Hallo erstmal,
Also zu dem Thema möchte ich folgendes sagen.
Da ich selbst PC´s baue und verkaufe kann ich aus Erfahrung sagen dass man nur dann ein richtig guten PC, der auch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist nur dann bekommt wenn man ihn selbst baut.
Der weitere Vorteil ist man weiß genau was da Drin ist und kann auch für die Zukunft etwas mitplanen (möchte ich Aufrüsten, was soll da später noch Eingebaut werden etc.) Nächster Punkt ist du hast die volle Kostenkontrolle.
Wichtig is dass du dich auf dem Markt umschaust und vergleichst (Testbereichte, Ausstattung z.B. beim Mainboard sehr wichtig, Preis)
Jetzt kommt halt das so gehasste ABER
wenn du einen Pc bauen möchtest und keine Ahnung von den Komponenten hast würde ich davon abraten (kenne ja deine Vorkenntnisse nicht).
Denn der Markt an Pc Komponenten ist sehr groß und unübersichtlich und schneller als man sich versieht hat man minderwertige Komponenten erwischt.
Der Vorteil an gekauften Systemen ist einfach gesagt nur der
AUSPACKEN ANSTECKEN AN DIE STECKDOSE FERTIG.
Am besten gehst du in einen Fachhandel die Stellen dir einen Pc zusammenstellen der nach deinen Bedürfnissen ist und die Komponenten sind dann auch Kompatibel (und wenn nicht haste darauf auch Garantie.
) .
Und um den Vorurteil Fachhandel ist teurer vorzubeugen NEIN ist er definitiv nicht.
Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen viel Spaß beim Basteln