Wämeleitpaste unter der CPU

Hochmuetz

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Moin moin, mal eine Frage an euch, mir ist eben ein missgeschick passiert,ich habe 2 kleine pins mit Wärmeleitpaste beschmutzt, ist das schlimm wenn der PCin Betrieb geht ?

solange die pins noch dran sind
jester.gif

wenn du die pins wieder sauber machst ohne sie zu verbiegen oder ähnl. dann solltest du keine probleme mit wackelkontakten haben

Ich habe das nun meinem PC-Händler gegeben, der kann mir aber auch nicht sagen ob das was ausmacht.

Wie putzen, mit Spüli ? xD

Ein Stück Zewa oder ein sonstiges Papier nehmen und vorsichtig die WLP abkratzen.
Einfach reinstecken würd ich den Prozzi nicht; wenn die WLP leitet kann es zu einem Kurzschluss kommen und Board/CPU beschädigen. Leitet sie nicht wird evtl ein Kontakt isoliert und das wirkt sich auch nicht gerade positiv aus.
Und natürlich könnte die WLP auch im Sockel aushärten und du kriegst dann die CPU nicht mehr raus oder brichst den Pin ab.

EDIT: Frag mich grad ob eine trockene und sauberne Zahnbürse zum vorsichtigen Putzen geeignet wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie putzen, mit Spüli ? xD

Nimm ein Taschentuch oder nen fetzen und fahr damit durch. Am besten du baust das Mobo aus dann kannst du gut Arbeiten. Eventuell etwas Silikonentfernen aufs Tuch geben und damit durch flutschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor ich silikon entferner nehmen würd würde ich lieber Reinigungsflüssigkeit für Video bänder nehmen...

Reinigungsbenzin?

Zellstoffartikel wie Küchenrollen, Klopapier und Taschentücher würde ich dennoch vermeiden. Das Zeug fasert und ich bezweifle, dass Fasern sich an CPU-Pins gut machen. :x

Oder gleich baden
ugly.gif

Im Ernst: Ich verwende zum entfernen von WLP Ethanol aus der Apotheke. Reinigt super und verdunstet komplett, das sollte auch bei den Pins gut funktionieren.

Am besten mal feucht durch wischen
smile.gif
Ging es hier um CPUs oder um Wohnungen?^^
Und wenn schon feucht durchwischen,
dann sofort wieder reinbauen und PC starten ... bitte nicht machen!

Ich benutze zum reinigen auch immer dieses 99,x %igen Isopropylalkohol.
Habe ich schon früher bei Kassettentonköpfen benutzt - besser als jede komerzielle Reinigungskassette.
Man kann hier auch nen Pinsel vom Rasiererset oder ne Zahnbürste nehmen.
Zwischenräume sind so kein Problem mehr.

viel Erfolg!
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das Putzen dürft wohl schief gelaufen sein. Weil sich der TE nicht mehr Meldet xd.

Zurück