W-Lan und die Latenz

mazze3333

Dungeon-Boss
Kommentare
32
Guten morgen allerseits,

und zwar wollte ich mal wieder mit WoW anfangen, jedoch habe ich zeitweise eine Latenz von 2000ms womit es ja keinen Spaß macht, ich habe früher schon mit W-Lan gespielt bei meiner Mutter, nun bin ich zu meinem Vater gezogen.

Router: Speedport W 303 V
T-Home W-Lan Stick

Habe immer ne Verbindung von 50 Mbit, ich kann mir die hohe Latenz nur dadurch erklären, dass der Router im Erdgeschoss steht und ich im 1 Stock spiele, kann das sein?
Wenn ja, welche Lösungen gäbe es, ich habe mal von Internet aus der Steckdose gehört, würde das helfen?

Danke

mfg mazze

http://www.speedtest.net/result/495472168.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, auf dem Speedtest-Bild hast ja ne Latenz von 98.. Das ist eigentlich verdammt gut für WLAN. Bist du dir sicher dass nicht irgendjemand manchmal was runterlädt bei dir , was die Latenz so runterzieht?
Zum Steckdosenlan, das nennt sich "D-LAN", ich hab damit zwar bisher keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke nicht dass das bei dir eine bessere Latenz bringen würde. Denn wenn du beim Speedtest 98ms hast kannst eigentlich kaum am WLAN selber liegen.
Du könntest höchstens mal einen TCP/IP-Optimizer verwenden, vielleicht hilft das.

Edit: Was mir gerade erst auffällt, von 50 Mbit bist du aber weit entfernt auf dem Speedtestbild. Sicher dass du eine 50 Mbit (was ja schon VDSL wäre) Anbindung hast?

Hab eben nur einmal WoW ausprobiert, ich werde nachher noma versuchen, wenn ich ihn neu hochgefahren habe..

Also bei Drahtlose Netwerkverbindung steht eig. konstant ein Wert zwischen 48 und 54 Mbit

ja, das ist der Verbindungstyp. Du hast eben einen WLAN-Stick mit b/g-Geschwindigkeit, daher kommt das.

Der WLAN Access Point unterstütz sogar 300 MBit/s, also "n".

Der Router kann aber maximal 16.000er DSL, somit ist da nix mit VDSL50. Deine Leitung beim Speedtest sieht nach DSL2000 aus.

Ich hab hier einen etwas betagten W500V und einen WLAN Stick (W100) und bekomm damit die vollen 16.000, auch durch eine Zimmerdecke. Latenz liegt bei 63ms.

Optimierungszeug hab ich nix installiert. Ich mach das ganze über die Windows-Tools, nicht über die Telekom-Software.

Hier mal ein Screen:

Lediglich der Upload schwächelt ein wenig, der ist eigentlich nie schneller. Aber dafür hab ich noch nen anderen PC, der per Kabel am Router hängt, da gehts flotter voran.

Wie gesagt, die WLAN-Hardware ist schon recht alt. Speedport W500V und Speedport W100, aber die Geschwindigkeit ist absolut super.

Also habs grad wieder versucht, am anfang latenz bei 100 und nun so nach ner zeit steigt sie, mittlerweile ist sie wieder rot..

Keine erkennbaren downloads im Hintergrund..

dann liegt das aber an WoW. Wahrscheinlich must du dort den Fehler suchen.

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich spiel schon ne ganze Weile kein WoW mehr, sorry.

ähm, schau mal, was ich dir eben auf diese Frage geantwortet habe...

ping mal den router an
konsole auf und da "ping 192.168.2.1" eingeben
ergebniss hier posten

der ping sollte im höchstfall 3 ms haben

wird der realm auf dem du spielst von der auslastung her auf hoch/voll angezeigt?

such hier mal den realm auf dem du spielst und ping den an
ergebniss auch posten

Spiele auf Ambossar..

Des mim anpingen, kannste mir des nochmal erklären, hab sowas noch nie gemacht.

Danke

windowstaste+r, cmd eingeben, enter drücken, "ping 192.168.2.1" eingeben und enter drücken.

Startmenü - Ausühren - cmd - ping <IP-Adresse von Ambossar>
smile.gif

versuch mal ping -t <router-ip>, dann wird fortlaufend gepingt .. wenn dann ausreißer drin sind meld dich nochmal.

achso, abbrechen kannst das mit STRG + C

VoIP nutzt deine Leitung 100% aus.

Stell mal einen anderen Kanal ein, vllt gibts da zu große konflikte.
Anderer WLan-Typ wäre auch testenswert (statt g vllt mal b benutzen - nur testweise).
Nimm Stahlbetonwände aus dem weg^^

Nira
sad.gif

windowstaste+r, cmd eingeben, enter drücken, "ping 192.168.2.1" eingeben und enter drücken.

Dafür muss WoW an sein oder?
Weil habs grade so gemacht, er hat 4 Packete geschickt und keins ist angekommen, alle sind verloren.

@Niranda: Wie stell ich denn den Kanal um? Also ich finde immer wenn ich abtaste 5 verfügbare W-Lans in der nähe.

Habe meine router ip gefunden aber folgender Befehl geht nicht: ping-t 192.168.2.100
Aber ping 192.168.2.100 geht und da kommt folgendes raus: Pakete Gesendet: 4 Empfangen:5

zeitangabe in millisekunden:
Minimum: 0 ms Maximum: 0ms Mittelwert: 0ms

Auch ist da noch das Problem, dass der PC einfach ab und zu bei Aktiver Internetverbindung hängen bleibt..Solange er Offline ist, passiert das nicht..

Sollte ich mich vielleicht mit der Telekom mal auseinander setzen?

Zurück