Warum diese Leistungseinbrüche?

Norsco

Quest-Mob
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo zusammen
smile.gif


Ich denke, dass ich einen doch recht anständigen PC habe - leider bleibt es beim Denken. Denn: Mir scheint es, als wenn die Leistung tierisch schwächelt. Mal ein Beispiel: Selbst auf 800x600 läuft WOW mit den niedrigsten Einstellungen grad mal auf 30-40 Frames - das sollte es ja nun irgendwie nicht sein. BIOS ist auf dem neusten Stand gebracht, ebenso die Nvidia Treiber. Der Gerätemanager zeigt keinerlei "Fehler" an, lt. Windows Leistungsmessung (jaja, ich weiß, taugt nicht viel, aber immerhin ein Ansatzpunkt) zeigt die Messung 5,5/6,0. Ich betreibe das System im Dualview Modus. 1x19" VGA, 1x 22" HDMI. Der HDMI dient dabei als Hauptbildschirm, der VGA als Nebenbildschirm. Auch beim Abklammern und Deaktivieren des VGA tut sich nichts in Sachen fps/Leistung.


Hier mal die Daten:
AMD Phenom Quad 9600
Asus M3N-H/HDMI
4 GB Arbeitsspeicher
GeForce 8600GT 256 MB
Windows Vista inkl. aller Patches


Auch wenns viel erscheint, aber vielleicht hilft einem das Sandra Analyse Logbuch:


SiSoftware Sandra

System
Hersteller : System manufacturer
Modell : System Product Name
Version : System Version
Seriennummer : System Serial Number
Nr : ....

Gehäuse
Hersteller : Chassis Manufacture
Typ : Desktop
Abschließbar : Nein
Version : Chassis Version
Seriennummer : EVAL
Inventarnummer : 123456789000
Boot-up Status : Sicher
Stromversorgungsstatus : Sicher
Wärmestatus : Sicher
Sicherheitsstatus : Externe Schnittstelle ausgesperrt

Mainboard
Hersteller : ASUSTeK Computer INC.
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : M3N-H/HDMI
Version : 1.XX
Seriennummer : MS1
System BIOS : 08/26/2008-MCP78-M3N-H-00

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 8GB
Bank0/1 - DIMM_A1 : None None None None DIMM DDR2 1GB/64 @ 800MHz
Bank2/3 - DIMM_B1 : None None None None DIMM DDR2 1GB/64 @ 800MHz
Bank4/5 - DIMM_A2 : None None None None DIMM DDR2 1GB/64 @ 800MHz
Bank6/7 - DIMM_B2 : None None None None DIMM DDR2 1GB/64 @ 800MHz

Chipsatz
Modell : AMD (Family 10h) Athlon64/Opteron/Sempron HyperTransport Technology Configuration
Revision : A1
Bus : HyperTransport
Version : 3.00
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.8GHz (3.60GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 1.8GHz (3.60GHz)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 14.06GB/s

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 3.00
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Geschwindigkeit : 2x 1.8GHz (3.60GHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 2GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-6-3 1T
Bank 2 : 2GB DIMM DDR2 5-5-5-18 3-23-6-3 1T
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM Registered DDR2 DDR3
Kanäle : 1
Bankverschachtelung : 2-weg Satz
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Multiplikator : 2/1x
Breite : 128-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Ja
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 12.5GB/s

Umgebungsmonitor 1
Modell : ITE IT8716F LPC
Version : 3.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Umgebungsmonitor 2
Modell : AMD K8 F10 CPU [P0]
Version : 2.02
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 33.00°C
Temperatur CPU : 27.50°C td

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Systemlüfter : 1331rpm
Prozessorlüfter : 1184rpm

Spannungssensor(en)
Spannung CPU : 1.28V
Hilfsspannung : 3.33V
Spannung +5V : 4.92V
Spannung +12V : 11.73V
Spannung Standby : 4.95V
Spannung Batterieversorgung : 3.15V

Systembus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Systembus 0 : PCI
Systembus 1 : PCI
Systembus 2 : PCIe 2.00 x16 2.5Gbps
Systembus 3 : PCIe 1.00 x4 2.5Gbps
Systembus 4 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps
Systembus 5 : PCIe 1.00 x1 2.5Gbps

LPC Hub Controller 1
Modell : ASUS 075Ch
Revision : K3

Laufwerkscontroller
Modell : ASUS 0759h
Schnittstelle : ATA
Revision : K2
Kanäle : 4

Laufwerkscontroller
Modell : ASUS 0AD0h
Schnittstelle : ATA
Revision : K3
Kanäle : 4

Audio Gerät
Modell : ASUS 0774h
Revision : K2
Typ : HD (High-Definition) Audio
Version : 1.00
Anzahl Eingang / Ausgang / Bidirektionale Streams : 4 / 4 / 0
Anzahl SDO-Streams : 1

Audio Codec
Modell : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio
Revision : A2
Version : 1.00
Audio-Kanäle : 14

Audio Codec
Modell : Nvidia 0002h
Revision : A1
Version : 1.00
Audio-Kanäle : 10

USB Controller 1
Modell : ASUS 077Bh
Revision : K2
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 6
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : ASUS 077Ch
Revision : K2
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 6
Companion Controller : 1
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 64-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : ASUS 077Dh
Revision : K2
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Kanäle : 6
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 4
Modell : ASUS 077Eh
Revision : K2
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 6
Companion Controller : 1
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 64-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

FireWire/1394 Controller 1
Modell : ASUS FW322/323 IEEE1394 OHCI FireWire Controller
Revision : H1
Version : 1.00
Schnittstelle : OHCI
Erweiterte Unterstützung : Nein
Kanäle : 64
Geschwindigkeit : 400MHz

Erweiterungssteckplätz(e)
PCI1 (1h) : PCI 32-bit +5V PME halbe-Länge verfügbar
PCI2 (2h) : PCI 32-bit +5V PME halbe-Länge verfügbar
PCI3 (3h) : PCI 32-bit +5V PME halbe-Länge verfügbar
PCIEX16_1 (3h) : PCIe x16 +5V PME halbe-Länge benutzt
PCIEX1_1 (4h) : PCIe x1 +5V PME halbe-Länge verfügbar
PCIEX1_2 (5h) : PCIe x1 +5V PME halbe-Länge verfügbar

Anschlüsse
PRI_IDE : ATA
FLOPPY : 8251 FIFO / Diskettenlaufwerk
COM1 : Serieller Anschluss 16450 / 9 Pin Doppelreihe / DB-9 pin männlich
PS/2 Keyboard : Tastatur / PS/2 / PS/2
LINE_IN - LINE_IN : Audio
LINE_OUT - LINE_OUT : Audio / Mini-jack
MIC_IN - MIC_IN : Audio / Mini-jack
CD_IN - CD_IN : Audio / CD-ROM Soundeingang
SPDIF_OUT - SPDIF_OUT : Audio
FP_AUDIO - FP_AUDIO : Audio
LAN_1 : Netzwerk / RJ-45
IE1394_1 : FireWire/1394
IE1394_2 : FireWire/1394
SATA1 : ATA
SATA2 : ATA
SATA3 : ATA
SATA4 : ATA
SATA5 : ATA
SATA6 : ATA
CHASSIS : Kein(e)
CPU_FAN : Kein(e)
PWR_FAN : Kein(e)
CHA_FAN1 : Kein(e)

Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2508 : Alle Speicherplätze sind belegt. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Tipp 2536 : System besitzt keine SMBus/i2c/BMB-Bus-Unterstützung.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.



Hat jemand einen Tipp? Bin ein bisschen verzweifelt und weiß nicht, was ich noch ausprobieren sollte/kann.



Beste Grüße
Scootie
 
Ist das nur bei WoW oder auch bei anderen Games?
Meinst du mit "Abklammern" das Abklemmen des Bildschirms vom PC?
 
Ist das nur bei WoW oder auch bei anderen Games?
Meinst du mit "Abklammern" das Abklemmen des Bildschirms vom PC?

Ja, das Abklemmen des VGA Kabels (also nur ein Monitor aktiv an der Graka) und eben auch das deaktivieren des VGA Monitors in den Anzeigeeinstellungen.

Nein, das Problem besteht generell. WAR ruckelt auch wie sonstwas.
sad.gif
 
Aktuellste Updates drauf?
Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, Chipsatz.
Evtl. Hardware defekt.

Weil dein PC sollte eigentlich mind. 60 FPS schaffen sogar 80 +
Also entweder ist es ein Software,Treiber oder Hardwareproblem.
MFG, Wagga
 
Aktuellste Updates drauf?
Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, Chipsatz.
Evtl. Hardware defekt.

Weil dein PC sollte eigentlich mind. 60 FPS schaffen sogar 80 +
Also entweder ist es ein Software,Treiber oder Hardwareproblem.
MFG, Wagga

Ich will ja nicht undankbar sein - aber davon bin ich fast ausgegangen, dass es mit der "Hard- oder Software" zu tun hat.
wink.gif
 
Ich will ja nicht undankbar sein - aber davon bin ich fast ausgegangen, dass es mit der "Hard- oder Software" zu tun hat.
wink.gif


und was sind bitte Updates ??... Software !! Also check mal bitte vorerst deine Treiber. Chipsatz, Grafikkarte.. sowie Windows Updates

#gogogo

*edit*

Du hast nen Quadcore und nur ne 8600 GT ?? Bischen zu Overpowered die CPU für die GraKa.

So kurze Frage zum RAM, hast den auf Dualchannel gestellt im BIOS ? und was haste für Ram Module, ASUS kann manchmal sehr wählerisch sein. Gint auch nette Ramkompatibilitäts Listen von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was sind bitte Updates ??... Software !! Also check mal bitte vorerst deine Treiber. Chipsatz, Grafikkarte.. sowie Windows Updates

#gogogo

*edit*

Du hast nen Quadcore und nur ne 8600 GT ?? Bischen zu Overpowered die CPU für die GraKa.

So kurze Frage zum RAM, hast den auf Dualchannel gestellt im BIOS ? und was haste für Ram Module, ASUS kann manchmal sehr wählerisch sein. Gint auch nette Ramkompatibilitäts Listen von ASUS.

Naja, ich schrieb doch oben Vista mit den neusten Updates, neue BIOS Version, neue Graka Treiber etc. Ja, die sind im Dualchannel, sind Marken RAMs, weiß grad net welche Marke, weiß nur, dass ich auf Marke geachtet habe
wink.gif
 
na dann, alle treiber runter und noch mal neu installieren. dann erneut testen. mal einen RAM riegel rausnehmen und nur im Singlebetrieb testen. wenn du kannst ne GraKa vom Kumpel ebenfalls mal zum testen einbauen, oder wenn man hat ne alte die rumliegt (vergleichbare halt)

dann leg mal los.

gruss
poTTo
 
Also das es bei 2 Bildschirmen Probleme gibt, ist ja nichts ungewöhnliches, insbesondere bei so wenig Grafikkartenspeicher, und ich denke hier liegt auch dein Problem. Bei Spielen, die seit ca. 3-4 Jahre erscheinen, brauch man ab einer bestimmten Auflösung mehr Grafikspeicher. Früher war das Problem nicht so groß, da die Texturen zu klein waren, als das sie einer GraKa Probleme hätten machen können. Versuche mal bitte den kleineren Bildschirm mit dessen nativer Auflösung (dürfte 1280x1024 sein) und schau mal wie die FPS da sind. Zur Not kontrollier mal ob Anti Aliasing an ist und schalte es mal versuchsweise aus, sollte dies der Fall sein. Und von welchem Hersteller ist die GraKa oder noch besser wärs, wenn du deren Taktung weist.
Solltest du AMD Overdrive drauf haben um den TLB-Bug wegzubekommen, schalte den Fix mal aus, der soll sehr an der Leistung knabbern (kann ich leider nicht kontrollieren, da ich nen neuen Phenom X4 9850 mit B3-Stepping ohne TLB habe.)
 
Kurze Frage in welchen Auflösungen und Details spielst du????
Wie mein Vorredner schon sagte bei 256MB Arbeitsspeicher kann nicht viel Leistung kommen.
Besonders bei MMORPGS, werden durch hohe Sichtweiten meist unzählige Texturen vorgeladen und dazu brauch man schon etwas Speicher, auch wenn die Texturen bei WoW und WAR niedrig Auflösend sind, so brauch die Masse an Texturen die geladen werden muss schon einiges an Speicher.

Am besten wäre es, wenn du zum Vergleich noch eien Karte auftreiben könntest mit mehr als 256MB
 
Falls die Tests ergeben das es an der Grafikkarte liegen sollte.
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine ATI Radeon 4850 512 MB
oder eine 4850 1024 MB PCI-e Grafikkarte und du wirst merken das die
FPS bis zu 300 je nach Gebiet ansteigen (Werte von WoW).

MFG, Wagga
 
Falls die Tests ergeben das es an der Grafikkarte liegen sollte.
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine ATI Radeon 4850 512 MB
oder eine 4850 1024 MB PCI-e Grafikkarte und du wirst merken das die
FPS bis zu 300 je nach Gebiet ansteigen (Werte von WoW).

MFG, Wagga

hatte ich auch überlegt, die 4570 1GB, aber viele berichten, dass sie damit und mit wow große probs haben
 
Ich habe selbst eine ATI 4850 512 (siehe Signatur) und habe in WoW keinerlei Probleme.
Mindestens 60-300 FPS je nach Gebiet.
In Shattrath: 80
In IF: 80-90
In Silithus: 120-300 (Höhlen sogar 330)
Alteractal: 70-120+
 
In deiner Config wird der CPU + alles ander enorm durch die Graka ausgebremst. Ansonsten vieleicht mal CPU und Kartentemperatur prüfen.
 
Die 8600 ist generell eine sehr schlechte Karte. Ich weiß nicht, was sich NVidia dabei gedacht hat. Im DX10 Mode kriegste hier und da mal 5fps, aber hauptsache es is nutzbar-.-
 
Kann ich nur bestätigen

Hab nen Intel Quad 6600
3GB Arbeitsspeicher

und ne Geforce 8600GT
spiel bei 1680*1050 etwas antialiasing und sonst alle Werte hochgedreht

hab bei Wow 35fps
unsure.gif


spiele wie crysis sind nur spielbar wenn man die Grafik soweit runterstellt dass es wie Half-Life 1 aussieht
 
Zurück