Wartungsarbeiten unter Turbine

llcool13

Rare-Mob
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ne Ahnung wann Turbine die Wartungsarbeiten durchführen wird? Codemasters macht diese ja immer am Donnerstag zwischen 8/9und 14 Uhr.
Das ist für mich immer ne ziemlich blöde Zeit weil der Donnerstag mein zweiter freier Tag in der Woche ist (neben Sonntag). Da könnte ich dann mal in Ruhe spielen weil ich dann alleine @Home wäre (Frau arbeit, Tochter Kita).
Meine Frage ist also ob Turbine schon mal was in der Richtung hat verlauten lassen oder ob jemand weiß wann die Amis Wartungsarbeiten haben weil wir dann ja eventuell die selben Zeiten wie die haben werden.

MfG

Dazu ist bisher noch nichts bekannt, ich glaube aber nicht unbedingt das an den Intervallen was geändert wird!

Da Turbine, im Gegensatz zu Codemasters, ihre Serverfarm im Griff hat, finden Wartungsarbeiten bei Turbine meist Montag oder Dienstag statt, aber nicht regelmäßig, sondern nur wenn was verändert wird. Wir können also in Zukunft auch mal 2-3 Wochen ohne Unterbrechung zocken. Nachteil ist, dass die Wartungen dann aber nicht Tage vorher angesagt werden, sondern es steht dann beim einloggen im Launcher.

Generell werden wir durch den Wechsel eine Verbesserung der Leistung feststellen. Durch den höheren Ping müssen wir zwar z.b. beim Pferderennen einen Tick früher bei der Brücke abspringen, aber diese nervigen sekundenlangen Lags, die z.B. Hüter in den Wahnsinn treiben, wird es nicht mehr geben. Codemaster wusste ja schon seit geraumer Zeit, dass lotro an Turbine zurück geht und hat kaum noch was in neue Geräte investiert. Die Server von Turbine hingegen sind UptoDate und ermöglichen ein viel flüssigeres Spielvergnügen.

Maintenance in the US is usually done Monday lunchtime – mid-afternoon UK time. Would be a bit of a nuisance.

As far as I am aware, the maintenance times will not change. The reason we preform maintenance at the times we do is because it allows us to have a full staff and full access to our third party partners (hardware and software vendors, etc) in the event that something unexpected happens. This is fairly standard across the industry.

But: Turbine's maintenance is typically only done right before and right after a launch of a new update.
We do not have a scheduled weekly maintenance day like Codemasters currently does on Thursdays.
Serverwartung (wahrscheinlich) nur bei einem Spiel-Update/Patch Montag oder Dienstag - dann allerdings mit 6 Std. (Sommerzeit) Zeitverschiebung.
Bisher wurden die Serverwartungen immer unter Announcements ein paar Tage vorher im US-Forum angekündigt.
Bei Band III Buch 1 z.B. wurden Montags ca. 12 Uhr bis 16 Uhr MEZ Server gewartet.

Codemaster wusste ja schon seit geraumer Zeit, dass lotro an Turbine zurück geht und hat kaum noch was in neue Geräte investiert. Die Server von Turbine hingegen sind UptoDate und ermöglichen ein viel flüssigeres Spielvergnügen.
Wenn ich mich recht erinnere (lasse mich da gerne korrigieren, wenns nicht stimmt), stehen die Codemasters-Server in einer grossen holländischen Serverfarm. Turbine hat ihre Server unter eigener Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert schon dieses Sammelsurium an Beleidigungen und Offtopicgewäsch mit einem Minimalgehalt an Information das sich bislang off. Forum nennen durfte. Mich interessiert das Spiel und da sind uns die Amis in Sachen Serverleistung meilenweit voraus, wie jeder feststellen konnte der ab und an auf einem NA Server spielte.

Abgesehn davon ist das Turbineforum deutlich besser und vor allem strikter moderiert als es das Codemastersforum je war. Was man da oft lesen musste um an Infos zu kommen... Grausam und eigentlich inakzeptabel.

edit: bislang haben wir sogar in unserer Sippe einen Forumsoffizier bestimmt, der Infos aus dem Forum in unser Sippenforum kopieren musste. Denn keiner wollte sich den Mist freiwillig antun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In manchen Spielen sind scheinbar regelmäßig Wartungsarbeiten nötig, in anderen nicht. Nun sollen bei Herr der Ringe nach dem Wechsel plötzlich auch keine wöchentlichen Pausen mehr notwendig sein. Mich würde daher interessieren, was diese Prozeduren so alles beinhalten.

Soweit ich das verstehe, sind diese Wartungsarbeiten oft sowas ähnliches wie wenn man den Computer neustartet, damit der allen unnötigen kram einfach mal wieder wegpackt.

All die informationen, wer wo was getötet hat und welche items in wessen taschen sind, lungern als datenmüll wenn sie nicht mehr gebraucht werden noch irgendwo rum, ähnlich wie man nach längerem an-haben des computers irgendwelche dfkg.exe und hssrv.sys oder was weiß ich im task-manager hat. Ausserdem werden vermutlich n paar virtuelle schrauben angezogen.

Soweit ich das verstehe, sind diese Wartungsarbeiten oft sowas ähnliches wie wenn man den Computer neustartet, damit der allen unnötigen kram einfach mal wieder wegpackt.

All die informationen, wer wo was getötet hat und welche items in wessen taschen sind, lungern als datenmüll wenn sie nicht mehr gebraucht werden noch irgendwo rum, ähnlich wie man nach längerem an-haben des computers irgendwelche dfkg.exe und hssrv.sys oder was weiß ich im task-manager hat. Ausserdem werden vermutlich n paar virtuelle schrauben angezogen.

da liegst du richtig. Wartungsarbeiten beinhalten in der Regel Datenbankbereinigungen, das Entladen nicht laenger benoetigter Informationen aus dem Arbeits und Cachespeicher, sofern sich da mal wieder was festgefressen hat (da so ein Server ja 24/7 laeuft, macht er das eben nicht beim Neustart, wie ein PC) und diversen anderen Kleinkram in diese Richtung. Je schlechter das Servermaagement, umso regelmaessiger sind diese Arbeiten notwendig. Da Turbine wie bereits erwaehnt alels ziemlich gut i Griss hat, kommt LOTRO dort auch nahezu ohne allzuviele Wartungen aus. VOr groesseren Updates bieten sich diese jedoch an, man muss ja nicht jeden Mist mit der Aktualisierung weiterschleppen bzw updaten.

Jetzt bin Ich auch wieder etwas schlauer
Wird es im allgemeinen bei Turbine also besser laufen als bei codemaster?

Ich denke einfach, dass Codemaster auf Windows gesetzt hat (welches größer ist, träger ist und sich selbst zumüllt) und Turbine auf Unix oder Linux. Denn Linux ist für Spiele besser. Man kann es so klein machen, dass ein aktuelles Linux auf Pentium 1 Notebooks läuft (nennt sich damn small linux) und daher frisst es keine ressourcen und ist schneller. Mein Mac (Mac = Unix und Linux ist ein unixoides OS) läuft manchmal Monate lang durch ohne auch nur zu husten und mein Server ist jetzt ein Jahr ohne Downtimes (was mich daran erinnert, dass ich mal aufs neue Debian upgraden sollte...). Kurz gesagt: Wenn Turbine auf Linux/Unix setzt, fällt alles das, was ihr mit "wie beim PC neustarten" gesagt hat WEG!

Aber genug rumgenerdet.

Zurück