Warum spielt man WOW?

wildcarts58

Quest-Mob
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinader,

ich habe vor einem Jahr mit WOW angefangen, weil ein Kollege von mir da nicht vom PC wegzuholen ist, und ich mir dachte, das da ja was dran sein muss. Hab dann als Jäger getartet, was aber ziemlich schnell öde wurde. Mit level 26 hab ich dann aufgehört und eine Magierin gespielt. Aber auf level 15 wurde sie mir auch zu langweilig, vor allem weil ich nichtmal gelbe Quests mit ihr geschafft habe. Hatte nie genug Mana um einen Gegner zu grillen, und durch das ständige unterbrechen kam auch nur langsam dmg raus.
Da man in WOW ja leider vergebens nach einer Story sucht und sich alle Quests immer wieder wiederholen - immer nur "Töte x Gegner der Art y" "Bring mir Item xy" "Töte Boss soundso" oder "Suche NPC soundso" fand ich es ruckzuck langweilig. Also hab ich aufgehört.
Habe dann weiter GuildWars gespielt, was durch eine geniale Story, kurze und langfristige Quests, und vor allem dadurch überzeugt, dass es nicht auf das Level oder das Equip, sondern auf das Können ankommt.

Naja, nachdem ich in GuildWars alles erreicht habe und mit allen verfügbaren Klassen alle Haupt und Nebenmissionen gemacht habe, wollte ich mal wieder was anderes machen.
Da mein Kollege neu anfangen wollte, also auf einem neuen Server auf Level 1 beginnen wollte, dachte ich mir ich mach da mal mit. Vielleicht macht es ja zu zweit mehr Spass.
Also habe ich einen Druiden angefangen, der anfangs schon mal spassiger war als der Jäger. Sind dann zu zweit losgezogen. hat anfangs auch Spass gemacht, bis er dann wieder mit seinem alten Char Raiden gegangen ist. Also hab ich bis Level 32 selbst weitergemacht.

Und jetzt bin ich wieder an diesem Punkt, wo ich mich frage: Was ist der Sinn in diesem Spiel?
Man levelt bis 60/70 hoch. Hat dann schon alle Gebiete gesehen und macht nur noch Instanzen und Raids und PVP bis man die beste Ausrüstung zusammen hat. Und dann? Was bringt einem die Beste Ausrüstung, wenn man dann ja schon alles gemacht hat und es keine Möglichkeiten gibt großartig seine Ausrüstung zu verwenden ausser im PvP?! Es ist extrem Suchtfördernd, vor allem für jüngere oder zu ehrgeizige, das man so lange leveln und grinden (ich hasse solche Anti-Wörter) muss nur um die Beste Ausrüstung zu bekommen, da man sonst ja ein Niemand ist.

Vor allem verstehe ich nicht warum alle immer sagen das WOW ein MMORPG wäre. MMO ja, aber RPG? Wo denn? Nur weil ich leveln kann und in einem Fertigkeitenbaum rumbasteln kann? Oder weil man Berufe erlernen kann? Das ist absolut nebensächlich im RPG.
RPG bedeutet das man eine Rolle in einem bestimmten Geschehen einnimmt. Aber in WOW nimmt man keine Rolle an, sondern ist nur einer unter vielen, ohne Vorgeschichte oder Ziel. In einem RPG ist das wichtigste die Story. Aber soetwas gibt es in WOW ja gar nicht. Ich weiss nichtmal wer diese Brennende LEgion sein soll, von der im Intro zu hören ist. Die werden nach dem Intro nie wieder erwähnt. Ich dachte Anfangs das man am Ende des Spiels gegen die Antreten muss oder sowas in der Art, aber alle die ich kenne die WOW spielen, konnten mir diese Frage bisher nicht beantworten.
In jedem mir bekannten RPG erfährt man entweder am Anfang oder im Verlauf des Spiels, wer man ist, woher man kommt und wohin es geht. Man hat eine ROLLE zu übernehmen in einer Story, womit man auch ein Ziel hat. Ob es nun nur einen oder hunderte Wege zu diesem Ziel gibt ist egal, hauptsache es gibt ein Ziel.

Am Schlimmsten im ganzen Spiel - und dafür sollte man den Erfinder steinigen - ist diese völlig bescheuerte Idee, dass man nach dem man gestorben ist erst wieder den ganzen Weg als Geist orthin latschen muss. Und wenn man inmitten von dutzenden von Gegnern gestorben ist, dann ist es meist unmöglich dort weiterzumachen. Also muss man am Friedhof wiedergeboren werden und darf dann wieder Unmengen für die zerstörte Rüstung zahlen sowie lange warten bis der Mali weg ist und dann wieder komplett von vorn beginnen.
Generell sind die Wegstrecken deutlich zu hoch. Es ist einfach ermüdend wenn man schon eine halbe Stunde benötigt im irgendwo hinzukommen. Vor allem wenn man mal grad nur ne Stunde Zeit hat. Da kann man sich das von Anfang an knicken.
Auch wenn ich mal kurz vom PC weg muss, sei es nur aufs Klo, muss ich mich erst in Sicherheit bringen, damit ich nicht tot bin wenn ich wiederkomme. Das das Suchtfördernd ist, erklärt sich von selbst.

Mal ganz davon abgesehen das ich die Grafik nicht mag - sieht aus wie Mario 64, wobei Mario noch eine gute GRafik hat - und die Auswahl der Gesichter etc. recht begrenzt ist (Menschen sehen irgendwie alle wie Penner aus) und alles sehr unproportional ist,


Also erklärt mir mal bitte eure Motivation dieses Spiel zu spielen. Ich verstehe es nicht das es soviele Süchtige gibt und dieses Spiel so erfolgreich ist.
 
Naja WoW zeichnet sich nicht durch Story aus,sondern allein durch seine Vielfältigkeit.

WoW ist wie der Druide - er kann fast alles,aber nichts perfekt.

Die Story ist zu wenig vorhanden,bzw wird zu wenig behandelt,
der E Sport ist zu stark integriert.

Ich finde man kann WoW nicht (mehr) (Vor BC War das anders) als MMORPG bezeichnen,sondern es wird immer mehr zu so nem E Sport Ding.
 
Story

Ich spiele zb WoW auch wegen der Leute die in meiner Gilde sind und ich manche auch schon zu meinen Freunden zähle.
Wenn du unbedingt eine Rolle in diesem Spiel spielen willst dann geh doch auf einen RP-Server.
Ich verstehe dich auch nicht wirklich.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt dann spiel es doch einfach nicht Oo
 
man spielt dieses spiel wenn man keine freunde hat oder net die möglichkeit hat was anderes zu machen das spass macht.man spielt dieses spiel wenns einem gerade nicht gut geht bis in die nacht.Blizzard hat es so programmiert das man sehr schnell süchtig werden kann also man will immer mehr.Und dann noch als hobby undso meien meinung
 
Echt cooler Fred weil ich im Moment das selbe durchmache und mich frage was es noch für einen Sinn macht weiterzuspielen...

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten für mich war es beim hochspielen meines 70ers immer sehr motivativ dass ich noch 4 rl freunde auf dem server hab und wir mehr oder weniger ein rennen hatten wer als erster 70 war.

Dazu dass das Spiel ab und an langweilig ist und es ab einem gewissen grad nichts neues mehr zu entdecken gibt kann ich zustimmen,was für mich allerdings noch erschwerend dazu kommt ist der besch*****e Support.
Wenn man irgendwo im Boden steckt und die freisetz Funktion nicht will wie sie soll darf man erstmal mindestens eine halbe warten bis das Ticket bearbeitet und man freigesetzt wird.
Wenn,wie in meinem Fall,der Account gehackt wurde und der Maincharakter auf einen anderen Server transferert wurde,bekommt man gar keine antwort und wird erst wenn man beim support anruft darüber informiert dass die kopie vom perso zu unscharf war und die hackprüfung negativ war.

Sowas ist schon echt mies...ich freu mich umso mehr auf WAR ^^

MfG Ronas
 
Oh oh,

da hat einer ganze wunde Punkte des Spiels, besser gesagt: der Spieler, getroffen.

Bin ja gespannt, was die Suchtgemeinde hierzu absondert.

@TE:

Wenn Du 'mal nach Eisenschmiede gehst und Dich dort vor die Bank stellst, dann wird Dir klar, worin viele den tieferen Sinn des Spiels sehen: Im Protzen mit lila Equip und grottenhässlichen, aber seltenen und damit höchst begehrenswerten Reitbären.
blub.gif


Das Gehirn haben sich diese Typen ohnehin schon längst rausblasen lassen - also frag' bloß nicht nach einem Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skill deinen Mage Frost, dann sind die Mobs tot, bevor sie an dir dran sind.

Meiner Meinung nach geht das Spiel erst mit lvl 60 bzw 70 erst los,
du hast nichts in dem Spiel erreicht oder auch vom Content gesehn.
Deshalb kannst du das auch nicht beurteilen. Soviel dazu.

Mal ganz davon abgesehen das ich die Grafik nicht mag - sieht aus wie Mario 64, wobei Mario noch eine gute GRafik hat .

Warum fängst du dann wieder an?

Tipp:Lvln in Stranglethorn macht spaß, hast das richtige lvl mit dem Druid, kannst ja auch alleine Lvln.
Vor allem verstehe ich nicht warum alle immer sagen das WOW ein MMORPG wäre. MMO ja, aber RPG? Wo denn? Nur weil ich leveln kann und in einem Fertigkeitenbaum rumbasteln kann? Oder weil man Berufe erlernen kann? Das ist absolut nebensächlich im RPG.
RPG bedeutet das man eine Rolle in einem bestimmten Geschehen einnimmt.

Die Rolle im Geschehen nimmst du auf 70 ein. Wenn du RP willst geh auf nen RP Server.
tongue.gif


EDIT:
WoW ist wie der Druide - er kann fast alles,aber nichts perfekt.
das mit dem druiden ist ein altes vorurteilen er ist der bester arena/pvp heiler und im pve auch gern gesehn trashmobs tankt er mit prot paladinen vor kriegern an erster stelle!!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Man kann in WoW nicht alles erreichen.
2.Und wenn schon man spielt und strebt halt dem nicht realen und unmöglichen Ziel nach, begleitet von freu(n)den und feinden.
3.wozu wow? keine ahnung es hat toll geblinkt wie es am markt stand und jeder mensch braucht einen ausgleich zum rl; dieser sollte bestenfalls auch mit glücksgefühlen oder erfolgen begleitet sein
wenn du nur bis lvl max 20 mit deinem mage herumgurkst und die frostnova nicht findest kann ich dir auch nicht helfen
 
Meine Motivation am Anfang war es wohl, einen möglichst hübschen Charakter zu haben. Style erschien mehr als wichtig, das richtige T-Set, das richtige Mount, die richtige Gilde etc.
Gegen Ende meiner Spielzeit hatte ich nur noch eine Motivation weiterzumachen und das waren die Leute aus meiner F-List und Gilde.. welche ich kurz darauf auf meine ICQ / MSN / E-Mail Konten übertragen habe und seitdem mit ruhigem Gewissen WoW die Seite gekehrt habe. (Nicht den Rücken, immerhin moderiere ich hier noch *g*)
 
...um die Stimmen in meinem Kopf abzutöten die mich zum lernen animieren wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil man es kann (sry die antwort musste sein^^)
 
Also erklärt mir mal bitte eure Motivation dieses Spiel zu spielen. Ich verstehe es nicht das es soviele Süchtige gibt und dieses Spiel so erfolgreich ist.


MIMIMIMIMIMIMIMI
cry.gif


ganz einfach weile s leute geben soll denen das spiel spass macht
wink.gif


MfG and
victory.gif
out
 
Ganz erlich verstehe ich dich nicht....meir bringt (oder brachte) WoW spass...die quest...die leute...das gefühl in einer freien welt mit anderen echten menshcen zu sein...das ist das was WoW für mich ausmachte...und mal ganz erlich jeder hat seinen eigenin sinn im spiel...machne wollen 70 sein...manche wollen im PvP der größte held sein und noch einer möchte gerne mal illidan höchstpersönlich auf die fresse hauen

....es ist nicht wie z.B Oblivon wo du eine vorgefertigte story hast die immer gleich endet egal wie du sie spielst...und bei WoW giebt es kein Ende..du kanst dier DEINE story aussuchen welche quest machst du welche mops tötest du..das ist das schöne an einer freien Welt...!!!

P.S die brennede Legion begegnest du sehr heufig im spiel sogar sehr heufig...
 
es sollte spass machen...macht es aber schon lange nicht mehr..quel dannas hat ehrlich gesagt alles versaut...aber gut Wotlk..freu ich mich auch nicht drauf...naja höre bald mit dem spiel auf und verkauf meinen acc oder so mal sehn
tongue.gif
 
jo also ich bin deiner meinung, hab das spiel auch lange genug gezockt, alle aspekte des spiels kennengelernt und jetzt langweilt es mich auch ! man levelt seinen 1. char, farmt equip, farmt ruf, meldet sich fleißig für raids an, levelt vll noch einen twink wegen abwechslung, achtet auch sein arena-spiel/team ... schließlich geht es ja um was ^^ jaja blabla, um nichts geht es, langsam merke ich auch was es eigentlich für eine zeitverschwendung ist, wie viel zeit man mit diesem spiel verbringt obwohl es einem im leben nicht weiterbringt aber trotzdem steckt man tierisch zeit rein als ob man auf irgendwas sinnvollen hinarbeiten würde. naja, ich hab vor kurzer zeit nochmal versucht einen twink zu leveln und mir fiel mir nochmal klar auf wie billig und simpel das spiel gestrickt ist. quests mehr als langweilig, story wirklich aus den fingern gezogen, encounter auf langfristiges zeitspiel ausgelegt (wöchentliche zeitsperren für 10-25. raids, relativ wenig loot). was mich immer am meinsten zum grinsen bringt sind addons wie questhelper oder allgemeine grind,farm-addons die dafür sorgen das die leute durch das spiel "rennen" um einfach zeit zu gewinnen, einfach schnell lvl-cap zu erreichen oder einfach schnell irendweche mats zu farmen. man, wollt ihr mir jetzt sagen das ihr das spiel noch genießt ? wenn es doch in wirklichkeit nur darum geht, sachen in kurzer zeit zu schaffen/erledigen. questhelper sorgt schon allein dafür das sich die spieler nicht mal mehr die schlecht geschriebenen quests durchlesen müssen, omg. naja ich glaub das reicht an der stelle erstmal !

leider haut auch hier der spruch hin: "wer ig etwas darstellt, ist im rl ein nichts" denn man kann sich nur auf eins konzentrieren und das spiel kostet einem zu viel zeit um beides gut geregelt zu bekommen !

warum spielt man wenn es einen nicht mehr wirklich reizt ?
vll weil man denk, man hätte eine verpflichtung gegenüber seiner gilde, vll auch ig-freunden oder dem arenateam ...
wenn dies so ist muss man sich schnellstens klar machen, dass es um nichts geht und man nur für sich spielt und wenn man feststellt, dass es keinen sinn mehr macht, einfach aufhören!


denkt mal drüber nach ...

ansonsten noch viel spaß beim suchten
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....um die Stimmen in meinem Kopf abzutöten die mich zum lernen animieren wollen...
Boah, genau das ist es. Ging mir gleich. Die Stimme wurde immer kleinen. Manchen Leuten geht es so mit der Schule, anderen mit anderen Pflichten wie Familie oder Arbeit. Das ist es. Durch WoW vergeht die Zeit wie nichts, und du unterdrückst die Stimme immer mehr die nein sagt.
 
Zurück