Warum keine Retro-Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rifter

Rare-Mob
Kommentare
258
Buffs erhalten
207
Das es offensichtlich einen Markt für Classic/TBC-Server gibt, dafür reicht eine Google-Suche.

Etliche tausend Spieler zocken jeden Tag auf diesen Retro Servern und das obwohl es Verboten ist(?) oder sie sich zumindest in einer Grauzone bewegen. Wie viele wären es wohl wenn Blizzard selbst offiziell Retro Server starten würden?

Ich selbst würde für einen TBC oder Classic Server eine Monatgebühr von 5 € - 10 € gut finden allerdings wäre ich auch bereit die volle Gebühr zu zahlen. Angenommen je Sprache könnten 1 – 2 Server gefüllt werden, würde Blizzard (mit einem geringen Mehraufwand) neue, zahlende Kunden bekommen oder Kunden halten können.

Das hier soll keine Diskussion werden wie: „Früher war alles besser“ oder „finde dich mit (dem Aktuellen) WoW ab oder lass es sein“.

Weil die Kosten für den Betrieb höher wären als die Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Kosten für den Betrieb höher wären als der Einnahmen.

Kann ich bei weitem nicht glauben!

Ich denke nicht das die Betreiber dieser Privat-Server von Luft und Liebe leben. Grundsätzlich kann man auf solchen Servern kostenlos spielen also kann man zwangsläufig auch keine so hohen Gewinne erwarten. Ich denke die meisten betreiben diese Server aus Spaß und decken die kosten höstens mit den Werbeeinnahmen.

Was ich damit sagen will: Wenn ein paar Leute es in irgendwelchen Hinterzimmern schaffen, solche Sever zu betreiben - dann erst rechtdas große Blizzard!

Ich würde mir so etwas auch wünschen hätte jedoch Bedenken, das das auf Dauer langweilig wird, da es keine Neuerungen geben würde...
Demnach müsste Blizzard neue Dungeons für die Classic und BC Server entwerfen, damit es perfekt währe, was die Doofnasen natürlich niemals tun würden und wenn würden die es eh in den Sand setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das, aber spiel das mal im Gedanken durch.
Mal angenommen Blizzard würde ein Retro Server anbieten. Dann stellt sich schon die Frage, welche?
Die einen wollen Classic, die anderen BC, die anderen WotLK und bald die nächsten Cata (MoP released).
Dies wären schon mal 4 zusätzliche Server, die alle Geld kosten und gewartet werden müssen.
Angenommen es gibt Itemhacks, das hieße Blizzard müsste auch die alten Version hin und wieder patchen.

Also haben wir 4 zusätzliche Server die gewartet und gepatcht werden müssen.

Und was kommt, wenn der "Content" durchgespielt ist? Die Leute werden nicht weiter ziehen
sondern "Content" vordern.

Wenn Blizzard damit einmal anfängt werden sie immer weiter machen müssen. Auf einmal hätten wir nicht ein Spiel
sondern 5 verschiedene Spiele. WoW hat derzeit ca 10M Abbo. und wenn wir 5 verschiedene Spiele hätten, hätte
jede Version nur noch 2 M Spieler (wenn es gleichmässig verteilt wäre) und schon wäre es nicht mehr lohnend.
Es wurde mal spekuliert, dass SWTOR 2 Mill Abbos benötigt um einen guten Gewinn abzuwerfen,
mittlerweile ist die Zahl wohl auf 500k gesunken. Egal ab welcher Schwelle ein Spiel lohnend wird,
die Gewinne wären deutlich reduziert

Du unterschätzt das ein Wenig.

Wenn der Server von Blizzard betrieben wird, wird der Support von Blizzard erwartet. Du brauchst Extra GM's für die Server. Für einen 24h-Support brauchst du mind. 3 GMs. Da ja auch noch 24/7-Support erwartet wird, braucht man schon 4-5 GMs. Diese kosten Blizzard mind. 20000€/Monat.

Außerdem ist sich die Retro-Fraktion ja auch nicht klar, welchen Stand sie von WoW Vanilla oder BC haben wollen.

Ganz so versteh ichs auch nicht. Ein Retro Server wird nicht viel kosten im Unterhalt. Es wird letztendlich der letzte Patch vor TBC aufgespielt und das wars schon. Bugg´s usw. sind behoben durch die Vanilla Zeit. Blizzard nimmt so viel Geld ein, die können die Wartung und Gm´s Easy bezahlen. Die nehmen sowieso genug Geld ein vom Cataclysm usw. da brauchen die Geld Geier gar nichts für die Vanilla Server verlangen.

Wenn der Server von Blizzard betrieben wird, wird der Support von Blizzard erwartet. Du brauchst Extra GM's für die Server. Für einen 24h-Support brauchst du mind. 3 GMs. Da ja auch noch 24/7-Support erwartet wird, braucht man schon 4-5 GMs. Diese kosten Blizzard mind. 20000€/Monat.

Nunja damit erst nicht so viele Fragen und Probleme auf den Support zukommen - müsste man den Spielern die möglichkeit geben sich selbst zu helfen. So könnte man z.B. auf Classic Servern die Items für 2 Std. nach Loot noch handelbar machen oder man könnte einen Feststecken-Button Sichtbar ins Interface/Hilfe einbauen.

Und was kommt, wenn der "Content" durchgespielt ist? Die Leute werden nicht weiter ziehen
sondern "Content" vordern.

Warum sollte man Content auf Retro Servern fordern und "nicht weiter ziehen"?

Ganz so versteh ichs auch nicht. Ein Retro Server wird nicht viel kosten im Unterhalt. Es wird letztendlich der letzte Patch vor TBC aufgespielt und das wars schon. Bugg´s usw. sind behoben durch die Vanilla Zeit. Blizzard nimmt so viel Geld ein, die können die Wartung und Gm´s Easy bezahlen. Die nehmen sowieso genug Geld ein vom Cataclysm usw. da brauchen die Geld Geier gar nichts für die Vanilla Server verlangen.

Na, na, na Blizzard ist ein Unternehem und nur auf die Kohle aus... so funktioniert das nicht

Und schon sind wir beim Punkt, dass man Classic-Server mit Features von heute haben will.

Entweder Classic (welche Version eigentlich) oder nicht.

Außerdem ist sich die Retro-Fraktion ja auch nicht klar, welchen Stand sie von WoW Vanilla oder BC haben wollen.

20 der "leeren" Server dicht machen und 6 Retro, 2 Classic, 2 BC, 2 Wotlk aufmachen und schon haben wir das Problem nicht mehr

Und schon sind wir beim Punkt, dass man Classic-Server mit Features von heute haben will.

Entweder Classic (welche Version eigentlich) oder nicht.

Ich rede garnich von Features für die dortige Community, in erster linie... dies sind bzw. waren nur änderungen die hautsächlich den Support entlasten sollten.

Du glaubst doch nicht im erst das Blizzard diese Funktion eingebaut hat um den Spielern mehr Komfort zu bieten. Die hatten lediglich die Schnauze voll von den ständigen anfragen wie "Kannst du, liber GM, mal meine Markenrobe umtauschen? Dein Krieger"

Wurde schonmal in Daoc gemacht. Der Server war am Anfang hoffnungslos überfüllt und 4 Monate später war jeder wieder auf seinem alten Server

Wurde schonmal in Daoc gemacht. Der Server war am Anfang hoffnungslos überfüllt und 4 Monate später war jeder wieder auf seinem alten Server

Konnte man dort auch Parallel Spielen?

Ich denke nur das man Spieler mit Classic Content unterhalten kann während im aktuellen Content gerade tote Hose herrscht.

(Und sagt bloß nicht man könne mit einem max. Level Charakter den vergangenen Conten "abfarmen" das wäre absolut nicht das selbe)

Mit Kollegen aufn Server, hochleveln (bis zur gewünschten Stufe) und Levelstop einlegen. Fertig.

Mit Kollegen aufn Server, hochleveln (bis zur gewünschten Stufe) und Levelstop einlegen. Fertig.

Das Balancing ist doch total im Eimer auf den jeweiligen Endgamestufen. Skills sind nicht mehr da wo sie sein sollen oder fehlen komplett, die Endbosse sind generft und auserdem finde mal 24 andere Kollegen auf die schnelle die das mitmachen - einen Unausgewogenen Content zu Raiden.

Weil die Leute dann sehen würden, dass ihr ach so geliebtes Classic/TBC gar nicht so prall war, wie sie es sich jetzt immer schön reden.
Und den Shitstorm will sich Blizzard ersparen.

Das Thema Retro-Server gibts schon seit BC rauskam und wurde schon genauso oft durchgekaut. Bitte benutzt die Suchfunktion, bzw. den bereits geposteten Klassiker http://wieso-es-keine-classic-server-geben-wird.org/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück