Was hab ich mir vorzustellen?

das ist (meiner meinung) ganz klar die handschrift von EA. Wem nutzt es ein Spiel 3 Jahre vorher anzukündigen?(gar niemanden sie prahlen einfach nur gerne)
das haben sie damals bei warhammer ähnlich gemacht nur gabs da diesen kleinen dicken lustigen der immer diese warhammer videos gedreht hat und der absolute fanboy war

ich finde sowas absolut blödsinnig, schaut doch rift an. die werbetrommel wurde da fast garnich gerührt(klar das macht man bei einem rießen mmo wie star wars nicht) aber hats dem spiel geschadet? wohl kaum. es geht um mundpropaganda der gamer, und die ist bei rift sehr positiv.

die jungs von trion trommeln sich nich auf die brust und schreien rum das man mit wow mithalten will kann sie vom thron stürzen etc... sie kümmern sich um das spiel hören auf die gamer, und das klappt wunderbar. die betas waren klasse, streßstest inklusive hat alles wunderbar funktioniert. darum gehts. jedes mmorpg hat genau eine chance(seit wow), und genau die versemmeln eig. alle bis auf trion.

eine zu frühe ankündigung ist sofort streß für die entwickler.

und ps an tweetycat280:
Und ich glaube du würdest nie in der Wirtschaft überleben.
solche kommentare sind geistiger dünnschiss, da du mich überhaupt nicht kennst.
Schon mal nen Auto hersteller gesehen der ein neues Modell zu früh bekannt gibt vorallem die Extras???
schonmal einen gesehen dern auto 10 jahre vorher vorstellt, nach und nach bekannt gibt das er reifen...ein lenkgrad...einen spoiler... und fenster hat -.- jippi damit hät die welt nicht gerechnet.(abgesehen davon sind auto/game vergleiche ähnlich wie der vorpost anzusiedeln)
Oder IPhone bitte neues Model hier ist es das kann es ab nächste Woche (sehr kleine Entwicklungszeit) bämm
du springst vom einen extreme ins andere. wir leben im 21. jahrhunder es gibt nichmehr nur schwarz oder weiß es gibt mehr grautöne als jemals zuvor.

eine ankündigung 1 jahr vorher, dann nachm halben jahr die betas und wenn was schief geht die betas noch umn halbes jahr verlängern. nicht 3 jahre vorher... und auch nich nurn halbes jahr.

naja, ich hoffe doch mal dass swtor erfolgreicher wird als rift ^^

vielleicht hätte ich mir rift auch gekauft wenn sie ein paar cinematics gemacht hätten oder mit guten videos lust darauf gemacht hätten. so hat mich rift bisher nicht interessiert.

wie gesagt, 2008 ist auch für meinen geschmack etwas früh gewesen. im endeffekt haben sie mich auf jedenfall mal gewonnen. aber dazu hätten sie auch ein paar millionen weniger für die werbetrommel ausgeben können.

man kann drüber streiten was jetzt nötig war und was nicht, aber wissen tuts hier im forum sicher keiner!!

sicher in der Wirtschaft u Entwicklung geht es um 1 Zeit hat Firma A was neues ist und will es raus bringen versucht Firma B alles um selbes Produkt o ähnliches genauso schnell u sogar günstiger rauszubringen.

Hier sind es 3 Jahre das ist nix bei Spielentwicklungen.

So warum hat Trion keine große Werbetrommel gerührt weil sie eine kleine Firma waren ohne großen finanziellen Hintergrund und Werbung kostet viel Geld.

EA/Bioware kann es sich leisten die Werbetrommel zu rühren weil das in den USA extrem wichtig ist da die dort drauf abfahren, Europa GB, Frankreich u D sind nur Beiwerk für die US Firmen sonst nix.

Und noch was der Audi TT wurde 12 Jahre entwickelt.

Achja u die neue Wirtschaftsregel lautet geb nicht zuviel bekannt sonst haben es die Chinesen schon vor dir

Wie heißt es so schön, im Nachhinein ist man immer schlauer. Wie die Sache verlaufen wäre wenn es später angekündigt worden wäre ist schwer einzuschätzen.

Ein Projekt dieser größe hätte man nicht auf Dauer geheimhalten können und es könnte gut sein, dass die ursprünglichen Planungen einen Release vor 2011 angepeilt haben.
Letztenendes können wir jetzt nur unsere Resume ziehen, dass es aus heutiger Sicht problematisch war 2008 an die Öffentlichkeit zu gehen, wie logisch die Entscheidung in 2008 allerdings war, können wir aber nicht einschätzen.

Blizzard macht den Fehler, dass sie vor jedem Patch sowieso schon alles bekannt geben. Du kennst die Raidinstanzen, du kennst die Bosse und du kennst alles andere. Kommt mir nicht mit der Tatsache, dass man sich diese News ja nicht durch lesen brauch, wenn man ne "Überraschung" erhalten will. Das klappt vieleicht bei einem Spiel, das noch in der Beta ist aber nicht bei einem, was schon mehrere Jahre auf dem Markt sitzt. Immerhin werden viele Spiele schon mehrere Jahre vorher angekündigt. World of Warcraft fing auch 3-4 Jahre VORHER an mit ihren Infobrocken. Viele "Fanseiten" gingen 2001 online und hatten von da an ihre regelmäßigen News und wann kam WoW raus? November 2004 bei den Amis und Februar 2005 bei uns. Damals hat sich nur niemand darüber aufgeregt, weil WoW (leider) das erste MMO war, was richtig eingeschlagen ist. Jetzt ist WoW draußen, die Leute haben genug davon und haben sich schon an viiielen Themen satt gemeckert. Also werden neue Themen gesucht, wie halt das hier gegannte Thema: Zu viel Werbung oder zu wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Werbetrommel und Finanzen:
Werbung für Spiele ist immer gut, wenn das Spiel auch vernünftig startet.
Trion hat wenig Werbung gemacht, den Seitenhieb gegen WoW verteilt und trotzdem genausogut gestartet wie ein WAR oder AoC. Allerdings hat Trion den Vorteil gehabt doch recht bugfrei released zu werden. Keine Gamebreaker, komplett spielbar von Level 1 bis zum Tier 1 Raidcontent voll funktionsfähig und ausgereift. Typische Abwanderer-Zahlen nach Release, jedoch jetzt schon wieder stabile bis hin zu steigenden Spielerzahlen durch die besagte Mundpropaganda.

Im Gegenzug kommen Größen wie SWToR, pumpen Unmengen ins Marketing, schon Ewigkeiten vor Release und schüren riesige Erwartungen. Sie suchen die Öffentlichkeit, wollen einen Hype auslösen und da besteht nunmal die Gefahr einen irreparablen Schaden davonzutragen wie WAR oder AoC. Wenn hier jetzt der Release nicht klappt, dann ist die Enttäuschung umso größer. Sei es völlig unbalanced PvP, Serverprobleme, Engine-Probleme, viele Bugs, generell Gamebreaker. Man fühlt sich dann halt etwas verarscht. Deswegen muss BioWare einen Start hinlegen mit mindestens der gleichen Qualität wie Rift, von Anfang bis Ende funktionieren.
Die vergangene Zeit bzw. die Releases zeigen aber, dass das nicht gerade einfach ist. Deswegen wird es dringend Zeit für einen NDA-Fall. Wenn man schon keine open Beta macht muss man den zukünftigen Spielern mehr bieten als vom Entwickler ausgesuchte Szenerien, nämlich Spielermeinungen. Die gibt es momentan noch nicht, sondern eben nur die Filmchen, die wohl highly polished Gegenden zeigen.

Es wird so langsam Zeit etwas mehr zu machen als einen Hype zu schüren.

Grundsätzlich muss zum Release das Gesamtpacket stimmen und das hat Rift tatsächlich sehr gut hinbekommen. Hätte es das nicht geschafft wäre es genau so gnadenlos, warscheinlich sogar noch stärker wie WAR oder AOC vor die Hunde gegangen. Ein gutes Marketing kann einen schlechten Spielzustand nicht abfangen, aber bei einem guten Spielzustand kann es den Erfolg noch steigern. Rift hat gerade bei den MMO-Core Spielern guten anklang gefunden, für viele Spieler die sich nicht so intensiv mit MMO´s beschäftigen ist es allerdings noch immer recht unbekannt. Genau hier kann "der Hype" den Erfolg eines Spieles welches Qualitativ gut da steht noch erweitern. Hätte Trion ein Marketing Budget wie SWTOR gehabt hätte es mit Sicherheit noch mehr Spieler (gerade der Causualfraktion) erreichen können.

Was du genau mit dem frühen Fall der NDA bezwecken willst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich wär es für dich und mich wünschenswert, aber wo liegt der Vorteil für Bioware?
Das Feedback der Tester bekommen sie ja über die Closed-Beta und Bioware hat den seltenen Luxus, aufgrund der hohen Menge an Anmeldungen, die Qualität und Quantität des Feedbacks fast nach belieben anpassen zu können. Ich möchte einen Punkt ganz speziel beleuchten, dann mache ich Kleingruppentests mit zusätzlichen Fragebogen (wie es jetzt gerade passiert). Ich brauche große Mengen an Feedback um representavität zu Prüfen oder großflächige Bereiche zu testen dann weite ich die Beta einfach auf 200.000 Spieler aus.
Den Fall der NDA als Marketingmittel einzusetzen ist jetzt noch defenitiv zu früh da ich dann die Wirkung der Messen (ComicCon, GamesCon und PaxPrime) komplett verpuffen lasse. Der Fall der NDA ist etwas für die ganz heiße Phase, so ca nen Monat vor release, dann kann ich ihre Wucht voll ausnutzen.

Der NDA-Fall soll realistische Einblicke liefern, weg von den ganzen Marketing-Videos und GamePlay Sessions für Journalisten.
Ich hätte gerne einen Gesamteindruck des Spieles. 6 Monate vorher ist vielleicht noch etwas zu früh, aber 3 - 4 Monate vor Release sollte schon drin sein.

Der NDA-Fall soll realistische Einblicke liefern, weg von den ganzen Marketing-Videos und GamePlay Sessions für Journalisten.
Ich hätte gerne einen Gesamteindruck des Spieles. 6 Monate vorher ist vielleicht noch etwas zu früh, aber 3 - 4 Monate vor Release sollte schon drin sein.

Das du (und ich auch) natürlich so früh wie möglich alle Infromationen haben willst ist verständlich. Und das wird vielen anderen auch so gehen. Aber Bioware wird diese tatsache nicht all zu sehr beeindrucken, da die Zahl der Spieler welche aufgrund nicht zufriedenstellender Inforamtionspolitik dem Spiel für immer den Rückenkehren überschaubar sein dürfte. Hier sind wir wieder bei den Punkt das wenn Bioware dies tut, sie ihr Kapital( die Informationen) ausgesprochen ineffizient nutzen würden, was den potentiellen Erfolg des Spieles mindern würde. Oder anders Ausgedrückt, mein Ehemaliger Marketing Prof. würde sie wohl ob ihrer Dummheit im Zorn mit ner Zaunlatte verprügeln.
Mich nervt die Ungewissheit auch, aber andereseits will ich eigentlich noch gar nicht alles Wissen, denn das ist wie Weihnachten, man ist schon neugierig aber wehe jemand sagt dir was du bekommst. Für eine Kaufeintscheidung werden die Info´s welche wir kurz vor dem Start oder danach bekommen ausreichen. Denn man sollte bedenken Info´s aus der Beta sind immer mit Vorsicht zu genießen, HDRO war ein gutes Beispiel dafür wie aus einem Ope-Beta-Krüppel zum Release auf einmal ein richtig gutes Spiel wurde.

Zurück