Was hat Blizzard sich dabei eigentlich gedacht ...? Teil 4 von 297

Plissken

Dungeon-Boss
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Instanzloot - ein wenig wie Sex: sehr begehrt, alleine nur unvollständig zu erreichen und oft außer Reichweite, weil jemand, der dafür gebraucht wird, grade keine Lust hat. Ein Thema, das also eigentlich alle interessiert. Man möchte sich einbilden, dass Blizzard deshalb besonders genau hinschaut, wie das Zeug unter die Leute gebracht wird.

Der Gegenbeweis lässt sich in ein Wort fassen: Schamanendrop (oder, für unsere pelzigen, etwas streng riechenden Freunde auf der Hordenseite: Pallidrop). Nun, nicht genug, dass es nach über 2 Jahren Spielzeit immer noch nicht drin ist, bei den Bossen nur Items auf die Lootliste zu packen, die der anwesenden Gruppe tatsächlich was bringen würden - jeder halbwegs begabte Hobbyprogrammierer könnte den Code dafür anliefern - nein, schon Wochen bevor BC überhaupt im Laden stand, warfen Onyxia und Co. fröhlich komplett nutzlosen Kram in die Menge. Abführbonbons statt Kamelle, auch eine Art, den Bewegungsmangel der Spieler auszugleichen.

Mit BC wurde die Sache nicht besser. Auch wenn der Server noch keinen Schamanen über Level 25 vorzuweisen hatte, überall gabs Kettenkram mit Spell- und Heilboni. Das gruselige Geräusch aus dem Off stammt von einem zähneknirschenden Jäger.

Wo, liebe Blizzard-Jungs, ist das Problem? Zu alten MC-Zeiten wart ihr doch auch in der Lage, bei Allianz-Raids keinen Schamanentand und bei Horden-Raids kein Palliblech zu droppen. Es ist so lächerlich einfach, den Lootcode etwas intelligenter zu machen und an die Gruppe anzupassen, die tatsächlich in der Instanz ist. Ich verlange ja nicht, dass ihr gleich Zeug so droppt, dass es irgendwem immer einen Slot verbessert, aber um der Liebe Thralls Willen, tut es Not den Leuten nach einem halben Dutzend Wipes auf dem Run beim Endboss den Gegenwert einer Papiertüte mit Hundekacke zu überreichen?
 
Kann es sein, dass du etwas übertreibst? Klar, der Schamanen-/Paladin-Loot vor BC völlig Sinnlos, aber Ziel der Sache war ja, alle BC-Änderungen, die auch das "alte" WoW betrafen, schon vorzeitung zu integrieren. Ein lästiges, aber kurzzeitiges Übel.

Aber dein Vergleich zu "alten MC-Zeiten" hinkt gewaltig. Damals gab es keine Schamanen bei der Allianz, also konnten auch keine expliziten Schamanen-Gegenstände bei der Allianz dropen. Das ergibt Sinn. Aber es konnten noch immer Druiden-Items dropen, auch wenn jeder Druide sie schon in fünffacher Ausführung hatte. Es ist halt alles nicht mehr das, was es noch nie gewesen ist...

Heute ist es noch komplizierter, da es keine Gegenstände mehr gibt, die explizit einer Klasse zugeordnet sind. Und den Loot daran anzupassen, welche Klasse dabei ist, welche Gegenstände die jeweiligen Spieler noch nicht haben und welche für sie eine Verbesserung darstellen würden (was ohnehin sehr subjektiv ist), ist schlicht und einfach nicht möglich.

Wie manch einer früher für T0 63 mal nach Scholomance gehen musste, so geht man heute eben nach Arkatraz oder ins Schattenlabyrinth. That's life. Und mal ehrlich: Es strengt zwar an, aber so freut man sich doch doppelt über jedes gewonnene Item.
 
WoW ist halt einfach Scheiße! Damit musst Du dich abfinden!
 
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