Warum Avatar sucked und ich lieber auf den Avatar warte

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.258
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.601
Buffs erhalten
6.401
Es gibt Serien und Filme, auf die freuen sich eine Menge Leute, doch bei mir regt sich schon beim Betrachten des Trailers absolut kein Gefühl der Vorfreude. Beim folgenden Beispiel regte sich jedoch etwas, als ich einen Teaser-Trailer zum ersten mal sah. Es waren keine "BOAH GEIL, WILL SEHEN"-Gefühle. Es war eher ein Gefühl des Desinteresses und plötzliche Erinnerungen schonmal gesehene und zum Teil bereits vergessene Elemente und Spiele, die hier anscheinend als "bombastisch cineastisches Erlebnis" verwurstest wurden. Die Rede ist von:



Ich will jetzt nicht auf den langweiligen CGI-Effekten rumreiten, deren Niveau auch der ein oder andere Game-Cinematic-Trailer erreicht. Es geht mir mehr um das Gefühl, das alles schonmal gesehen zu haben und aufgewärmte Spielideen, statt eines bahnbrechenden Kino-Erlebnisses spendiert zu bekommen.

Versteht mich jetzt nicht falsch... Schöpfer James Cameron hat zwei der geilsten Sequels aller Zeiten produziert (Aliens und Terminator 2), aber die 10 Jahre, die Avatar angeblich vor Produktion in der Planungsphase steckte, hat er wohl gut genutzt, um sich von zwei Spiel-Klassikern etwas zu stark inspisieren lassen. Ich sehe hier auch über die, von meinen Kollegen von widescreen-vision gezeigten Ähnlichkeiten mit Delgo hinweg.

Ich schaute also den Teaser. Ok - nett. Menschen nutzen Maschine um als Aliens einen Planeten zu retten - von mir aus. Moment, was ist das? Katzenähnliche Aliens auf einem futuristischen Dschungelplaneten? Als ich das sah, schoß mir augenblicklich ein Klassiker der Rollenspiele aus der Mitte der 90er Jahre durch den Kopf. Ich durchforstete meine Classic-Games-Sammlung und wurde fündig:

albion_game_cover.jpg


Albion von Blue Byte (Die Siedler) aus dem Jahr 1995. 10 Jahre Planung? Einen hab ich noch:

avatar_albion_vergleich.jpg


Daraufhin durchwühlte ich google nach weiteren Bildern zum Avatar-Film und entdeckte folgendes:

avatar_cameron_movie_2.jpg


Ich dachte mir "Oh ja - Sci-Fi.. erm halt...irgendwo her kennst du das doch...".

Orca_Fighter_1.jpg


Orcas aus Command & Conquer - WTF?
 
Und deswegen freue ich mich so sehr auf Roland Emmerichs "2012"! Da erwarte ich nach "Independence Day" und "The Day after Tomorrow" gar nicht viel mehr als bombastische Bilder ohne viel Sinn und Story. Und unter diesen Vorbedingungen kann man dann auch nur schwer enttäuscht werden...^^
 
jup, auf 2012 kann mich sich schon eher freuen :)
Oh und noch was...das Spiel zum film wird ein 08/15 abklatsch von lost planet nur in grün :) Finger weg :D
 
Als ich neulcih mit Fruenden nach AVATAR googelte kam nur dieser scheiß Film als Suchergebnis.... erst nach längerem Suchen (AVATAR und AIRBENDER) kamen wir zu dem von dir verlinkten Trailer.

Und bezüglich deines Blogs:
Vieles sieht abgekupfert aus. Im trailer sieht das blaue Ding im Aquarium aus wie das Ding aus hellboy.
Da guck ich mir lieber die Weihnachtsgeschichte mit Jim Carrey im Kino an...
 
@5
Das war mein Ernst... Ich geh da ins Kino :(
 
@Firun:
Inklusive TV-Produktionen ist es die 18. *g*
 
Wobei \"Die Geister die ich rief\" und die Muppets-Variante die besten Umsetzungen darstellen. *g*
 
Zam, da hast ganz schön IMDB gequält um die anzahl der verfilmungen herauszufinden, oder du bist noch kranker als ich.... *g

@ firun
ich geh dennoch ins kino..... nur um euch ne review zu geben.
 
Naja, ich werde erstmal warten, bis es ein paar Kritiken über Avatar - The last Airbender zu lesen gibt... ich bin gespannt, ob das auch so ein Reinfall wird wie Dragonball Evolution :/
 
Was mich an AVatar am meisten stört, ist das Grundgerüst der Story...Mitglied einer Armee mit vermeintlich bösen Absichten wird zur Infiltration der Gegenseite hinausgeschickt, verliebt sich und kämpft dann für die vermeintlich gute Seite gegens einen ehemaligen Arbeitgeber. Scheint so ziemlich auf die Hälfte aller Hollywood-Produktionen zuzutreffen. Irgendwie eine Pseudomoral...naja, zumindest 2012 hat im Kino sehr gut unterhalten und vielleicht wird Avatar auch als Effektspektakel gut.
 
Die Angriffs"flugzeuge" gab es in einer Variante auch schon in "The Incredibles"
 
jo @#14

Jedes Zeichentrickfilm der mit echten Schauspielern verfilmt wurde, wurde Crap. Aber das "blaue" Avatar seh ich mir am Freitag an, das wird siche H A doppel M E R

PS: Zam For the win! :D
 
Also ich muss sagen ich hatte ziemlich die selben Emotionen als ich von Avatar zuerst gelesen und dann den Trailer gesehen habe. War weder begeistert noch motiviert mir den Streifen im Kino anzusehen. Aber die Weihnachtsfeiertage bringen viel freie Zeit mit sich und die Teils hochgelobten Erlebnisse bei Avatar in 3D haben mich dann doch dazu gebracht mich ins Kino zu setzten.

Es stimmt schon, dass die Story abgeklatscht und die Inhalte größtenteils Recyclingware sind. Aber das ganze in 3D ist ein nie dagewesenes Kinoerlebnis und hat für mich gereicht den Film als "gut" zu empfinden. Man darf halt nicht mit der Erwartung reingehen eine Bombenstory zu bekommen.

Also bevor den Film gesehen hab habe ich wirklich genau so negativ darüber gedacht und gesprochen, aber danach ist man bekanntlich ja immer gescheiter. :)
 
@j4ckass
Ich hab mir den Film Vorgestern auch in 3D angeschaut - Effekte sind toll und Zoe Saldana ist nicht nur als neue Uhura sondern auch als animierte KAtze rrrrrrrrrrrrr ^^ - Aber meine Meinung bzgl. Klaufware als Innovation verkauft bleibe ich.
 
@zam: Wie wahr, aber als Katze fand ich sie jetzt fast .. ansprechender. Wobei da ja nicht mehr wirklich viel von ihr selber übrig ist. :)
 
Der Film ist im Bereich Story alles andere als Innovativ. Die Elemente, die dort verwendet wurden, sind aus diversen Büchern/Filmen/Spielen entnommen, die selbst evtl. Elemente aus anderen Büchern entnommen haben.

Allerdings würde Avatar dennoch als guten Film bezeichnen, denn die schauspielerische Leistung der meisten Darsteller ist gut und auch wenn die Geschichte alles andere als neu ist, so ist sie doch gut inszeniert und erzählt. Und abgesehen von Herr der Ringe mit Gollum und King Kong(2005) kenne ich keinen Film, in dem CGI Figuren so gut gemacht waren.

Alles in allem war Avatar ein spektakuläres Kinoerlbnis, das weniger durch Innovationen als durch Bildgewalt beeindruckt hat.

Zum anderen Avatar: Der Trailer hat null Aussagekraft. Man sieht einen Jungen/Mann, der ein wenig mit einem Stock herumfuchtelt und ein paar Kerzen ausbläst. Ich kenne die Serie nicht wirklich, aber ich denke, wenn der Film auch andere Zeilgruppen als nur die Fanbasis der Serie erreichen soll, dann ist das im Teaser gezeigte meiner Meinung nach genauso wenig aussagekräftig, wie der erste Teaser zu James Cameron's Avatar.
 
Zu dem "anderen Avatar" (The last Airbender), ist das die Verfilmung der gleichnamigen Comicserie?
Hab die heute durch Zufall auf ORF1 im Kinderprogramm gesehen und das hat aber mehr nach einer der unzähligen Pokemon Nachmachen ausgesehen.
 
Diese Avatar-Zeichentrick-Sendung habe ich mir damals auch oft angeguckt...fand ich eigentlich recht gut. Und der Trailer sieht auch schonmal gut aus, aber im Trailer kann man ja bekanntlich viel manipulieren. Hab da grad was im Kopf, wozu mir der Film aber nicht einfällt^^ da wurden alle Action-Szenen in den Trailer reingeschnitten, aber mehr war dann im Film auch nicht an Action als man schon aus dem Trailer kannte...das dazu.

Avatar habe ich auch gesehen (nicht 3d) und muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Selten gehe ich ins Kino, außer wenn ein richtig guter Film läuft. Und ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht...
Hatte schon lange nicht mehr so Herzklopfen während eines Films und ich hab es den scheiß Armee-Futzies richtig gegönnt, wie sie abgeschlachtet wurden :)

Und die "Natur" dort alleine fand ich auch schon sehenswert... Für mich mal wieder ein sehr guter Film seit langer Zeit.
 
Nochmal... das Ende mit dem Avatar-Film zur Airbender-Serie war nur ein Abschluss, um den Avatar-Bash abzurunden - eher weniger ernst gemeint.
 
Zurück