Wackelkontakt löten

LubuLegend

Rare-Mob
Kommentare
383
Buffs erhalten
19
Hi Dere

Mich als Laptopbenutzer hat es nun auch getroffen. Meine Netzbuchse (dort wo das Ladegerät angesteckt wird http://forum.freewar.de/images/smilies/icon_wink.gif ) hat einen Wackelkontakt. Somit schaltetmein Laptop permanent auf Akku- und Netzbetrieb. Anfangs dachte ich, es läge an meinem Aufladegerät, worauf ich ein neues bestellt habe - hier aber das gleiche Problem. Kabelbruch wurde somit ausgeschlossen.

Nach einer kleinen Googlesuche habe ich herausgefunden, dass dieser Wackelkontakt durch Nachlöten repariert werden kann. Jedoch habe ich keine Ahnung vom Löten und überhaupt, was gelötet werden soll (nur die Lötstellen, Pins...).
Ich habe mich entschlossen dies fachgerecht machen zu lassen.

Hatte ebenfalls schon jemand einen solchen Defekt und kann mir verraten, wieviel er für die Reperatur (Elektroniker, Reperatur vom Hersteller) berappen musste? Arbeitet jemand in diesen Fachkreisen, der mir ungefähre Preisangaben nennen könnte? Stimmt es, das solch eine Reperatur eine Sache von 10 Minuten ist?

Ich wäre sicherlich auf eine Antwort dankbar. http://forum.freewar.de/images/smilies/icon_smile.gif

Hast du denn keine Garantie mehr?
Ich hab selber nicht s viel Erfahrung vom Löten, aber wenn das nicht grade eine Stelle ist, bei der man das ganze Notebook auseinandernehmen muss, dann wird die Reparatur nicht allzu lange dauern. Ich würde mit 15-20 Minuten rechnen.

Hätt ich noch Garantie drauf, würd ich nicht rumfragen ^^
Mich würde aber vor allem der Kostenfaktor interessieren...

Wieso fragst du nicht einfach beim entsprechenden Fachmann an? Der macht dir ne Offerte und fertig...

Das Problem ist jemanden zu finden, der dir damit nicht das Geld aus der Tasche reisst.
Ich persönliche kann auch nur lachen, wenn sie fürs Auswechseln einer Steckdose 400 Euro verlangen. wie es bei meiner Oma der Fall war.

Wenn ich wüsste was man da löten muss, würd ichs dir ja machen xD.
Denke über 50 Euro sollte das nicht kosten, und das wäre schon Wucher. Ich persönlich würde 20 Euro so dafür verlangen xD.

20Euro passt nich ganze Demontage etc. würde auch gleich ne Reinigung mitmachen lassen

Kommt drauf an, wo man es löten muss... Eventuell muss man nur die ganze untere Fläche abnehmen, was mit ein paar Schrauben getan sein dürfte. Kann aber auch sein, dass man "von oben" dran muss. Dann muss man die Tastatur demontieren und eventuell auch die gesamte Schale drumherum... Dann wird das alles schon aufwändiger...

Zurück