Warum sollte eine Downloadversion sehr viel günstiger sein? Weil man keine DVD und Hülle bekommt?
Das kostet alles nur ein paar Cents in solch einer Auflage.
einzig wäre die Händlerspanne die dann der Hersteller an den Kunden weitergeben könnte.
Die Folge wäre natürlich das viele Händler diese Spiele einfach nicht mehr in ihr Regal stellen und somit die Massenvebreitung deutlich sinken würde.
Würde es Dir als Händler gefallen wenn der Hersteller die Spiele direkt als DL Version um sagen wir mal 30% günstiger anbieten würde?
Diese Lieferanten/Firmen würde ich sofort aus meinem Sortiment canceln.
Bezüglich Backup War:
Man braucht keine Installationsdateien speichern. Die kann man getrost löschen.
einzig den Installationsordner z.B. C:/Programme/Warhammer auf eine 2. Festplatte sichern und das war es schon.
Warhammer benötigt KEINE neue Installation und kann direkt aus dem installations Ordner gestartet werden.
Das hat den Vorteil das alle Einstellungen, Logs, Updates (Patches) etc. erhalten bleiben.
Eine 2. Platte gibts ab 40 Euros, wer gleich richtig investiert holt sich eine 750er oder 1TB HD, kosten doch fast nix mehr.
Ein sehr gutes Backupprogramm ist z.B. AllwaySync. Kostet nix (Privat) und macht alles automatisch wenn es sauber eingestellt ist. Somit geht auch eine DL Software nicht verloren.
Arbeit sauber im Netzwerk, mit extrenen Platten und auch USB Sticks.
PS: Ich kaufe seit mehreren Jahren 50% meiner Software als DL Versionen, der Vorteil ist das man diese GLEICH zur Verfügung hat und das diese meistens der aktuellen Version entsprechen (kein gepatche mehr nötig).
Bei Updates wird man via Mail informiert und kann somit die Software immer auf aktuellen Stand bringen.
Einzigster Nachteil ist die Wiederverkaufbarkeit. Eine Software die ich ganz sicher nicht wieder verkaufen will wird gedownloadet und eine die ich eventuell verkaufen will eben als Boxed gekauft.
Gruß Frank