber gleich noch mehr.

Die wichtigsten Punkte hier sind aber die CPU und der Arbeitsspeicher.Wenn man sich die CPU auslastung mit einer Single Core CPU anschaut, während man W.A.R spielt, sieht man, dass diese beinahe immer bei 99% liegt.Ich bin der Meinung, dass die Engine von W.A.R (derzeit jedenfalls) komplett auf Dual Core Prozessoren Optimiert wurde.Ist ein zweiter Kern aktiv, ist die Auslastung bei beiden Kernen im Vergleich zu der Single Core CPU gering.Zum verständnis, jeder der beiden Kerne hat einen bestimmten Job, fällt einer weg, muss ein Kern die Arbeit für zwei erledigen, was diesen völlig überfordert und schließlich zu den besagten rucklern führt.

Der Speicherverbrauch ist gar nicht so enorm wie man meinen könnte, blöd nur, dass der Speicher der Grafikkarte noch nicht vernünftig genutzt wird.Der benötigte Speicher für die Texturen fällt beinahe ausschließlich in den RAM und nicht in den Speicher der Grafikkarte.Das ist schade, denn die meissten Grafikkarten besitzen 512 und mehr.

Jetzt aber zu den Testsystemen und Ergebnissen dieser.
(Warhammer wurde auf allen Systemen mit einem frisch Installierten Windows XP Professional mit den aktuellsten Treibern getestet.)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 1 (nicht übertacktet):

AMD Athlon 64 3000+ (1.8Ghz)
1GB DDR1 Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 7600GT 256MB RAM


Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :

15-30FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber unter 30Fps.

Ruckelfaktor : Sehr hoch.Hier ist ein spielen beinahe unmöglich, denn von "genießen" oder "Spass" kann hier nicht die Rede sein.
Ruckelorgien im Sekundentakt sind hier "normal".

Hier habe ich dann auch gar nicht mehr weiter getestet, eine erhöhung der Grafikdetails würde hier nur zu "schlimmerem" führen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 2 (nicht übertacktet):

AMD Athlon 64 3700+ (2.2Ghz)
2GB Arbeitsspeicher
Radeon 3850HD 512MB GDDR3 RAM

Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :


25-60FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber über 30FPS.

Ruckelfaktor : Mittelhoch

Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :

25-55FPS, hier sind kaum unterschiede festzustellen, auch die erhöte Sichtweite spielt eine kleine Rolle.Ausserdem sei gesagt, dass Wasserreflextionen, Lightmaps usw. kaum einen spürbaren FPS unterschied bringen.

Ruckelfaktor : Mittelhoch

Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :


22-47FPS, hier ist vor allem durch die erhöte Sichtweite und die Schatteneffekte ein kleiner einbruch in den FPS zu merken.

Ruckelfaktor : Mittelhoch aber höher als bei den anderen Einstellungen.

Trotz der Radeon 3850HD und der 512MB Speicher auf der Grafikkarte, sind hier teilweise vor allem in Städten
starke ruckelpartien angesagt.Hier liegt es an dem Single Core Prozessor.Speicherverbrauch und FPS sind durchaus "in Ordnung".
Auch mit diesem System kann man Warhammer nicht wirklich genießen, spielen ist möglich, aber hier muss man für sich selber entscheiden ob man damit klarkommt. Eigentlich schade.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 3 (nicht übertacktet):

AMD Athlon 64 X2 4600+ (2.4Ghz Dualcore)
2GB Arbeitsspeicher
Geforce 8600GT 512MB RAM

Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :

23-55FPS wobei man hier sagen muss, dass man nur sehr kurzzeitig unter 30 Frames liegt und meisstens zwischen 40 und 50.

Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.

Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :

23-55FPS hier ist kaum ein Unterschied spürbar, wirklich nur im Bereich des Messbaren.

Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.

Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :

20-45FPS hier merkt man durch die Erhöte Sichtweite und der Schatteneffekte wieder ein sinken der FPS, tortzdem sehr gut Spielbar.

Ruckelfator : Sehr niedrig , ab und zu mal ganz kleine "hänger", die aber so gut wie nicht auffallen.

Hier ist es dann deutlich zu erkennen, W.A.R ist stark CPU abhängig. Mit dem zweiten hier aufgeführten Testsystem sind spiele wie "The Witcher" auf 1280*1024 flüssig ohne Ruckler o.ä. problemlos spielbar.Mit dieser Harware (Setting 3) ist da nicht einmal dran zu denken.Die 8600GT arbeitet fast auf dem Niveau einer 7600GT.Einzig und allein die CPU ist hier von Relevanz.
Deswegen ist Warhammer mit dieser Hardware eigentlich prima zu spielen.

Ihr merkt natürlich selber, dass das Testfeld sich hier nur auf AMD Prozessorren bezieht, was daran liegt, dass in meiner Familie alle
mit AMD Systemen arbeiten.Leider besitze ich keine Hardware, die mir ein test mit Intel Systemen ermöglichen könnte.
Man kann sich aber ein ungefähres Bild von der Sitaution machen.Natürlich, die derzeitge W.A.R Version bezieht sich noch auf den Beta Client, weshalb ich nur empfehlen kann, nicht sofort zum nächsten Händler zu rennen und sich ein komplett neues System zu besorgen, wenn man es denn nur für dieses Spiel kaufen würde, vielleicht ändern sich die Dinge ja noch zum positiven.

Ausserdem sie hier erwähnt, dass ein Aufrüsten der Grafikkarte weniger Sinn macht, als sich einen Leistungsstarken Dual Core Prozessor samt Arbeitsspeicher zuzulegen.

Was könnt ihr also tun, um Ruckler zu vermindern?

Im Grunde nicht viel, schaut euch die oben genannten Punkte nocheinmal genauer an, solltet ihr bereits alles überprüft haben, liegt es (leider) sehr warscheinlich an der Hardware.Ich persönlich finde es Schade, dass man hier wirklich auf "Dual Core ist pflicht" gesetzt hat, weil es durchaus noch genug Spieler gibt, die nicht so ein System besitzen.Warhammer sollte vielen Spielern gleichzeitig das Spielen auf einem Realm ruckelfrei ermöglichen, was ihnen somit noch nicht wirklich gelungen ist. Ich kenne nun schon eine reihe bekannte und Freunde, die auch vorerst auf Warhammer verzichten, weil nicht jeder bereit ist sich neue Hardware anzueignen.
Vor allem in großen RVR Schlachten gehen die Rechner in die Knie, denn selbst die Highend Komponenten werden hier an ihr Limit geführt. Man kann nur hoffen, dass sich da noch einiges tut und die Leistung erheblich verbessert wird.

Liebes W.A.R Team,
Dieses Spiel ist toll, hat enorm viel Potenzial und es wäre wirklich schade, wenn es an den hohen Hardwareanforderungen scheitern würde!

Ich hoffe ich habe hiermit ein wenig helfen können.

Amplifie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Arbeit Bruder.

Dazu muss ich aber sagen....ein neues Spiel hat keinerlei Verpflichtung dermaßen abzuspecken das es auf uralt Rechnern noch läuft.

World of Warcraft ist 3 Jahre her...also läuft es auch noch auf 5 Jahre alten Rechnern. Wer ein Spiel kauft das heute erscheint, muss auch mit einem Rechner von heute antreten. Dualcores sind für "Gamer" ja definitiv Standart geworden.

Ansonsten....sehr schöne Arbeit, hab ich gerne gelesen
smile.gif
 
Mein System:

AMD mit zwei Kernen je 2,2 GHz
2GB RAM
8800 GTX
Vista 32Bit
G15 Tastatur (half mir dabei die Flaschenhälse zu identifizieren, da sie Speicher und Cores wärend des Spiels anzeigt)

Meine Erfahrung:

Speicher:
Die 2GB RAM sind zu wenig. Mein System ist am pagen und die performance geht spürbar bergab, sobald der RAM voll ist.
Unnötige Prozesse und Dienste wurden von mir vorher beendet. Das alles reicht aber dennoch nicht.
Fazit:
2GB sind zu wenig. 4 bzw. 8 GB werden demnächst in meinen Rechner wandern (inkl. Vista 64Bit)

CPU:
Die beiden Kerne kleben meistens an der Decke, was sofort zum Ruckeln führt. Angeblich soll die 3D-Engine von Warhammer
mehrere Kerne unterstützen (z.B. auch 4)
Fazit: 2,2 GHz pro Kern sind zu wenig, daher werde ich mir einen quad mit über 2,5 GHz einbauen.

Graka:
Die 8800 GTX macht ihr Sache wunderbar. Hier sah ich keine Engstellen. Das Graka bleibt also drin. ;-)

gruß
nudel
 
Speicher:
Die 2GB RAM sind zu wenig. Mein System ist am pagen und die performance geht spürbar bergab, sobald der RAM voll ist.
Unnötige Prozesse und Dienste wurden von mir vorher beendet. Das alles reicht aber dennoch nicht.
Fazit:
2GB sind zu wenig. 4 bzw. 8 GB werden demnächst in meinen Rechner wandern (inkl. Vista 64Bit)
WAR selbst nutzt nur 2 GB RAM egal mit welches Bit-System....also nutzen dir 8 Gb nix, es sei denn du willst noch Photoshop offen haben. Also ich denke 4 Gb reichen auch aus, wenn du Winamp, Browser etc. noch offen haben willst.
 
Also ka was ihr mit 2 GB Ram so Probleme habt.. Habe selber nur 2 GB mit Windows XP 32 Bit.

Nach 6h Warhammer am stück (mehrer Zonen) sind nur 1.6-1.7 GB belegt.
 
WAR selbst nutzt nur 2 GB RAM egal mit welches Bit-System....also nutzen dir 8 Gb nix, es sei denn du willst noch Photoshop offen haben. Also ich denke 4 Gb reichen auch aus, wenn du Winamp, Browser etc. noch offen haben willst.

Ich glaube nicht, das WAR 2GB RAM 'nutzt'. Ich denke es sind weitaus weniger. Bitte halte deine haarsträubenden Implikationen für dich, danke.
 
Ich glaube nicht, das WAR 2GB RAM 'nutzt'. Ich denke es sind weitaus weniger. Bitte halte deine haarsträubenden Implikationen für dich, danke.
Deine Anfeindungen darfst du ebenso für dich behalten, oder ist dir danach sachliche Themen zu kippen?
Es wurde bereits hinlänglich und ausführlich darüber diskutiert das WAR nicht mehr als maximal 2 GB RAM nutzt.

Bau dir von mir aus 8 TB RAM in deinen Rechner...ist dein Geld...tut mir leid das ich dazu was sagen wollte.

Echte Idioten hier teilweise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System: Notebook [Toshiba Satego X200]

Intel Zweikern mit 2,2GHz ea
3 GB RAM
8700 M GT
Vista home 32

Hatte bis jetzt keine Probleme, selbst Altdorf läuft 100% ruckelfrei. Szenarien ebefalls. RAM ist mit Miranda, Winamp, TS und Browser nie über 90%. Einstellung ist durchgehen auf Hohe Qualität".
 
Ich habe auch Vista drauf und wenn man nicht jeden Müll Dienst, jeden Schnickschnack laufen hat, braucht Vista 100-150 MB mehr Ram wie XP bei mir.

Mir viel aber auf das in der Beta der RAM Hunger von WAR wesentlich schlimmer war und das ganze System schonmal 2.2 GB Ram verbrauchte.

Aber dies ist ab Headstart drastisch gesunken.
 
Deine Anfeindungen darfst du ebenso für dich behalten, oder ist dir danach sachliche Themen zu kippen?

Welche Anfeindung?

Es wurde bereits hinlänglich und ausführlich darüber diskutiert das WAR nicht mehr als maximal 2 GB RAM nutzt.

Gut, dann sind wir hier wohl gleicher Meinung, oder nicht?

Bau dir von mir aus 8 TB RAM in deinen Rechner...ist dein Geld...tut mir leid das ich dazu was sagen wollte.

Ja, danke für dein Beileid.

Echte Idioten hier teilweise...

Sachlichkeit?
 
Mein System: Notebook [Toshiba Satego X200]

Intel Zweikern mit 2,2GHz ea
3 GB RAM
8700 M GT
Vista home 32

Hatte bis jetzt keine Probleme, selbst Altdorf läuft 100% ruckelfrei. Szenarien ebefalls. RAM ist mit Miranda, Winamp, TS und Browser nie über 90%. Einstellung ist durchgehen auf Hohe Qualität".

Interessant. Mein System hat ja auch einen dual kern, wie deines, mit jeweils 2.2 GHz. Allerdings habe ich nur 2GB RAM.
Ich hätte Wetten können, das Ruckeln wird primär durch den zu schwachen Prozessor hervorgerufen.
Aber Du scheinst ja mit deinem Prozessor keine Probleme zu haben. Das überrascht mich.

gruß
nudel
 
Übrigens falls einer aufrüsten will, ein Dual Core Prozessor reicht vollkommen aus... Quad Core wird noch garnicht unterstützt *gg*
Ruckler gibt es bei mir nur, wenn ich im land der Trolle im RvR Gebiet bin, wegen dem Durchgängigen Baumbewachsenen und Himmelverdunkelnden Schatten *gg*

Vista 32bit
Intel Core 2 Quad @2,40Ghz
3GB Ram
NVidia GeForce 8600GT
 
Natürlich gehen wir mit der Zeit, aber wir reden hier immer noch von einem mmorpg. Soll nun der Rechner bzw die Leute die das meiste Geld fürn Pc ausgeben für einen Sieg im RvR entscheiden oder der Spieler udn seine Leistungen. Ich finds schade, ich habe 2gb ram und nen Pentium 4 2,66ghz. Vll ändern sie nach dem Release noch was um die Kunden nicht zu verlieren. Aber das bei dem mmorpg so stark auf die Hardware wert gelegt wird ist einfach nur schade, von der Leistugn her ein fehlkauf. Das Spiel ansich ist trotzdem geil !
 
mein Notebook entspricht deinem HardwareSetting2 und es ist durchaus spielbar und bringt AUCH Spaß, allerdings auf keinen zukunftsträchtig, weshalb ich mir nun ein sehr sehr günstiges, aber neues System für WAR zulege.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
dance.gif


/vote 4 sticky
 
Mein System:

CPU:
Die beiden Kerne kleben meistens an der Decke, was sofort zum Ruckeln führt. Angeblich soll die 3D-Engine von Warhammer
mehrere Kerne unterstützen (z.B. auch 4)
Fazit: 2,2 GHz pro Kern sind zu wenig, daher werde ich mir einen quad mit über 2,5 GHz einbauen.

Quad-Core ist schwachsinn.... Hol dir lieber nen AMD Athlon X2 6000+ oder 6600+ dual-core....
 
Interessant. Mein System hat ja auch einen dual kern, wie deines, mit jeweils 2.2 GHz. Allerdings habe ich nur 2GB RAM.
Ich hätte Wetten können, das Ruckeln wird primär durch den zu schwachen Prozessor hervorgerufen.
Aber Du scheinst ja mit deinem Prozessor keine Probleme zu haben. Das überrascht mich.

gruß
nudel

Ich werd mal die Prozessorauslastung bisschen beobachten und dann kleinen Breicht hier posten.
 
Interessant. Mein System hat ja auch einen dual kern, wie deines, mit jeweils 2.2 GHz. Allerdings habe ich nur 2GB RAM.
Ich hätte Wetten können, das Ruckeln wird primär durch den zu schwachen Prozessor hervorgerufen.
Aber Du scheinst ja mit deinem Prozessor keine Probleme zu haben. Das überrascht mich.

gruß
nudel
Vergleich bitte auch Intel mit AMD. Ein Intel Core2Duo mit 2,2GHz ist definitiv schneller als n Athlon X2 mit gleicher Taktfrequenz. Ich will jetzt nicht einen CPU War der Fanboys heraufbeschwören, aber ich bin aus dem Grund letztes Jahr vom AMD Lager zu den Intel Jüngern übergewechselt.
Ein Verfechter einer bestimmten Firma bin ich da nicht und werd ich nie sein. (Ausser vielleicht von den kleinen Shuttle Barebones, aber das is ein anderes Thema)

Noch ne kleine Anmerkung zum Betriebssystem:
Wenn einige Bedenken haben, dass WAR mit nem 64 Bit Betriebsystem Probleme macht (weil nicht offiziell unterstützt) kann ich im Falle von Vista beruhigen. Ich hatte noch keinen Absturz und auch keine Ruckler.

Meine Systemdaten sonst liegen aber über den hier gepostetet. Vorallem weil meine Devise lautet: Ram ist nur durch mehr Ram zu übertreffen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück