Warhammer 40k Tabletop

René93

Rare-Mob
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
5
Kommentare
184
Hallo buffed Community,
Ich und 2 Dreunde wollen mit dem Warhammer 40k Tableop anfangen, und haben uns gefragt, wie das Ganze funktioniert. Wir haben noch nie zuvor ein Tabletop gespielt, aber interessieren uns sehr dafür. Ich habe hier ein paar Fragen aufgelistet, und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

-Wo kriegt man am besten das Tabletop her?

-Muss man alle Figuren bemalen? Oder gibts dafür spezielle Sets?

-Ich habe gelesen, dass man die Figuren selber zusammen kleben muss. Stimmt das?

-Gibt es Starter Sets?

-Wo kriegt man Karten (Maps) her?

-Bis zu wie vielen Leuten ist das Spiel spielbar?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
René
 
Hallo buffed Community,
Ich und 2 Dreunde wollen mit dem Warhammer 40k Tableop anfangen, und haben uns gefragt, wie das Ganze funktioniert. Wir haben noch nie zuvor ein Tabletop gespielt, aber interessieren uns sehr dafür. Ich habe hier ein paar Fragen aufgelistet, und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

-Wo kriegt man am besten das Tabletop her?

-Muss man alle Figuren bemalen? Oder gibts dafür spezielle Sets?

-Ich habe gelesen, dass man die Figuren selber zusammen kleben muss. Stimmt das?

-Gibt es Starter Sets?

-Wo kriegt man Karten (Maps) her?

-Bis zu wie vielen Leuten ist das Spiel spielbar?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
René

1. In den Games Workshop Läden...
2. Soweit ich weiß ja, man muss alle selbst bemalen
smile.gif

3. Japps
4. Japps
5. Selber bauen? Es gibt dafür aber noch das ein oder andere Gebäudeset zu kaufen, was man dafür benutzen kann... ansonsten halt nur sperrholz platte bunt bemalt und verzieht
wink.gif

6. Kommt eher auf das Spielfeld an, meines wissens gibt es nicht wirklich eine Begrenzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - das Beste ist Du findest den naechsten Games-Workshop-Laden und fragst die Leute da kraeftig aus. Die zeigen und erklaeren Dir das gern - und spielen auch einfach mal eine Runde mit Dir, damit Du in den Grundlagen verstehst wie das Spiel funktioniert. Dann schaust Du Dir an, welche Armee Dir am Besten gefaellt - oder nimmst fuer den Einstieg ein Starterset (meist 2 Armeen enthalten - aktuell glaub ich Space-Marines gegen Orks). Das baust Du zusammen (die Figuren bestehen aus mehreren Plaste-Teilen - je nach Figur unterschiedlich komplex) und bemalst es. Das Bauen/Bemalen ist ein grosser Bestandteil des Spiels - manche kuemmern sich auch nur darum und spielen wenig selbst (ich z.B.).
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten und dem Link. Ich mache mich direkt auf den weg zum nächsten Workshop.
victory.gif
 
Unheil angerichtet... Im GW werden sie dir als Anfänger versuchen alles mögliche aufzuschwatzen um den größten Profit aus dir rauszuquetschen. (Vor allem, wenn du ca. 0-16 Jahre alt bist) In Internetversandhäusern, bei Einzelhändlern sowie bei Ebay bekommst du das meiste günstiger.
Ein gutes Forum für das Thema wäre bspw. dieses >hier<. Da herrscht ein netter Umgangston und die meisten sind sehr hilfsbereit. Da hab ich mich zu meiner tabletopzeit auch rumgetrieben und guck immernoch öfters vorbei.

-Wo kriegt man am besten das Tabletop her?

-Muss man alle Figuren bemalen? Oder gibts dafür spezielle Sets?

-Ich habe gelesen, dass man die Figuren selber zusammen kleben muss. Stimmt das?

-Gibt es Starter Sets?

-Wo kriegt man Karten (Maps) her?

-Bis zu wie vielen Leuten ist das Spiel spielbar?

Ich freue mich auf eure Antworten!

1. siehe oben

2. Man muss alle bemalen (zumindest bei Games-Workshop tabletops)

3. Jep stimmt, gibt aber auch ein paar wenige die schon aus einem Teil bestehen (ist aber die Ausnahme)

4. Es gibt eins. Meist erscheint bei einer neuen Edition der Regeln dann jedoch ein neues.

5. Zum spielen wiederrum sind GW-Läden geeignet, da gibt es auch Platten. Ansonsten wieder Einzelhändler, oder selber bauen und bei Kumpels spielen. Du kannst natürlich auch die scheiß-teuren Geländeteile von GW kaufen - da ist selber machen jedoch meist die bessere Alternative, vor allem wenn man nicht Krösus ist.

6. Zu so vielen wie deine Zeit und dein Platz ausreicht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Anlaufstellen sind nicht nur GW-Läden (wo sie wie schon gesagt dir alles aufschwatzen wollen), sondern auch kleinere "Hobby-Läden". Wo es welche gibt, erfährst du meines Wissens nach auf der GW-Seite oder im überteuerten GW-Magazin, dem White Dwarf. (Jedenfalls war es zu meiner Aktiven Zeit noch so)

Das Starterset ist auch ein guter Einstieg, da dort auch ds Regelbuch enthalten ist. Mittlerweile sind die Regeln relativ einfach gestrickt. Das war nicht immer so. In Edition 2 oder teilweise auch noch in 3 musste man viel mehr wissen, Nun schaut man auf ein Übersichtsblatt, was dir die groben Regeln eines normalen Battles aufzeigt. Früher war alles besser und so und meiner Meinung nach ist es heutzutage nur noch Einheitsbrei. Halt ähnlich wie bei WoW, wo für die Casuals alles vereinheitlicht wird und so... Naja egal. Spaß macht es bestimmt trotzdem noch (Hab seit 3 Jahren nicht mehr gespielt)

Aber denk dran, dass es ein sehr teures Hobby ist.
 
Das Starterset ist auch ein guter Einstieg, da dort auch ds Regelbuch enthalten ist. Mittlerweile sind die Regeln relativ einfach gestrickt. Das war nicht immer so. In Edition 2 oder teilweise auch noch in 3 musste man viel mehr wissen, Nun schaut man auf ein Übersichtsblatt, was dir die groben Regeln eines normalen Battles aufzeigt. Früher war alles besser und so und meiner Meinung nach ist es heutzutage nur noch Einheitsbrei. Halt ähnlich wie bei WoW, wo für die Casuals alles vereinheitlicht wird und so... Naja egal. Spaß macht es bestimmt trotzdem noch (Hab seit 3 Jahren nicht mehr gespielt)

Aber denk dran, dass es ein sehr teures Hobby ist.

In der 5ten Edition bekommt das Stichwort "Sichtlinie" einiges an Bedeutung. Streitfragen vorprogrammiert
wink.gif
.

@ TE: Nachdem du schon die Fragen stellst "Muss ich die Figuren selbst bemalen und zusammenbauen" könntest du es theoretisch schon fast bleiben lassen
wink.gif
. Denn das kostet Unmengen an Geld und vor allem Zeit (je nachdem, wie hoch du deinen Qualitätsanspruch setzt).
AKtuelles Beispiel bei mir: Bin grad am Wochenende mit meiner CSM Geißel fertig geworden. Gut, ich hab sie zwar auch recht hochwertig bemalt aber grob geschätzt würde ich für das Modell sagen:

- 60 EUR Kosten (Modell selbst + Farben + Klebstoff)
- ca. 15 - 20 Stunden Arbeitszeit (beinhaltet -> Zusammenbau, Entgraten, Nachschleifen, Grundieren, Bemalen, Versiegeln)

Du kannst natürlich auch einfach die Figuren per Hand aus dem Gussrahmen trennen, mit nem Prit-Kleber zusammenpappen und 2 Farben draufpinseln... dafür brauchst dann ne Stunde für einen 5er Trupp aber die schauen auf dem Schlachtfefld halt dann auch aus wie Arsch und Friedrich.

Tipps für den Online-Erwerb von Miniaturen, Zubehör und Spezialteilen (Forgeworld):

Mein Stammlieferant
Deutsche Seite für Forgeworlds-Sachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielen kann man auch mit unbemalten Figuren - ist zwar nciht so schön, aber man muss sich ja nciht alle Arbeit machen, bevor man das erste mal spielt ^.^
 
Zurück