WAR-Server in Frankreich

antischock

Rare-Mob
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Kommentare
58
jeder kennt das leidige alte thema: lags, ruckeln, fps und latenz. diese außern sich in unterschiedlichen defiziten:
########################################################################

- allgemein zähflüssiges gameplay

- kein offline-feeling, nicht echtzeit

- chat-eingaben, postfach-fenster etc haben eine verzögerung von 0,5 - 1 sek

- interaktion mit spielewelt: ebenfalls die gleiche verzögerungs, wie beispielsweise flaggen in sc's, kisten etc

- lag-death: der lebensbalken steht noch auf 1/4, bild lagt / steht fest, eingaben von beispielsweise moral-skills um sein leben zu retten reagieren nicht mehr, todes-pop-up erscheint, bild läuft weiter, jetzt erst leert sich der lebensbalken

- styles buggen in ihren animationen: style-animationen werden wiederholt dargestellt während eines gcd und finden evtl sogar garnicht statt, gcd "reseted" sich bei der hälfte, styles reagieren stark verzögert auf die eingabe (ähnlich den chat-eingaben, postfach-fenstern etc), style-effekte finden noch später erst statt, meist am ende der animation und animationen sind generell zu langsam

- kanalisierte fähigkeiten, vor allem solche die man im laufen benutzen kann, sind extrem instabil: sie brechen bei beispielsweise halben castbalken ab, können direkt wieder benutzt werden oder scheinen sogar ihren effekt zu übergehen (zb die kanalisierte schlagfolge des sigmarpriesters, welche eigentlich den schadenswert heilen sollte), denoch verbrauchen sie ihren cd

- castbalken sind sehr ungenau, effekte treten später oder sogar vor ablauf des castbalken auf, der castbalken tendiert stark zu ungleichmässigem füllen und animationen hierzu sind ebenfalls verschoben

- die sichtlinie ist ebenfalls unzuverlässig, casts die begonnen wurden während sichtlinie bestand, allerdings erst ausgeführt werden, wenn der castbalken endet und denoch das ziel erreichen obwohl das sich das ziel schon längst in deckung befindet.

- ebenfalls werden styles ausgeführt, welche man vor beendigung des gcd beispielsweise wiederholt gedrückt hatte, jedoch nicht nach endes des gcd

- ruckeln / lags in der grafik tretten ohne ersichtlichen grund (wie neu zu zeichnende bewegungen / objekte, neues terrain welches vorher hinter der sichtlinie lag etc) auf, oder werden von kleinigkeiten, wie dem entfernten feuergeräusch einer belagerungswaffe, geringen eigenen bewegungen oder styles (welches beide schon vorher geladen und berechnet wurden) oder zonen / ort-übergängen (keine tiers) ausgelöst. also winzigen berechnungen, welche sich bloss dadurch von anderen ereignissen unterscheiden, dass sie unvorhergesehen passieren.

- performance-einbrüche: die umstellung von wenigen berechnungen (hohe frames) hin zu vielen berechnungen ("weniger" frames) in der grafik erzeugt ein ruckeln / lag in der darstellung, selbst wenn der niedrigwert weit über den werten für flüssige darstellung liegt (zb immernoch 50 frames). es erscheint, als wenn die zeitliche darstellung direkt an die framerate gekoppelt ist, und eine anpassung nicht schnell genug erfolgt.

- leichte fps-einbrüche / anpassungen (einstellig) lassen den spielefluss zählflüssig erscheinen, teils wie zeitraffer

- die kollisionsabfrage ist sehr oft unzuverlässig, häufig rennen gegner, die einen kampf noch nicht mit einer figur begonnen haben, einfach durch diese hindurch, selbst in sc

- gleichzeitig lässt sich starkes "hängen bleiben" bis hin zu feststecken beobachten, was den eindruck erweckt, dass dies die selbe fehlerursache hat wie die kollisionsabfrage, das "laufen" durch die spielewelt fühlt sich nicht "rund" an.

- generell wirkt einfaches laufen sogar sehr träge, was allerdings auch daran liegen kann, dass sich die spielefiguren generell sehr langsam bewegen

- fallen, bzw die landung am boden erzeugt eine "fehlerhafte darstellung", wie zb dass der char kurz über der oberfläche in der luft schwebt etc und der fallschaden wird mit der bekannten verzögerung vom lebensbalken abgezogen. das gleiche lässt sich an wänden beobachten, beispielsweise bei knockbacks welche ein kurzes festkleben des chars an der wand zur folge hat

- animationen von effekten (knockback / down) treten auf, obwohl der effekt nicht stattfindet, oder umgekehrt, hier auch ebenfalls verzögerungen wahrzunehmen

- flugmeister und ihre schwebenden geister *g* die "leichen" von fliegenden chars am ausgangsort

- diese differenzen werden unterschiedlich wahrgenommen, abhängig davon ob man eine nahkampfbasierte karriere spielt oder eine distanzagierende. für gewöhnlich sind diese verzögerungen stärker von nahkämpfern wahrzunehmen
################################################################

zur information: ich habe ein optimales system, spiele auf vollen details mit aa/af und erreiche abhängig vom sc raten von 50-70 fps oder 60 - 80+, manchmal 90 wenn nichts passiert. gängige online-speedmessungen bestestättigen mir eine latenz von 13 ms, in wow hatte ich stabile 20 ms (+ / -). ebenfalls habe ich die ursache im wlan gesucht und testweise lankabel verwendet ohne änderung. wie kann das sein? ist das ein phänomen auf meinem rechner? man sollte zudem noch bedenken, dass viele diese defizite nicht wahrnehmen, weil sie beispielsweise aus anderen spielen aufgrund ihrer hardware / verbindung keinen kontrast haben.

und nun kommen wir endlich auf den punkt: bis gestern konnte ich halbwegs mit der performance leben, auch wenn diese immer noch nicht ein offline-feeling erzeugt. viele der besagten fehler traten nur noch sehr selten auf und an den spielefluss hatte man sich gewöhnt, sprich man musste das game immer mit einer "0,5 sek voraussicht" spielen. zwar keine echtzeit, aber nahtlos ohne unterbrechungen.

nun traten heute wieder server-probleme auf, wie auf der hp bekannt gegeben wurde und ich stellte die gleichen massen an bugs / lags / rucklern fest, von denen ich mich langsam erholt sah. in der offiziellen meldung wurde dann bekannt gegeben, dass die verbindungsprobleme, bzw kurzweilig verfügbaren verbindungen darin begründet sind, dass die server (selbst die deutschen) in frankreich stehen...

war dies eine allgemeine tatsache die ich verpennt habe? was denken andere darüber, können die entfernten server die ursache für viele defizite sein, wo wir alle auf patches hoffen?

wenn dem so ist, muss ich hier goa aufs schärfste kritisieren. ich empfinde dieses "vorsetzliches verschweigen" als augenwäscherei, wo ich bisher sehr viel vertrauen in die geschäftspolitik von mythic/goa hatte. und es ist eine unverschämtheit, deutsche server nicht in deutschland hinzustellen, wie es beispielsweise auch blizzard tut (ich schlussfolgere hier einfach, dass die in D verteilten server bei blizz nicht ohne grund verteilt stehen).

ich hoffe ich irre mich hiermit, und es gibt aussicht auf besserungen dieser defizite. generell würde ich mir seitens mythic mal konkretere aussagen zur performance des clients wünschen. speziell was es die engine angeht. mir erscheint es, als wenn es eine löchrige neuauflage der daoc-engine ist, um kosten zu sparen. wieso wurde keine unreal / farcry etc pp - engine gewählt? und und und, ihr versteht hoffentlich. einfach "permanent dran arbeiten" reicht mittlerweile wohl nicht mehr, wenn es sich immer nur minimal verbesserert und darauf wieder verschlechtert, ohne dass ein "durchbruch" passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo die Server stehn hat im Endeffekt eigentlich nicht SO einen grossen Einfluss auf die Performance, zumal die Server in Europa stehn.
Allerdings weiss keiner wie die Anbindung geregelt ist etc. (aber es kann sein dass du von D auf D Server nen grösseren Umweg machst als auf F z.b.)

Weiterhin merk ich gern mal an dass nicht nur Deutsche auf deutschen Servern spielen sondern auch Schweizer und Österreicher und von anderen Ländern sicherlich auch noch paar vereinzelte.

Und wenn das jetzt Deutsche/Schweizer/Österreichische Telekom hosten würden würden die ihre Server auch nich für die Franzosen wo anders hinstellen wos teurer is.

So, ich hatte jetzt nie probleme (ausser im Verddrehten Turm aber der war ja eh buggy zum abwinken - war da auch nur die ersten 2 Tage drin). Klar, meine alte Kiste schafft nur 20-30 fps, aber die dafür konstant.
 
Und wenn das jetzt Deutsche/Schweizer/Österreichische Telekom hosten würden würden die ihre Server auch nich für die Franzosen wo anders hinstellen wos teurer is.

nach meinen kenntnisen betreibt blizz ihre server selber, auch in D und dies an unterschiedlichen standorten, zb frankfurt. wollte ich noch mal betonen. nicht dass ich deine anmerkung als unsinn abtun möchte, ich habe in der eröffnung bewusst fragesätze gewählt.
 
Ausserdem hat Mythic damit nix zu tun und es is Aufgabe von GOA. Da die aber immer wieder (auf gut Deutsch gesagt) warme Stoffwechselendprodukte geboten haben (auch schon bei der Beta) könnt es irgendwann Mythic genug sein und die rausschmeissen. Obs dann aber besser wird...?
 
nach meinen kenntnisen betreibt blizz ihre server selber, auch in D und dies an unterschiedlichen standorten, zb frankfurt. wollte ich noch mal betonen. nicht dass ich deine anmerkung als unsinn abtun möchte, ich habe in der eröffnung bewusst fragesätze gewählt.

Das kann sein, dass Blizz ihre Server auch in Deutschland aufstellt, aber Blizzard hat ja nichts mit der Telekom (von welchem Land auch immer) zu tun, von daher müssen die immer die vollen Preise zahlen.
Und da eben GOA = F-Telekom ists für die billiger alle Server in Frankreich zu lassen. Hoffe du verstehst was ich meine.


Ich selbst hab wie gesagt keine Probleme, allerdings scheinen viele Probleme zu haben und die ganze instablilität sowie 14 Stunden Wartungsarbeiten... Naja, das kanns einfach nicht sein.
Entweder haben die eifach kein kompetentes Personal mit genug Fachwissen UND Erfahrung oder aber es liegt nur daran, dasses ne französische Firma ist.

Und es wär auch mal schön zu hören: "Hey Leute, sorry wir haben in den letzten Tagen echt mist gebaut. Wir sind schuld. Das und das is passiert, damits besser wird haben wir diese und jenes geplant, bis dann sollte es gefixt werden und dann läufts zu 100% besser."
Irgendwann sollte man auch mal manns genug sein und zu seinen Fehlern stehn und nicht immer ausreden finden. Zudem wären auch mal Konkrete Aussagen schön zu hören.

Ich mein "Technische schwierigkeiten" nehm ich nicht ernst. Das kann alles heissen - woher weiss ich obs da ne Festplatte verbrutzelt hat mit allen Daten oder ob denen des Kaffeepulver ausgegangen ist? Oder es heisst einfach: Ups, wir haben halt bissi Zeit verplämpert"...
Wenns aber dann ma heisst: Hey sorry Leute, beim Aufspielen der zu übertragenden Chars hats plötzlich die Alten rausgehauen, weswegen wir die jetzt nochmal draufladen müssen.
oder ka: Ne Ratte hat unser Stromkabel angeknabbert was dazu geführt hat, dass der Server lahmgelegt wurde wo der Patch drauf war. Auf die Idee dass des Stromkabel angeknabbert hätte sein können is aber bis jetzt keiner gekommen.
oder von mir aus auch: Einer unserer Azubis hat ausversehen die CD mit dem Patch mit ner anderen verwechselt, jetz müssen wir den Patch unter 500 CDs suchen.

Haja, ich mein das sagt mir dann: ah, ok das und das is passiert - UND dazu auch: Hey die Leute da machen zwar ab und an mal Mist, stehn aber dazu und wenigstens sagen sie immer direkt was genau sache is.
Da bin ich dann auch toleranter und wenn sie die "Sorry WAR is noch neu wir haben noch nich so viel erfahrung mit sowas"-Karte ausspielen is mir das auch recht.

Lange rede, kurzer Sinn: Wenn sie genau sagen würden was sache ist und sich nicht immer drauszureden versuchen würden (ja, franzosen sind da weltmeister drin) würden sicher auch mehr Leute toleranz zeigen und mal ein oder zwei augen zudrücken. Dann wär nämlich das Gefühl verarscht zu werden nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sein, dass Blizz ihre Server auch in Deutschland aufstellt, aber Blizzard hat ja nichts mit der Telekom (von welchem Land auch immer) zu tun, von daher müssen die immer die vollen Preise zahlen.
Und da eben GOA = F-Telekom ists für die billiger alle Server in Frankreich zu lassen. Hoffe du verstehst was ich meine.


Ich selbst hab wie gesagt keine Probleme, allerdings scheinen viele Probleme zu haben und die ganze instablilität sowie 14 Stunden Wartungsarbeiten... Naja, das kanns einfach nicht sein.
Entweder haben die eifach kein kompetentes Personal mit genug Fachwissen UND Erfahrung oder aber es liegt nur daran, dasses ne französische Firma ist.

klar verstehe ich. aber hier sollten sie sich dann auf lange zeit überlegen, was mehr gewinn sichert. server in D oder france-server^^

was es aber die instabilität der server angeht, möchte ich denoch objektiv bleiben. das ist nicht goa-verschulden, die selben defizite treten auch in us auf.
 
Lange rede, kurzer Sinn: Wenn sie genau sagen würden was sache ist und sich nicht immer drauszureden versuchen würden (ja, franzosen sind da weltmeister drin) würden sicher auch mehr Leute toleranz zeigen und mal ein oder zwei augen zudrücken. Dann wär nämlich das Gefühl verarscht zu werden nicht mehr da.

mein reden: transparenz, wie ich auch zur engine schon sagte. mythic wollte doch gezielt nicht die fehler von blizz wiederholen, und genau damit hat sich blizz viele kunden verscheucht.

edit: ja, mythic und goa bitte unterscheiden. mich brauch keiner zu belehren wer für was verantwortlich ist, das weiss ich. ich spreche ja unterschiedliche sachverhalte zt an und war lediglich zu faul, dies bei jedem einzeln zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard hat die meisten seiner Deutschen-Server auch nicht in Deutschland stehen, liegt einfach daran das Frankreich was das angeht vorteilhafter für Spielfirmen ist, ob das nun das Recht oder die Steuer ist weis ich nicht, aber daran ändern könnten nur die Politiker etwas. Und somit wird sich da momentan gar nichts ändern.
 
Wiederholte Verbindungsprobleme
Verbindungen nach Frankreich sind den Abend über gestört

Nach Aussage des technischen Teams kam es am frühen Abend durch das Versagen einer kritischen Komponente zu Verbindungsproblemen über London oder Frankfurt nach Frankreich. Da die WAR-Server in Frankreich stehen, ist für viele Spieler in Deutschland, Skandinavien, den britischen Inseln und Osteuropa eine Verbindung zu ihnen unmöglich.

Quelle: http://www.war-europe.com/#/news/?id_news=de401&lang=de
 
Ich meine wie alt ist das Spiel ich denke die Arbeiten daran. Und solche lagg Bugs in großen Mengen können warscheinlich auch mit nem guten Prozessor umgangen werden.
victory.gif
 
Wäre mir neu, dass Blizzard Entertainment in Frankfurt Server betreibt. Der Sitz von Blizzard in Europa ist Paris und dort stehen auch deren Server. Wie auch immer ist ja im Grunde egal wo Blizzard ihre Server hat
smile.gif


GOA ist ein Tochterunternehmen der französischen Telekom. Wieso die WAR-Server in Frankreich stehen sollte damit dann ja wohl klar sein
victory.gif
 
Das darf eigentlich kein problem darstellen.
Ein bekannter aus meiner Gilde hat sich kurzzeitig mal einen amerikanischen Client geholt und dort gespielt unter anderem auch um genau das zu testen.

Die Latenz war nehazu identisch obwohl die Leitung ja um ein vielfaches länger ist.
In sofern denke ich nicht, dass es daran liegen kann.


mfg
 
wenn dem so ist, muss ich hier goa aufs schärfste kritisieren. ich empfinde dieses "vorsetzliches verschweigen" als augenwäscherei, wo ich bisher sehr viel vertrauen in die geschäftspolitik von mythic/goa hatte.

Hä? Was erwartest du dir? Zum Launch eine Pressemitteilung von GOA, dass die Server logischerweise beim Unternehmen in Frankreich stehen? Selbst wenn sie's dick und fett in die AGB geschrieben hätten hättest du es einfach weggeklickt.

Wenn du so viel Wert auf teutsche Server in Teutschland legst hättest du dich vorher informieren müssen.
 
also deine beschriebenen probleme kann ich zum teil nachvollziehen, bzw. habe sie selber.
ich denke, das ganze liegt ganz einfach an einer sehr unsauber programmierten grafik-engine und eines nicht einwandfrei laufenden netzwerkcodes.....punkt und schluss!
nix von wegen server hier oder dort, oder pc ist nicht geeignet.....schlicht und ergreifend nen unsauber programmiertes spiel!!! wobei ich aber auch glaube, das ständig programmierer beim hersteller damit beschäftigt sind, das ganze zu optimieren.

p.s.: MEINE MEINUNG - kein anspruch auf richtigkeit
biggrin.gif
 
zuerst einmal möchte ich diejenigen, welche mal wieder einen derartig scharfen ton anschlagen, mal darauf hin weisen, dass ich meine thesen bewusst als >fragesatz< gestellt habe. dies habe ich zwar bereits betont, es scheint allerdings als information von einigen nicht wahrgenommen worden zu sein, was ich den jenigen personen nun einfach mal zu lasten lege. zum anderen möchte ich auch noch erwähnen, dass es mir nicht aus patriotischen / ideologischen gründen darum ging, dass TEUTSCHE server in TEUTSCHLAND stehen, was klar aus meiner eröffnung rauszulesen war.

wo wir nun dank guter beiträge anscheinend geklärt hätten, dass der standort als fehlerquelle ausgeschloßen ist, brauchen wir uns wohl noch weniger über goa unterhalten. wobei ich hier noch mal anmerken möchte, dass die verbindungsprobleme die vorhandenen probs in ihrer häufigkeit und stärke intensiviert haben. also scheint zumindest ein indirekter zusammenhang der pingzeiten zu den bugs zu bestehen. und die probleme bleiben trotzdem.

ich würde mir denoch mal sehr gerne von mythic eine latenz, fps, speichernutzung (gesamt/addons), evtl sogar cpu-auslastungsanzeige wünschen. dies würde sicher stark helfen, die fehlerquellen zu finden. eure meinung?

edit: ich muss noch mal auf meine eröffnung verweisen, in der ich meine performance beschrieb: meine hardware kann nicht die ursache sein ;-). btw ist es in meinen augen das derzeit größte defizit von war, dass es eine zwar schöne, aber denoch eher durchschnittliche grafik bietet bei derartigen hardware-anforderungen. ich zocke zb mal wieder nen aktuellen ego: cod5-waw, ebenfalls auf max details blablub, ohne ein einziges ruckeln. und cod hat ebenfalls eine kollisionsabfrage, sogar mit verschiebung.


ebenfalls würde ich gerne das thema transparenz weiter führen welches shronk angesprochen hat.
oder thema engine: gibt hier grade nen thread zum thema cry3-engine. das wäre eine echte alternative fürs nächste addon. und ea sollte genug resourcen dafür haben denke ich, wenn sie das game nicht bewusst sterben lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal noch ein bisschen was zur Netzwerkarchitektur: Die Server stehen in Frankreich, ebenso wie die von Blizzard, bei Sony sind die europäischen Server in London gehosted. Das macht zunächst einmal Sinn, unabhängig von der Firmen, denn die Wartungscrews über mehrere Länder zu verteilen ist einfach zu kostenintensiv.

Das Problem gestern lag denn auch nicht an den Servern, sondern an den Verbindungen zu ihnen. Genau hier kommen die Backbone Provider ins Spiel, die die Anfragen, die Ihr über Euren Anbieter abgebt über das große weite Netz an den Spieleserver in Frankreich weiterleiten. Im Fall eines Riesen wie der Telekom ist das ein eigenständig betriebenes Netz, welches direkt mit der France Telecom als Empfängernetz verbunden ist (peert), im Fall von kleineren Anbietern wie KabelBW oder Freenet übernehmen andere Anbieter diesen Austausch an vordefinierten Knotenpunkten. Für deutsche WAR-Spieler gibt es (Exoten aussen vorgelassen) 3 Hauptrouten um ans Spiel zu kommen (das kann man anhand der Traceroutes auf onlinewelten auch sehr gut illustrieren).
- Deutschland - London - Frankreich - Zielserver
- Deutschland - Paris - Zielserver
- Deutschland - Lille - Zielserver

An allen drei Übergabepunkten in Fremde Netze weiß der Peeringrouter, wohin die Anfrage gehen soll und leitet die Daten der Telekom/Freenet/Mcbone entsprechend weiter. Gestern hat nun das Peering von gleich mehreren Anbietern versagt. Der größte Batzen war der Ausfall von TeliaSonera, die als größter nordeuropäischer Anbieter viel (wirklich viel) Traffic an France Telecom übergeben, dicht gefolgt von Tiscali die dann später am Abend über die Route Deutschland (FFM) - Paris massive Ausfälle zu verzeichnen hatten. Wer nun ein bisschen googlen möchte, kann ja mal schauen, warum TeliaSonera und FranceTelekom immer wieder Probleme haben, das würde hier den Rahmen sprengen (kostenfreier Trafficaustausch an Peeringpunkten)

Lange Rede kurzer Sinn, ein Server, egal von welchem Anbieter kann so gut laufen wie auch immer, solange die Route gestört ist, stehen wir alle vor der Tür.

Zur allgemeinen Kritik:
Ja, der Client ist ein großer, ressourcenfressender Murks. Ich hab selten ein UI gesehen, dass so auf die Performance haut wie der WAR Client. Dass Mythic sich beharrlich weigert, genauere Details dazu bekanntzugeben verstehe ich allerdings auch, schließlich gehts hier nicht um irgendein LUA Script, sondern ganz massiv um Firmengeheimnisse. Da bleibt uns Europäern leider nur Augen zu und durch, wie es durchs vorausschauen spielen ja schon angemerkt wurde.

Zum System des TE:
Was genau hast Du für ein System? DualCore, QuadCore? RadeonHD 38xx/48xx GraKa? Atheron Chipsatz fürs WLAN? Nur um mal einige Problembauteile auch bei eigentlich perfekt ausreichenden Systemen zu nennen...ohne weiteren Input kann man hierzu nichts genaues sagen, ausser wie das Wetter grad ist...
 
Mein WoW-Stammserver steht auch in Paris. Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur wenige Server, die in einem Rechenzentrum in Frankfurt stehen. Ich hab weder in WoW noch in WAR einen Nachteil gemerkt, dass der Server in Frankreich steht.
 
Wäre mir neu, dass Blizzard Entertainment in Frankfurt Server betreibt. Der Sitz von Blizzard in Europa ist Paris und dort stehen auch deren Server. Wie auch immer ist ja im Grunde egal wo Blizzard ihre Server hat
smile.gif
11/03/2005 Blizzard Europe wächst

Um unser Versprechen der europäischen Spielerschaft einzulösen, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, werden wir Ende März unser Datacenter in Frankfurt erweitern. Durch dieses Datacenter können noch mehr Spieler auf den europäischen Realms in World of Warcraft wahrlich epische Abenteuer erleben.
 
Zurück