Warnung und Entwarnung!

Pusillin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
10
Kommentare
389
Wie viele sicher festgestellt haben, hat sich vor kurzem jemand in unseren foren rumgetrieben,
der einen link in allen möglichen foren /unterforen gepostet hat, auf dem man zu einer erotik seite kam.

ich habe daraufhin bei you-tube eine sendung auf rtl gefunden, die dies dokumentiert hat (glaube es war akte)

http://www.youtube.com/watch?v=5pnU_4emlRs




für alle die sich dies nicht ansehen wollen fasse ich es zusammen:

viele die diese seite auch nur besucht haben, bekamen mahnungen und rechnungen zugeschickt von c.a. 80 €.

e-mail etc, wurden über ip oder ähnliches herausgefunden

ein anwalt droht mit strafverfahren

ein internetunternehemen hat sich auf diesen betrug spezialisiert

situation entschärft: niemand wurde deswegen angezeigt.

emails wegschmeißen oder als spam markieren!





P.S.: ich wäre euch sehr verbunden, würde einer einen link zu einem der zahlreichen, mitlerweile geschlossenen themen finden, um leuten die es nicht miterlebt haben, den sinn dieses themas zu erklären und evnt zu beweisen, dass ihr nicht schuld seid, sondern über ein normales wow- forum auf den links gekommen seid
(wird wahrscheinlich eh nicht eintreten, aber man kann ja mal auf nummer sicher gehen!)
 
"erinnern kann er sich daran aber nicht" ^^
 
"erinnern kann er sich daran aber nicht" ^^

auf so welche beiträge kann man versichten, wenn ich mir deine beiträge mal s angucke, merke ich dass
98% deiner post unter 4 zeilen haben (die die 4 haben sind mit leertasten geschmückt, sprich teilweise nur 1 wort pro zeile)
 
check jez net was du von uns willst cO

gegen sowas hilft tread durchlesen -.-


diese tread richted sich an alle, die den tread (unter dem thema : "look at this!" (oder so))
gelesen haben! gehörst du nicht dazu,
verstehe ich nicht was du willst!

nen paar zeilen lesen reicht schon, musst nichtmal das virdeo ansehen.
ist das denn zuviel verangt???
 
Eigentlich faszinierend (und natürlich erschreckend zugleich) was sich die Leute alles so einfallen lassen um den Bürgern die Euros aus den Taschen zu ziehen...

Solche Mails oder Links klicke ich nicht mal an sondern die landen entweder automatisch im Spam oder werden gleich gelöscht, ist schon so eine art Reflex ^^

Blöd sind solche dinge immer nur für Leute die sich mit dem Internet nicht so gut auskennen oder einfach nicht so informiert sind und gutgläubig solche Sachen anklicken.
 
Danke für den Link


Ich hab auch ausversehen auf den link geklickt, aber danach gleich Geschlossen.

Jetzt bin ich wenigstens auf böse überraschungen gefasst o0
 
Ich hab kurz drauf geklickt und hab mir dann gedacht dass das ne Rache-an-der-Ex-Seite oder sowas ist. Dann hab ich s zugemacht...hoff mal das da nix kommt.
 
Selbst wenn da was kommt, macht euch keinen Streß und bezahlt nichts.


Hatte das selber schon, zwar anderes unternehmen, aber selbe Masche. Haben groß alarmgeschlagen mit Schufa-Eintrag, Anzeige... Diese Leute finanzieren sich über die Leute die sich einschüchtern lassen und einfach bezahlen. Wendet euch an den Verbraucherschutz, eventuell haben die eine dieser sauberen Firmen sogar schon in der Datenbank.
 
diese tread richted sich an alle, die den tread (unter dem thema : "look at this!" (oder so))
gelesen haben! gehörst du nicht dazu,
verstehe ich nicht was du willst!
soweit ich mich erinnern kann führte der link in "look at this" auf die buffed Hauptseite.. oO mmh naja

edit. : sau blöde frage .. xD habe sie weggemacht, alles geklärt
wink.gif
thx Barangar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gegen sowas hilft tread durchlesen -.-


diese tread richted sich an alle, die den tread (unter dem thema : "look at this!" (oder so))
gelesen haben! gehörst du nicht dazu,
verstehe ich nicht was du willst!

nen paar zeilen lesen reicht schon, musst nichtmal das virdeo ansehen.
ist das denn zuviel verangt???
Ich hab glaub auch mal auf so einen signaturlink gedrückt aber mich ned registeriert also kam nix (Ja ich drück gerne auf links in Singaturen ich gestehe!
blush.gif
)
 
Irgendwie ist die Idee dreist und dumm zugleich o.O
Aber gut, wer ein bisschen nachdenkt bei so einer e-mail das die IP adresse ihnen recht wenig nützt, da man nie weiß wer hinter den PC saß, kann man das durchschauen.
Deshalb auch nie seinen richtigen namen in Private-mail adressen nutzen
wink.gif
 
Nabend zusammen!

Ich dachte mir, da Pusillin in seinem Thread „Warnung und Entwarnung“ das Thema aufgegriffen hat, schreibe ich euch meinen eigenen kleinen Erfahrungsbericht zur Internetsicherheit und Anonymität im Netz.


Vor knapp 2 Jahren erhielt ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft in Bielefeld.

„Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden soeben erwischt, und sind nun am Arsch“


Ich raffe das ganze Schreiben etwas zusammen:

Eine kleine Anwaltskanzlei, irgendwo in Südbayern (den Namen des Ortes weiß ich nicht einmal mehr) vertrat die ganz großen Jungs im Musikgeschäft, deren Namen nichts zur Sache tun.

Man beschuldigte mich, illegal Musik aus dem Netz geladen zu haben. Da in einzelnen Fällen Summen von bis zu 1200€ pro Lied kassiert wurde, schlug man mir eine Vergleichssumme von insgesamt 6500€ vor.
Wäre ich nicht auf das Angebot eingegangen, wäre das ganze vor Gericht gegangen. Wie das dann weiter verlaufen wäre, überlasse ich eurer Fantasie.


Ich tat damals das einzig Richtige. Ich suchte einen Anwalt auf.
Ich reichte Widerspruch ein, und stritt ab das ich in irgendeiner Weise damit zu tun gehabt hätte.


Solche, leider seltenen, Widersprüche fallen meist unter den Tisch.

Die großen Plattenfirmen lassen stellvertretend Kanzleien für sich arbeiten. Diese Kanzleien wiederum machen nichts anderes. Die sind spezialisiert auf solche Internetkriminaliäten.

Da werden Leute eingestellt, die Tag und Nacht das Web durchsuchen. Die Daten werden gespeichert, das Ganze geht an eine Staatsanwaltschaft, und rums, habt ihr so ein Schreiben im Haus.

Und glaubt mir, die Leute haben Mittel und Wege euch zu erwischen, wenn der Verdacht besteht. Firewall, IP-Verschlüsselung u.Ä. funktioniert einfach nicht.

-[Einschub: Vor knapp einem Jahr hatte ich Probleme mit der Internetverbindung. Sie wurde immer langsamer. Ergo rief ich bei meinem damaligen Anbieter an, und erklärte ihm die Sache. Spontan wusste der Techniker auch nicht woran das lag, überprüfte aber die Menge an Down- und Uploads. Der gute Mann war überrascht, da die Menge wirklich hoch war. Er sagte mir, dass das ein Grund sein könnte. Außerdem merkte er folgendes an „Ich weiß ja nicht was Sie da downloaden. Und es geht weder mich noch ~besagter Anbieter~ etwas an. Sollte aber ein dringender Verdacht bestehen, müssen wir die Daten freigeben.“
Im Nachhinein klärte sich, dass die Masse an extremer Nutzung von Videoplattformen lag. Mein Bruder und ich haben uns viele Serien angeschaut.

Fazit: Ihr seid nicht so anonym wie ihr meint]-


Zurück zu den Schreiben:

Die Kanzleien hauen Tag für Tag solche Schreiben mit Vergleichssummen raus. Angst machen und zur Kasse bitten. Dummerweise sogar legal.

Eine simple Rechnung:

Die Kanzlei setzt 2000 schreiben auf. Pro Tag. Wir gehen von meinen 6,5k aus. Das sind am Tag dann 13.000.000 Euro. (Als Wort: Dreizehnmillionen) Natürlich ist das nicht der Gewinn der Kanzlei. Aber gehen wir, der Einfachheit von 10% aus. Das wäre dann immer noch 130.000€
Wenn wir die Summe dann mal 365 nehmen (nen ganzes Jahr halt, mit den WE's) kommen wir auf satte 47.450.000€

Bei fast 50 Millionen Euro pro Jahr kommt nur ein Bruchteil der Schreiben zurück. Und hier ist einfach simpler und kostengünstiger das Schreiben fallen zu lassen, denn:

In der Zeit, wo das verdächtige Schreiben geprüft wird, und gegen den Widerspruch an gearbeitet wird, können schon längst einhundert neue Schreiben verfasst werden.



Und was möchte Raindog uns jetzt sagen?

Lasst die Finger von irgendwelchen Tauschbörsen. Es kann sein, das ihr jahrelang unbehelligt Musik ladet, doch irgendwann kann es euch ganz böse erwischen.

Die Zahlen (bis auf die geforderte Vergleichssumme) sind zwar nur Beispiele, aber dennoch würde ich es nicht drauf ankommen lassen, und einfach den Widerspruch gültig machen.
Solche Aktionen können sich über Jahre hinziehen, und sogar teurer werden, als die geforderte Summe.

Gruß

Dog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also damit eine E-mail kommen kann muss man irgentwo seine E-mailadresse eingeben haben.
ICh kann mir zumindest nicht vorstellen , wie das laufen soll.

SeRuM
 
Ich dachte mir, da Pusillin in seinem Thread „Warnung und Entwarnung" das Thema aufgegriffen hat, schreibe ich euch meinen eigenen kleinen Erfahrungsbericht zur Internetsicherheit und Anonymität im Netz.

Und ich dachte mir, ich schiebe die einfach mal zusammen um separate Threads zum gleichen Themenbereich zu vermeiden, denn in diesen Internet-Betrugs-Thread passt dein Beitrag ebenfalls rein.
 
@ Raindog:
Nur ein Bruchteil wird davon erwischt, von 100 Leuten würden maximal 10 erwischt werden. Mittlerweile ist auch das Bittorrent netzt sehr anonym geworden.
Das du erwischt worden ist,ist pech.
Und musik brauch man ja mittlerweile nichtmal mehr Illegal herunterladen, mittlerweile geht dies auch einwandfrei über youtube.
 
Und ich dachte mir, ich schiebe die einfach mal zusammen um separate Threads zum gleichen Themenbereich zu vermeiden, denn in diesen Internet-Betrugs-Thread passt dein Beitrag ebenfalls rein.
Das Foto ist gut aber ich fand Master Yoda besser
biggrin.gif

@ Raindog:
Nur ein Bruchteil wird davon erwischt, von 100 Leuten würden maximal 10 erwischt werden. Mittlerweile ist auch das Bittorrent netzt sehr anonym geworden.
Das du erwischt worden ist,ist pech.
Und musik brauch man ja mittlerweile nichtmal mehr Illegal herunterladen, mittlerweile geht dies auch einwandfrei über youtube.
Kann man das nachvollziehen? Weil wenn ja hab ich ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also immer erst gugen wo der link hinführt wo man drauf drückt.
 
Zurück