Warhammer Farbenspiel

+Exception+

Quest-Mob
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Lief soweit auch alles bestens. Das einzige, was mich im Moment wahnsinnig macht, ist ein immer wiederkehrender, jedoch nur sporadisch auftretender Grafikfehler.

Dieser tritt irgendwann zwischen 30min und 2 Stunden auf. Wenn es passiert, muss ich nur etwas an den Grafikeinstellungen ändern und er ist vorrübergehend behoben. In Warhammer schalte ich z.B. immer den Fensterrahmen im wechsel an und aus. Da ich den Fehler schlecht beschreiben kann, hab ich eben mal zwei Screens aus WAR und NWN2 angehängt. Beide unter dem aktuellsten, von Asus bereitgestellten Treiber 175.31 geschossen.

Warhammer:
[attachment=5295:F_002.jpg]
NWN2:
[attachment=5294:NWN2_SS_...8_182340.jpg]

Mein System:
Ram: 4GB
Proz.: Intel E7200
Board: Asus P5QL Pro
GraKa: Asus EN9800GT HybridPower 1024MB
Netzteil: Asus 500W

System, bisher installiert:
WinXP SP2
Comodo Firewall
AntiVir Virenscanner
Warhammer
NWN2

Treiber:
Board, aktuell von Asus
rest ebenfalls

getestete Grafikkartentreiber:
175.31 Asus (offizielle für meine GraKa) <- derzeit installiert
178.13 Nvidia (aktuellster, verfügbare Treiber)


Hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte. Die GraKa gibt es ja noch nicht so lange, dass ich eine breite latte an Treibern zur auswahl hätte. Ältere Treiber erkennen die Karte garnicht. An Einstellungen hab ich auch schon alles durch. Immer ohne Erfolg.

Gruß
+Exception+
 
Bei Artefakten ist die Karte sogut wie immer zu heiß oder defekt.
 
Lad einfach mal Everest Home Edition runter, und sag uns was für eine Temperatur dein System so hat.
(Solltest du schon irgendein anderes Programm dafür haben, dann posts mit dem^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, dein Posting eben erst gelesen, war schon mit GPU-Z am testen. Dabei habe ich mir die Anzeige in eine Logfile umleiten lassen, Warhammer gestartet und auf den Fehler gewartet.

Hat etwas gedauert, aber:

Leerlauf(Browser, Kleinkram etc.):
51-54° bei 35% Ventilatorleistung

im Spiel durchschnittlich(Warhammer, max Einstellungen):
61-64° bei 43-53% Ventilatorleistung

höchster Spitzenwert(Warhammer, max Einstellungen):
69°, trat insgesamt zweimal auf, bei 49% und 52% Ventilatorleistung

Fehler, gesamt:
Einer


Artefakte, da denk ich erstmal an Lady Croft...
blush.gif


Ist es typisch für den Fehler, dass er verschwindet, wenn man die Einstellungen ändert, oder einen Taskwechsel macht? Bin zweimal kurz aus WAR rausgesprungen, woher wohl auch die Peaks kommen, aber es hat jedesmal den Fehler beseitigt. Ist das normal?
 
hmmm das erste was ich dachte, als ich die screenshots gesehen hab war "graka zu schlecht", weil ich die selben fehler mit meiner s3 graka (s3 ist ne fime^^ 199blabla pleite gegangen, weil sie keine 3d chips bauen konnten... selbst steam laggt) habe... aber dann hab ich deine angabe gesehen^^ da kann dann was nicht stimmen xD die müsste ausreichen^^ aber mein ich das nur oder haben echt extrem viele leute probs mit der 98er reihe... sind extrem viele threads wo mit ner GF9800 gt/gtx irgendwas nicht stimmt.
 
Nee, zu schwach kann sie definitiv nicht sein. Eher zu fett. Hab bei meinen Games bisher das Gefühl, dass ich alles raushole was möglich ist, meinem System damit aber nur ein gelangweiltes Gähnen entlocken kann. Selbst die Taskwechsel raus und in den Vollbildmodus fühlen sich so an, als würde man zwischen zwei Fenstern auf dem Desktop wechseln. Kein Ruckeln, keine Verzögerung, nichts.

Was die GraKa angeht. Die zwei Wochen sind eh um und ich hab sie von einem Versandhandel. Ist also nichts mit "mal eben umtauschen".

Hab mich gestern noch ein wenig umgeschaut und will es jetzt erst noch mit dem WinXP SP3 und einem BIOS-Update versuchen, bevor ich sie zurückgehen lasse. Viele der ASUS Boards scheinen arge Probleme mit aktuellen Karten zu haben, die sich wohl auch durch Artifakte im Spiel selbst äussern.

Letzte Chance. Wenn das nichts bringt, ist die GraKa schlicht hin.

EDIT
Habe eben nochmal wegen der Temperatur gegoogelt. Dabei zwar keine Herstellerangaben über die MaxTemp gefunden, aber einen Test rund um die 9800GT mit Durchschnittstemperaturwerten. Artikel findet ihr hier:

ComputerBase - Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT

Wenn ich das richtig sehe, gehen aktuelle GraKas unter Volllast mal eben auf bis zu 87° Grad hoch. Also scheidet die Temperatur als Fehlerursache wohl definitiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. fabrikations Fehler? Oder die Graka is mal überhitzt und irgend was wichtiges ist verschmort oder so...
 
Die Temperaturen sind relativ normal, hast du eine andere Graka zum ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider so überhaupt nicht. Mein kompletter Bekanntenkreis, wie auch ich es bisher, benutzt nur NBs. Von daher eher schlecht. Könnte mir höchstens eine OldSchool passiv gekühlte leihen. Aber ob ich damit die Games überhaupt starten kann, um nach dem Fehler zu schauen, bleibt abzuwarten.

Hatte heute Vormittag etwas Luft und hab etwas weiter gegoogelt. Dabei bekam ich den Eindruck, dass es ASUS Boards einem übel nehmen, wenn man zu einem IntelBoard eine NvidiaGraKa und im Gegenzug zu einem NvidiaBoard eine AtiGraKa packt. K.a. wieso, aber besonders diese Konstellationen scheinen sehr fehleranfällig zu sein.

Ich versuch es jetzt erstmal mit einem BIOS-Update. Melde mich dann wieder, wie es ausgegangen ist.
 
So, hat etwas gedauert, aber soweit, so gut. Ist ja mal garnicht so einfach, ohne Diskettenlaufwerk ein BIOS-Update zu machen. Naja...

Also, war so gegen 16:00 durch und seitdem am testen. Bisher kein einziger Fehler in immerhin mehr als 4Stunden.

Was habe ich seit dem letzten Test verändert:
- WinXP SP3 aufgespielt
- BIOS-Update von 0410 auf 0601
- GraKa Treiber nochmals deinstalliert und den 178.13 Nvidia (WHQL) eingespielt

Wie geht es weiter:
Will jetzt am WE schauen, ob der Fehler nochmal auftritt und ansonsten am SO meinen Rechner einmal neu aufsetzen. Diesmal jedoch ohne SP3. Wenn der Fehler dann auch nicht auftritt, liegt es definitiv am BIOS-Update.

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
So...

Rechner neu aufgesetzt, diesmal ohne SP3 und siehe da, auch kein Fehler. Wie es eigentlich auch zu erwarten war.

Testzeit gesamt: ca. 16-20Stunden

Problem durch BIOS-UPDATE behoben!
 
Zurück