Warum veröffentlichen die Filmstudios nicht halbe Filme kostenlos?

M

Magogan

Guest
Hiho,

wieso veröffentlichen die Film-Produzenten nicht immer die erste Hälfte eines Filmes, und zwar kostenlos und legal? So können die Menschen sich die Filme kostenlos zur Hälfte ansehen und wenn ihnen ein Film gefällt, kaufen sie ihn! Da man auch immer nur die Hälfte sehen kann, gehen keine Einnahmen verloren, denn Menschen, die einen Film komplett sehen wollen, müssen ihn weiterhin kaufen. Wer sich aber unsicher ist, ob ein Film gut oder schlecht ist, guckt sich den halben Film an und entscheidet sich dann für oder gegen den Film. Wenn er gespannt auf das Ende ist, wird er sich natürlich für den Film entscheiden.

Was haltet ihr von dieser Idee? Oder gibt es da Probleme, die ich vielleicht übersehe?

Grüße
Magogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt sicherlich auch Filme die in der Ersten Hälfte langatmiger sind als in der zweiten.
Zum Beispiel wenn am Anfang erst die Personen vorgestellt werden, was etwas langweiliger sein kann und dann in der Zweiten Hälfte so richtig die Post abgeht. Wenn man jetzt nur die langweilige Charaktervorstellung sieht vergeht manch einem die Lust zu erfahren wie es weitergeht.
 
Halte ich für Blödsinn - ich schau mir einen Trailer an (der meisst sowieso 90% vom Film erzählt) und wenn der mir schon nicht zusagt , dann schau ich mir den Film auch nicht an.
 
Was haltet ihr von dieser Idee? Oder gibt es da Probleme, die ich vielleicht übersehe?

Grüße
Magogan
Gar nichts halte ich davon!
Hast du z.B. mal Herr der Ringe gesehen?. Würdest du das weiter schauen nach der ersten Hälfte? Erst in der zweiten Hälfte fängt der Film überhaupt richtig an und wird spannend.
 
Gar nichts halte ich davon!
Hast du z.B. mal Herr der Ringe gesehen?. Würdest du das weiter schauen nach der ersten Hälfte? Erst in der zweiten Hälfte fängt der Film überhaupt richtig an und wird spannend.

Ich gehe mal davon aus das dies genau sein Hintergedanke ist.
Genau weil die meisten Filme erst ab der Hälfte spannend werden. Aber ich schätze mal, dass würde nur dazu führen das die Meisten sich auf dubiosen (möchte jetzt keine Adressen nennen) Webseiten die Filme direkt komplett oder dann nur die zweite Hälfte angucken.

Wie oben schon genannt. Trailer gucken. Film sagt mir nicht zu? Dann guck ich ihn auch nicht.
 
Halte ich für Blödsinn - ich schau mir einen Trailer an (der meisst sowieso 90% vom Film erzählt) und wenn der mir schon nicht zusagt , dann schau ich mir den Film auch nicht an.

Wobei man sagen muss, dass viele Trailer mehr versprechen, als der Film im Kino wert ist. Auch einzelne Szenen, die in Trailern gezeigt werden kommen garnicht im Film vor. So sehr lasse ich mich von Trailern nicht mehr beeinflussen und überzeugen. Eher dann doch Kritiken von Leuten, die den Film bereits gesehen haben.

Und warum sollte uns die Filmindustrie irgendwas schenken? Die hälfte vom Film, oder nur 30, 20 oder 10 Minuten? Wieso? Solange wir brav ins Kino gehen und bis zu 11 oder 12 Euro für eine Kinokarte hinblättern, oder bis zu 1200 Euro für eine Abmahnung? Aber das ist ein anderes Thema
 
Würdest du für einen halben Film 13 Euro zahlen? ^^
 
Sinnvoller wäre ein Streaming-Portal wo man alle Filme unter einem Dach hat und zu einem angenmessenen Preis einfach schauen kann.
Ich glaube das würde bereits einiges bringen. Komplizierte überteuerte Insellösungen machen jedenfalls wenig Sinn.
 
Sinnvoller wäre ein Streaming-Portal wo man alle Filme unter einem Dach hat und zu einem angenmessenen Preis einfach schauen kann.
Ich glaube das würde bereits einiges bringen. Komplizierte überteuerte Insellösungen machen jedenfalls wenig Sinn.

Wäre eine gute Lösung. Vielleicht geht eine bekannte Streamingseite ja bald unter einem anderen Betreiber wieder Online haha
 
Ist doch ähnlich wie bei den MP3s.

Ich kann mich noch an meine ersten Kauf-Versuche erinnern.
- Jedes File musste man einzeln runterladen
- ID3 Tags fehlten
- DRM das nicht vom Player unterstützt wurde, also Brennen und nochmal rippen

Das habe ich einmal gemacht und nie wieder.

Heute kann ich bei Amazon einfach klick klick machen und hab was ich will. Das senkt meine Hemmschwelle Geld auszugeben ungemein.
 
Vielleicht geht eine bekannte Streamingseite ja bald unter einem anderen Betreiber wieder Online haha

Siehe dazu die "Headline" auf gulli.com
Die hier nicht zu nennende Seite hat es doch vorgemacht, wie man mit sowas Geld macht - offensichtlich ist das den Filmfirmen zu wenig; da verdienen sie lieber gar nichts...
 
Netflix is only available in USA and Canada.
 
Ich weiß. Deswegen brauchen wir ja etwas vergleichbares in Deutschland. Denn eigentlich ist sowas die Ideallösung.
 
Unter lovefilm.de kann man sich auch Videos on Demand angucken und/oder per Post zuschicken lassen, per Abo. Scheint ganz gut zu laufen und geht auch schon bei 4,99 Euronen los
 
Zurück