wann ist wille genug?

japsen1990

Quest-Mob
also ich hab mal ne frage:
ab welchem willewert sollte man statt wille auf int gehen?

ich mein is kla das vor allem zaubermacht kommt aber ich mein wenn man vor der wahl steht: wille oder int

mfg

Wenn man vor der Wahl steht, dann Zaubermacht
wink.gif

Ganz am Anfang der Heiler-Karriere, wo man tatsächlich mal Manaprobleme bekommen könnte, würde ich Wille und Int ungefähr gleich halten. Damit fährst du sicherlich nicht schlecht:
Roter Sockel = Zaubermacht
Gelber Sockel = Zaubermacht + Int
Blauer Sockel = Zaubermacht + Wille

Ich sockel in meinem Healgear nach wie vor noch so (ist aber auch noch nit so pralle als 2nd Specc) und fahre damit keinesfalls schlecht.
Später hast du mehr als genug Int und Wille auf deinem Equip, so dass du es nichtmal aktiv sockeln musst.
wink.gif

Ich würde in Gelbe Sockel eher Zm+Tempo sockeln bis zum cap. Sonst stimme ich Nershul zu.

Und ein guter Willewert wäre so ~1000-1100 (unbufft)

Mfg
xx-elf

Ab ca 1000 Wille alle blauen Sockel ignorieren und mit ZM sockeln (bei Manaproblemen: Meta mit Int und Manareg nehmen, den Sockel mit +10 auf alle Werte aktivieren (gilt als rot, gelb, blau mit nur einen Sockel).

Wenn Tempocap von 856 ( mit geskillten himmlischen Fokus ca 750) alle Sockel mit ZM, ansonsten in die gelben 12 ZM + Tempo!!

Int zu Sockeln bringt nicht soviel wie ZM (Heilsprüche skalieren mit ZM und nicht mit Int!!)

Außerdem ist T9 leicht zu kriegen (bzw T10 bekommt man mit der Zeit auch, so kommt Int nebenbei), daher mit ein bißchen Geduld stattet man seinen Druiden schon aus.

Kleiner Tipp noch: Lasst alle Schmuckstücke mit Int oder Manareg (direkten, heisst wo man durch benutzen oder per procc ZM oder Tempo bekommt) sein, versucht lieber welche mit ZM zu bekommen!!

int bringt:

mana
mana-reg
crit

wille bringt:

mana-reg
zaubermacht

generell bringt int mehr mana-reg als wille, das dafür eben den Bonus für den Baum. Generell gilt also, hat man Manaprobleme, sockelt man int. Das steht aber normalerweise überhaupt nicht zur Debatte. Generell braucht man mindestens 1 blauen Stein um den normalen Meta zu aktivieren. Generell ist der einzig intressante int-gem, mit zaubermacht und int (orange), auch unintressant, weil die meisten hier noch Zaubermacht und haste sockeln müssen. Außerdem lohnt sich fast immer zaubermacht zu sockeln, es sei denn der sockelbonus ist über +5 ZM. Man vergesse aber nicht, den immens höheren Wert von crit, solang man t9 trägt.

Heu ihrs!
Ich weiß nicht wie wichtig Int, Wille oder das Hastecap sind...
Könnt ihr mich da aufklären?
Hase schön und gut aber 15 Ziele + 3 ww ist das Maximum welches man erreichen kann mit Hasecap. Ist das im 10ner aber genauso wichtig?
Wie toll ist das T10 (251 ilvl) des Heal Druiden und lohnt es sich gegenüber 264 Items?

Info:
Ich Sockel (weils am billigsten ist)
Blau/Rote: 13 ZM + 10 Wille
Gelb: 10 Int + 10 Wille

Sockel:
5 Rote
5 Blaue
11 Gelbe

Eine Umsoklung würde hier ~210 ZM (-30ZM ) bringen dafür aber 210 Wille (+30 ZM) verlieren ;(

Habe Bloodqueen 10ner HROIC OHNE "Erfrischung" im Raid
die letzten 10 Sec wegen schlecht getimetem Anregen und Schmuckstück usen einen Manatrank schmeißen müssen...

Ich persönlich hab auch keine Ahnung vom Heilen ich drück nur meine Maus auf Healbot welcher Zauber wohl am besten das Ziel hochheilt :/ und das wohl erfolgreich...
Den letzten Spruch diesbezüglich als ich mir einen Metasein (21 ZM + 2% Int) hab machen lassen. Bekam ich nur den spruch von nem Kumpel: "Dafür das du keine ahnung hast heilst du nicht schlecht"...

Daher hab ich nochmal mal einige Fragen:
Wieso unbedingt Hasecap? Und ist das auch im 10ner wichtig?
Wieso immer ZM und kein Wille?
Welcher Metastein denn nun, der mit ZM und Manaregg?
Welche Sockel sind denn nun die Richtigen?

Gruß DruDru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher hab ich nochmal mal einige Fragen:
Wieso unbedingt Hasecap? Und ist das auch im 10ner wichtig?
Wieso immer ZM und kein Wille?
Welcher Metastein denn nun, der mit ZM und Manaregg?
Welche Sockel sind denn nun die Richtigen?

Gruß DruDru

Haste ist ein Interessanter Wert für den Druiden da dieser nicht nur die Zauberzeit reduziert, sondern auch den Globalen Cooldown reduziert. was wiederum heist du kannst mehr instant heals(Hots) in der Minute machen als ohne Haste (leider weis ich nicht ob die hot ticks davon beeinflusst werden, denke aber nicht).
Im 10ner ist es nicht ganz so wichtig wie im 25ger weil dort meistens weniger schaden rüber kommt, trotzdem ist es besser als Int / Wille.

ZM erhöht den Heilwert deiner Hots, Wille zwar auch aber das ist viel weniger als zb. durch ZM, du solltest hier warscheinlich eher die frage stellen lieber Int oder lieber wille, ich persönlich würde zu Int tendieren (mehr mana -> länger Heilen -> weniger Anregen nutzen)

der mit ZM und Manareg ist der der am meisten von Heilern jeglicher klasse benutzt wird, da 1. zaubermacht drauf ist, und 2. der recht viel mana regt in langen kämpfen.

Sockel ist so eine sache, wenn du nicht das Haste Cap hast dann würd ich folgende vorschlagen:
Rot: ZM
Gelb: ZM + Tempo (wenn du an tempo softcap bist, dann würd ich hier + ZM / Int sockeln, oder wenn der bonus zu vernachlässigen ist, rein ZM)
Blau: ZM + Wille (wenn du mehr als 1000 Wille hast und der sockelbonus zu vernachlässigen ist zb. +wille als bonus, dann würde ich hier rein ZM sockeln)

man kann auch alles +ZM sockeln, und dann einen prisma sockel rein nehmen (+10 alle werte), find ich aber persönlich zu viel verschenktes potential und lohnt erst ab ca. 1000 Wille + Tempo cap (was ürgendwo bei 750-850 anzusiedeln ist)

Interessant sind noch schmuckstücke, hier wird oft der fehler gemacht +Int oder +Wille mit use (oder equip) +ZM zu nehmen (zb das was man jetzt für Triumph marken bekommt (+118 Int und ZM bei use), das bringt einem Druiden relativ wenig, besser ist hier zb ein Trinket was dir +ZM gibt und auf proc zb Tempo (oder umgekehrt), das sind die besten mmn.

auch wenn das hier nur gegenstandsstufe 200 hat ist es eins der besten Trinkets für Heal druiden die man vor den 10ner / 25gern bekommen kann:
http://de.wowhead.com/?item=40685

Ab ca 1000 Wille alle blauen Sockel ignorieren und mit ZM sockeln (bei Manaproblemen: Meta mit Int und Manareg nehmen, den Sockel mit +10 auf alle Werte aktivieren

den 10+ gem nimmt man eigentlich nur als melee, Da ZM das wichtigste Attribut für baum is nimmt man weiterhin zm/wille. Da wille ebenfalls Zm erhöht und man selbst mit icc gear an die mana grenze kommen kann weiß ich nicht wieso alle von Wille weg wollen.

Ich habe da ich durch neue Items Hast verloren habe von meinen Wille gesokeltem EQ weitgehend verabschiedet
und (23 ZM / 12 + 10 Temp) gesockelt und habe keinen unterschied beim Mana gemerkt.

Die 200 ZM und 100 haste sind nice
smile.gif
kann ich jedem empfehlen.

Gruß DruDru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in icc musst eigentlich von wille ja gar nicht weg, ich hab jetzt selfbuffed 1376 wille und 3,2k zm und hab fast überall mischgem 12zm/10wille drin, ab den ersten icc 10 items ist das gleichgewicht der stats also kein thema mehr, auch nicht zwischen int und wille, da man int nachgeworfen bekommt. Und nebenbei mit schlechterem gear eben voll auf zm setzen und in ein extremes manaschmuckstück wie das aus hdr hc investieren, das sollte als ausgleich zu eventuell fehlender willenskraft helfen. und wg dem meta 21int und manaprocc sockeln wenn das mana nicht reicht. ohne erfrischung bringt es ansonsten eher wenig int zu sockeln, da du "nur" den höheren manapool hast, int aber mit keinem talent skaliert und auch nur sehr mäßig mit krit(der mit t10 extrem an wert verliert).
tempo ist auch unabhängig von der gcd senkung mit t10 vorzuziehen, denn ich denke jeder der 10er raidet muss ab und an mal das lästige tankheilen übernehmen bzw unterstützen, da ist ne schnellere pflege immer nett. ganz abgesehn vom wert der "hastige Verjüngung" glyphe im 10er raid.

man sockelt 1 +10werte und den rest +23 zm
das ist einfach das beste was du als heildruide sockeln kannst

Anregen regt doch Mana in % des Manas des Druiden oder nicht, also bringt einem Int auch ohne Erfrischen etwas.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Man kann auch nach Farben Sockeln, mache ich eingentlich immer so.

Rot: 23ZM

Blau: ZM+Wille

Gelb: ZM+Int

Irgendwann merkt man das einem ZM auch nicht mehr viel weiter bringt, weil meisten 50%+ davon im Overheal landen, da kann man dann auf Manareg gehen.

Ich habe lieber genug Mana als unnötig viel ZM, aber das muss jeder selber wissen.

Hy Hasseo,
Anregen regt doch Mana in % des Manas des Druiden oder nicht, also bringt einem Int auch ohne Erfrischen etwas.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

.......

Das ist leider nicht richtig,
Anregen ( http://wowdata.buffed.de/?s=29166 )

[font="verdana, sans-serif"]Lässt das Ziel im Verlauf von 10 Sek. Mana in Höhe von 225% des [/font][font="verdana, sans-serif"]Grundmana[/font][font="verdana, sans-serif"]s des zaubernden Druiden regenerieren.[/font]
[font="verdana, sans-serif"] [/font]
[font="verdana, sans-serif"]Das bedeutet, Mana das du ohne Rüstung hast. Und das ändert sich nie.[/font]
[font="verdana, sans-serif"]Ich fahre auch schon seit längerem mit Zm, Zm-Wille, Zm-Tempo sehr gut.[/font]
[font="verdana, sans-serif"]Mit genügend Tempo muss man sich auch keine Sorgen mehr wegen der Überheilung machen... mann ist schneller als die anderen
rolleyes.gif
[/font]
[font="verdana, sans-serif"]Grüße Lion[/font]

Ach so ist das gemeint, war schon bischen irritiert wegen den 225%.

Aber wäre ja mal schön, wenn sie das ändern würden.

Irgendwann merkt man das einem ZM auch nicht mehr viel weiter bringt, weil meisten 50%+ davon im Overheal landen, da kann man dann auf Manareg gehen.
An dieser stelle musste ich lachen

mit mehr zm musste wohl weniger zauber casten daher weniger manaverbrauch, daher lach ich mit^^ sah zumind bei mir so aus...

Zurück