Was hab ich mir vorzustellen?

Meffipower

Quest-Mob
Kommentare
89
Buffs erhalten
64
Huhu,

irgendwie fehlt mir auch nach dem schmökern auf der offiziellen Seite und hier im Forum eine wirklich Vorstellung davon, wie das Spiel sich inhaltlich darstellen wird.

Ich habe beispielsweise aufgeschnappt "Edngame COntent wie raiden wird möglich sein, für diejenigen die nicht rerollen möchten" - "wird möglich sein" klingt aber nicht unbedingt nach einem Haupt-Content sondern eher nach einer Zusatzmöglichkeit.

Es wird PvE Server geben, also kann das Spiel wie ich das sehe auch nicht wie WAR total PvP lastig sein.

Von sowas wie Dungeons hab ich noch garnichts gesehen beim rumschauen.

Es wird viel auf die Storyline der Klassen abgestellt bei dem was ich so gelesen habe ...
mein Eindruck jetzt ist, daß das Spiel darauf ausgelegt sein wird, die Storys der Klassen durchzuzocken und noch ein bisschen Engame Content zu daddeln, liege ich damit richtig? Oder gibt es auch für überzeugte Main-Char Spieler die Hoffnung daß das Endgame doch intensiver ausgebaut wird als ich das bisher verstanden habe?

Ähm erstens es heißt nicht dort Dungeons sondern Flashpoints u da wurde auch schon 1 vorgestellt Talar IV Walkthrough

SW TOR hat ein Hauptaugenmerk aufs Leveln gelegt soll so min 200 Stunden dauern (kein durchrushen)

Operationen wird es geben (Raids dein Endcontent) aber sie halten sich mit Infos zurück weil es halt noch Sachen geben soll auf die man sich freuen kann u das HC Gilden eben nicht nach 2 Wochen den Content clear haben.

Ich bin froh das sie nicht so mit offenen Karten spielen den ich will auch noch bischen Spass haben u Sachen entdecken.

PvP wird auch möglich sein aber nicht zum Leveln gedacht.

Und man sollte sich mit der Offi Seite richtig Auseinander setzten da findet man alles

Huhu,

irgendwie fehlt mir auch nach dem schmökern auf der offiziellen Seite und hier im Forum eine wirklich Vorstellung davon, wie das Spiel sich inhaltlich darstellen wird.

Ich habe beispielsweise aufgeschnappt "Edngame COntent wie raiden wird möglich sein, für diejenigen die nicht rerollen möchten" - "wird möglich sein" klingt aber nicht unbedingt nach einem Haupt-Content sondern eher nach einer Zusatzmöglichkeit.

Es wird PvE Server geben, also kann das Spiel wie ich das sehe auch nicht wie WAR total PvP lastig sein.

Von sowas wie Dungeons hab ich noch garnichts gesehen beim rumschauen.

Es wird viel auf die Storyline der Klassen abgestellt bei dem was ich so gelesen habe ...
mein Eindruck jetzt ist, daß das Spiel darauf ausgelegt sein wird, die Storys der Klassen durchzuzocken und noch ein bisschen Engame Content zu daddeln, liege ich damit richtig? Oder gibt es auch für überzeugte Main-Char Spieler die Hoffnung daß das Endgame doch intensiver ausgebaut wird als ich das bisher verstanden habe?

Laut Bioware spielt in SWTOR Ausrüstung eine große Rolle, daher wird Raiden eine wichtige Rolle im Endgame einnehmen. Die bisher bekannten großen Säulen des Endgames sind Raid, Crafting und PVP. Wie groß die wichtigkeit von Flashpoints (Dungeons) und Ruf-Farmen im Endgame ist, ist bisher noch nicht bekannt. Bioware nutzt die Taktik das Endgame als letztes zu enthüllen.

Es wird sowohl PVP-Server wie auch PVE-Servern geben. Bei PVE-Servern muss man sich für PVP Manuell "PVP-Flaggen" oder in instanzierte Schlachtfelder gehen.

Wie Tweetycat schon geschrieben hat, wird es 4-Man Flashpoints geben. Anbei ein link zu einem Video welches den ersten Abschnitt des Taral V Flashpoint zeigt. (Dieser Abschnitt war für Besucher auf der PAX-East spielbar, zu diesem Zweck wurde der Schwierigkeitsgrad generft.)

Es wird ordentliches Endgame geben, zum vorgestellten Raid "Vault" wurde ja bereits gesagt das dies der erste Raid ist, daher gibt es sicherlich noch mehr. Außerdem sollten verschiedene schwierigkeitsgrade und Gruppengrößen bei den Raids für längere Unterhaltung sorgen. Das PVP hört sich bisher gut an, wie man an der Aussage eines PVP-Testers vom Fansite-Summit schon hören kann: "Das PVP fühlt sich wie WAR an, wenn es gut geworden wäre."
Der Craftingansatz in SWTOR hört sich mit sehr seltenen (und brauchbaren) Rezepten auch für das Endgame gut an.

Sicherlich ist bei kaum einen anderen MMO das Twinken so atraktiv wie bei SWTOR, aber 200 Stunden Levelzeit und ein anscheinend grundsolides Endgame, sollten auch überzeugte Main-Char-Spieler lange gut unterhalten.

Werden sich die Rüstungen optisch unterscheiden?
Ich mein alle Truper haben eine weise Rüstung. So viel Rüstungsindividualisierung kann es da ja nicht geben oder?

Werden sich die Rüstungen optisch unterscheiden?
Ich mein alle Truper haben eine weise Rüstung. So viel Rüstungsindividualisierung kann es da ja nicht geben oder?

Laut Bioware wird es wohl sehr viele verschiedene Rüstungsteile geben (das was sie dafür an Konzeptzeichnungen bekommen haben geht in die Tausende, was davon im Spiel ist wissen wir aber noch nicht), außerdem wird es die Möglichkeit geben, alle getragene Rüstungsteile der Farbe des Brustteils anzupassen.

Einen guten Einblick in die mögliche Rüstungsvielfalt des Troopers bringt dieses Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin froh das sie nicht so mit offenen Karten spielen den ich will auch noch bischen Spass haben u Sachen entdecken.

Es liegt doch an dir, ob du dir die Infos alle reinziehst. Man muss sich schliesslich nicht zwangläufig alles anschauen.

Ich persönlich würde mir ja liebend gerne schon mal einen Skillweg zurecht legen. Aber in Sachen Skillbäume geht ja noch überhaupt nichts

Es liegt doch an dir, ob du dir die Infos alle reinziehst. Man muss sich schliesslich nicht zwangläufig alles anschauen.

das ist klar aber ich geb mal ein kleines Beispiel

Rift (Trion)gibt bekannt um was es geht huch was kommt als Cata pre Event Risse schliesen

Konkurenz freut sich auch darum gehts bei BioWare

Klar freu ich mich über Infos aber ich möchte keine BossTaktiken von jeder Instanz 6 Wochen vor Release präsentiert bekommen (und um ehrlich zu sein das sollte auch keinem anderen Spieler zugänglich gemacht werden)

Und mal ehrlich wie sehr nervt es wenn irgendwelche "ProGamer" nach 24h auf max Level sind 12h alle Raids clear haben und dann rumprollen
Alle mal bei Staus Quo anfangen ohne Wissen einfach mal Neu beginnen ohne solche Sätze Boah du Noob warste nicht in der Beta drin

So

Zu den Rüstungen:

Es wird in jedem Levelbereich diverse Rüstungssets geben (Drops, Händler, Crafting etc.), die sich signifikant voneinander unterscheiden.
Trotzdem wird die Zahl begrenzt sein und deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass du einem Klon von dir über den Weg läufst irgendwo gegeben sein ;-)

Ich hoffe, dass Bioware irgendwann eine Option einführt, wie in anderen MMOS bereits verwirklicht, die es ermöglicht Rüstungsteile über die eigentliche Rüstung "drüber" zu ziehen.

Für Release sieht es damit jedoch eher schlecht aus.

das ist klar aber ich geb mal ein kleines Beispiel

Rift (Trion)gibt bekannt um was es geht huch was kommt als Cata pre Event Risse schliesen

Konkurenz freut sich auch darum gehts bei BioWare

Klar freu ich mich über Infos aber ich möchte keine BossTaktiken von jeder Instanz 6 Wochen vor Release präsentiert bekommen (und um ehrlich zu sein das sollte auch keinem anderen Spieler zugänglich gemacht werden)

Und mal ehrlich wie sehr nervt es wenn irgendwelche "ProGamer" nach 24h auf max Level sind 12h alle Raids clear haben und dann rumprollen
Alle mal bei Staus Quo anfangen ohne Wissen einfach mal Neu beginnen ohne solche Sätze Boah du Noob warste nicht in der Beta drin

So

sry und ich will dich damit jetzt absolut nicht angreifen, aber das hört sich für mich zu sehr nach naivem fanboy rosa brille post an.

um das mal auseinander zu rupfen.

wenn ein entwickler ein fettes feature hat dann haut er das raus. wir haben alle den feature trailer gesehen, da wird meines erachtens nichtmehr viel kommen. was darauf zurück zu führen ist das es einfach kaum neues gibt was überwältigend wäre. mich nervt eher ein solche informationsarmut wo man so im dunkeln gelassen wird.

zu deinen bosstaktiken, das wird es immer geben, denn die sachen müssen auf testservern durchgekaut werden auf mögiche fehlerquellen. und außerdem wenn mans nich wissen mag brauch mans auch nich lesen, ich für meinen teil hab absolut nich die zeit 10 mal am boss zu wipen und mich immer noch zu fragen wie der gehen soll.

und gegen pro gamer kann man auch nix machen, was is auch schlimm an denen ich würd auch viel zocken hätte ich die zeit und würde schnell high lvl sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich Fanboy wäre würde ich flamen.

Und ich glaube du würdest nie in der Wirtschaft überleben.

Schon mal nen Auto hersteller gesehen der ein neues Modell zu früh bekannt gibt vorallem die Extras???

Oder IPhone bitte neues Model hier ist es das kann es ab nächste Woche (sehr kleine Entwicklungszeit) bämm

Und nicht so das sind die Features und irgendwann kommts raus dann machen die Konkurenten genau das was ich in den Beispielen aufgeführt habe klauen u versuchen die Kunden abspenstig zu machen

sry und ich will dich damit jetzt absolut nicht angreifen, aber das hört sich für mich zu sehr nach naivem fanboy rosa brille post an.

um das mal auseinander zu rupfen.

wenn ein entwickler ein fettes feature hat dann haut er das raus. wir haben alle den feature trailer gesehen, da wird meines erachtens nichtmehr viel kommen. was darauf zurück zu führen ist das es einfach kaum neues gibt was überwältigend wäre. mich nervt eher ein solche informationsarmut wo man so im dunkeln gelassen wird.

zu deinen bosstaktiken, das wird es immer geben, denn die sachen müssen auf testservern durchgekaut werden auf mögiche fehlerquellen. und außerdem wenn mans nich wissen mag brauch mans auch nich lesen, ich für meinen teil hab absolut nich die zeit 10 mal am boss zu wipen und mich immer noch zu fragen wie der gehen soll.

und gegen pro gamer kann man auch nix machen, was is auch schlimm an denen ich würd auch viel zocken hätte ich die zeit und würde schnell high lvl sein.

Ich glaube man muss das etwas mehr aus der Sicht des EA-Marketings sehen um die "Informationsarmut" zu verstehen. Die eingentlichen Feauters wurden bereits grob umrissen, da hast du also recht das dort nichts mehr kommen wird (Raids, PVP, Crafting, storielastiges Gameplay usw), dass wurde auch schon recht früh angekündigt. Aber ins Detail geht man erst nach und nach, die Konkurenz dürfte bei der "Informationsarmut" zwar eine Rolle spielen, wird aber primär eher die Ankündigung des Releasdates beeinflussen.
Der Hauptgrund dürfte sein das EA&BW die Leute bis zum Release bei der Stange halten muss. Wären alle Info´s auf einmal, sagen wir mal zur Pax East im März erschienen, hätte es eine enormes aufsehen erregt, alle hätten sich drauf gestürzt, aber das Spiel hätten bis spätestens jetzt die Meisten wieder vergessen.
Wenn man jemanden in ein entferntes Ziel führen will, wirft man ihm auf den Weg entlang Bortkrumen vor und nicht gleich zu beginn den ganzen Brotleib. EA & Bioware müssen das Spiel bis zum Release im Gespräch halten, dies geht am besten über neue Infohäppchen, nicht zuviel damit die Spieler nicht satt werde, aber genug so dass sie am Ball bleiben. Bis zum Release sind noch mindestens drei große Messen auf welchen SWTOR sein wird, für alle diese Messen werden noch Infohappen gebraucht, daher mag diese Infopolitik für uns ärgerlich sein, für SWTOR ist sie Erfolgsentscheidend.

mich schreckt sone hinhaltetaktik eher ab. als die ersten infos rauskamen war ich feuer und flamme. inzwischen eher: "achja, da gibts noch dieses spiel was irgendwann mal kommen soll. wenn ich zeit habe, werd ich reinschauen." weiss nicht ob sie sich damit einen gefallen tun. über jahre potentielle käufer bei der stange halten klappt selten ..

mich schreckt sone hinhaltetaktik eher ab. als die ersten infos rauskamen war ich feuer und flamme. inzwischen eher: "achja, da gibts noch dieses spiel was irgendwann mal kommen soll. wenn ich zeit habe, werd ich reinschauen." weiss nicht ob sie sich damit einen gefallen tun. über jahre potentielle käufer bei der stange halten klappt selten ..

Das es nicht für alle Funktioniert und das sich deshalb auch Leute von dem Spiel abwenden ist klar(das läuft dann wohl unter "Marketingkollateralschaden"), aber stell dir mal vor Bioware hätte 2008 alle Info´s rausgehauen. Die würden nun erstens veraltet sein und die Leute welche sich jetzt noch für das Spiel interessieren, würden Bioware lüge Vorwerfen weil sie so viel geändert haben. Und was kann dann BW noch posten um auf sich aufmerksam zu machen? Wir sind noch am Leben!? Wir haben uns damals geirrt und machen jetzt das Interface noch mal neu? Es ist mit Sicherheit keine keine Perfekte stategie und gerade die lange Entwicklungszeit macht es dieser wirklich schwer die Leute bei der Stange zu halten, aber besser funktionierende Alternativen gibt es nunmal nicht.

mhhh. und was hälst du von der idee infos zu einem spiel rauszugeben, wenn es vor markteinführung steht? die werbemaschinerie nen monat vorher anwerfen. und alle kunden mitnehmen?

mhhh. und was hälst du von der idee infos zu einem spiel rauszugeben, wenn es vor markteinführung steht? die werbemaschinerie nen monat vorher anwerfen. und alle kunden mitnehmen?

das ist ein bischen arg spät.

es funktioniert doch. es ist noch kein release-datum bekannt aber jeder gamer hat schon was von the old republic gehört.
für die fans gibt es jeden freitag ein update. mal mehr und mal weniger groß. aber man macht was dafür.
alle anderen müssen einfach berichte etc. ignorieren und eben testen wenn es rauskommt.

allerdings muss ich sagen, man hätte nicht schon unbedingt 2008 die werbetrommel rühren müssen.

Ich muss rebelknight Recht geben. Ein bisschen später das Spiel anzukündigen hätte keinem geschadet.

Allerdings muss ich auch sagen, dass EAs Strategie zumindest bei mir (und sicher auch bei einigen anderen) wirkt.
Ich fiebere immer noch jedem Freitagsupdate entgegen und bin enttäuscht, wenn es dann wieder "nur" die Ankündigung eines neuen Comics ist.

Und einen großen Vorteil hat diese Hinhaltetaktik meiner Meinung nach:
Es kann sich in der langen Wartezeit bereits eine ziemlich stabile Community formen und mit dem Gildensystem können sich bereits jetzt schon Gilden bilden und zusammen wachsen. Meine Gilde vertreibt sich die Zeit bis Release mit ForenRP und hat ihren Spass und dass wäre mit einem "Blitzstart" wie von Symphatisant vorgeschlagen einfach nicht zu verwirklichen.

Ein Monat davor ist tatsächlich etwas spät, wenn man SWTOR in letzter Zeit beobachtet hat, merkt man das seit der PaXEast der Inforamtionsfluss stätig am ansteigen ist, zwar nicht sehr steil aber stetig. Momentan geht ich von nem Release Sept-Nov aus da vieles darauf hindeutet. Allerdings ist dies auch noch vom Betaverlauf abhängig.
Gehen wir mal von Ende September aus, dann dürfte in den Wochen Updates die restlichen Klassenvideos rauskommen, Einzelheiten zum Crafting kann ich mir gut Vorstellen und vor allem eher tiefere Detailinfo´s zu anderen berreichen. 21 Juli ist Comic Con, dort wird wohl näher auf den ersten Raid und/oder ein weiteres PVP-Schlachtfeld eingegangen. Ende August sind dann Gamescon und Paxprime, da sie sehr nah aufeinader sitzen werden sie sich wohl im Inhalt ähneln, viel zum Anspielen, und noch mehr Endgame, drittes Schalchtfeld? weiterer Raid? Endgame Flashpoints?. Während der ganzen Zeit dürfte sich die Beta ausgeweitet haben und so 4-2 Wochen vor Release also Anfang September könnte dann die NDA fallen und dann kommt der verbliebene Infobatzen um den Hype zum Endspurt so richtig anzustacheln.
Das ist alles Hypothetisch, aber ich finde so wäre es effektiv.

Rebelknight dir kann wegen dem Ankündigungsdatum absolut zustimmen. 2008 war viel zu Früh, die drei jährige Wartezeit hat dem Spiel vom Ansehen der Spieler her nicht gut getan. Die Ertwatungen wurden in der Zeit, wo wenig Info´s da waren, zu hoch gepusht und dann setzt natürlich der Kater ein, wenn man dann erkennt, dass es doch "nur" ein Spiel ist. Außerdem musste der Infofluss gerade 2009 & 2010 sehr gesteckt werden.

naja da hat wohl die Marketingabteilung geschlampt

aber ich glaube eher das wir im Deutschen Raum zum Glück noch anders Ticken den in den US-Foren is das voll coooooooool

Zurück