Warum es heißt „One Ring To Rule Them All“

Madrake

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
0
Kommentare
239
Buffs erhalten
95
Warum es heißt „One Ring To Rule Them All“


Oder warum für mich World Of Warcraft nicht nur “Das” MMO ist, sondern auch durchaus schwächelt. Ein realistischer Vergleich zwischen „World Of Warcraft – The Burning Crusade Patch 3.x.x“ und „Herr der Ringe Online Buch 14“ – Patch 1.6.x.
Ich werde beide Spiele individuell gegenüberstellen, in 20 Kategorien.

Gebühren:

World Of Warcraft:
ca. 11,- € bis 13,- € im Monat, die Prepaidkarte kommt eindeutig viel teurer, als die Monatsabos.

Der Herr der Ringe Online:
ca. 9,- € bis 12,- € im Monat, es gibt auch Prepaidkarten, die ebenfalls teurer kommen, und es gibt einen Lifetimeaccount, einmal Zahlen und ewig spielen, bis die Server abgeschaltet werden (und ich hoffe das ist noch lange nicht in Aussicht, man sehe Ultima Online läuft schon über 10 Jahre…) – eindeutiger Pluspunkt für HdRO.

Grafik:

World Of Warcraft:
Stimmiger Comicstil, aber technisch veraltet. Und es gibt trotzdem einige sehr erhebliche Lags, trotz dass die Grafikengine nicht so toll gegenüber andren Spielen ist. Auch auf ganz niedrigster Grafikauflösung übelste Ruckler, und zum Teil längere Standbilder in Shattrath.

Der Herr der Ringe Online:
Märchenhafter Stil, technisch auf der Höhe der Zeit. Trotz eindeutig besserer Grafik keine Lags beim Spielen. Müsste mal versuchen die Grafikdetails höher zu stellen, ab wann es „ruckelt“. Im Moment spiele ich auf Standardeinstellung, also Mittel. – Ebenfalls Pluspunkt für HdRO.

Serverstabilität:

World Of Warcraft:
Serverlags in Shattrath, Instanzen – zwar nicht unbedingt häufig aber auffallend.

Der Herr der Ringe Online:
Selbst in den Hauptstädten sei es Thorins Hallen, oder Michelbinge keine Serverlags. Auch so sehr flüssig, was die super Grafik angeht. Die Server sind sehr stabil, stabiler als die von Blizzard. Pluspunkt.

Population der Server:

World Of Warcraft:
Eindeutig mehr Population auf den Servern als bei der Herr der Ringe, doch wie gesagt Quantität ist nicht Qualität, sowie Masse ist nicht Klasse – aber trotzdem gibt’s den Punkt.

Der Herr der Ringe Online:
Meist überschaubar, im Gegensatz zu World Of Warcraft. Aber auch mehr Klasse als Masse. Aber trotzdem braucht man keine Angst haben das man keine Gruppe für eine Instanz zusammen bekommt. Meist geht das trotzdem das die Serverpopulation bei Herr der Ringe geringer ist trotzdem schneller die Gruppenzusammenstellung für eine Instanz.

Klassen:

World Of Warcraft:
9 Klassen, für beide Fraktionen identisch. Quantität sagt noch lange nichts von Qualität aus. Nicht die Masse machts, eher die Klasse, wie die Klassen sich einzeln unterscheiden. Pluspunkt für die Vielfalt

Der Herr der Ringe Online:
7 normale Klassen und 6 ausschließlich im PvP spielbare Monsterklassen. Sind dann insgesamt 13 Klassen, theoretisch.

Völker:

World Of Warcraft:
10, wie schon oben geschrieben. Quantität sagt noch lange nichts von Qualität aus. Nicht die Masse machts, eher die Klasse, wie die Völker sich einzeln unterscheiden. 1,0 Punkte

Der Herr der Ringe Online:
4 Völker, plus 4 Monstervölker im PvP. Macht dann theoretisch 8 Völker.

Handwerk:

World Of Warcraft:
8 Hauptberufe, 3 Sammelberufe, 3 Nebenberufe. Dabei kann man nur 2 Hauptberufe lernen, zu Hauptberufe zählen auch die 3 Sammelberufe. Die 3 Nebenberufe kann man alle zusätzlich lernen.

Der Herr der Ringe Online:
7 Berufsgruppen zusammengesetzt aus je 3 von 7 Herstellungs- und Sammelberufe. 1 Nebenberuf, Hobby. Man kann 3 Hauptberufe erlernen, und ein Nebenberuf. Das Handwerkssystem finde ich viel ausgefeilter als bei World Of Warcraft. +1,0 Punkte

Spielergebäude:

World Of Warcraft:
Nicht vorhanden

Der Herr der Ringe Online:
Pro Spieler eine Privatresidenz, ebenso ein Sippengebäude für die Gilde. +1,0 Punkte

Gruppendungeons:

World Of Warcraft:
32 Gruppendungeons, bei 12 heroische Schwierigkeit wählbar, 15 Raiddungeons. +1,0 Punkte

Der Herr der Ringe Online:
14 Gruppendungeons und 2 Raiddungeons

Charakterhöchststufe:

World Of Warcraft:
70 +1,0 Punkte

Der Herr der Ringe Online:
50

PvP:

World Of Warcraft:
Ausgeklügeltes Arenasystem
4 PvP Schlachtfelder
Durchdachtes Ehresystem und auf speziellen Server offenes PvP
zwei Fraktionen wählbar von vornherein, die sich feindlich gegenüberstehen. Allianz und Horde.
Durch das PvP in World Of Warcraft besser betrieben werden kann, als in Herr der Ringe Online, auch wenn es nicht das beste ist, gibt es +1,0 Punkte

Der Herr der Ringe Online:
Ein riesiges, abgetrenntes PvP Gebiet, mit 5 eroberbaren Festungen
Rängesystem
Massenhafte PvP Quest
nur eine Fraktion wählbar (Elben, Hobbits, Menschen und Zwerge), Saurons Horde nicht spielbar.

NPC Verhalten in der Umgebung:

World Of Warcraft:
NPC’s stehen blöd in der Gegend herum, wie angewurzelt. Weiter brauch ich das nicht kommentieren.

Der Herr der Ringe Online:
NPC’s gehen ihrer Arbeit nach, Händler reden mit andren Städtebewohner, Räuber schärfen ihren Säbel, Zwerge bauen in der Mine Erz ab usw. es wirkt viel lebendiger. Deshalb +1,0 Punkte

Das Verhalten der Community auf Rollenspiel:

World Of Warcraft:
Die meisten der Community wissen wohl nicht dass World Of Warcraft eigentlich ein Rollenspiel sein soll. Da wird sich keinerlei Zeit genommen, um sich den Questtext durchzulesen, und geradewegs in das nächste Questgebiet gestürmt. Und auch die Community finde ich nicht reif für ein Rollenspiel, allein durch die Antworten und das „blöde“ Getue in den einzelnen öffentlichen Channels. Auch auf RP Servern zu merken. Und das schlimme dabei ist, die GM’s greifen nicht ein…

Der Herr der Ringe Online:
Zeit haben wir… - man kann den Questtext komplett!!! Durchlesen ohne blöd angemacht zu werden, das man so langsam ist. Und bisher ist auch keiner ohne Grund aus der Gruppe gegangen, so à la ich bin mit meiner Quest fertig, ich geh dann… - also die Community finde ich viel reifer und auch viel sozialer was den Umgang miteinander angeht. Ein eindeutiger Pluspunkt.

Gilden/ Sippen:

World Of Warcraft:
Es gibt eine Gildenbank, einen Kalender, einen Gildenchannel bzw. Offizierschannel. 7 Gildenränge.

Der Herr der Ringe Online:
Gildenbank, Kalender, Gildenchannel, Gildenhaus, 7 Gildenränge, sowie 10 Ränge für die Gilde u.a. nach Aktivität, Eventteilnahme, Raids und auch PvMP eingestuft. Wohl eindeutiges Plus für HdRO. Ob das mit den Sippenränge auf irgendwas Auswirkung dann hat, weiß ich bisher nicht. Trotzdem +1,0 Punkte, weil es gibt viele Karteileichen immer wieder in Gilden z.B. bei WoW.

Preisvergleich der Software (Preise von Amazon – keine Marketplace Preise):

World Of Warcraft:
World Of Warcraft (Hauptprogramm) – 13,95 €
The Burning Crusade (AddOn) ohne Hauptprogramm – 14,99 €
World Of Warcraft Battlechest (Hauptprogramm mit The Burning Crusade AddOn) – 29,95 €
Wrath Of The Lich King (AddOn) ohne Zusatz von World Of Warcraft (Hauptprogramm) oder dem AddOn The Burning Crusade – 34,95 €
Ein AddOn für knapp 35 €, ohne das überhaupt das Hauptprogramm dabei ist…

Der Herr der Ringe Online:
Der Herr der Ringe – Schatten von Angmar (Hauptprogramm) – 19,99 €
Der Herr der Ringe – Die Minen von Moria (AddOn) ohne Hauptprogramm– 27,95 €
Der Herr der Ringe – enthält Schatten von Angmar und Die Minen von Moria – 37,95 €
Ein wenig vernünftige Preise für ein AddOn, für knappe 30 €, und zudem noch die Möglichkeit für nochmalige 10 € das Kompendiumset zu kaufen, mit dem AddOn zusätzlich dem Hauptprogramm. Pluspunkt für HdRO. Ich habe alles ohne die Special Editions gewertet. Rein nur Software und Preis/ Leistung.

Questen/ Leveln/ Grinden:

World Of Warcraft:
Grinden durchaus möglich. Leveln durch das ständige senken der EP Kurve ist man immer schneller als vorher auf dem Maximallevel angelangt. Wodurch der eigentlich Rollenspiel Aspekt total verloren geht. Questtexte lesen in World Of Warcraft die wenigsten, oder machen sich nichtmal die Mühe den Questtext zu lesen.

Der Herr der Ringe Online:
Grinden nicht möglich, da die Einzelmobs gerade mal 10 EP abgeben, von 5000 EP die man fürs nächste Level benötigt (zum Beispiel). Leveln ist sagen wir so wie es einst mal in PreBC war in World Of Warcraft, wirklich leveln, und kein durchrushen, und schnell ab durchs Portal. Questen, man ist gezwungen die Questtexte durchzulesen, weil da meist Tipps drinstehen, zum Lösen der Aufgabe. Ich finde darum das Questen/ Leveln in HdRO eindeutig besser als World Of Warcraft, weil man sich da Zeit lassen kann. Darum Pluspunkt.

AddOns – kleine Helfer:

World Of Warcraft:
Für jeden gibt es da sein AddOn bzw. UI. AddOns nehmen viel Arbeit dem Spieler ab. Aber auch AddOns veranlassen es das der Spieler seinen Charakter nur dann richtig spielt, wenn die AddOns richtig funktionieren – das ist das größere Problem, wenn mal das AddOn zerschossen wurde, wegen einem größeren Patch, können dann viele Spieler nicht mehr Spielen aufgrund das das AddOn nicht funktioniert.

Der Herr der Ringe Online:
AddOns sind von vornherein untersagt, jeglicher Art. Eine sehr gute Methode, da man so seinen Charakter mit den vorgegebenen Mitteln die einem vom Programm gegeben sind spielen lernt, ohne Helfer. Back to the roots. Und man kann dann nicht sagen, das der Barde besser heilt weil er das AddOn xy hat, sondern jeder hat die selben gegebenen Mittel, die vorgegeben sind. Pluspunkt für HdRO

Story:

World Of Warcraft:
Man erkennt die lineare Warcraft Story, doch diese verstrickt sich immer wieder erneut in Fehler, was die Aussagen der Bücher, WC III Story und nun dann World Of Warcraft beruhen. Also keine eindeutige Story.

Der Herr der Ringe Online:
Eine Epicquestreihe die sich linear durch das ganze Spiel zieht. Bis auf das die Elben und Zwerge schon miteinander im Startgebiet sich dulden müssen, keine weiteren Fehler vorhanden. Darum Pluspunkt für HdRO.


Gegenstandwert:

World Of Warcraft:
Erster Blick geht auf das Equipment. Erst der zweite, wenn das Equipment passt geht dann vielleicht auf den sozialen Aspekt ein. Also das sagt schon alles aus, zuerst das Äußere, erst dann wenn das Äußere passt kommt dann wenn nötig das Soziale ins Spiel, bzw. wie man seinen Charakter spielen kann.

Der Herr der Ringe Online:
Da das Gefälle der Gegenstände nicht so groß ist wie bei World Of Warcraft, ist das total Nebensache, da kann man auch mit Level 47 in den Highend Content einsteigen. Man tut sich zwar nicht leicht, aber es geht.
Alternativ wenn man noch dies und das evtl. austauschen sollte, kann man auch hergestellte Sachen benutzen, die sind gleichwertig wie die Sachen aus den Raidinstanzen. Also jeder kommt irgendwie an sein Highend Equipment, und keiner wird so außen vor gelassen wie bei World Of Warcraft. Ich sag nur eine Gemeinschaft, die wirklich zusammenhält. Pluspunkt

Resultat von mir:

World Of Warcraft:
Auch wenn ich sehr lange mich auf Azeroth aufhielt, fasziniert mich die etwas langweilige Grafik nicht mehr. Es kommt auch nicht unbedingt soviel neues dazu. Das ist mehr oder weniger ein Copy & Paste System, alte Schemas werden etwas überarbeitet und wieder neu eingefügt. Und trotz das die Grafik nicht so prickelnd wirkt, hab ich zum Teil sehr sehr gewaltige Lags, nicht nur in Shattrath.
Des weiteren ist zwar ein offenes PvP möglich aber ist nicht unbedingt so toll besucht. Auf den Schlachtfeldern werden zum Teil keine Schlachten mehr geliefert sondern nur gezielt das gemacht was zum Schlachtfeldsieg führt.
Die Gilden in World Of Warcraft sehe ich mit dem nächsten AddOn ein wenig skeptisch entgegen, da nun alles noch erleichtert wird, und Randomgruppen von vornherein mit dem Highend Content mitwirken können.
Über die Community zur Zeit brauch ich wohl nicht viel mehr Sagen, die Fraktion Imbaroxxor.

Der Herr der Ringe Online:
Grafisch brilliant, auch mit dem selben Rechner auf dem World Of Warcraft war. Grafik eindeutig besser, und ohne Lags, auch nicht in den Hauptstädten, wo sich mehr Leute aufhalten. Detailverliebte Grafik.
Mit dem AddOn kommen viele tolle wirklich Neuerungen, nicht nur so Schemas wie nur neue Gebiete, neue Dungeons, +10 Levels usw.
PvP ist eindeutig besser besucht als in World Of Warcraft. Und das macht auch wirklich mehr Spaß. Festungen einnehmen, halten, andre Festung stürmen usw. Und es gibt dort jede Menge toller Quests.
Die Sippen, auch wenn alles sehr gelegenheitsspielerfreundlich gehalten wird, werden auch als Gemeinschaft gefordert. Da durch Aktivität an Events, Raids, PvP oder weiß Gott noch was, ihr Gildenrang steigen kann, und somit auch das Ansehen auf dem Server. Da gibt es wohl nicht so viele Karteileichen in der Gilde wie bei World Of Warcraft.
Viel sozialer eingestellte Gesellschaft in Lotro. Das Resultat sagt schon so vieles aus, das auch der letzte Punkt an HdRO geht.

Gesamtresultat:

World Of Warcraft:
6 Punkte - man sieht sehr stark das auch wenn ich gute 2 Jahre aktiv WoW gespielt habe, das das Spiel ansich nicht mehr das bietet was ich von dem Spiel erwarte.

Der Herr der Ringe Online:
14 Punkte - ist dem momentanen WoW eindeutig Hausüberlegen, ich weiß nicht wie man so einen Hype um WoW machen kann, obwohl mich das ganze eher gar nicht interessiert., bzw. ich nicht für interessant finde.
 
Muss mich hier ninox anschließen. Leider nicht objektiv, sondern SEHR auf die eigene Meinung bezogen. Ein WoW-Spieler könnte den selben Vergleich anstellen, und WoW würde haushoch gewinnen. HdRO fliegt bei zum Beispiel von vornerein unter'n Tisch weil eben keine Addons zugelassen sind. ;)

Naja, ich bleib bei WAR und bin glücklich damit. :happy:
 
ich hoffe nun ist es klarer... - das der Vergleich auf mich zugeschnitten ist (oder das meiste)
 
Genau meine Meinung!!!

Ich kapier auch nicht, warum so viele Leute WoW so gut finden...
HDRO hat einfach eine viel sozialere und bessere Community, wo jeder jedem hilft, weshalb ich das Spiel selbst dann eher spielen würde, wenn es in (fast) allen belangen schlechter wäre, als der Vergleichspartner, was aber nicht der Fall ist, weil HDRO auch in (fast) allen anderen Belangen besser ist als WoW.
 
Zurück